DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] Zwei Tage an der Ligne 4 Paris - Belfort (m 16B)

geschrieben von: E14418

Datum: 05.06.12 14:41

Hallo,

"Ligne 4" bezeichnet die Strecke von Paris nach Mulhouse nach der Klassifizierung der SNCF-Ostregion. Als letztes Einsatzgebiet der sechsachsigen Diesellok CC 72000 (in Form der remotorisierten CC 72100) und im östlichen Abschnitt auf einer Länge von 120 km (von Chaudeney bei Chalindrey bis nach Bas-Evette bei Belfort) noch mit einer Telegrafenleitung ausgestattet, ist diese Strecke für eine Fototour besonders interessant (auch hier im Forum konnten schon viele Beiträge bewundert werden). Ich hatte zwei freie Tage an Pfingsten, um Fotos zu machen, die ich schon immer machen wollte. Leider hatte der französische Netzbetreiber RFF das Pfingstwochenende für die Durchführung von größeren Bauarbeiten an der Strecke in der Ile-de-France vorgesehen (inkl. einer Streckensperrung), so dass nur 2 Zugpaare Paris-Belfort fuhren, die über Chalons-en-Champagne umgeleitet wurden. Die Zugpausen waren entsprechend üppig, doch immerhin fuhren am Samstagnachmittag gleich zwei Containerzüge Vesoul-Chalindrey, wie ich auf Nachfrage bei einem Fahrdienstleiter erfuhr. Die geringen Zugzahlen hatten den Vorteil, dass ich genügend Zeit zur Motivsuche hatte: Seht selbst:


http://img38.imageshack.us/img38/2483/img6467ya.jpg

Bild 1: Die CC 72160 durchfährt mit dem CIC 1643 am 26.5. den Bahnhof Champagney am Rande der Vorgesen.


http://img580.imageshack.us/img580/2527/img6476p.jpg

Bild 2: Der Blauwal X 73744 als TER 94428 Belfort-Vesoul zwischen Ronchamp und Lure am 26.5.


http://img690.imageshack.us/img690/2476/img6479u.jpg

Bild 3: Nur wenige Minuten später: Der Gegenzug TER 94429 Vesoul-Belfort, durchgeführt vom X 73746


http://img839.imageshack.us/img839/1016/img6485m.jpg

Bild 4: Riesige Telegrafenmasten prägen einige Bahnhöfe zwischen Vesoul und Chalindrey. Hier durchfährt CC 72160 mit dem CIC 1842 Belfort-Paris den ehemaligen Bahnhof von Laferté-sur-Armance


http://img4.imageshack.us/img4/6783/img6490xr.jpg

Bild 5: Mit demontierten für Russland bestimmten Peugeots ist dieser Containerzug von Vesoul nach Kaluga über Chalindrey unterwegs. Hier gezogen von der BB 75077 in der Nähe von Rosoy-sur-Armance


http://img13.imageshack.us/img13/8393/img6500os.jpg

Bild 6: Im Blockabstand (an diesem Samstagnachmittag ist zwischen Vesoul und Chalindrey ist nur der Bahnhof Jussey besetzt, die Abstände zwischen den Betriebsstellen liegen also bei 30 bis 35 km) folgt ein weiterer Containerzug Vesoul – Kaluga gezogen durch die BB 75119 abermals bei Rosoy-sur-Armance aufgenommen. Angeblich sollen die Züge bald eingestellt und durch einen neuen Verkehr ab dem Peugeot-Werk Bantzenheim bei Mulhouse ersetzt werden.


http://img338.imageshack.us/img338/1152/img6507j.jpg

Bild 7: Eigentlich wollte ich gar nicht so weit westlich kommen. Die langen Zugpausen östlich von Chalindrey (tlw. über 5 Stunden) haben mich dann aber doch an den Streckenabschnitt zwischen Langres und Chaumont fahren lassen. Hier fahren bedeutend mehr Züge. Der X 82501 ein Hybrid-AGC der Region Champagne-Ardenne fährt den IC 11948, der an diesem Tag in Longueville und nicht in Paris-Est enden wird, und ist hier bei Jorquenay zu sehen.

