DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU] Thema fotografieren

geschrieben von: bahn2000

Datum: 08.05.12 22:43

Hallo,

bezüglich der Problematik zum Thema Fotografiergenehmigung in Ungarn, habe ich einmal den hier früher schon angegebenen Link übersetzt. Ich denke somit ist man etwas schlauer.

Also zum Text aus "iho.hu", welcher ein Redaktionstext ist und leicht gekürzt wurde.

Titel:
Sicherer Weg. Genehmigung von der Eisenbahn mit Unterricht, für Geld.

Autor: Balazs Arnold

3.5.2012

Um die Genehmigung zu erwerben, muss der Fotograf für 1250 Ft am Unfallschutzunterricht teilnehmen.

Man kan wieder sogenannte Eintritts- und Fotogenehmigungen für privatzwecke bei der MAV beantragen.
Die Genehmigungen haben ein proviesorische Gültigkeit, die endgültige Fassung muss noch von der Generaldirektion verabschiedet werden. Die Genehmigung kann man für ein ganzes Jahr für 1250 Ft beantragen, inkl. eines Unfallschutzunterrichtes.

Vor ein paar Jahren, als die MAV diese Genehmigung einführte, gab es noch keinen Unterricht.

Die Vorraussetzung der Ausstellung dieser Genehmigung setzt eine Teilnahme am Unfallschutzunterricht vorraus. Die dauer beträgt ca. 1Std., in der die Teilnehmer die Gefahren des Bahnbetriebes kennenlernen;Verkehrswege,Stolpergefahr, Aufenthalt zwischen den Gleisen, Überfahrsicherheit, Aufenthalt in der Nähe von Schienenfahrzeugen, rotierende Maschinen, Starkstromeinrichtungen, Oberleitungen.
Außerdem wird über die Gefahren bei Sorglosigkeit und Unaufmerksamkeit gelehrt. Auch wie verhält man sich gegenüber von Fahrdienstleitern, den Steuerungsanlagen der Stellwerke, welche Handbewegungen verboten sind, da sie als Dienstsignale gelten.

Danach wird alles per Unterschrift bestätigt. Vor betreten der Bahnanlagen/Betriebsgelände muss man sich bei dem Leiter anmelden.
Die Gebühr von 1250 Ft muss nur einmal bezahlt werden.
Da immer mehr Kameraüberwachte Betriebsgelände existieren ist ein unerlaubtes Betreten auch mit Fotogenehmigung nicht statthaft.

Laut MAV-Seite gibt es Informationen bei Fr. A Amigya Tel. 0036 1 511 3732 oder e-mail: amigyaadr@mav.hu.
Bei ihr kann man sich auch zum Unterricht anmelden, was später dann organisiert wird. Für Fachauskünfte steht Hr. Z.Lakner Tel. 0036 1 511 3220 oder e-mail: laknerz@mav.hu zur Verfügung.

Bemerkung:
Zum betreten von Betriebsglände ist eine Genehmigung nötig, es ist aber nicht bekannt, dass frühere Regeln d.h. fotografieren auf öffentlichen Gelände geändert wurden. Auf Nachfrage aus der Redaktion bei der MAV, gab es diesbezüglich noch keine weiteren Informationen.


Ich hoffe den einen oder anderen geholfen zu haben. Im prinzip hat sich ja eigendlich gar nichts für den normalen Menschen geändert.
Wer natürlich das besondere haben will, muss eben durch diese Mühle gehen.

Gruß bahn2000

Re: [HU] Thema fotografieren

geschrieben von: dacia

Datum: 08.05.12 22:55

Man sollte meinen, die MÁV hätte andere Probleme als die, Fotogenehmigungen und -unterrichte organisieren zu müssen. Aber vielleicht muß man das Speisewagenpersonal woanders einsetzen, nachdem die WR innerungarisch gekübelt werden...

