DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: lkf

Datum: 02.01.12 14:52

Über Silvester zog es mich in den fernen Osten, nach Südkorea. Neben der Hauptstadt Seoul wollte ich mal nach Nordkorea und hinaus in die südkoreanische Provinz. Die Eisenbahn war aber nicht das Hauptthema der Reise, sondern eher „Beifang“.

Herausgekommen ist eine Tagestour in die DMZ, die entmilitarisierte Zone, ein vermintes Naturbiotop, die wohl am schwersten bewachte Grenze der Welt, welche die beiden Koreas teilt.

Im Norden, in Kaesong gibt es ein Industriekomplex, an dem sich südkoreanische Unternehmen angesiedelt haben und mit nordkoreanischen Arbeitern Produkte für die ganze Welt herstellen, euer Samsung-Fernseher kommt vielleicht aus Kaesong. Seit 2004 gibt es wieder eine durchgehende Eisenbahnstrecke zwischen dem Süden und den Norden. Von Dezember 2007 bis Dezember 2008 gab es Güterverkehr über diese Strecke von dem Süden, nach Kaesong. Regulären Personenverkehr aber nie. Nach politischen Zwischenfällen gibt es aber keinerlei Zugverkehr mehr.

http://img402.imageshack.us/img402/1355/img4826k.jpg

Der letzte Bahnhof im Süden ist Dorasan. Hierher kommt sechsmal am Tag ein Dieseltriebwagen aus Munsan, von wo aus Anschluss aus Richtung Seoul mit der Subway besteht.

http://img268.imageshack.us/img268/1470/img4827ko.jpg

Der Bahnhof steht in kurzer Entfernung zur Grenze und strahlt irgendwie Hoffnung aus. Hoffnung auf eine Wiedervereinigung. Der Bahnhof sieht sehr futuristisch aus, hat große Wartebereiche und Parkplätze.

http://img822.imageshack.us/img822/8947/img4828k.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/2486/img4829kz.jpg

http://img593.imageshack.us/img593/4623/img4830k.jpg

205km ist keine Entfernung, aber doch ist Pyongyang so weit weg

http://img339.imageshack.us/img339/992/img4833k.jpg

Blick Richtung Norden

http://img515.imageshack.us/img515/1791/img4837k.jpg

Der letzte Zug nach Kaesong ist schon lange abgefahren

http://img641.imageshack.us/img641/9803/img4838kn.jpg

Ein Zug verlässt Imjimgang Richtung Norden und fährt über den Imjin River nach Dorasan


Neben dem Bahnhof gab es noch mehr zu sehen. Dorasan heißt Berg Dora, und von diesem kann man nach Nordkorea schauen.

http://img59.imageshack.us/img59/2519/img4823kn.jpg

Wenn die Sicht gut ist, kann man bis nach Kaesong schauen. Man sieht den drittgrößten Fahnenmast der Welt, 160m hoch und an diesem weht eine 260kg schwere Nordkoreafahne. Man darf durch die Ferngläser nach Nordkorea schauen, aber Bilder machen ist hinter der gelben Linie verboten.

http://img263.imageshack.us/img263/6953/img4825k.jpg

Übrigens gibt es über die ebenfalls neu gebaute Autobahn kleinen Grenzverkehr von Südkorea zum Industriekomplex von Kaesong, aber nur für Südkoreaner.

Mein Ziel für diesen Tag war es nach Nordkorea einen Fuß zu setzen, das ist nur an einer Stelle möglich - im Camp Bonifas in Panmunjom. Hier stehen sich Südkoreaner und Nordkoreaner gegenüber und schauen sich gegenseitig böse an. Um hierher zu kommen, mussten wir in einen Militärbus umsteigen. Das aufstehen war während der Fahrt verboten und der Bus wurde von einem amerikanischen Soldaten zu unserem Schutz begleitet.

http://img508.imageshack.us/img508/8731/img4843k.jpg

Etwas schwer zu erkennen, aber in der Mitte zwischen den beiden Gebäuden ist eine Betonplatte zu sehen - die Grenze zwischen Nord- und Südkorea.

