wiewohl nicht exakt die Abschiedsfahrt betreffend - aber doch im Zusammenhang mit dem Verkehr zwischen Kapikule und Istanbul stehend, möchte ich eine Frage nach dem (derzeitigen) Inlandsverkehr zwischen Kapikule und Istanbul stellen: nach der Fahrplanseite [
www.tcdd.gov.tr] auf der TCDD-Homepage verkehrt eine ganze Reihe von (Tages-)Zügen im Bereich zwischen Kapikule (bzw Uzunköprü) und Istanbul (bzw auf Teilstrecken davon):
Es gibt demnach
- das Zugpaar 81742/1 Istanbul Sirkeci (07:30) Uzunköprü (12:39/16:40) Istanbul (21:42)
- das Zugpaar 81721/2 Kapikule (07:00) Istanbul (13:02/15:20) Kapikule (21:15)
- dann auf dem "Westabschnitt" das Zugpaar 81731/2 Alpullu (11:50) Kapikule (13:32/15:30) Alpullu (17:12)
alle drei Züge lt. diesem Fahrplan HERGÜN (was mir eine Übersetzungssoftware als "täglich" auswirft)
- und auf dem "Ostabschnitt" das Zugpaar 81601/2 Cerkezköy (07:00) Istanbul (09:25/18:00) Cerkezköy (20:20) - der Zug ist ein BÖLGESEL EKSPRES, also offenbar ein RE.
Das die auf diesem Fahrplanauszug ebenfalls gelisteten Züge zwischen Tekirdag und Muratli seit dem 22.12.2011 nicht mehr verkehren, erfährt man auf der Seite [
www.tcdd.gov.tr] , die einen unter 1. Bölge (erste Region) auf diesen Fahrplanauszug verweist. Es entsteht also der Eindruck: der Fahrplanauszug hinter dem eingangs geposteten Link dürfte einigermassen aktuell sein.
Meine Frage insbesondere an die Forumskollegen vor Ort: könnt Ihr bestätigen, dass diese Züge (aktuell) tatsächlich fahren? Falls ja, liesse sich da ja allenfalls (insb angesichts der offenbar entstandenen "Schonfrist" bis Mitte März, die mich neugierig gemacht hatte, nachdem Mitte Februar für mich nicht machbar war) eine Kombination zwischen Bosfor (verkehrt bei Dunkelheit) und einer Fahrt mit dem einen oder anderen der genannten (Tages-)Züge auf einer Teilstrecke einrichten ... .
Und noch eine Frage an die Ortskundigen: die Einfahrt nach Sirkeci durch die Stadtmauer mag wohl unschlagbar sein. Dennoch: ist die Landschaft weiter westlich auch reizvoll, sodass sich ein zusätzliches Abfahren bei Tag auch lohnen würde? Falls ja: welches Segment zwischen Istanbul und Kapikule wäre besonders reizvoll?
Und schliesslich: fährt auch der letztgenannte RE (Cerkezköy - Istanbul) mit TVS2000 Material?
Vielen Dank!