DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Jetzt zu den Feiertagen möchte ich nun meine Fahrt nach Frankreich zusammenfassen.

Bei der dieser Reise ging es nicht so weit in die Welt hinaus. Es sollte Limoges im Herzen von Frankreich sein.
Die Hinreise erfolgte mit dem CNL Hamburg - Paris Est und Teoz Paris Austerlitz - Cerbere.
Für die Rückfahrt wurden der Teoz Eco Toulouse - Paris Est und der TGV Alleo Paris Est - Frankfurt genutzt.
In diesem Reisebericht widme ich mich auch ausführlich dem Mega-Umsteigebahnhof Chatelet Les Halles in Paris.

Fahrtroute und Fahrkarten:
1) Hamburg - Paris als Europa-Spezial + Single Schlafwagen Aufpreis; gekauft als Online-Ticket auf bahn.de

2) Paris - Limoges als Normalpreis-Ticket; gekauft auf voyages-sncf.fr als Online-Ticket zum Selbstausdrucken

3) Limoges - Paris als (wohl) unkontingentierter Spezialpreis von EUR 30,- für den 1. Klasse-Liegewagen; gekauft auf voyages-sncf.fr als Online-Ticket zum Selbstausdrucken

4) Chatelet Les Halles mit normalen Metro-Tickets

5) Paris - Mannheim als Promo-Prix von EUR 39,-; gekauft auf tgv-europe.com als Online-Ticket zum Selbstausdrucken (auf bahn.de kostete die gleiche Relation EUR 69,-)



1) Hamburg - Paris mit CityNightLine im Single-Abteil

Im CNL Hamburg - Paris wurde ein Single Economy Schlafabteil gebucht. Meinen bescheidenen Beitrag zum Erhalt dieses Nachtzugs habe ich gemacht.
Der Schlafwagen war leider eher schlecht besetzt. Der Service war recht nett. Das Frühstück bestand erwartungsgemäß
aus einer Pappbox. Die Ankunft in Paris Est war pünktlich auf die Minute.

Neben den Kurswagen Hamburg-Paris verkehren zwischen Hannover und Mannheim ebenfalls die Wagen Hamburg-Zürich
und Berlin-Paris.

Hier ist der ziemlich lange CNL in Paris Est:

http://img502.imageshack.us/img502/8822/teozeco016.jpg



Das WL-Abteil:

http://img7.imageshack.us/img7/756/teozeco012.jpg



In Hannover (im Hintergrund der EN nach Wien):

http://img683.imageshack.us/img683/9558/teozeco001s.jpg



Im Liegewagen mit Fahrradständern:

http://img577.imageshack.us/img577/8894/teozeco003.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/2601/teozeco002.jpg



Im Doppelstockschlafwagen Hamburg-Zürich:

http://img249.imageshack.us/img249/8320/teozeco005.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/9205/teozeco004.jpg



Die Frühstückpappbox:

http://img593.imageshack.us/img593/4278/teozeco011.jpg



Irgendwie auf der Altbaustrecke zwischen Metz/Nancy und Paris Est:

http://img209.imageshack.us/img209/2637/teozeco008.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/5196/teozeco009.jpg



Hier ist das ausführliche Video von der CNL-Fahrt mit vielen Aufnahmen aus dem geöffneten Fenster heraus:

http://img856.imageshack.us/img856/1572/youtube01.jpg



Und hier die Durchfahrt durch den Bahnhof von Châlons-en-Champagne auf der Altbaustrecke:

http://img842.imageshack.us/img842/4364/youtube05.jpg



Weiter ging es zum schicken Hotel in der Rue Montmartre zwischen Opera im Westen und Paris Est im Osten.


2) Paris - Limoges in der 2. Klasse im Teoz Globalpreiszug

Der nächste Zug ist der Teoz Paris-Toulouse-Cerbere, den ich auf der Strecke Paris Austerlitz - Limoges nutzte.
Auf den Altbaustrecken, wo es keine Konkurrenz zu Schnellfahrstrecken gibt, setzt die SNCF modernisierte
Fernverkehrszüge ein, die aus aufgepäppelten Corail-Wagen bestanden. Das gilt für die Strecke Paris-Limoges-Toulouse
und für die Strecke Marseilles-Toulouse-Bordeaux. Diesen Teoz-Zug nutzte ich schon 2007 zwischen Beziers und Marseilles.

Im Inneren sieht man aber deutlich, dass die SNCF keinen großen Wert auf Innenreinigung setzt.

