Jetzt zu den Feiertagen möchte ich nun meine Fahrt nach Frankreich zusammenfassen.
Bei der dieser Reise ging es nicht so weit in die Welt hinaus. Es sollte Limoges im Herzen von Frankreich sein.
Die Hinreise erfolgte mit dem CNL Hamburg - Paris Est und Teoz Paris Austerlitz - Cerbere.
Für die Rückfahrt wurden der Teoz Eco Toulouse - Paris Est und der TGV Alleo Paris Est - Frankfurt genutzt.
In diesem Reisebericht widme ich mich auch ausführlich dem Mega-Umsteigebahnhof Chatelet Les Halles in Paris.
Fahrtroute und Fahrkarten:
1) Hamburg - Paris als Europa-Spezial + Single Schlafwagen Aufpreis; gekauft als Online-Ticket auf bahn.de
2) Paris - Limoges als Normalpreis-Ticket; gekauft auf voyages-sncf.fr als Online-Ticket zum Selbstausdrucken
3) Limoges - Paris als (wohl) unkontingentierter Spezialpreis von EUR 30,- für den 1. Klasse-Liegewagen; gekauft auf voyages-sncf.fr als Online-Ticket zum Selbstausdrucken
4) Chatelet Les Halles mit normalen Metro-Tickets
5) Paris - Mannheim als Promo-Prix von EUR 39,-; gekauft auf tgv-europe.com als Online-Ticket zum Selbstausdrucken (auf bahn.de kostete die gleiche Relation EUR 69,-)
1) Hamburg - Paris mit CityNightLine im Single-Abteil
Im CNL Hamburg - Paris wurde ein Single Economy Schlafabteil gebucht. Meinen bescheidenen Beitrag zum Erhalt dieses Nachtzugs habe ich gemacht.
Der Schlafwagen war leider eher schlecht besetzt. Der Service war recht nett. Das Frühstück bestand erwartungsgemäß
aus einer Pappbox. Die Ankunft in Paris Est war pünktlich auf die Minute.
Neben den Kurswagen Hamburg-Paris verkehren zwischen Hannover und Mannheim ebenfalls die Wagen Hamburg-Zürich
und Berlin-Paris.
Hier ist der ziemlich lange CNL in Paris Est:
Das WL-Abteil:
In Hannover (im Hintergrund der EN nach Wien):
Im Liegewagen mit Fahrradständern:
Im Doppelstockschlafwagen Hamburg-Zürich:
Die Frühstückpappbox:
Irgendwie auf der Altbaustrecke zwischen Metz/Nancy und Paris Est:
Hier ist das ausführliche Video von der CNL-Fahrt mit vielen Aufnahmen aus dem geöffneten Fenster heraus:
Und hier die Durchfahrt durch den Bahnhof von Châlons-en-Champagne auf der Altbaustrecke:
Weiter ging es zum schicken Hotel in der Rue Montmartre zwischen Opera im Westen und Paris Est im Osten.
2) Paris - Limoges in der 2. Klasse im Teoz Globalpreiszug
Der nächste Zug ist der Teoz Paris-Toulouse-Cerbere, den ich auf der Strecke Paris Austerlitz - Limoges nutzte.
Auf den Altbaustrecken, wo es keine Konkurrenz zu Schnellfahrstrecken gibt, setzt die SNCF modernisierte
Fernverkehrszüge ein, die aus aufgepäppelten Corail-Wagen bestanden. Das gilt für die Strecke Paris-Limoges-Toulouse
und für die Strecke Marseilles-Toulouse-Bordeaux. Diesen Teoz-Zug nutzte ich schon 2007 zwischen Beziers und Marseilles.
Im Inneren sieht man aber deutlich, dass die SNCF keinen großen Wert auf Innenreinigung setzt.
Paris Austerlitz:
Der Teoz Eco Paris-Toulouse, bestehend aus zwei Ruhesesselwagen und etwa 8 Liegewagen im Tagesverkehr:
Hier ist das Video vom Teoz Eco von der Ausfahrt von Paris Austerlitz und der Einfahrt in Limoges.
Den Teoz Eco hat nämlich mein Teoz irgendwo zwischen Paris und Limoges überholt:
Hier ist nun der Teoz Paris-Cerbere:
Der Zug bestand zwei Servicewagen, immer zwischen der 1. und 2. Klasse eingereiht.
Den 1. und 2. Klassebereich gab es auch zweimal. Insgesamt war die Auslastung vom Zug knapp 20% in der 2. Klasse und
etwa 5% in der 1. Klasse. Im Servicebereich saßen zwei SNCF ZUBs, die auf der Fahrt mein Online-Ticket überprüft haben.
Es gab einen schnellen Stempelaufdruck. Pass und Barcode wurden nicht kontrolliert.
Ein BordBistro o.ä. konnte ich nicht sehen, danach habe ich aber auch nicht gesucht.
Die 2. Klasse und der Servicewagen (mit Kinderbereich).
Die praktisch leere 1. Klasse im Teoz:
Zwischen Paris und Orleans tauchte diese Trasse östlich der Altbaustrecke auf. Was ist das?
Diese Trasse ging über geschätzte 6km.