http://img138.imageshack.us/img138/3826/img6518w.jpg

Bild 8: Lange gehalten hat sich das Tageszugpaar zwischen Dijon und Reims. In der Regel fährt es als von den Regionen finanzierter TER, doch am Samstag ist der Zug als CIC 14355 unterwegs. Hier ist er, gezogen von CC 72140 bei Luzy-sur-Marne am Canal de la Marne zu sehen.

http://img707.imageshack.us/img707/715/img6526az.jpg

Bild 9: Im letzten Abendlicht ist der CIC 1843 Paris-Belfort mit der CC 72158 bei Rosoy-sur-Armance zu sehen.


http://img684.imageshack.us/img684/7651/img6535c.jpg

Bild 10: Am nächsten Morgen ist CC 72180 mit dem CIC 1742 Belfort-Paris kurz vor Erreichen des Bahnhofes in Vesoul zu sehen.


http://img15.imageshack.us/img15/4029/img6536dr.jpg

Bild 11: Ein Schmuckstück ist der Bahnhof von Vesoul. Besonders die kürzlich abgeschlossene Neugestaltung des Vorplatzes ist m.E. sehr gelungen.


http://img401.imageshack.us/img401/3975/img6551zm.jpg

Bild 12: In Port d'Atelier zweigte früher eine Strecke nach Epinal. Ein Drahtwerk sorgt heute noch für ein wenig Güteraufkommen. Am Pfingstsonntag ist der Bahnhof aber unbesetzt, als CC 72145 mit dem CIC 1643 Paris-Belfort den Bahnhof durcheilt.


http://img812.imageshack.us/img812/5467/img6554i.jpg

Bild 13: Zwischen Vesoul und Belfort fahren Mo-Fr immerhin 6 Zugpaare, an Wochenenden 3 Zugpaare im Regionalverkehr. X 73745 ist am Pfingstsonntag als TER 94429 bei Crevenay zwischen Vesoul und Lure unterwegs.


http://img10.imageshack.us/img10/4857/img6561t.jpg

Bild 14: Die Gegenleistung TER 94428 Belfort-Vesoul wird mit dem X 73613 gefahren und ist hier bei La Creuse zwischen Lure und Vesoul zu sehen.


http://img854.imageshack.us/img854/3485/img6569s.jpg[/URL]

Bild 15: CC 72145 mit dem CIC 1842 Belfort-Paris hat Lure gerade verlassen. Im Hintergrund die Vogesen.


http://img818.imageshack.us/img818/8884/img6571m.jpg

Bild 16: Das ist nicht die Ligne 4, sondern die Ligne 16 von Blainville (bei Nancy) über Epinal nach Lure. Alle Züge, die diese Strecke benutzen, nutzen dann aber auch den Ostabschnitt der Ligne 4 um nach Belfort zu gelangen. So auch der X 73549, der hier als TER 94619 Epinal-Belfort bei Quers zwischen Luxeuil und Lure zu sehen ist.

Ich hoffe, diese Impressionen von der Ligne 4 haben gefallen. Eine Reise wert ist diese schöne Strecke in jedem Fall.

Re: [FR] Zwei Tage an der Ligne 4 Paris - Belfort (m 16B)

geschrieben von: vhenk

Datum: 05.06.12 16:00

Die Strecke und deren Betrieb wurde wirklich schon oft in diesem Forum gezeigt.
Aber auch ich kann nicht genug davon bekommen.
Herzlichen Dank für diese Einblicke.

Liebe Grüße
Volker

Sehr schön, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 05.06.12 17:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
vhenk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strecke und deren Betrieb wurde wirklich schon
> oft in diesem Forum gezeigt.
> Aber auch ich kann nicht genug davon bekommen.



So ist es, da muß ich dieses Jahr auch wieder hin. Wird aber nicht vor Juli ...

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER
Hallo!
Ja, ja, die Bahn ist wirklich extrem fotogen, würden nur mehr Züge fahren.

Da hier die Experten vor Ort sind, noch ne Frage.
Kann mir jemand verraten was das [www.bahndokumente.de] darstellt?

Grüße
Michael