Re: [HU] Thema fotografieren

geschrieben von: 44_0256-6

Datum: 09.05.12 07:09

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die "Übersetzung". Für mich als langjährigen Ungarn-Fahrer stellen die 1250 Forint nicht das Problem da, aber wie will man das mit dem Unterricht gestalten? Wird dieser zentral in Budapest angesetzt oder auch regional angeboten? Nicht jeder Fotofreund aus dem Ausland versteht zwangsläufig ungarisch. Oder gibt es für Ausländer vieleicht noch eine ganz andere Regelung?
Obwohl ich denke, daß die meißten von uns wissen wie sie sich im Bahngelände zu verhalten haben.
Bin auf weitere Details gespannt.

Mario

Re: [HU] Thema fotografieren

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 09.05.12 10:58

In welchen Sprachen wird der "Unterricht" abgehalten? Nur in ungarisch oder auch in Deutsch oder Enbglisch oder Albanisch oder Norwegisch?

Kann der depperte Orbán nicht mal vor einen Zug laufen? Bitte!

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: [HU] Thema fotografieren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.12 12:06

>Obwohl ich denke, daß die meißten von uns wissen wie sie sich im Bahngelände zu verhalten haben...

Hallo Mario,

Ich denke, mit dieser Aussage begibst Du dich aber auf dünnes Eis. Ein Blick auf das Fuzzyvolk während irgendwelcher Events beweist eindrucksvoll das Gegenteil.

Grundsätzlich finde die Idee mit einer dokumentierten und nachverfolgbaren "Arbeitsschutzbelehrung" für Fuzzies nicht falsch. Sie schafft für das EVU und deren Mitarbeiter Rechtssicherheit, für den Fall des Falles. Die Gebühr ist nicht hoch und als Gegenleistung die Möglichkeit eines ungehinderrten Zugangs nach Anmeldung zum Betriebsgelände zu bekommen ist doch okay. Daher kann ich die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen - ich würde mir eher wünschen, daß dieses Beispiel in anderen Ländern Schule macht.
Problematisch sehe ich allerdings die Unterrichtssprache. Ungarisch ist sicherlich keine Weltsprache, so daß das EVU für ausländische Interessenten englischsprachigen Unterricht anbieten sollte.

Gruß Alex

Re: [HU] Thema fotografieren

geschrieben von: Roni

Datum: 09.05.12 14:53

Hallo!

So wie ich das hier verstehe, geht es hier gar nicht um eine allgemeine Fotogenehmigung, sondern nur für bahninterne Bereiche.

Offensichtlich weiß die MÁV selber nichts von einer nötigen Fotografiergenehmigung auf öffentlich zugänglichem Boden, kann es also sein, dass hier einige schlicht und einfach etwas missverstanden haben und es etwas derartiges gar nicht gibt?

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:09:14:53:43.

Re: [HU] Thema fotografieren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.12 15:14

Roni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> So wie ich das hier verstehe, geht es hier gar
> nicht um eine allgemeine Fotogenehmigung, sondern
> nur für bahninterne Bereiche.
>
> Offensichtlich weiß die MÁV selber nichts von
> einer nötigen Fotografiergenehmigung auf
> öffentlich zugänglichem Boden, kann es also sein,
> dass hier einige schlicht und einfach etwas
> missverstanden haben und es etwas derartiges gar
> nicht gibt?


Das Gefühl habe ich nach der ganzen Debatte um dieses Thema auch langsam ...

Gruß,
Lars

Re: [HU] Thema fotografieren

geschrieben von: CZZF50

Datum: 09.05.12 16:09

"Sie schafft für das EVU und deren Mitarbeiter Rechtssicherheit, für den Fall des Falles."

Das ist der Essenz der ganze Prozedure, aber die technische Realisierung noch weiter nicht geklärt, wo und wie kommt die Unterschrift auf dem Papier.

