Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Arreau-Cadéac - Km 139,8
Teil 2:
aktuell
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Coume Vieille - Tunnel de l’Escalère
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de l’Escalère - Km 139
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 139 - Sarrancolin - Km 137
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 137 - Posten 9
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 9 - Heches - Posten 3
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 3 - Labastide-Avezac
[F] Die Strecke Lannemezan à Arreau-Cadéac
Den Einführungsbeitrag zu dieser Strecke gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: Km 139,8 - Tunnel de Coume Vieille
Im zweiten Teil geht es wie zuvor auch weiter zwischen Berhang und Fluß entlang in Richtung Norden. An den Postengebäuden
unterwegs fehlen leider alle Schilder, so dass sich die Nummern der Posten nicht erkennen lassen. Beim betrachten der Bilder
verwundert es mich heute schon, dass dieser Streckenteil seit langer Zeit ungenutzt ist, die Vegetation aber selten über
die Schienen hinausreicht. Wird der Strecke also regelmäßig noch etwas Unterhalt zu teil? Der zweite Teil dieser Serie führt
bis zum Tunnel de Coume Vieille.
Bild 01: Weitere Knochen neben dem Fundament
Bild 02: Ein gemauerter Bogen an der Stützmauer am Berghang
Bild 03: Blick zurück
Bild 04: Die Strecke nähert sich dem nächsten Posten
Bild 05: Im Umkreis um den Posten ist der Bahndamm wieder sehr gepflegt
Bild 06: Wie mit dem Rasenmäher geschnitten
Bild 07: Nur eine kleine Straße kreuzt hier den Bahndamm - im Jahr 1897 Anlass genug hier diesen Posten zu errichten
Bild 08: Mittlerweile verlaufen neben der Strecke zwei Überlandleitungen
Bild 09: Blick zurück zum Posten
Bild 10: Ansicht der Betonschwellen mit den Schienenstühlen
Bild 11: Der Oberbau ist seitlich unter den Schwellen etwas abgegraben worden
Bild 12: Blick zurück
Bild 13: Eine der Laschen
Bild 14: Der Bahndamm geht in eine Rechtskurve
Bild 15: Stacheldraht um einen der Strommasten
Bild 16: Ausblick von einem Erdwall auf die Gleise
Bild 17: Ausblick in Richtung Lannemezan
Bild 18: Scheinbar wurde alles unternommen um zu verhindern, dass jemand die Masten heraufklettert
Bild 19: Der Bahndamm ist links und rechts mit Masten vollgestellt
Bild 20: Blick zurück
Bild 21: Auf einigen Abschnitten gibt es neben dem Gleis einen Trampelpfad
Bild 22: Blickrichtung Arreau
Bild 23: Der Bewuchs im Gleisbereich ragt nie viel über die Schienenoberkante hinaus
Bild 24: Seit wann diese Gleise wohl nicht mehr befahren werden?
Bild 25: Die Bahntrasse rückt näher an den Fluß
Bild 26: Unten neben der Stützmauer gibt es einen kleinen Trampelpfad
Bild 27: Oben neben der Stützmauer verläuft der Bahndamm weiter in Richtung Lannemezan
Bild 28: Blickrichtung Lannemezan
Bild 29: Blickrichtung Lannemezan. Links am Bildrand ist von der Stützmauer einiges an Mauerwerk abgebrochen
Bild 30: Ein großer Felsbrocken ist den Berghang herunter gerollt und neben dem Feldweg liegen geblieben
Bild 31: Es grünt und blüht im Gleisbereich
Bild 32: Walzzeichen auf der Schieneninnenseite: Adour AB 23
Bild 33: Zwei Schienenstücke mit einer Lasche
Bild 34: Blickrichtung Arreau
Bild 35: Hätte ich mein vorheriges Foto 200m früher gemacht, wäre es an der gleichen Stelle entstanden wie dieses hier.
Bild 36: Die Bahntrasse nähert sich einem Bahnübergang
Bild 37: Immerhin hier passt der Aufnahmeort
Bild 38: Ein Postengebäude neben dem Bahndamm
Bild 39: Blickrichtung Arreau
Bild 40: Aussicht vom Bahnübergang in Richtung Lannemezan. Der begleitende Weg steigt am Berghang hinauf
Bild 41: Auf dieser Betonschwelle fehlt der Schienenstuhl. Wie das wohl bei einem daruberfahrenden Zug aussehen würde?
Bild 42: Sabotage?
Bild 43: Blick zum Posten in Richtung Arreau
Bild 44: Auf diesem Gleisabschnitt ist noch kaum ein Grashalm gewachsen
Bild 45: Manchmal findet sich der einzige Bewuchs im Gleisbereich während daneben der blanke Schotter liegt
Bild 46: Blickrichtung Lannemezan
Bild 47: Blickrichtung Arreau
Bild 48: Auf diesem Abschnitt der Strecke wurden die Schwellenfächer mit Felsbrocken ausgefüllt
Bild 49: Warnschilder an den Strommasten
Bild 50: Blickrichtung Arreau, die Gleise verschwinden unter einer grünen Schicht
Bild 51: Ein Betonmast steht neben der Strecke. Welches Signal hier früher angebracht war?
Bild 52: Ein kleiner Durchlass unter dem Bahndamm
Bild 53: Blickrichtung Arreau
Bild 54: Loser Schotter neben dem Gleis und eine niedrige Schicht Grünzeug im Gleis
Bild 55: Blickrichtung Arreau
Bild 56: Ein Felsbrocken ist auf den Bahndamm herabgefallen. Er wurde zerkleinert und ragt nicht mehr ins Profil
Bild 57: In 100m Entfernung folgt eine Brücke über den Bahndamm
Bild 58: Eine Brücke über den Bahndamm
Bild 59: Unter der Brücke
Bild 60: Ausblick von der Brücke.. in 150m folgt der 1. Tunnel der Strecke
Ende 2. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:08:08.