DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
…und es geht mal wieder los…

Dieses Jahr ist eine Europatour mit 25 Nächten in verschiedenen Schlafwagen geplant, von dieser möchte ich nun etwas berichten:

Vorweg: Es hat alles geklappt- ich habe den Rekord! Aber später mehr dazu.

Also auf geht´s, es war ja schon nicht mehr auszuhalten daheim….
Und die WL- Entzugserscheinungen jagten mich von Arzt zu Arzt.

Um in den ersten WL zu kommen, muss ich erst mal nach Venezia S.L. fahren- und dies tue ich mit dem DB-ÖBB-UnternehmensZug EC 87…..

http://www.CKarl.de/12/0001.jpg

http://www.CKarl.de/12/0002.jpg

http://www.CKarl.de/12/0006.jpg

http://www.CKarl.de/12/0007.jpg

http://www.CKarl.de/12/0008.jpg


Um 11.33 Uhr setzt sich der EC 87 im Münchner Hauptbahnhof endlich in Bewegung.
Nun sitze ich im Bordrestaurant (Fresskiste soll ich ja nimmer sagen) und harre der Dinge, die in den nächsten Tagen auf mich zukommen.
Es fängt schon mal positiv an:
Ein gutes Angebot auf der Speisekarte und sogar Weißbier gibt´s für 2.90 Euro….

http://www.CKarl.de/12/0004.jpg

http://www.CKarl.de/12/0005.jpg

http://www.CKarl.de/12/0009.jpg


..ich habe das Kalbsbutterschnitzel für 9.90 Euro bestellt und bin ganz zufrieden, auch mit Kartoffelpüree..

http://www.CKarl.de/12/0010.jpg


…allerdings bin ich wohl der Einzige, der ein Weißbierglas zum dazugehörigen Bier erhält, alle anderen (meist Amerikaner) werden mit normalen 0,3l-Gläsern abgespeist.
Natürlich ohne den Hauch einer Chance, das Bier ordentlich einzuschenken…..

http://www.CKarl.de/12/0011.jpg


….ab Brenner dann nur noch von Signal zu Signal, keine Ahnung warum. Und schnell hatten wir 8min Verspätung.
Aber in Bozen ist die Verspätung abgeschmolzen und wir fahren pünktlich los…

http://www.CKarl.de/12/0012.jpg

http://www.CKarl.de/12/0013.jpg

http://www.CKarl.de/12/0014.jpg


…in Brixen sieht man noch die Reste der Güterzugentgleisung vom Frühjahr herumliegen….

http://www.CKarl.de/12/0015.jpg

http://www.CKarl.de/12/0016.jpg


…beim Gespräch mit dem Commandante de Wagon Ristorante (of german Fresskistenchef) erfahre ich, dass die neue Firma, die ab 01.04.12 das Catering bei den ÖBB übernommen hat, noch viel vor hat.
Man will sich wirklich auf den Markt einstellen und mit noch besseren und preiswerteren Angeboten locken. Und das schon in naher Zukunft- na, schau´n wir mal, aber der Ansatz ist gut und macht optimistisch für gepflegtes Reisen in der Eisenbahn….
Aber ich habe den Eindruck, dass außerhalb der Saison, wenn die Amis fehlen, sich die Sache nicht rechnet. Wenn man bei der wirklich gut besuchten Fresskiste mal alle Amis außen vor lässt, dann waren außer mir 2 Kaffeetrinker von München bis Rosenheim und einer bis Innsbruck.
Aber vom vielen Schreiben bekommt man Hunger, also bestelle ich mir noch ein Wiener Schnitzel vom Schwein für 10.90 Euro. Na gut, die Kartoffeln sind aus, da nimmt man doch gern eine Semmel dazu zum gleichen Preis….

http://www.CKarl.de/12/0021.jpg


….übrigens ist hier nix mit Mikrowelle, sondern Cerankochfeld und naher Zukunft Konvektomat. Da sollte sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden.

Langsam nähern wir uns Venezia…

http://www.CKarl.de/12/0017.jpg

http://www.CKarl.de/12/0018.jpg

http://www.CKarl.de/12/0019.jpg

http://www.CKarl.de/12/0022.jpg

http://www.CKarl.de/12/0023.jpg


Allerdings ist der Zug als Eurocity wirklich nicht tauglich.
Die Klimaanlage fallen teilweise aus, auch in der Küche ist ab und zu der Strom weg- deshalb dauerte mein Schnitzel so lange.
In den Toiletten war das Klopapier schnell aufgebraucht- keiner sorgte für Ersatz.
Und Papierhandtücher gibt e ja sowieso nicht.
Wenn man das mit den EC von früher vergleicht- mit Wagenmeister und Putzer auf´n Zug…..

