…und es geht mal wieder los…
Dieses Jahr ist eine Europatour mit 25 Nächten in verschiedenen Schlafwagen geplant, von dieser möchte ich nun etwas berichten:
Vorweg: Es hat alles geklappt- ich habe den Rekord! Aber später mehr dazu.
Also auf geht´s, es war ja schon nicht mehr auszuhalten daheim….
Und die WL- Entzugserscheinungen jagten mich von Arzt zu Arzt.
Um in den ersten WL zu kommen, muss ich erst mal nach Venezia S.L. fahren- und dies tue ich mit dem DB-ÖBB-UnternehmensZug EC 87…..
Um 11.33 Uhr setzt sich der EC 87 im Münchner Hauptbahnhof endlich in Bewegung.
Nun sitze ich im Bordrestaurant (Fresskiste soll ich ja nimmer sagen) und harre der Dinge, die in den nächsten Tagen auf mich zukommen.
Es fängt schon mal positiv an:
Ein gutes Angebot auf der Speisekarte und sogar Weißbier gibt´s für 2.90 Euro….
..ich habe das Kalbsbutterschnitzel für 9.90 Euro bestellt und bin ganz zufrieden, auch mit Kartoffelpüree..
…allerdings bin ich wohl der Einzige, der ein Weißbierglas zum dazugehörigen Bier erhält, alle anderen (meist Amerikaner) werden mit normalen 0,3l-Gläsern abgespeist.
Natürlich ohne den Hauch einer Chance, das Bier ordentlich einzuschenken…..
….ab Brenner dann nur noch von Signal zu Signal, keine Ahnung warum. Und schnell hatten wir 8min Verspätung.
Aber in Bozen ist die Verspätung abgeschmolzen und wir fahren pünktlich los…
…in Brixen sieht man noch die Reste der Güterzugentgleisung vom Frühjahr herumliegen….
…beim Gespräch mit dem Commandante de Wagon Ristorante (of german Fresskistenchef) erfahre ich, dass die neue Firma, die ab 01.04.12 das Catering bei den ÖBB übernommen hat, noch viel vor hat.
Man will sich wirklich auf den Markt einstellen und mit noch besseren und preiswerteren Angeboten locken. Und das schon in naher Zukunft- na, schau´n wir mal, aber der Ansatz ist gut und macht optimistisch für gepflegtes Reisen in der Eisenbahn….
Aber ich habe den Eindruck, dass außerhalb der Saison, wenn die Amis fehlen, sich die Sache nicht rechnet. Wenn man bei der wirklich gut besuchten Fresskiste mal alle Amis außen vor lässt, dann waren außer mir 2 Kaffeetrinker von München bis Rosenheim und einer bis Innsbruck.
Aber vom vielen Schreiben bekommt man Hunger, also bestelle ich mir noch ein Wiener Schnitzel vom Schwein für 10.90 Euro. Na gut, die Kartoffeln sind aus, da nimmt man doch gern eine Semmel dazu zum gleichen Preis….
….übrigens ist hier nix mit Mikrowelle, sondern Cerankochfeld und naher Zukunft Konvektomat. Da sollte sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden.
Langsam nähern wir uns Venezia…
Allerdings ist der Zug als Eurocity wirklich nicht tauglich.
Die Klimaanlage fallen teilweise aus, auch in der Küche ist ab und zu der Strom weg- deshalb dauerte mein Schnitzel so lange.
In den Toiletten war das Klopapier schnell aufgebraucht- keiner sorgte für Ersatz.
Und Papierhandtücher gibt e ja sowieso nicht.
Wenn man das mit den EC von früher vergleicht- mit Wagenmeister und Putzer auf´n Zug…..
Nun gut, Hauptsache, wir rollen planmäßig in Venezia S.L. ein.
Und ich habe einen neuen persönlichen Rekord: München- Venedig oder 6,5 Std. im Speisewagen….
…bis zur Abfahrt des Nachtzuges ist noch etwas Zeit für einen Stadtbummel….
…auffallend sind die goldenen Klingelknöpfe an vielen Häusern der Stadt…
…da der EN Venezia- Paris schon bereitgestellt ist, schaue ich mir den mal genauer an…
…er besteht an diesem Tag aus 3 WL, 8 Bc und einem WR….
…dann kam, womit ich nicht gerechnet hatte: Der Akku meiner kleinen Kamera versagte.
Also musste ich notgedrungen die nächsten Fotos mit dem Handy aufnehmen.
Ich bitte für die Qualität schon mal um Entschuldigung.
…ca. 40min vor Abfahrt wurde der EN 236 Venezia- Wien mit der Wagengruppe CNL 358 Venezia- Tarviso- München (wegen der Brennersperre) bereitgestellt.
Hier die einzelnen Wagen in Abfahrtreihenfolge….
…hier mein WL, in dem ich T3 unten gebucht hatte, aber allein war…
…die Dusche ist nun mit einer Türe versehen statt einem Vorhang, ist auf jeden Fall besser….
…am Morgen dann dies leckere „Frühstück“….
…und die Ankunft in München ist 5min vor Plan…
….hinten der Zugteil aus Zagreb/ Rijeka…
…und vorn der WL aus Budapest…
Also die erste Nacht von 25 hätte ich…..
Und da die 2. Nacht nur innerhalb Deutschlands stattfand und eigentlich nicht hierher gehört, hänge ich die Fotos davon gleich mit hier an:
Ich bin von München-Ost nach Hamburg Hbf mit dem CNL 1286 gefahren, diesmal hatte ich jedoch noch einen Amerikaner mit im „Zimmer“…
…der Zug wurde bereits 2 Stunden vor der Abfahrt bereitgestellt….
…vorn die Wagen nach Berlin und hinten die Wagen nach Hamburg, mein WLB war der letzte Wagen…
…hier die Innenansichten…
…leider funktionierte die Klimaanlage nur zeitweise.
Ebenso die gesamte elektrische Versorgung und bei einem Gewitterguss kurz vor der Abfahrt regnete es im Gang herein- die WLB- Dostos sind einfach nur Schrott!
…und wieder die bekannte Frühstücksbox am nächsten Morgen…
…die Ankunft in Hamburg war planmäßig….
Mehr im nächsten Teil.
Gruß
Karli
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:11:40:39.