Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Langogne - Km 2,6
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 2,6 - Tunnel de la Valette - Tunnel de Mazonric - Pradelles
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Pradelles - Landos
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Landos - 2Km vor Solignac sur Loire
Teil 5:
aktuell
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Veneyres - Tunnel du Riou
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel du Riou - Coubon-Volhac
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Coubon-Volhac - Brives-Charensac
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Brives-Charensac - Le Puy-en-Velay
Die Strecke Le Puy (Haute Loire) - Langogne (Lozère)
Einführung und Vorstellung der Strecke hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: Solignac sur Loire - Tunnel de Veneyres
Kurz vor Solignac sur Loire wandelt sich der Bahndamm in einen gut ausgebauten Wanderweg. Die Gebäude des Bahnhofs in
Solignac sur Loire sind noch erhaltne geblieben, ebenso wie zwei Postengebäude (Posten 16 & 17). Im Bahnsteigbereich
wurde aus dem Gleisbereich eine Asphaltstraße. Hinter dem Bahnhof begintn der neu angelegte Radweg der auf dem Bahndamm
bis nach Brives-Charensac führt. Alle Tunnel und Viadukte wurden in den Radweg mit einbezogen.
Bild 01: Von der Straße aus gesehen könnte man den Bahndamm glatt übersehen
Bild 02:
Bild 03: Ein Geländer steht am Wegesrand
Bild 04: Auf dem Bahndamm. Es geht der nächsten Stadt, Solignac-sur-Loire, entgegen
Bild 05: Ein Überbleibsel der Gleisanlagen. Mit diesen Schrauben wurden die Laschen an den Schienen befestigt
Bild 06: An diesen Steinpflöcken waren die einzelnen 100m Abschnitte der Kilometrierung angebracht
Bild 07:
Bild 08: Der Bahndamm nähert sich Solignac-sur-Loire
Bild 09: Der Bahndamm führt an dem Ort Agizoux vorbei
Bild 10:
Bild 11: Ein Feldweg aus Agizoux trifft auf die Bahntrasse
Bild 12:
Bild 13: Aus dem Bahndamm wurde ein Feldweg
Bild 14: Ein altes Fuhrwerk steht neben dem Bahndamm
Bild 15: Eine alte Holzschwelle liegt noch im Boden
Bild 16:
Bild 17: Posten 17
Bild 18: Posten 16 in der Stadt Solignac-sur-Loire
Bild 19: Hier führten die Gleise on den Bahnhof von Solignac-sur-Loire. Rechts im Bild das Bahnhofsgebäude
Bild 20: Dieser Betonmast mit zwei Schildern ist noch erhalten geblieben
Bild 21: Dieses Schild kennzeichnet Posten 16
Bild 22: Der Bahnhof von Solignac-sur-Loire
Bild 23: Aus dem alten Bohlenübergang wurde ein Zebrastreifen
Bild 24: Die Gleisfläche zwischen den Bahnsteigen wurde zur Straße
Bild 25: Der Güterschuppen wurde um eine Etage aufgestockt
Bild 26: Hinter dem Bahnhof befindet sich heute ein Radweg auf dem Bahndamm
Bild 27: "Straße der alten Bahntrasse"
Bild 28: Ausschilderung das neuen Rad-, und Fußweges
Bild 29:
Bild 30: Am Anfang des Radwegs steht dieses Informationstafel. Bis Brives-Charensac wurde der Bahndamm in einen Fuß-, und Radweg umgewandelt
Bild 31: Zuerst dachte ich der Radweg sei verschlossen. Es handelt sich jedoch nur um eine Umlaufsperre
Bild 32: Der Bahnschotter wurde entfernt und feiner Splitt aufgetragen
Bild 33: Links neben dem Weg befindet sich ein alter Kanal
Bild 34: Auch dieser Zugang zum Weg wurde mit Umlaufsperren versehen. Flankiert von zwei aufrecht stehenden Holzschwellen
Bild 35: Eine Stützmauer links neben dem Weg
Bild 36: Ansicht der Stützmauer
Bild 37: Ein großes Viadukt folgt
Bild 38: Der Zugang zum Viaduc de la Gagne
Bild 39: Viaduc de la Gagne
Bild 40: Das Viadukt besteht aus 9 gemauerten Bogen sowie einer Stahlkonstruktion in der Mitte
Bild 41: Auf dem Viadukt wurden breite Holzbohlen ausgelegt
Bild 42:
Bild 43: Aussicht von der Stahlkonstruktion auf die gemauerten Bögen
Bild 44:
Bild 45: Hinter dem Viaduc de la Gagne schließt sich der Tunnel de Veneyres an
Bild 46: Aussicht vom Tunnelportal auf das Viaduc de la Gagne
Bild 47: Die ersten 2 Bögen dienen der Straßendurchführung, dann folgen 4 weitere, an die sich die Stahlkonstruktion anschließt
Bild 48: Das Viaduc de la Gagne. Zentrales Element ist die Stahlkonstruktion
Bild 49: Aussicht auf den Abgrund
Bild 50: Die ersten beiden Bögen für die beiden Fahrbahnen
Bild 51:
Bild 52: Viaduc de la Gagne
Bild 53: Der Tunnel de Veneyres
Bild 54:
Bild 55: Hier kann das Licht eingeschaltet werden.
Bild 56: Eine Informationstafel
Bild 57: Die Ausmaße des Viaduc de la Gagne
Bild 58: Der Tunnel de Veneyres ist 281m lang
Bild 59: Am Ausgang des Tunnels
Bild 60: Blick zurück
Ende 5. Teil
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