Moin,
am Freitag, den 2.3.2012, habe ich einen Tag an der WKD in und um Warszawa verbracht. Das Wetter war so, dass ich eigentlich hätte auch im Bett bleiben können, aber… eine Alternative wäre das nun trotzdem nicht gewesen!
Die WKD also, die Zufuhrbahn von Warszawa, im Kursbuch zu finden als KBS 615 (die höchste Kursbuchstreckennummer in Polen). Es handelt es sich bei der ab 1927 eröffneten und 2007 endgültig aus den PKP ausgegliederten Betrieb um eine recht bemerkenswerte Strecke, die vom hochmodernen Zentrum der Hauptstadt über realsozialistische Trabantenstädte und anachronistisch wirkende „Überlandstraßenbahnabschnitte“ voller Kontraste ist und somit zahlreiche Motivmöglichkeiten bietet. Auch die Fahrzeuge sind interessant: Nicht gerade hübsch, aber bizarr und freundlich sind die 40 Jahre alten EN94. Angeblich soll die Strecke im Sommer 2014 auf das übliche Bahnstromnetz umgestellt werden, der (prinzipiell umstellbare) Prototyp EN97 01 ist seit Dezember im Testeinsatz. Damit würde das Ende der alten Wagen (und des EN95-Prototypes von 2004?) kommen.
Hier findet Ihr einen Netzplan: [
en.wikipedia.org]
Hier noch mal die
Warnung, es folgen
absolute Schlechtwetterbilder. Dafür sind es aber immerhin Motive, die hier nicht besonders häufig sind.
Der Tag begann nach pünklicher Ankunft mit dem TLK gegen 6.30 in Warszawa Zachodnia, von dort ging es zum ersten Streckenabschnitt bei Warszawa Salomea. Die Fuzzerei ist immer auch ein wenig ein Glücksspiel: Da man nie weiß, wie herum die Wagen stehen, kann man vorher nicht wissen, ob der Panto am Mast klebt, oder eben nicht.
Auch das neueste Spielzeug, der EN97 01, gab sich bald die Ehre. Vier Mal sollte er meinen Weg kreuzen.
Sagt, was Ihr wollt, irgendwie sind mir diese Spaßmobile sympathisch. Teilweise wird im nördlichen Abschnitt in dichter Folge als 10 Minutentakt gefahren, dafür sind noch 30 von 40 EN94 neben den beiden modernen Einzelgängern vorhanden.
Im Bereich um Opacz werden vor allem Vorortvillen passiert.
Bereits in Sichtweite der Endhaltestelle befindet sich der Hp. Grodzisk Mazowiecki Jordanowice.
In Grodzisk befindet sich das Betriebswerk, in welches gerade EN94 17 rangiert. Auch der EN80 Museumstriebwagen ist auf dem Bild zu sehen.
Der schönste Streckenabschnitt ist die kurze, stündlich befahrende Stichstrecke von Podkowa Lesna Glowna nach Milanowek. EN95 01 (Die Verwandtschaft mit dem EN81 ist nicht zu leugnen) kurz vor dem Hp Polesie („Hinterm Wald“ – wie passend!).
Eine halbe Stunde später kommt er wieder und bietet mir mein Motiv des Tages.
Eine weitere Stunde später entstand auch der weitwinklige Nachschuss von EN94 28 an selber Stelle.
Die Züge sind meist sehr gut ausgelastet. Bahnhof Pruszkow WKD, sogar die Sonne kam kurz heraus. Vormittags kann man in diesem Abschnitt schöne Plattenbaumotive knipsen.
Auch EN97 01 kam wieder vorbei.
Zum Abschluss noch ein Bild vom Hp Tworki.
Fazit?
Ein trotz des Wetters schöner Tag an einer sympathischen Strecke. Vielleicht gibt es im Sommer ja noch eine Wiederholung dieses Ausfluges, Motive gibt es prinzipiell noch genug.
Edit:
Als Archiv-Bonus gibt es heute die traurige EP09 35, die sich vor knapp zwei Wochen mit ET22 1105 zerlegt hat. Foto aus Zawiercie, 1.7.2008.
Grüße,
Patrick
"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"
Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [
www.drehscheibe-foren.de]
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:15:22:21:32.