Nun gut, Hauptsache, wir rollen planmäßig in Venezia S.L. ein.
Und ich habe einen neuen persönlichen Rekord: München- Venedig oder 6,5 Std. im Speisewagen….

http://www.CKarl.de/12/0025.jpg


…bis zur Abfahrt des Nachtzuges ist noch etwas Zeit für einen Stadtbummel….

http://www.CKarl.de/12/0027.jpg

http://www.CKarl.de/12/0026.jpg


…auffallend sind die goldenen Klingelknöpfe an vielen Häusern der Stadt…

http://www.CKarl.de/12/0028.jpg

http://www.CKarl.de/12/0029.jpg


…da der EN Venezia- Paris schon bereitgestellt ist, schaue ich mir den mal genauer an…

http://www.CKarl.de/12/0030.jpg


…er besteht an diesem Tag aus 3 WL, 8 Bc und einem WR….

http://www.CKarl.de/12/0031.jpg

http://www.CKarl.de/12/00333.jpg

http://www.CKarl.de/12/0033.jpg

http://www.CKarl.de/12/0032.jpg

http://www.CKarl.de/12/0035.jpg

http://www.CKarl.de/12/0034.jpg

http://www.CKarl.de/12/0039.jpg

http://www.CKarl.de/12/0038.jpg

http://www.CKarl.de/12/0036.jpg

http://www.CKarl.de/12/0037.jpg


…dann kam, womit ich nicht gerechnet hatte: Der Akku meiner kleinen Kamera versagte.
Also musste ich notgedrungen die nächsten Fotos mit dem Handy aufnehmen.
Ich bitte für die Qualität schon mal um Entschuldigung.

…ca. 40min vor Abfahrt wurde der EN 236 Venezia- Wien mit der Wagengruppe CNL 358 Venezia- Tarviso- München (wegen der Brennersperre) bereitgestellt.
Hier die einzelnen Wagen in Abfahrtreihenfolge….

http://www.CKarl.de/12/0040.jpg

http://www.CKarl.de/12/0041.jpg

http://www.CKarl.de/12/0042.jpg

http://www.CKarl.de/12/0043.jpg

http://www.CKarl.de/12/0044.jpg

http://www.CKarl.de/12/0045.jpg

http://www.CKarl.de/12/0046.jpg

http://www.CKarl.de/12/0047.jpg


…hier mein WL, in dem ich T3 unten gebucht hatte, aber allein war…

http://www.CKarl.de/12/0020.jpg

http://www.CKarl.de/12/0048.jpg

http://www.CKarl.de/12/0049.jpg

http://www.CKarl.de/12/0050.jpg

http://www.CKarl.de/12/0053.jpg


…die Dusche ist nun mit einer Türe versehen statt einem Vorhang, ist auf jeden Fall besser….

http://www.CKarl.de/12/0052.jpg


…am Morgen dann dies leckere „Frühstück“….

http://www.CKarl.de/12/0051.jpg


…und die Ankunft in München ist 5min vor Plan…

http://www.CKarl.de/12/0057.jpg

http://www.CKarl.de/12/0058.jpg


….hinten der Zugteil aus Zagreb/ Rijeka…

http://www.CKarl.de/12/0056.jpg

http://www.CKarl.de/12/0055.jpg

http://www.CKarl.de/12/0054.jpg


…und vorn der WL aus Budapest…

http://www.CKarl.de/12/0060.jpg

http://www.CKarl.de/12/0059.jpg


Also die erste Nacht von 25 hätte ich…..

Und da die 2. Nacht nur innerhalb Deutschlands stattfand und eigentlich nicht hierher gehört, hänge ich die Fotos davon gleich mit hier an:

Ich bin von München-Ost nach Hamburg Hbf mit dem CNL 1286 gefahren, diesmal hatte ich jedoch noch einen Amerikaner mit im „Zimmer“…

http://www.CKarl.de/12/0061.jpg


…der Zug wurde bereits 2 Stunden vor der Abfahrt bereitgestellt….

http://www.CKarl.de/12/0062.jpg


…vorn die Wagen nach Berlin und hinten die Wagen nach Hamburg, mein WLB war der letzte Wagen…

http://www.CKarl.de/12/0063.jpg

http://www.CKarl.de/12/0064.jpg

http://www.CKarl.de/12/0065.jpg

http://www.CKarl.de/12/0066.jpg

http://www.CKarl.de/12/0067.jpg


…hier die Innenansichten…

http://www.CKarl.de/12/0068.jpg

http://www.CKarl.de/12/0069.jpg

http://www.CKarl.de/12/0070.jpg

http://www.CKarl.de/12/0071.jpg


…leider funktionierte die Klimaanlage nur zeitweise.
Ebenso die gesamte elektrische Versorgung und bei einem Gewitterguss kurz vor der Abfahrt regnete es im Gang herein- die WLB- Dostos sind einfach nur Schrott!

http://www.CKarl.de/12/0072.jpg

http://www.CKarl.de/12/0073.jpg


…und wieder die bekannte Frühstücksbox am nächsten Morgen…

http://www.CKarl.de/12/0074.jpg


…die Ankunft in Hamburg war planmäßig….

http://www.CKarl.de/12/0075.jpg


Mehr im nächsten Teil.


Gruß
Karli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:11:40:39.