MfG

Re: [HU] Thema fotografieren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.12 17:19

Hallo Jörg,

Wenn ich meine Beiträge mit einer gewissen Portion Polemik und Sarkasmus würze, bist Du der erste, welcher Sachlichkeit einfordert. Dann halte Dich bitte auch selbst an Deinen Anspruch!

Wie ich meine Landsleute kenne, werden Fehler grundsätzlich nie bei einem selbst gesucht - sondern stets nach einem Dritten der Schuld ist. Wenn also ein Fuzzy im Betriebsbereich zu Schaden kommt, wird er nicht behaupten, daß er sich illegal dort befand, sondern sagen Herr.... Hat es mir erlaubt. Schon aus diesem Grunde finde ich den Vorstoß der MAV als akzeptablen Weg, diese rechtliche Grauzone zu überwinden.

Gruß Alex

Re: [HU] Genau...

geschrieben von: bahn2000

Datum: 09.05.12 21:53

Hallo,

Deshalb habe ich auch diesen Link übersetzt, damit jeder sich selbst ein Urteil bilden kann. Wenn man den obigen Zeilen folgt, handelt es sich tatsächlich (bis jetzt) nur um bahninterne Anlagen.
Wer aber mit offenen Augen durch Ungarn fährt, endeckt aber immer wieder die tollsten Situationen, die hier in Deutschland fast undenkbar sind. Sei es in Form von Fotografen oder auch nur die einheimische Bevölkerung.

Also wer sich an die Spielregeln hält, sollte in der Regel keine Probleme bekommen. Und in den Ländlichen Gegenden sieht man sowieso alles viel entspannter.

bahn2000

Re: [HU] Vollkommen richtig

geschrieben von: Tramus3750

Datum: 11.05.12 18:15

bahn2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Deshalb habe ich auch diesen Link übersetzt, damit
> jeder sich selbst ein Urteil bilden kann. Wenn man
> den obigen Zeilen folgt, handelt es sich
> tatsächlich (bis jetzt) nur um bahninterne
> Anlagen.
> Wer aber mit offenen Augen durch Ungarn fährt,
> endeckt aber immer wieder die tollsten
> Situationen, die hier in Deutschland fast
> undenkbar sind. Sei es in Form von Fotografen oder
> auch nur die einheimische Bevölkerung.
>
> Also wer sich an die Spielregeln hält, sollte in
> der Regel keine Probleme bekommen. Und in den
> Ländlichen Gegenden sieht man sowieso alles viel
> entspannter.
>
> bahn2000

Genau so sind meine Erfahrungen in Ungarn. Man braucht sich nur an die Regeln halten und schon hat man überhaupt keine Probleme in Ungarn. Ich halte mich nur auf Bahnsteigen und öffentlich zugänglichen Stellen auf, betrete keine Bahnanlagen und überquere die Gleise nur auf den Übergängen. Ich habe mich schon stundenlang auf einem Bahnhof aufgehalten und niemand hat mich je nach einer Genehmigung gefragt. Wenn ich eine Auskunft haben wollte, eine freundliche Anfrage genügt und du bekommst deine Antworten.

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei den Mitarbeitern der MÁV, sondern bei denen, die unbedingt Aufnahmen machen wollen, wo es nicht erlaubt oder gefährlich ist, sich aufzuhalten. Natürlich kommt da der Rüffel eines MÁV-Mitarbeiters. Aber Schuld sind immer ja die Anderen, sprich "die Spielverderber" der MÁV. Es stellt sich mir die Frage, wer trägt dann die Schuld wenn etwas passiert? Der MÁV-Mitarbeiter muss einschreiten. Er wird nicht den Kopf für Jemanden hinhalten, der sich selber in Gefahr bringt. Das ist in Deutschland auch nicht anders.

Am 26. Mai geht es wieder nach Ungarn und ich bin mir absolut sicher, dass wieder keiner nach einer Genehmigung fragen wird.

In diesem Sinne

Jó napot kívánok Magyarországon !
(Ich wünsche einen schönen Tag in Ungarn)

Tramus3750