Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Langogne - Km 2,6
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 2,6 - Tunnel de la Valette - Tunnel de Mazonric - Pradelles
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Pradelles - Landos
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Landos - 2Km vor Solignac sur Loire
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Veneyres - Tunnel du Riou
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Solignac sur Loire - Tunnel de Veneyres
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel du Riou - Coubon-Volhac
Teil 8:
aktuell
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Brives-Charensac - Le Puy-en-Velay
Die Strecke Le Puy (Haute Loire) - Langogne (Lozère)
Einführung und Vorstellung der Strecke hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8: Coubon-Volhac - Brives-Charensac
Im 8. Teil der Serie geht es bis zum Bahnhof von Brives-Charensac. Dieser wurde bis vor ein paar Jahren noch von Le Puy aus
angefahren. Noch vor dem Bahnhof gesellt sich eine weitere Strecke hinzu. Die nie fertiggestellte "Ligne transcévenole", deren
Bau endgültig 1939 eingestellt wurden. Auf den ersten Kilometern war der Bahndamm mit allen Brücken und Tunnel fertig gestellt.
Längstes Bauwerk ist der Tunnel de Présailles mit 2626m länge.
Im Bahnhof von Brives-Charensac liegen noch Gleise und etwas abseits steht die alte Güterhalle, die leider Dem Verfall preisgegeben ist.
Bild 01: Mauerwerk und angelegte Treppen
Bild 02:
Bild 03: Ein altes Tor an einem vergessenen Bahnübergang
Bild 04: Eine Umlaufsperre am folgenden Bahnübergang
Bild 05: Auch hier steht noch eines der alten Tore
Bild 06: Auf der anderen Seite der Bahntrasse steht ebenfalls noch ein altes Tor
Bild 07: Entlang der Stützmauer geht es weiter in Richtung Le Puy
Bild 08: Posten 6
Bild 09: Ein Überbleibsel des Weges, für den hier der posten errichtet wurde
Bild 10: Die Nummer des Postens ist noch über der Tür angebracht
Bild 11: In der Bildmitte, nicht gut zu erkennen, nähert sich eine weitere Bahnlinie der Superlative der Stadt Le Puy
Bild 12:
Bild 13: Wieder wurde der Berghang durch Mauerwerk und treppenähnliche Bauten, gesichert
Bild 14: In etwas Entfernung liegt ein Viadukt einer anderen stillgelegten Bahnstrecke
Bild 15: Ansicht der Stützmauer
Bild 16: Eine Treppe am Berghang
Bild 17: Unter dem Bahndamm finde ich diese Unterführung
Bild 18: Hier kann man den Bahndamm gefahrenlos unterqueren, allerdings in gebückter Haltung
Bild 19: Eine stillgelegte Eisenbahnbrücke
Bild 20: Der Bahndamm geht in eine Kurve und nähert sich Brives-Charensac
Bild 21: Der nächste Posten ist schon zu sehen
Bild 22: Posten 5?
Bild 23: Die Strecke führt auf den Bahnhof von Brives-Charensac zu. Von rechts trifft die unvollendete Strecke "Ligne transcévenole" hinzu
Bild 24:
Bild 25: An einem Bahnübergang führt eine Straße Talwärts. 50m weiter wird der Bahndamm der "Ligne transcévenole" gekreuzt
Bild 26: Beide Bahndämme erreichen in Kürze die gleiche Höhe
Bild 27: Hier beginnt wieder der Bahnkörper
Bild 28: Die noch geschotterte Trasse der "Ligne transcévenole", deren Bau 1939 aufgegeben wurde
Bild 29: Eine Brücke der Ligne transcévenole
Bild 30: Beide Strecken sind auf gleicher Höhe angekommen
Bild 31: Auf dieser Brücke ist nur Platz für ein Gleis. Ausgelegt ist das Fundament aber für zwei Gleise
Bild 32: Hinter der Brücke liegt eine Weiche und damit der Beginn des Bahnhofs Brives-Charensac
Bild 33: mehrere Gleise im Bahnhof Brives-Charensac
Bild 34:
Bild 35: Eine alte Waage im Bahnhof
Bild 36: Die Gleise 1 und 2 mit Bahnsteigen
Bild 37:
Bild 38:
Bild 39: Das Empfangsgebäude von Brives-Charensac
Bild 40:
Bild 41: Auf dem Gelände etwas weiter hinten befindet sich die Güterhalle
Bild 42: Das Gebäude scheint nicht mehr genutzt zu werden
Bild 43: Güterhalle in Brives-Charensac
Bild 44: Blick zurück
Bild 45: Bei beiden noch vorhandenen Bahnhofsgleise
Bild 46:
Bild 47: Ein überdachter Anbau an den Güterschuppen
Bild 48: Der Zaun wurde bereits niedergerissen
Bild 49: Die Halle ist verwahrlost
Bild 50: Überall liegt Müll auf dem Boden, die Wände voll mit Graffitis
Bild 51: Im Innern der Halle. Das Dach ist noch intakt
Bild 52: Ein Gleis führt in die Halle herein
Bild 53: Die Mauervorsprünge zwischen den Bögen deuten an, dass hier früher ein Dach angebracht war
Bild 54: Die zwei Gleise verlaufen weiter in Richtung Le Puy
Bild 55:
Bild 56: Ein Weichenhebel für das Abzweigende Gleis zur Güterhalle
Bild 57: Der Weichenhebel ist mit einem Vorhängeschloss gesichert
Bild 58: Eine Brücke über eine Straße. Auch diese war für 2 Gleise ausgelegt
Bild 59: Die Schienen die hier liegen sind auf einer Seite durch die Spurkränze stakt abgenutzt.
Bild 60: Eingleisig geht es weiter nach Le Puy
Ende 8. Teil
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