Och Karli_MUC!

geschrieben von: schoki41

Datum: 30.07.12 18:55

25 Nächte im WL! Da kann man doch nicht mehr gegenanstinken! Was das kostet! Mal sehen, was du uns noch präsentieren wirst. Welchen Nachtzug in Europa hast du denn eigentlich noch nicht genommen?
Danke jedenfalls... Da kann ich mich ja noch auf viel zu Lesen freuen...

schoki41

Juhuuuuuuu! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 30.07.12 19:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
toll, es geht los! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

Eine technische (Foto-)Frage: verwendest Du einen Pol(aristaions)filter? Man sieht kaum Reflexionen an den Scheiben bei den Aufnahmen von innen nach draussen(ausser bei der Überfahrt über die Lagune, aber Polfilter bringen Reflexionen ja nicht ganz weg).

Raffiniert, dass Du ein Weissbierglas von zu Hause mitgenommen hattest und daher zu einem vollendeten Weissbierfoto gekommen bist ;-)

Andreas
Super! Hab bereits den ersten Teil genossen und konnte wunderbar in Gedanken "mitfahren". Freue mich schon riesig auf den weiteren Lesegenuss! Zu zweit mit einer fremden Person im Economy-DoSto stelle ich mir allerdings schon sehr gewöhnungsbedürftig vor. Zuletzt habe ich das mit meiner Frau gemacht, aber auch das war schon extrem eng.
Warst Du während der gesamten Reise alleine unterwegs? *Edit: Frage wurde ja mittlerweile im 2. Teil Deines Berichts beantwortet*



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:31:13:33:52.
Ein toller Bericht und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen! Mein unbedingter Wunsch wäre eine solche Reise aber nicht. Schön dass jeder seine eigenen Vorlieben hat.
Die Preise in den Speisewagen sind in der Letzten Zeit wieder gesunken und das finde ich gut so, ob allerdings so weit nach unten.....?
Das sogenannte "Kalbsbutterschnitzel" sowie das Pürree sieht gut aus, allerdings die "Sauce" sehr dünn (Packerlsauce). Das Schnitzel sieht frisch herausgebacken aus und dürfte somit kein TK Produkt sein und auch die Garnitur ist ansprechend. Dass es keine Kartoffeln gab finde ich angesichts der knusprigen Semmel nicht schlimm. Was mir als Frühstücksliebhaber (ich liebe es in England) nicht gefällt sind diese lieblosen Frühstücksboxen.
Gruß Yannis
Edit: Text ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:30:22:59:55.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord !

geschrieben von: Michael L.

Datum: 30.07.12 22:51

Hallo Karli,

vorab schon mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord.

Auch ich freue mich schon drauf, die nächsten Tage jetzt wieder einen (hoffentlich) sehr schönen Reisebericht lesen zu dürfen.

Und ich habe gesehen, das Frühstück im CNL ist ja richtig abwechslungsreich. Mal Schoko-Muffin, mal ein helles Muffin, mal Magarine, mal keine Magarien.

Freude herrscht

geschrieben von: D 2027

Datum: 31.07.12 09:25

Endlich wieder Reiseberichte für die nächsten 25 Tage :-)

Gruss
Erik

Re: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord !

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 31.07.12 09:56

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und gratuliere zum Rekord!
Hallo,

Auch ich beglückwünsche Euch beide zum erfolgreichen Abschluß Eurer Tour! Es freut mich, dass Ihr auch noch die letzten "paar" Etappen gut überstanden habt.

Herzlichen Dank für den ersten Kurzbericht, ich freue mich natürlich ganz arg auf die weiteren Teile.

Viele Grüße,
Matthias,
der gestern abend von seinem Kurztip zurückgekommen ist
Servus Karli,

sehr schöner Reisebericht. Vielen Dank für die Mühe, dass du uns virtuell an der Reise beteiligst.

Teil 1 und 2 machen freude auf mehr. ;-))

Ich hoffe das Frühstück wurde besser als das zuletzt im 2. Teil gezeigte.....

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Schon Mal Glückwunsch zum Rekord!!! Schon der erste Bericht ist toll und macht (Bahn-) Fernweh! Danke, daß Du uns mitfahren läßt, denn ich weiß, wie viel Zeit es kostet, einen Beitrag zu posten. Freue mich auf die weiteren Berichte!

Danke,

Ralf

Zielgruppenorientierung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.12 10:53

Moin,

karli_muc schrieb:


> [www.CKarl.de]
>
> [www.CKarl.de]

> …beim Gespräch mit dem Commandante de Wagon
> Ristorante (of german Fresskistenchef) erfahre
> ich, dass die neue Firma, die ab 01.04.12 das
> Catering bei den ÖBB übernommen hat, noch viel vor
> hat.
> Man will sich wirklich auf den Markt einstellen

Man könnte es ja mit Speisekarten versuchen, die neben Ungarisch auch noch Erläuterungen in ilalienischer Sprache enthalten. Oder gab es für diese Kundengruppe andere Sprachversionen?

Gruß, ULF