Paris Austerlitz:

http://img853.imageshack.us/img853/4194/teozeco023.jpg



Der Teoz Eco Paris-Toulouse, bestehend aus zwei Ruhesesselwagen und etwa 8 Liegewagen im Tagesverkehr:

http://img24.imageshack.us/img24/561/teozeco018.jpg



Hier ist das Video vom Teoz Eco von der Ausfahrt von Paris Austerlitz und der Einfahrt in Limoges.
Den Teoz Eco hat nämlich mein Teoz irgendwo zwischen Paris und Limoges überholt:

http://img638.imageshack.us/img638/8944/youtube03.jpg



Hier ist nun der Teoz Paris-Cerbere:

http://img812.imageshack.us/img812/1189/teozeco024.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/4774/teozeco022.jpg



Der Zug bestand zwei Servicewagen, immer zwischen der 1. und 2. Klasse eingereiht.
Den 1. und 2. Klassebereich gab es auch zweimal. Insgesamt war die Auslastung vom Zug knapp 20% in der 2. Klasse und
etwa 5% in der 1. Klasse. Im Servicebereich saßen zwei SNCF ZUBs, die auf der Fahrt mein Online-Ticket überprüft haben.
Es gab einen schnellen Stempelaufdruck. Pass und Barcode wurden nicht kontrolliert.
Ein BordBistro o.ä. konnte ich nicht sehen, danach habe ich aber auch nicht gesucht.

Die 2. Klasse und der Servicewagen (mit Kinderbereich).

http://img249.imageshack.us/img249/2710/teozeco026.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/7587/teozeco030.jpg

http://img834.imageshack.us/img834/5952/teozeco031.jpg



Die praktisch leere 1. Klasse im Teoz:

http://img220.imageshack.us/img220/517/teozeco032.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/2091/teozeco033.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/3650/teozeco034.jpg



Zwischen Paris und Orleans tauchte diese Trasse östlich der Altbaustrecke auf. Was ist das?
Diese Trasse ging über geschätzte 6km.

http://img607.imageshack.us/img607/4559/teozeco027.jpg

http://img824.imageshack.us/img824/9728/teozeco028.jpg



Les Aubrais Orleans:

http://img52.imageshack.us/img52/8420/teozeco061.jpg



Angekommen in Limoges -> eine moderne und saubere Stadt mit einem sehr guten Bahnhof

Ausfahrt vom Teoz:

http://img80.imageshack.us/img80/3351/teozeco038.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/1674/teozeco039.jpg



Hier ist das ausführlich Video von der Fahrt mit dem Teoz:

http://img854.imageshack.us/img854/1292/youtube02.jpg



Der Bahnhof von Limoges:

http://img835.imageshack.us/img835/3194/teozeco044.jpg

http://img542.imageshack.us/img542/7952/teozeco045.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/4564/teozeco046.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/3617/teozeco043.jpg



Schienen wie in der Ukraine:

http://img560.imageshack.us/img560/6571/teozeco048.jpg



FIS aus dem letzten Jahrtausend:

http://img7.imageshack.us/img7/8633/teozeco047.jpg



3) Limoges-Paris mit Teoz Eco im 1. Klasse Liegewagen

Jetzt kommt der Teoz Eco Toulouse-Paris, den ich auf dem Teilstück Limoges-Paris nutzte:

http://img507.imageshack.us/img507/8449/teozeco041.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/5395/teozeco049.jpg



Die Ruhesesselwagen waren überfüllt, muffig und eng. Hier möchte ich ungern eine Nacht verbringen.
Zudem verstehe ich nicht, wieso man diese normalen Corail-Sitze als Ruheliegesessel bezeichnen kann.

Weiter ging es zum Liegewagen. Das Abteil war verschlossen. Auf den ZUB musste ich 15 Minuten warten,
bis das gute Abteil aufgeschlossen wurde. Im ganzen Zug gab es wohl nur 1 oder 2 ZUBs.

http://img190.imageshack.us/img190/9308/teozeco064.jpg



Hinein in das gute 1. Klasse Liegewagenabteil. Bettwäsche gab es natürlich keine.
Insgesamt wollte ich nicht so gerne daran denken, was für kleine Tierchen im Matratzenstoff zu leben.
Da ist mir ein CNL Liegewagen lieber.

http://img861.imageshack.us/img861/8463/teozeco053.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/7760/teozeco055.jpg

http://img546.imageshack.us/img546/1236/teozeco056.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/8136/teozeco058.jpg



Das Fenster konnte aber geöffnet werden - sehr gut!

http://img715.imageshack.us/img715/8420/teozeco060.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/7043/teozeco062.jpg



Mit angezogener Jacke habe ich mich dann getraut auf die Matratze zu legen. Mein Rucksack war das Kopfkissen.
So etwa 2 Stunden habe ich geschlafen.

