Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
aktuell
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 2,6 - Tunnel de la Valette - Tunnel de Mazonric - Pradelles
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Pradelles - Landos
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Landos - 2Km vor Solignac sur Loire
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Solignac sur Loire - Tunnel de Veneyres
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Veneyres - Tunnel du Riou
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel du Riou - Coubon-Volhac
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Coubon-Volhac - Brives-Charensac
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Brives-Charensac - Le Puy-en-Velay
Die Strecke Le Puy (Haute Loire) - Langogne (Lozère)
Länge: 53,366 (gewandert in 2 Tagen, 16.+17.05.2011 von Süd nach Nord)
Eröffnung der Strecke: 01.07.1912 (Walzzeichen der Schienen Teilweise von 1908)
Kunstbauten: 7 Tunnel, 4 Viadukte
Bahnübergänge: 51
Unterführungen: 31
Straßenbrücken: 12
Höchster Punkt der Strecke: 1149m
Maximale Steigung: 22‰
Einstellung Personenverkehr: 18.04.1939 (zwischen 1944 und 1950 wieder aufgenommen)
Einstellung Güterverkehr: 30.04.1981
Stillegung Abschnitt: Le Puy-en-Velay - Brives Charensac 2008
Stillegung Abschnitt: Brives Charensac - Landos 1988
Stillegung Abschnitt: Landos - Langogne 1992 (als Draisinenstrecke erhalten geblieben)
Heutiger Zustand der Strecke:
Brives Charensac - Le Puy (Haute Loire): abgebaut 3Km
Solignac sur Loire - Brives Charensac: sehr sehenswerter Radweg, 14Km
Landos - Solignac sur Loire: abgebaut, Feldweg, 18Km
Langogne (Lozère) - Landos: Velorail, 18Km
Betriebsstellen und Kunstbauten:
Eine Übersicht über die Strecken in der Region (Karte ist der Übersicht wegen nicht vollständig).
Die hier gezeigte Strecke Langogne (Lozère) - Le Puy (Haute Loire) ist die blau eingefärbte.
Teil 1: Langogne - Km 2,6
Als nächste Strecke während meines Frankreichurlaubs 2011 wanderte ich auf der Strecke Langogne (Lozère) - Le Puy (Haute Loire).
Die Strecke biete, abgesehen von Tunneln und Brücken, keine Superlative. Der Zustand des Oberbaus ist überwiegend schlecht.
Immerhin wurde der Verkehr schon 1981 eingestellt. Die gelaschten Schienenstücke auf den Holzschwellen sind außerst kurz (ca.
15 Schwellen pro Schienenstück) und dürften noch von der Eröffnung der Strecke aus dem Jahr 1912 stammen. Die Fahrt mit einer
der Fahrraddrasinen vom Bahnhof Pradelles gleicht daher mehr einer Zumutung als einem Erlebnis.
Das Foto zeigt den Verlauf der beiden Strecken in Richtung Norden. Ca. 1Km hinter dem Bahnhof zweigt die Strecke Richtung Le Puy von
der Hauptstrecke ab, überquert den Fluß d`Allier und führt am anderen Flußufer entlang.
Bild 01: Der Bahnhof Langogne an Gleis 1
Bild 02: Aussicht in Richtung Norden
Bild 03:
Bild 04: Bahnsteig an Gleis 1
Bild 05: Alte Transportkarren für Gepäck und Güter
Bild 06: Weichenhebel
Bild 07: Aussicht in Richtung Süden
Bild 08: Mein Rucksack neben einem kleinen Blumenbeet
Bild 09: Der Bahnhofsvorplatz
Bild 10: Eine Boutique für den Touristikzug
Bild 11: Auf der Laderampe
Bild 12: Der alte Ladekran
Bild 13: Aussicht auf den Bahnhof
Bild 14: Fahrgäste warten auf den Zug aus Nimes
Bild 15: Der Gegenzug fährt ein
Bild 16: Der Zug aus Nimes ist eingefahren
Bild 17: Ausfahrt aus dem Bahnhof
Bild 18: Der Bahnhofsvorplatz in Langogne
Bild 19: Auf den Weg zum Campingplatz
Bild 20: Am See von Naussac
Bild 21: Am nächsten Morgen. Feldweg neben dem Bahnhof
Bild 22: An der Unterführung wurde diese Betontafel angebracht
Bild 23: Unterführung unter dem Bahnhof
Bild 24: Neben dem Bahnhof: Ein Sägewerk mit eigenen Geisanlagen
Bild 25: Die Feldbahngleise auf dem Gelände des Sägewerks
Bild 26: Transportwagen für Holzstämme
Bild 27: Kleine Feldbahnlokomotive zum Transport der Wagen
Bild 28: Die Brücke über den Fluß l`Allier
Bild 29:
Bild 30:
Bild 31:
Bild 32:
Bild 33: Die Eisenbahnbrücke über den Fluß
Bild 34: Oben auf den Bahndamm
Bild 35: Noch vor der Brücke mündet ein Gleisanschluß in die Strecke
Bild 36: Die Gleise sind schon stark zugewachsen
Bild 37: Links liegt das Streckengleis, rechts das Gleis vom Sägewerk
Bild 38: Hier laufen die Gleise zusammen
Bild 39: Hier mündet der Gleisanschluß in das Streckengleis
Bild 40: Anfang der Brücke über den Fluß d`Allier
Bild 41: Aussicht auf die Brücke
Bild 42: Blick zurück
Bild 43: Auf dieser Schiene ist das Walzzeichen gut zu lesen
Bild 44: Blick über die Brücke
Bild 45: Das Geländer auf der anderen Seite der Brücke
Bild 46: Die Brücke vom anderen Ufer aus gesehen. Die Bahnstrecke nach Arvant verläuft im rechten Bildrand weiter gen Norden
Bild 47: Hinter der Brücke erreicht ein weiterer Gleisanschluß das Streckengleis
Bild 48: Der Gleisanschluß kommt ebenfalls von einem Sägewerk
Bild 49: Der Gleißanschluß ist mit einer Flankenschutzeinrichtung ausgestattet
Bild 50: Walzzeichen auf den Schienen
Bild 51: Hier laufen die Gleise zusammen
Bild 52: Die Strecke nach Le Puy
Bild 53: Blick zurück. Links befindet sich der Weichenhebel
Bild 54: Einige Tannen wachsen bereits seit Jahren ungestört im Gleis
Bild 55: Eine Geschwindigkeitstafel neben dem Gleis
Bild 56: Ein Feldweg kreuzt den Bahndamm
Bild 57: Ein Hindernis liegt im Gleis
Bild 58: An dieser Barriere aus Holzschwellen endet der Teil der Strecke, der mit Fahrraddraisinen befahren werden kann
Bild 59: Auf dieser Betonplattform werden die Draisinen gedreht
Bild 60: Ein kleiner Feldweg kreuzt die Strecke
Ende 1. Teil
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