http://img580.imageshack.us/img580/1142/img4853k.jpg

Sir, please delete this picture! Bei dieser Tour gab es viele "don'ts". Korea hat bis heute keinen Friedensvertrag unterschrieben und ist praktisch noch im Krieg. Man durfte auf keinen Fall mit den Finger auf jemanden zeigen, Taschen mussten im Tourbus bleiben, die Hände mussten frei bleiben, nur die Kamera durfte man in der Hand halten, nicht winken, Fotos nur auf Kommando, und nicht in die falsche Richtung. Tut mir Leid, ich habe es getan - unwissend, der Blick nach Osten. Die weißen Pfähle, alle 10m, markieren die Grenzlinie.

http://img706.imageshack.us/img706/4254/img4855k.jpg

Der MAC-Konferenzraum. Die Mikrofone in der Tischmitte stehen genau auf der Grenze. In diesem Gebäude gab es die Möglickeit legal und ohne Passkontrolle für einen Moment, ein paar Meter in den Norden "einzureisen".
In diesem Raum standen zwei ROK-Soldaten aus dem Süden, kein Nordkoreaner.

Die Touren sind minutös geplant und verlangt von den Reisenden viel Disziplin und Verständnis für all die NO's und DON'Ts. Und nachdem all die Touristen verschwunden sind, gehen verlassen auch die Soldaten das Camp und bewachen die Grenze nur über die Wachposten entlang der Grenze.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als zweiten Ausflug zog es uns nach Gyeongju, einer Stadt im Südosten von Korea. Die Stadt war fast 1000 Jahre lang die Hauptstadt des Silia-Reiches gewesen, seit über 2000 Jahren besiedelt und noch immer reich an vielen historischen Orten. Gyeongju steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbe.

Dorthin kommt man mit dem Bus und dem Zug. Direkt in die Stadt kommt man nur mit den langsameren InterCity-Zügen, den Saemaul-ho Zügen. Die Fahrt dauert ungefähr 5 Stunden ab Seoul. Alternativ kommt man mit dem KTX, einem TGV-Verschnitt in knapp 2h von Seoul nach Singyeongju, einem Bahnhof an der Hochgeschwindigkeitsstrecke irgendwo im nirgendwo. Von dort fahren regelmäßig Busse in die Stadt. Hier nun ein paar Bilder.

http://img404.imageshack.us/img404/9643/img4893kg.jpg

Seoul Station

http://img259.imageshack.us/img259/1585/img4905k.jpg

Singyeongju Station

http://img685.imageshack.us/img685/8223/img4947k.jpg

ein durchfahrender KTX durch Singyeongju Station


Südkorea ist ein sehr faszinierendes Land, sehr modern und sehr lecker. Auch wenn scheinbar nicht viele Koreaner Englisch sprechen war es doch recht einfach sich in Seoul zurecht zu finden.


Und Silvester feiert man in Südkorea auch anders als man es hier kennt.

http://img202.imageshack.us/img202/9369/img4958ku.jpg

Auf Ballons werden Wünsche für das neue Jahr geschrieben,

http://img836.imageshack.us/img836/8057/img4972k.jpg

und Mitternacht zum Jahreswechsel steigen diese in die Luft.

http://img823.imageshack.us/img823/8066/img4981kw.jpg

zurück ging es mit dem längsten Passagierflugzeug, einem A340-600

http://img100.imageshack.us/img100/2332/img4982k.jpg

irgendwo über der verschneiten Mongolei.
Übrigens fliegt man auf Grund fehlender Überflugrechte nicht über Nordkorea, sondern über das Gelbe Meer nach Peking. Von dort geht es nach einem 90° Bogen weiter Richtung Mongolei und Russland und immer "entlang" der Trans-Sib nach Europa.

Danke! für den interessanten Beitrag (o.w.T)

geschrieben von: HLeo

Datum: 02.01.12 16:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Sehr interessant, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Zugführer

Datum: 02.01.12 16:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 02.01.12 17:17

Vielen Dank! Ich hätte nie gedacht, daß die beiden Hauptstädte nicht mehr als 261 km voneinander entfernt sind. Da verstehe ich ja jede Angst...