Baldige Ankunft wieder in Paris Austerlitz (hier steht der Trenhotel nach Madrid im Depot):

http://img803.imageshack.us/img803/9084/teozeco065.jpg



Ein wirklich farbenfroher Teoz-Wagen:

http://img69.imageshack.us/img69/3961/teozeco067.jpg



Hier ist das Video vom Inneren des Teoz Eco Zugs:

http://img829.imageshack.us/img829/7841/youtube04.jpg




4) Bahnhof Chatelet Les Halles

Im weiteren Verlaufs des Berichts möchte ich gerne meine Photos von Chatelet Les Halles zeigen.
Diese Umsteigestation ist berüchtigt, insb. von jmd. von der Metro Linie 7 in RER B Linie umsteigen möchte.
Das wird ein ziemlich langer Fussmarsch.

Unter der Voie Georges-Pompidou verläuft die Metro-Linie 7.

http://img685.imageshack.us/img685/2726/teozeco111.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/4324/teozeco112.jpg

http://img849.imageshack.us/img849/1804/teozeco113.jpg



An dieser Stelle verlaufen unter der Seine zwei Röhren der RER B und die Röhre der Metro-Linie 4.

Einen Zugang zur Metro 7 existiert an der Voie Georges-Pompidou nicht.
Der Eingang liegt einen Block nördlich in der Av. Victoria. Unter der Av. Victoria verläuft die Metro-Linie 11.
Zur Linie 11 kommt aber von hier aus nicht, sondern muss unterirdisch den Weg durch die Linie 7 gehen.

http://img823.imageshack.us/img823/6969/teozeco115.jpg



Also mal rein zur Metro 7 Station Chatelet.

http://img94.imageshack.us/img94/413/teozeco129.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/2466/teozeco130.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/6562/teozeco131.jpg



Jetzt geht es weiter Richtung Nordwesten zur RER B Station, zunächst durch einen schmalen Tunnel:

http://img3.imageshack.us/img3/7322/teozeco500.jpg



Dieser Rolltreppentunnel verläuft oberhalb der Metro-Linie 11.

http://img59.imageshack.us/img59/7858/teozeco139.jpg

http://img94.imageshack.us/img94/7348/teozeco147.jpg



Man kann vom diesem Fußgängertunnel nach unten gehen zur Metro-Linie 11:

http://img857.imageshack.us/img857/7248/teozeco501.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/8928/teozeco141.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/9159/teozeco142.jpg



Am nordwestlichen Ende vom Rolltreppentunnel beginnt das Labyrint. Hier liegen die Stationen der Linie 1,
Linie-4 und Linie-14 in unmittelbarer Nähe.

http://img210.imageshack.us/img210/9939/teozeco154.jpg

http://img845.imageshack.us/img845/295/teozeco158.jpg

http://img844.imageshack.us/img844/4120/teozeco160.jpg



Hier ist die Metro-Linie 1 mit Sicherheitstüren am Bahnsteig:

http://img860.imageshack.us/img860/6376/teozeco155.jpg



Weiter geht es zur Metro-Linie 14, die automatisch ohne Fahrer fährt:

http://img46.imageshack.us/img46/2606/teozeco176.jpg

http://img832.imageshack.us/img832/292/teozeco162.jpg

http://img197.imageshack.us/img197/543/teozeco164.jpg

http://img716.imageshack.us/img716/107/teozeco167.jpg



Weiter zur RER B über diesen wieder sehr langen Rolltreppentunnel:

http://img269.imageshack.us/img269/2529/teozeco195.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/2594/teozeco206.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/820/teozeco198.jpg



Das sieht nach Wasserschaden aus (die Metro-Linie 4 unterquert südlich von hier die Seine):

http://img441.imageshack.us/img441/8823/teozeco199.jpg



Hier drüber ist der Bahnhof Chatelet der Metro-Linie 4, wo die Gleise und Aufgänge voller Wasser sind:

http://img28.imageshack.us/img28/6710/teozeco185.jpg



Am Ende des Rolltreppentunnel verlässt der Fahrgast das Metro-System und geht ins RER-System.
An dieser Stelle sollte man nie sein Magnetticket vorher wegschmeißen, sonst bezahlt man doppelt oder dreifach:

http://img857.imageshack.us/img857/2550/teozeco218.jpg



Bevor wir zur RER-B gehen, möchte ich kurz den neuen Tunnel zeigen, über man direkt von der RER-B zur Metro-Linie 14 kommt.

