Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Langogne - Km 2,6
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 2,6 - Tunnel de la Valette - Tunnel de Mazonric - Pradelles
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Pradelles - Landos
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Landos - 2Km vor Solignac sur Loire
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Solignac sur Loire - Tunnel de Veneyres
Teil 6:
aktuell
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel du Riou - Coubon-Volhac
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Coubon-Volhac - Brives-Charensac
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Brives-Charensac - Le Puy-en-Velay
Die Strecke Le Puy (Haute Loire) - Langogne (Lozère)
Einführung und Vorstellung der Strecke hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: Tunnel de Veneyres - Tunnel du Riou
Von Solignac sur Loire bis Le Puy muss der Bahndamm nun einige Hohenmeter herunterklettern. Die folgenden Kilometer bis nach
Brive-Charensac sind daher mit einigen Tunnel und einer kurvenstreichen Streckenführung ausgeführt worden. So folgt noch der
der kurvenlose Tunnel de Veneyres mit 370m, gefolgt vom kurvengreichen Tunnel du Riou mit 1267m länge. Noch vor diesem Tunnel
sollte der Bahndamm urspründlich über eine andere Trasse zum Bahnhof von Coubon-Volhac führen. Diese Streckenführung wurde
während des Baus der Strecke aber aufgegeben, da sich der Bau eines kurzen Tunnels auf diesem Abschnitt als problematisch
heraustellte. Die daher neu angeelegte Streckenführung führt nun durch den 1267m langen Tunnel du Riou und den Tunnel de Taulhac
(1 142m), was einscheinend einfacher zu realisieren war.
Bild 01: Blick zurück in Tunnel de Veneyres
Bild 02: Tunnel de Veneyres, 281m
Bild 03: Bau des Tunnel de Veneyres, 281m
Bild 04: Bau des Tunnel de Veneyres
Bild 05: Bau des Tunnel de Veneyres, 281m
Bild 06: Der Tunnel ist fertig, die Gleise fehlen noch
Bild 07: An das Tunnelportal schließt sich diese Stützmauer an
Bild 08: Hinter dem Tunnel
Bild 09: Bahndamm kreuzt eine Straße
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12: Der Bahndamm führt auf den nächsten Tunnel zu
Bild 13: Der Tunnel de Veneyres ist 370m lang
Bild 14: Am Berghang wurden diese Steintreppen angelegt
Bild 15: Portal des Tunnel de Veneyres
Bild 16: Auch dieser Tunnel ist mit einer Beleuchtung ausgestattet
Bild 17: Das Wasser das von der Decke tropft, hinterlässt diese Spuren
Bild 18: Ausgeleuchteter Tunnel de Veneyres
Bild 19: Hinter dem Tunnel führt der Bahndamm durch einen Geländeeinschnitt
Bild 20: Wasser rinnt am Tunnelportal hinunter
Bild 21: Das Portal auf der Seite von Le Puy ist vom dauerhaften Wassereinbruch gekennzeichnet
Bild 22:
Bild 23: Souterrain des PRADEAUX Longueur 370 m
Bild 24:
Bild 25: Der Abschnitt hinter dem Tunnel liegt lange im Schatten
Bild 26: In dieser Nische befindet sich eine Ablage/ Bank
Bild 27: Blick zurück zum Tunnel
Bild 28: Der Geländeeinschnitt ist fertig, die Gleise fehlen noch
Bild 29: Noch bevor sich die Stützmauern abgesenkt haben, schlägt die Brücke einen Weg über den Einschnitt
Bild 30:
Bild 31: Blick zurück
Bild 32:
Bild 33: Die Brücke über den Bahndamm
Bild 34: Aussicht auf den Bahndamm
Bild 35: Blickrichtung Tunnel
Bild 36: Aussicht in Richtung Le Puy
Bild 37:
Bild 38: Der nächste Tunnel
Bild 39: Der Tunnel de Malpas
Bild 40: Tunnel und Stützmauer sind fertig. Der endgültige Gleiskörper ist noch nicht verlegt.
Bild 41:
Bild 42: Der Tunnel de Malpas liegt in einer Kurve und ist 564m lang
Bild 43:
Bild 44: Nach 564m am anderen Ende des Tunnels
Bild 45:
Bild 46: Das Tunnelportal auf der Seite von Le Puy
Bild 47: Das Portal des Tunnel de Malpas
Bild 48: Aussicht vom Tunnelportal auf den Bahndamm in Richtung Le Puy
Bild 49: Blick zurück
Bild 50:
Bild 51: Die Strecke wird auf den nächsten Kilometern noch weiter ins Tal absinken
Bild 52: An dieser Stelle wurde von den ursprünglichen Bauplänen der Strecke abgewichen
Bild 53: Bei der ersten geplanten Streckenführung war der Verlauf der Bahnstrecke nach rechts geplant. Wegen Problemen bei
dem anstehenden Tunnel (ca. 100m) wurde der Verlauf geändert und auf der neuen Variante zwei Tunnel mit zusammen 2200m gegraben.
Bild 54: Von der imposanten Stützmauer am Berghang ist heute leider nichts mehr zu sehen, der Hang ist zu stark zugewachsen
Bild 55: Der Bau dieser Streckenvariante war schon weit fortgeschritten. Etwa 1km kann man diesem Verlauf folgen
Bild 56: Der alte, nicht vollendete Verlauf der Bahntrasse
Bild 57: Die Trassenvariante ist bereits stark verwildert. Die Trassenführung ist am Berghang noch gut nachzuvollziehen
Bild 58: Auf diesen Metern ist der Bahndamm noch zu erkennen
Bild 59: Wieder zurück zum Tunnel
Bild 60: Anstatt eines kurzen Tunnel, mussten auf der neuen Variante zwei lange Tunnel gegraben werden
Ende 6. Teil
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7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:10:28:05.