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: lkf

Datum: 02.01.12 17:40

tokkyuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank! Ich hätte nie gedacht, daß die beiden
> Hauptstädte nicht mehr als 261 km voneinander
> entfernt sind. Da verstehe ich ja jede Angst...

Danke euch :-)

Nordkorea hat auch mehrfach versucht Tunnel unter der DMZ hindurch zu sprengen. Vier Tunnel sind bisher gefunden worden, bevor die Nordkoreaner mit diesen fertig wurden. Und man vermutet, dass es insgesamt bis zu zehn gibt.
Während der Tour haben wir den 3rd Tunnel besichtigt. 1,7 km lang, ungefähr 2m breit und 2m hoch. Groß genug um Truppen gen Süden hindurch zu schicken. Nordkorea erklärte, dieser Tunnel sei Teil einer Kohlemine, die Granitfelsen hatte man teilweise schwarz angemalt.
[en.wikipedia.org]

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: Thomas I

Datum: 02.01.12 18:42

lkf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sir, please delete this picture! Bei dieser Tour
> gab es viele "don'ts". Korea hat bis heute keinen
> Friedensvertrag unterschrieben und ist praktisch
> noch im Krieg. Man durfte auf keinen Fall mit den
> Finger auf jemanden zeigen, Taschen mussten im
> Tourbus bleiben, die Hände mussten frei bleiben,
> nur die Kamera durfte man in der Hand halten,
> nicht winken, Fotos nur auf Kommando, und nicht in
> die falsche Richtung. Tut mir Leid, ich habe es
> getan - unwissend, der Blick nach Osten. Die
> weißen Pfähle, alle 10m, markieren die
> Grenzlinie.

Lustig, ich war am selben Ort von der anderen Seite - und während es da im Landesinneren auch diverse Don'ts gab, gab es die in Panmunjon nicht, da konnte ich nach Belieben in alle Richtungen fotographieren, filmen und winken...

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: Provodnik

Datum: 02.01.12 19:07

Thomas I schrieb:

>
> Lustig, ich war am selben Ort von der anderen
> Seite - und während es da im Landesinneren auch
> diverse Don'ts gab, gab es die in Panmunjon nicht,
> da konnte ich nach Belieben in alle Richtungen
> fotographieren, filmen und winken...#


Ja, das hab ich mir beim Lesen des Berichts auch gedacht: Vom Norden her läuft der Besuch der DMZ viel "relaxter" ab.


Provodnik

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: Dakkus

Datum: 02.01.12 19:43

Provodnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomas I schrieb:
>
> >
> > Lustig, ich war am selben Ort von der anderen
> > Seite - und während es da im Landesinneren auch
> > diverse Don'ts gab, gab es die in Panmunjon
> nicht,
> > da konnte ich nach Belieben in alle Richtungen
> > fotographieren, filmen und winken...#
>
>
> Ja, das hab ich mir beim Lesen des Berichts auch
> gedacht: Vom Norden her läuft der Besuch der DMZ
> viel "relaxter" ab.
>
>
> Provodnik

In Südkorea muss man vorsichtig sein, um Nordkorea nicht zu provozieren, während man in Nordkorea lockerer sein kann, ohne damit Südkoreaner zu provozieren. Winkt man richtung Norden, wird schießend beantworten. Winkt man richtung Süden, kann man im schlimmsten Fall sogar fleißig zugewinkt werden! Aua!
Irgendwie scheint es mir so, als ob würde Südkorea mehr angst vor Nordkorea haben als anders rum. Ich verstehe es aber nicht! Von Süden kommt doch der agressive Klassenfeind und es sollte nichts zu fürchten in einem friedlichen sozialistischem Völkchen sein! Warum haben also ausgerechnet die Nordkoreaner kein Angst vor ihrem feindlichen Nachbarn?!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:02:19:47:59.