http://img808.imageshack.us/img808/8998/teozeco208.jpg

http://img716.imageshack.us/img716/5791/teozeco214.jpg



Auch dieser Tunnel verläuft unter der Metro-Linie 4. Hier gibt einen kleinen Tunnel hoch zur Linie 4, inkl.
Wasserschäden.

http://img585.imageshack.us/img585/2510/teozeco209.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/5923/teozeco211.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/7945/teozeco212.jpg

http://img706.imageshack.us/img706/3509/teozeco216.jpg



Nun aber in die RER-B Station. Diese riesige Halle liegt über den RER Bahnsteigen, etwa 4 Etagen unter der Erde.

http://img41.imageshack.us/img41/4863/teozeco221.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/2927/teozeco238.jpg

http://img840.imageshack.us/img840/489/teozeco240.jpg

http://img828.imageshack.us/img828/2797/teozeco241.jpg

http://img560.imageshack.us/img560/5349/teozeco242.jpg



Die RER-B Bahnsteige. Südlich von Chatelet fädeln sich 6 Tunnel aus. Zwei von den Tunneln unterqueren die Seine.

http://img268.imageshack.us/img268/8203/teozeco225.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/2199/teozeco227.jpg

http://img843.imageshack.us/img843/694/teozeco230.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/1241/teozeco234.jpg



Wenn man nun weiter Richtung Nordwesten geht, stößt man auf die Station Les Halles der Metro-Linie 4.
Die beiden Stationen Chatelet und Les Halles der Linie 4 sind damit per Fußgängertunnel verbunden.

http://img577.imageshack.us/img577/3552/teozeco250.jpg

http://img689.imageshack.us/img689/9961/teozeco252.jpg

http://img542.imageshack.us/img542/7589/teozeco257.jpg



Nun geht es raus aus der Station in das Einkaufs- und Vergnügungszentrum Les Halles. Hier ist der Übergang
zwischen Station und Einkaufszentrum:

http://img853.imageshack.us/img853/8966/teozeco260.jpg



Unterirdisch:

http://img23.imageshack.us/img23/63/teozeco259.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/3148/teozeco261.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/1738/teozeco265.jpg



Oberirdisch:

http://img26.imageshack.us/img26/4158/teozeco083.jpg



Weiter geht es in den ziemlich düsteren Einkaufsbereich direkt über der RER-B Station:

http://img857.imageshack.us/img857/33/teozeco270.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/3950/teozeco274.jpg

http://img40.imageshack.us/img40/6854/teozeco276.jpg

http://img833.imageshack.us/img833/6497/teozeco278.jpg



Der Ausgang; Endlich habe ich aus dem Labyrint rausgefunden.

http://img7.imageshack.us/img7/6666/teozeco282.jpg



Les Halles wird allmählich abgerissen:

http://img809.imageshack.us/img809/9828/teozeco286.jpg



Und wohl durch neue Bauten ersetzt:
http://img16.imageshack.us/img16/1446/teozeco284.jpg



Nun mache ich die Reise von oben bei Tageslicht -> also ich gehe von Metro-Linie 7 Station Chatelet Richtung Nordwesten bis zur RER B Station Chatelet Les Halles:

Lüftungsschacht in der Blvd. de Sebastopol:

http://img217.imageshack.us/img217/1682/teozeco118.jpg



Lüftungsschacht in der Rue Saint Denis:

http://img838.imageshack.us/img838/9561/teozeco108.jpg



Eingang zur Metro-Linie 1 Chatelet an der Kreuzung Rue Saint Denis und Rue de Rivoli:

http://img208.imageshack.us/img208/87/teozeco104.jpg

http://img28.imageshack.us/img28/1156/teozeco105.jpg



Rue des Halles (über der Röhre der Metro-Linie 4 und dem Fußgängertunnel unter der dieser Metro)

http://img694.imageshack.us/img694/5765/teozeco106.jpg



Große Lüftungsschächte für die RER B Station am Ende der Rue des Halles:

http://img441.imageshack.us/img441/9328/teozeco098.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/5216/teozeco099.jpg



