Hallo,
am 30. Juni startete die diesjährige Tour de France mit dem Prolog in Lüttich/Liège, Grund genug, zu einer Euregio-Tour aufzubrechen.
Ab Köln hatten wir Glück und einen Talent 2 auf dem Rhein-Sieg-Express:
Köln Hauptbahnhof, neuer Talent 2 auf dem Weg nach Aachen.
Das neueste Siemens-Modell, die Vectron (nach Siemens-Marketing: der Vectron) stand in Aachen abgestellt.
Mit der Euregio-Buslinie 14 ging es weiter nach Eupen.
Und für uns, das belgische Unternehmen Sadar im Auftrag der ASEAG auf der internationalen Linie 14 nach Eupen.
Bahnhof Eupen. - Halt auf Verlangen.
Bahnhof Eupen.
Neben Hergenrath der einzige Bahnhof der deutschsprachigen Gemeinschaft.
Hier beginnt bzw. endet stündlich der IC A nach/von Oostende über Brüssel. 12 I11-Wagen an diesem doch verhältnismäßig kleinen Bahnhof.
Das Stumpfgleis wird für den wochentäglichen P-Zug nach Welkenraedt gebraucht.
12 Uhr in Liège-Guillemins/Lüttich: Es fahren viele Zusatzzüge, unter anderem zu den Parkplätzen. Dementsprechend sind die Züge ausgeschildert. Sogar Tilleur an der Strecke nach Namur wurde dafür als provisorischer Halt reaktiviert.
Die drei planmäßigen Wagen des Interregios Luxembourg - Liège-G. - Liers sind nicht ganz üppig.
Einer der Zusatzzüge Liège-Guillemins - L.-Jonfosse - L.-Palais: Vorne und hinten mit einer HLE 27, dazwischen M4-Wagen und, wohl einmalig im homogenen französischen Sprachgebiet: Französische und niederländische Ansagen.
Liège-Palais, halb im Tunnel und direkt am Place Saint Lambert.
Hier stand die Tour auf dem Programm, da dies ein Eisenbahnforum ist, nur einige wenige Bilder. Alle weiteren gibt es in der Galerie.
Werbekarawane.
Place Saint Lambert mit dem fürstbischöflichen Palast.
U-Turn am Kreisverkehr nächst der Maas, Quai Paul van Hogegaerden.
Die Stadtstrecke der Maas glänzt auch durch nicht sehenswerte Bauten.
So nahe und doch so fern: Weil die "Boxengasse" nicht in den Plänen verzeichnet war und man an dieser Stelle die Rennstrecke nicht queren durfte, mussten wir erst ein ganzes Stückchen zurückgehen, um den Bahnhof ("Gare T.G.V.") zu erreichen.
"Die NMBS-SNCB-Holding und Blue-bike begrüßen die Tour de France." Der Countdown zählte nach Rennstart übrigens aufwärts. Für die, die ihn nicht kennen: Dies ist der Bahnhof Liège-Guillemins.
Wieder ein Extrazug, diesmal nach Visé an der belgisch-niederländischen Grenze.
Wir sind dann Richtung Spa gefahren und hatten ab Pepinster (Keilbahnhof zwischen Lüttich und Verviers) einen der modernisierten MS80.
Leider ist das Redesign nicht 100% gelungen gelungen, wie ich finde. Eine Klimaanlage existiert nach wie vor nicht und die Sitze scheinen nur neu bezogen zu sein, so dass es in den Endwagen nach wie vor 1,5 + 2,5-Bestuhlung gibt (Bänke) und im neueren Mittelwagen Einzelsitze. Dafür wirkt das Interieur aber wieder sehr frisch. Hier am Endpunkt Spa-Géronstère.
Gare de Spa-Géronstère. Früher ging es weiter, 20 km nach Stavelot.
Pierre le Grand.
Casino.
Standseilbahn oder eher Schrägaufzug hoch zu den Thermen. Die Funktionsweise ist jedenfalls wie ein Aufzug, defintionsgemäß eher zwei Standseilbahnen. Verbunden wird die Stadt mit dem Thermalbad. Es existieren völlig unabhängig voneinander zwei Kabinen: Eine kostenlose den Gästen des Radisson-Hotels vorbehalten (das rechte Gleis), die zweite für die Öffentlichkeit und zu Unkosten von einem Euro pro Fahrt nutzbar.
Weitere Fotos hierzu finden sich im eigenen Beitrag: [
www.ice-treff.de]
Aussicht von oben.
Nach dem kurzen Standrundgang (es lohnt sich!) sind wir gleich weiter zum Bahnhof. Diesmal nicht zum Bahnhof Géronstère, sondern zum "Hauptbahnhof".
Bahnhof Spa.
Einfahrt des L-Zuges aus Spa-Géronstère nach Welkenraedt.
In Verviers-Central ist eine zwanzigminütige Pause, mit Anschluss an den IC nach Eupen...
...und den nach Oostende.
Wir sind aber bis Welkenraedt weiter mit dem L-Zug gefahren und dort auf den IR q/RE29 "euregioAIXpress" umgestiegen:
Welkenraedt. Ein großes, neues Empfangsgebäude.
Um 19:06 gab es auch einen Extrazug nach Aachen. Dass es welche geben würde, war vorher nicht ersichtlich.
Unser Zug aus Spa.
Abgestellt eine P-Zug-Garnitur mit M4-Wagen und HLE 18 (Taurus IV).
Aachen Hbf. Der RE29/IR q fuhr mit Entlastungszügen und in Doppeltraktion. Sehr selten, sowas.
An dieser Stelle verabschiede ich mich wieder, ich hoffe, es hat gefallen. Kommentare und Hinweise sind jederzeit erwünscht.
Alle 31 nicht gezeigten Bilder finden sich in meiner Galerie:
Klick.
Gruß
Fabian