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: Thomas I

Datum: 02.01.12 19:47

Dakkus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Provodnik schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Thomas I schrieb:
> >
> > >
> > > Lustig, ich war am selben Ort von der anderen
> > > Seite - und während es da im Landesinneren
> auch
> > > diverse Don'ts gab, gab es die in Panmunjon
> > nicht,
> > > da konnte ich nach Belieben in alle
> Richtungen
> > > fotographieren, filmen und winken...#
> >
> >
> > Ja, das hab ich mir beim Lesen des Berichts
> auch
> > gedacht: Vom Norden her läuft der Besuch der
> DMZ
> > viel "relaxter" ab.
> >
> >
> > Provodnik
>
> In Südkorea muss man vorsichtig sein, um Nordkorea
> nicht zu provozieren, während man in Nordkorea
> lockerer sein kann, ohne damit Südkoreaner zu
> provozieren. Irgendwie scheint es mir so, als ob
> würde Südkorea mehr angst vor Nordkorea haben als
> anders rum. Ich verstehe es aber trotzdem nicht!
> Von Süden kommt doch der agressive Klassenfeind
> und es sollte nichts zu fürchten in einem
> friedlichen sozialistischen Land sein! Warum haben
> also ausgerechnet die Nordkoreaner kein Angst vor
> ihrem Nachbarn?!

Nun ja, vor Irren sollte man nunmal Angst haben wenn sie bewaffnet sind. Allerdings habe ich nach deinen Ausführungen den Eindruck, dass man da im Süden ein wenig die Angst vor den Norden schüren will in dem man aus dem Grenzbesuch so ein Heiopei macht.

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: R 450

Datum: 02.01.12 21:37

Ist das so zu verstehen, dass beide Seiten sich untereinander absprechen, wer zu welchen Tageszeiten "seine" Touristengruppen in dieses Gebiet führt?

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: nozomi07

Datum: 02.01.12 22:09

lkf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als zweiten Ausflug zog es uns nach Gyeongju,
> einer Stadt im Südosten von Korea. Die Stadt war
> fast 1000 Jahre lang die Hauptstadt des
> Silia-Reiches gewesen, seit über 2000 Jahren
> besiedelt und noch immer reich an vielen
> historischen Orten. Gyeongju steht auf der Liste
> des UNESCO-Weltkulturerbe.
>
> Dorthin kommt man mit dem Bus und dem Zug. Direkt
> in die Stadt kommt man nur mit den langsameren
> InterCity-Zügen, den Saemaul-ho Zügen. Die Fahrt
> dauert ungefähr 5 Stunden ab Seoul. Alternativ
> kommt man mit dem KTX, einem TGV-Verschnitt in
> knapp 2h von Seoul nach Singyeongju, einem Bahnhof
> an der Hochgeschwindigkeitsstrecke irgendwo im
> nirgendwo. Von dort fahren regelmäßig Busse in die
> Stadt. Hier nun ein paar Bilder.

Erst mal Danke für den tollen Bericht. In Gyeongju war ich vor vielen Jahren, es ist absolut eine Reise wert! Hast du nicht ein paar Fotos von den Sehenswürdigkeiten?
Damals gabs den KTX-Bahnhof noch nicht, aber mit Umsteigen in Daegu gings auch flott. Wobei ich die Saemaul sehr gerne fahre, das ist noch richtiger Komfort.

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: Frank G.

Datum: 02.01.12 22:29

Hallo!

Auch ich danke lkf für die eher seltenen Bilder. Aber Dir muss ich sagen, dass lustig für mich was anderes ist. Ich denke mal das die Nordkoreaner zu den ärmsten Schw... (sinnbildlich gemeint) der Welt gehören. Allerdings wenn Du schon da warst, wirst Du es ja besser wissen und ich liege vielleicht völlig falsch?

MfG

Lieber einen Ort im Grünen, als ein Grüner im Ort!

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: VT 11.5

Datum: 03.01.12 10:33

Hallo,

danke für die Superbilder, von TGV-Verschnitt und auch von Panjumjon. In einem Punkt muss ich dir leider widersprechen, auch wenn es so gar nicht in ein Eisenbahnforum passt:

Das längste Passagierflugzeug ist seit kurzem die B747-800, also der letzte Aufguss vom "Jumbo". Bestellt haben diesen Flieger in der PAX-Version bios dato allerdings nur zwei Airlines, nämlich Lufthansa und Korean Air.

Schönen Tag noch!