Les Halles (darunter liegt die RER B Station):

http://img208.imageshack.us/img208/330/teozeco080.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/583/teozeco088.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/3739/teozeco089.jpg

http://img714.imageshack.us/img714/1732/teozeco094.jpg



Unter der Fontaine des Innocents liegen fast 8 RER Röhren am südlichen Ende des Bahnhofs:

http://img708.imageshack.us/img708/4430/teozeco095.jpg



Noch ein paar Bilder von Paris:

Hier das neue Innenleben vom Bahnhof Gare Saint-Lazare mit Fern- und Regionalverkehr in die Normandie.

http://img151.imageshack.us/img151/3637/teozeco120.jpg



Paris Gare du Nord mit Thalys, Eurostar und TGV:

http://img269.imageshack.us/img269/5793/teozeco289.jpg

http://img859.imageshack.us/img859/1750/teozeco291.jpg

http://img542.imageshack.us/img542/8097/teozeco294.jpg



5) Paris-Mannheim mit TGV Alleo in der 2. Klasse

Nach ein paar Tagen geht es wieder Richtung Heimat. Diesesmal nicht per Nachtzug, sondern per Hochgeschwindigkeitsverkehr am Tag:

Paris Gare de l'Est:

http://img192.imageshack.us/img192/4374/teozeco301.jpg



Abfahrtstafel mit TGV nach Frankfurt um 13:09:

http://img835.imageshack.us/img835/5416/teozeco302.jpg



Eine aussterbende Art in Frankreich -> Ein Diesel Intercities von Mulhouse nach Paris über die Dieselstrecke. Die Strecke
befuhr ja bis 2007 auch der Nachtzug Chur-Zürich-Basel-Paris.

http://img209.imageshack.us/img209/5108/youtube21.jpg



Der TGV nach Frankfurt -> Der erste Zugteil wurde etwa 30 Minuten vor Abfahrt abgekoppelt und weggefahren.
Auf den Anzeigetafeln wurde das Gleis für den TGV erst 20 Minuten vor Abfahrt angezeigt. Ich fand den Zug mit
richtiger Beschriftung an den Anzeigen am Wagen frühzeitig. Somit hatte ich genügend Zeit für Photos.

http://img857.imageshack.us/img857/6164/teozeco502.jpg



Das Innenleben vom TGV Réseau im Lacroix Design:

http://img69.imageshack.us/img69/5100/teozeco304.jpg

http://img846.imageshack.us/img846/2290/teozeco305.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/3638/teozeco306.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/3848/teozeco308.jpg

http://img194.imageshack.us/img194/6108/youtube17.jpg



Kurz vor Abfahrt des Zugs erreicht ein ICE aus Frankfurt den Bahnhof Paris Est.
Da dieser ICE aus Frankfurt und der TGV nach Frankfurt von der DB bewirtschaft wird (aber unterschiedlichen Teams),
gab es fast tumultartige Umarmungsszenen zwischen dem ICE und TGV-Team am Bahnhof Paris Est.

http://img208.imageshack.us/img208/8816/teozeco312.jpg



Hier ist das Video von der Beschleunigung von 0 auf 320km/h von der Ausfahrt Paris Est bis zum Kreuzungspunkt der LGV Est
und der LGV Interconnexion Est. Dazu wurden die Bahnhöfe Champagne-Ardenne (bei Reims) und Lorraine aufgenommen.

http://img820.imageshack.us/img820/1471/youtube18.jpg



Die DB ZUBine kontrollierte kurz nach Paris das SNCF Online-Ticket und verlangte prompt den Pass - deutsche Gründlichkeit.
Mir kam das Franzöisch der DB ZUBine etwas gebrochener vor, als das Deutsch vom SNCF ZUB im TGV Paris-Strasbourg-Stuttgart.
Dieser kontrollierte in 2009 mein DB Online-Ticket, er konnte es aber mangels DB Prüfgeräts nicht verifizieren, verabschiedete sich nett auf
Deutsch und ging.

Die Grenze bei Forbach(fr)

http://img195.imageshack.us/img195/9992/youtube19.jpg

Zwischen Saarbrücken und Mannheim fährt dieser poppig-gestalteter TGV durch die biedere Pfalz.
Die Fahrgäste an den Bahnsteigen staunten nicht schlecht über diesen Zug, insb. an der Station Ludwigshafen(Rhein) Mitte, wo der Zug betriebsbedingt kurz anhielt.

http://img59.imageshack.us/img59/3424/teozeco504.jpg




Einfahrt nach Mannheim Hbf:

http://img864.imageshack.us/img864/3033/teozeco319.jpg



Der TGV in Mannheim Hbf:

http://img39.imageshack.us/img39/5645/teozeco324.jpg



Der Railjet RJ 66 Budapest-Frankfurt in Mannheim

http://img97.imageshack.us/img97/2199/youtube20.jpg



Mit dem EuroCity mit SBB Material geht es weiter:

http://img824.imageshack.us/img824/998/teozeco325.jpg



Das war es zunächst einmal!


