Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
>>>Einführung<<<:
[www.drehscheibe-foren.de] Vorstellung und Übersicht der Strecke
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Tunnel de la Mouline
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac
Extrateil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Sauclieres - Tunnel de Pradel
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15:
aktuell
Teil 15: Kilometer 511 - Le Vigan
Im 15. und letzten Teil erreiche ich nun nach 3 vollen Wandertagen endlich Le Vigan. Der Neue Radweg endet leider schon
nach 5 Kilometern. In den Vororten von Le Vigan ist die Bahntrasse in eine Schnellstraße umgewandelt worden. Erste Spuren
der Linie gibt es erst wieder auf dem Bahnhofsgelände.
Bild 01: Einige der Steine im Mauerwerk wurde ersetzt
Bild 02: Blick zurück
Bild 03: Ein weiterer Bachlauf
Bild 04: Entlang einer kleinen Mauer geht es entlang des Berghangs
Bild 05: Ein Bachdurchlass unter der Bahntrasse
Bild 06: In etwas Entfernung folgt eine Brücke über den Bahndamm
Bild 07: Ausblick auf die Straße rechts und den ehemaligen Bahndamm links
Bild 08: Diese Brücke führt mit einer ansehnlichen Steigung über den Bahndamm
Bild 09: Blick zurück
Bild 10: Ende der Ausbaustrecke
Bild 11: Das Ende des Weges ist noch durch einen Baustellenzaun versperrt
Bild 12: Blick zurück
Bild 13: Ab hier endet leider der neu ausgebaute Radweg und es geht auf einer Straße weiter
Bild 14: Auf dem Bahndamm verläuft nun eine Asphaltstraße
Bild 15: Eine Straßenkreuzung
Bild 16: Hinter der Kreuzung geht es über ein Viadukt
Bild 17: Das alte Geländer hat schon einen Unfall erlebt
Bild 18: Hinter dem Viadukt
Bild 19: Blick zurück
Bild 20: Auf diesem schattigen Abschnitt führt der Bahndamm unter einer Brücke hindurch
Bild 21: Ansicht der Brücke von unten
Bild 22: Blick zurück
Bild 23: Eine weitere Brücke
Bild 24: Hinter dem schattigen Abschnitt geht es auf einer breiten Asphaltstraße weiter
Bild 25: Ein alter Citroen Kastenwagen
Bild 26: Blick zurück
Bild 27: An dieser Stelle verlief der Bahndamm vermutlich geradeaus weiter
Bild 28: irgendwo im bebauten Wohngebiet lag der Bahnhof von Aveze-Molieres
Bild 29: Nach einigen Umwegen treffe ich vermutlich an dieser Stelle wieder auf den Bahndamm
Bild 30: An diesem Kreisverkehr kreuzte der Bahndamm von links nach rechts das Bild
Bild 31: In Höhe des roten Autos führte der Bahndamm weiter in Richtung Stadtzentrum, heute liegt hier eine Schnellstraße
Bild 32: Da es neben der Schnellstraße keinen Fußweg gibt, muss ich auf einer Parallelstraße weiter in Richtung Zentrum
laufen. Ca. 2km später treffe ich erneut den Bahndamm. Seit dem Rückbau der Gleise befindet sich hier eine Straße
Bild 33: Ausblick in Richtung Zentrum von Le Vigan. In der Bildmitte befindet sich das Bahnhofgebäude.
Bild 34: So sah es her mal aus
Bild 35: Durch den Abriss der Gleisanlagen wurde eine große Fläche für den Straßenverkehr frei
Bild 36: Ausblick auf den Bahnhof von Le Vigan
Bild 37: Auf dem Bahnhofsgelände von Le Vigan. Interessantes Detail: Die kleinen
Drehscheiben mit denen einzelne Wagen verschoben werden konnten
Bild 38: Der Rückbau der Gleisanlagen erfolgte auf der Strecke aus Richtung Tournemire-Roquefort bereits in den 50er
Jahren. Noch bis März 1987 gab es Güterverkehr von der anderen Seite aus Richtung Sommieres (Personenverkehr nur bis 1969).
Bild 39: Der Bahnhof Le Vigan
Bild 40: Der Bahnhof befindet sich unmittelbar an der Straße die auf dem alten Bahndamm verläuft
Bild 41: Blick zurück zum Bahnhof von Le Vigan
Bild 42: Le Vigan noch mit Gleisen. Bereits 1988 wurde der Bahnhof _"Gleisfrei" und die ersten 2 Streckenkilometer
demontiert um Platz für eine Straße und einen Supermarkt zu machen. Der Rest der Strecke nach Sommieres lag noch bis 1992
ungenutzt brach. Aber das ist eine andere Geschichte bzw. eine andere Bilderserie...
Bild 43: Le Vigan
Ende 15. und letzter Teil
ENDE
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:10:33:58.