VT 11.5

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: lkf

Datum: 04.01.12 16:45

Danke euch erstmal.

Ich denke auch, dass die Vorsichtsmaßnahmen in Panmunjom so groß waren, weil der Nordkoreaner sich doch leichter provozieren lässt, als der Süden.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, ich fand es sehr faszinierend, dass wenn der Schaffner den Wagen betreten hat er erst einmal stehen geblieben ist, sich verbeugt hat und dann durch den Wagen gelaufen ist. Am anderen Wagenende hat er sich umgedreht, wieder verbeugt und hat den Wagen verlassen.

Und falls es jemanden interessiert, ich habe hier noch die Fahrkarten für die Zugfahrten abfotografiert.

http://img69.imageshack.us/img69/9927/img4987k.jpg
http://img825.imageshack.us/img825/6507/img4988k.jpg
Bahnsteigkarte für den Bahnhof Dorasan

http://img189.imageshack.us/img189/4914/img4984kl.jpg
Eine Einzelfahrkarte für die Metro in Seoul

http://img11.imageshack.us/img11/9881/img4986k.jpg
Stehplatz im KTX von Seoul nach Singyeongju

http://img444.imageshack.us/img444/7538/img4985k.jpg
KTX von Singyeongju nach Seoul


Und hier noch ein Bild aus Gyeongju, vom Bulguksa Tempel. Dieser Tempel wurde im Jahre 774 fertig gestellt, wurde mehrmals renoviert, die Holzgebäude brannten nieder, wurden wieder aufgebaut, mehrmals geplündert und zerstört und zwischen 1969 und 1973 umfassend rekonstruiert.
[de.wikipedia.org]

http://img706.imageshack.us/img706/281/img4922k.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:04:17:12:23.

Re: [KR] Nordkorea entlang der Jalufluss

geschrieben von: bengt

Datum: 04.01.12 17:17

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/bro/Jalufl/177.jpg
Grenze China - Nordkorea
http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/bro/Jalufl/163.jpg
Nordkoreaner.

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 04.01.12 18:17

Zitat:
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, ich fand es sehr faszinierend, dass wenn der Schaffner den Wagen betreten hat er erst einmal stehen geblieben ist, sich verbeugt hat und dann durch den Wagen gelaufen ist. Am anderen Wagenende hat er sich umgedreht, wieder verbeugt und hat den Wagen verlassen.

Das ist auch in Japan gang und gäbe. Es erfordert die Höflichkeit. Ich fand das auch immer bemerkenswert. Auch wenn man sich einbilden kann, daß alles nur irgendwie "Gewohnheit" ist, so fühlt man sich doch sehr wohl als "Kunde" (König) in diesen Ländern.

Ein einschneidendes Erlebnis hatte ich in Japan, als ich in einem Zug ohne Platzkarte fuhr (war mir unsicher mit dem Japan Rail Pass). Wegen meines Minimaljapanisch hat sich der Schaffner sehr bemüht, mich höflich darauf aufmerksam zu machen, daß ich nachzahlen muß. Während des Gesprächs nahm er die Hockestellung ein, um nicht von oben herab mit mir zu sprechen, sondern auf gleicher Augenhöhe (weil ich ja im tiefen Sitz saß).
Natürlich mußte ich nachzahlen (keine Strafe, nur die Reservierungsgebühr). Aber die Höflichkeit hat mich sehr beeindruckt!

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: lkf

Datum: 04.01.12 18:37

tokkyuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein einschneidendes Erlebnis hatte ich in Japan,
> als ich in einem Zug ohne Platzkarte fuhr (war mir
> unsicher mit dem Japan Rail Pass). Wegen meines
> Minimaljapanisch hat sich der Schaffner sehr
> bemüht, mich höflich darauf aufmerksam zu machen,
> daß ich nachzahlen muß. Während des Gesprächs nahm
> er die Hockestellung ein, um nicht von oben herab
> mit mir zu sprechen, sondern auf gleicher
> Augenhöhe (weil ich ja im tiefen Sitz saß).
> Natürlich mußte ich nachzahlen (keine Strafe, nur
> die Reservierungsgebühr). Aber die Höflichkeit hat
> mich sehr beeindruckt!