Eine kleine Vorschau auf den kommenden Reisebericht.
Da geht es zum Weihnachtsmann in die Intertropische Konvergenzzone.
(Güterzuglok in der Hafenstadt Guarujá am Atlantischen Ozean)

http://img825.imageshack.us/img825/6922/teozeco400.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/5597/teozeco402.jpg

http://img855.imageshack.us/img855/9439/teozeco401.jpg



Liste aller Reiseberichte (chronologisch sortiert):
Aug 2007: DB NachtZug Elk-Berlin: [www.drehscheibe-foren.de]
Sep 2009: Im Nachtzug zum Goldstrand/Singapore: [www.drehscheibe-foren.de]
Apr 2010: Ukraine Nordroute: [www.drehscheibe-foren.de]
Apr 2010: Ukraine Südroute: [www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2010: Nachtzug EN Basel-Minsk: [www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2010: Nachtzug CNL Schweiz: [www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2010: Nachtzug CNL München-Amsterdam: [www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2010: Nachtzug EN Metropol: [www.drehscheibe-foren.de]
Dez 2010: High-Speed-Spain Barcelona-Lleida[www.drehscheibe-foren.de]
Dez 2010: Von New York Central nach Stamford, CT [www.drehscheibe-foren.de]
Feb 2011: EuroNight Jan Kiepura Poznan-Seattle: [www.drehscheibe-foren.de]
Feb 2011: Talgo Seattle-Vancouver: [www.drehscheibe-foren.de]
Feb 2011: Eisenbahn auf Hawaii: [www.drehscheibe-foren.de]
Mär 2011: Nachtzug San Francisco-Denver: [www.drehscheibe-foren.de]
Jul 2011: Schlafwagen Shanghai-Peking: [www.drehscheibe-foren.de]
Jul 2011: Velaro Peking-Shanghai: [www.drehscheibe-foren.de]
Aug 2011: Velaro Peking-Tianjin und Metro Dubai [www.drehscheibe-foren.de]
Aug 2011: Eisenbahn um Washington, Sao Paulo und Boston: [www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2011: Mit der Bahn nach Lvov, Kiev, Peking und Yanqing [www.drehscheibe-foren.de]
Nov 2011: Nach Limoges mit CNL, Teoz, Teoz Eco und TGV Alleo (wir sind aktuell auf diesem Bericht)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:29:22:14:38.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Bei der aufgeständerten Strecke welche du nördlich von Orleans gesehen hast, handelt es sich um die ehemalige Versuchstrecke des Aerotrain, sollte mal Teil einer angedachten Verbindung Paris-Orleans werden. Der Aerotrain war ein Serie von Anfangs mit Propellern später mit Strahltriebwerken angetriebenes Luftkissen-Einschienenfahrzeugen. Von 1969-1974 wurden Versuchsfahrten auf der Strecke nördlich von Orleans durchgeführt. Die Technologie aber schließlich zugusten des TGV fallen gelassen. Eine ganze Menge Bilder und Informationen dazu findest unter [www.luftkissenzug.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:29:22:37:33.
N Abend allerseits!

Vielen Dank für den interessanten Reisebericht mit den vielen Fotos und Videos. Vor allem vom "Lunea" der SNCF hat man hierzulande noch nicht soo viel gesehen.

warakorn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Zwischen Paris und Orleans tauchte diese Trasse
> östlich der Altbaustrecke auf. Was ist das?
> Diese Trasse ging über geschätzte 6km.
>

Was du da gesehen hast, sind die Überreste der Teststrecke für den französischen Aérotrain, der Ende der 1960er/Anfang der 1970er u.a. auch von Orléans aus getestet wurde ( [de.wikipedia.org] , [www.aerotrain.fr] ).

Einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und viele Grüße von ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Re: [F] Teoz,

geschrieben von: Sudmann

Datum: 31.12.11 08:04

Guten Morgen,
TEOZ Züge haben keine Bistrowagen, es besteht normalerweise ein ambulanter Verkauf.
Grüße Sudmann