DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(RO): ? zu Tatra-Schienenbussen bei der CFR

geschrieben von: Jan Olaf Heiland

Datum: 08.03.12 19:26

Ich hatte mal gehört, dass die CFR zur Probe zwei Tatra-VT hatte, von der Bauart, wie sie bei der CSD und MAV in großen Stückzahlen anzutreffen sind.

Kann es sein, dass es sich bei diesem 2010 fotografierten Wrack, um eines dieser Fahrzeuge handelt? Die Stirnfronten kommen mir allerdings etwas anders vor, als bei der Serienausführung (kleinere Frontfenster und größerer Knick in der Front).

Wer kann etwas dazu sagen?

http://666kb.com/i/c1wm69ptrm2w8meve.jpg

Vielen Dank und viele Grüße von Jan Olaf



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:08:19:36:52.

Re: (RO): ? zu Tatra-Schienenbussen bei der CFR

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 08.03.12 22:53

Hallo;

Also ein Tatra-Schienenbus ist das meines Wissens nicht; ich denke eher an rumänischen Eigenbau. Ich kann zwar weder sagen, wie alt diese Art von Triebwagen ist und was für eine Baureihenbezeichnung sie tragen, noch ob sie noch irgendwo anzutreffen sind (was ich mal nicht vermute), doch auf Bildern eines Bekannten sind mir diese Wagen schon ab und an aufgefallen. Im Netz hab ich auf die Schnelle auch zwei Bilder gefunden:
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Grüße: Bnrz436

Re: (RO): ? zu Tatra-Schienenbussen bei der CFR

geschrieben von: Jan Olaf Heiland

Datum: 09.03.12 00:06

Oder sind das nur Leichtpersonenwagen mit VB-Outfit, wie es sie in anderer Form auch in Österreich zum beispiel für die Bahn Linz Aign-Schlägl gab?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:09:00:07:22.

Re: [RO]: ? zu Tatra-Schienenbussen bei der CFR

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 09.03.12 00:14

Das sind Anhängewagen zu den Triebwagen der Klasse 79 (einmotorig) oder 97 (zweimotorig), gebaut von FAUR (23 August-Werke Bukarest).

Originale "Brotbüchsen" sind meines Wissens keine nach Rumänien geliefert worden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:09:00:20:45.

Re: [RO]: ? zu Tatra-Schienenbussen bei der CFR

geschrieben von: Florin Vornicu

Datum: 09.03.12 17:20

Some pictures with diesel railcar in Ronat Triaj, near Timisoara.

[forum.lokomotiv.ro]

Florin Vornicu

http://i882.photobucket.com/albums/ac22/florinbv/div/AccArad-Bucuresti.jpg
--------------------------------------------------
[studio.trains-addicted.ro]
my photos
[forum.lokomotiv.ro]

Re: [RO]: ? zu Tatra-Schienenbussen bei der CFR

geschrieben von: tbk

Datum: 09.03.12 19:35

Auf [railfaneurope.net] liegen ein paar bilder ähnlicher gefährte. Offenbar hat die CFR mehrere baureihen in kleiner stückzahl erprobt (die alle nicht mehr im einsatz sind).

Re: [RO]: ? zu Tatra-Schienenbussen bei der CFR

geschrieben von: Jan Olaf Heiland

Datum: 10.03.12 15:45

Vielen Dank für die Aufklärung! Der 95 0001 und der 96 0001, von MARUB gebaut, sahen gar nicht mal so schlecht und unmodern aus, während die anderen Varianten, so auch der VT zu dem vom mir gezeigtem VB etwas sozialistisch hausbacken wirkten.

Viele Grüße von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:10:15:47:36.