Genauso war es auch in Korea. Dieses Land hat mich wirklich fasziniert und tief beeindruckt!

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: 411

Datum: 07.01.12 05:52

Ich war auch sowohl in Südkorea, als auch in Nordkorea und es war wirklich sehr, sehr beeindruckend. Ich würde diese Reise immer wieder gerne machen. Was bleibt ist meine Vorliebe zum koreanischen Essen z.b. Galbi.... Natürlich haben mich auch die Zugfahrten im KTX überzeugt. Insbesondere die verstellbaren Sitze in der 1. Klasse im KTX und in den anderen Zügen (damit das nicht OT wird ;) )

Gruß 411





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:07:06:00:16.

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: Thomas I

Datum: 09.01.12 00:41

Frank G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Auch ich danke lkf für die eher seltenen Bilder.
> Aber Dir muss ich sagen, dass lustig für mich was
> anderes ist. Ich denke mal das die Nordkoreaner zu
> den ärmsten Schw... (sinnbildlich gemeint) der
> Welt gehören. Allerdings wenn Du schon da warst,
> wirst Du es ja besser wissen und ich liege
> vielleicht völlig falsch?
>
> MfG

Ich habe auch nicht gesagt, dass es in Nordkorea lustig ist, sondern dass ich es belustigend finde, dass man beim Besuch von Panmunjon vom Süden her offenbar weitaus mehr "behördlicher/staatlicher Paranoia" ausgesetzt ist als wenn man vom Norden her kommt - was mich bei der insgesamt ziemlich hohe Paranoia-Dosis in Nordkorea etwas überrascht hat.
Offenbar hat man im Süden eine noch mehr überzogene Angst vor Spionen oder man möchte Nordkorea bedrohlich auf die Besucher wirken lassen. Beides für eine Demokratie nicht ganz angemessene Motive...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:09:00:42:58.

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: R 450

Datum: 09.01.12 00:52

Zitat:
Etwas schwer zu erkennen, aber in der Mitte zwischen den beiden Gebäuden ist eine Betonplatte zu sehen - die Grenze zwischen Nord- und Südkorea.

Werden denn die Besucher beider Seiten (abwechselnd) in die selben Gebäude geführt, oder gibt es diese Gebäude an verschiedenen getrennten Orten, so dass jede der beiden Seiten "ihre eigenen" Gebäude für diese Führungen auf der Grenze hat?

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: lkf

Datum: 09.01.12 08:40

R 450 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden denn die Besucher beider Seiten
> (abwechselnd) in die selben Gebäude geführt, oder
> gibt es diese Gebäude an verschiedenen getrennten
> Orten, so dass jede der beiden Seiten "ihre
> eigenen" Gebäude für diese Führungen auf der
> Grenze hat?

Diese Verhandlungsbaracke hat zwei Türen, eine Richtung Norden und eine Richtung Süden. Es darf immer nur eine Reisegruppe in Panmunjom sein. Bei uns hat ein südkoreanischer Soldat die Tür Richtung Norden gesichert, damit man nicht "ausversehen" den falschen Ausgang nimmt. Provodnik war auf seiner Nordkoreareise auch dort und aus seinem Blickwinkel sah es so aus [www.drehscheibe-foren.de]

Re: [KR] Pyeongyang 205 km <-> Seoul 56 km

geschrieben von: R 450

Datum: 09.01.12 20:58

Vielen Dank für die Aufklärung und ebenso für den Link. Dann wird es wohl von der einen Seite nur Vormittag und von der anderen Seite nur Nachmittag Führungen geben, damit der "Umstellungsaufwand" nicht zu groß wird.

Finde es sehr interessant, dass an einer solch sensiblen Stelle so etwas überhaupt möglich ist. Am "Eisernen Vorhang", den es glücklicher Weise nicht mehr gibt, wäre so ein wechselweises Betreten undenkbar gewesen.

(Es muß ja dann auch eine Übereinkunft beider Seiten darüber geben, wer z.B. für die Reinigung zuständig ist und dies der anderen Seite in Rechnung stellt, aber das ist jetzt zu weit abgeschweift.)

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]