Les Aubrais Orleans:
Angekommen in Limoges -> eine moderne und saubere Stadt mit einem sehr guten Bahnhof
Ausfahrt vom Teoz:
Hier ist das ausführlich Video von der Fahrt mit dem Teoz:
Der Bahnhof von Limoges:
Schienen wie in der Ukraine:
FIS aus dem letzten Jahrtausend:
3) Limoges-Paris mit Teoz Eco im 1. Klasse Liegewagen
Jetzt kommt der Teoz Eco Toulouse-Paris, den ich auf dem Teilstück Limoges-Paris nutzte:
Die Ruhesesselwagen waren überfüllt, muffig und eng. Hier möchte ich ungern eine Nacht verbringen.
Zudem verstehe ich nicht, wieso man diese normalen Corail-Sitze als Ruheliegesessel bezeichnen kann.
Weiter ging es zum Liegewagen. Das Abteil war verschlossen. Auf den ZUB musste ich 15 Minuten warten,
bis das gute Abteil aufgeschlossen wurde. Im ganzen Zug gab es wohl nur 1 oder 2 ZUBs.
Hinein in das gute 1. Klasse Liegewagenabteil. Bettwäsche gab es natürlich keine.
Insgesamt wollte ich nicht so gerne daran denken, was für kleine Tierchen im Matratzenstoff zu leben.
Da ist mir ein CNL Liegewagen lieber.
Das Fenster konnte aber geöffnet werden - sehr gut!
Mit angezogener Jacke habe ich mich dann getraut auf die Matratze zu legen. Mein Rucksack war das Kopfkissen.
So etwa 2 Stunden habe ich geschlafen.
Baldige Ankunft wieder in Paris Austerlitz (hier steht der Trenhotel nach Madrid im Depot):
Ein wirklich farbenfroher Teoz-Wagen:
Hier ist das Video vom Inneren des Teoz Eco Zugs:
4) Bahnhof Chatelet Les Halles
Im weiteren Verlaufs des Berichts möchte ich gerne meine Photos von Chatelet Les Halles zeigen.
Diese Umsteigestation ist berüchtigt, insb. von jmd. von der Metro Linie 7 in RER B Linie umsteigen möchte.
Das wird ein ziemlich langer Fussmarsch.
Unter der Voie Georges-Pompidou verläuft die Metro-Linie 7.
An dieser Stelle verlaufen unter der Seine zwei Röhren der RER B und die Röhre der Metro-Linie 4.
Einen Zugang zur Metro 7 existiert an der Voie Georges-Pompidou nicht.
Der Eingang liegt einen Block nördlich in der Av. Victoria. Unter der Av. Victoria verläuft die Metro-Linie 11.
Zur Linie 11 kommt aber von hier aus nicht, sondern muss unterirdisch den Weg durch die Linie 7 gehen.
Also mal rein zur Metro 7 Station Chatelet.
Jetzt geht es weiter Richtung Nordwesten zur RER B Station, zunächst durch einen schmalen Tunnel:
Dieser Rolltreppentunnel verläuft oberhalb der Metro-Linie 11.
Man kann vom diesem Fußgängertunnel nach unten gehen zur Metro-Linie 11:
Am nordwestlichen Ende vom Rolltreppentunnel beginnt das Labyrint. Hier liegen die Stationen der Linie 1,
Linie-4 und Linie-14 in unmittelbarer Nähe.
Hier ist die Metro-Linie 1 mit Sicherheitstüren am Bahnsteig:
Weiter geht es zur Metro-Linie 14, die automatisch ohne Fahrer fährt:
Weiter zur RER B über diesen wieder sehr langen Rolltreppentunnel:
Das sieht nach Wasserschaden aus (die Metro-Linie 4 unterquert südlich von hier die Seine):
Hier drüber ist der Bahnhof Chatelet der Metro-Linie 4, wo die Gleise und Aufgänge voller Wasser sind:
Am Ende des Rolltreppentunnel verlässt der Fahrgast das Metro-System und geht ins RER-System.
An dieser Stelle sollte man nie sein Magnetticket vorher wegschmeißen, sonst bezahlt man doppelt oder dreifach:
Bevor wir zur RER-B gehen, möchte ich kurz den neuen Tunnel zeigen, über man direkt von der RER-B zur Metro-Linie 14 kommt.
Auch dieser Tunnel verläuft unter der Metro-Linie 4. Hier gibt einen kleinen Tunnel hoch zur Linie 4, inkl.
Wasserschäden.
Nun aber in die RER-B Station. Diese riesige Halle liegt über den RER Bahnsteigen, etwa 4 Etagen unter der Erde.
Die RER-B Bahnsteige. Südlich von Chatelet fädeln sich 6 Tunnel aus. Zwei von den Tunneln unterqueren die Seine.
Wenn man nun weiter Richtung Nordwesten geht, stößt man auf die Station Les Halles der Metro-Linie 4.
Die beiden Stationen Chatelet und Les Halles der Linie 4 sind damit per Fußgängertunnel verbunden.
Nun geht es raus aus der Station in das Einkaufs- und Vergnügungszentrum Les Halles. Hier ist der Übergang
zwischen Station und Einkaufszentrum:
Unterirdisch:
Oberirdisch:
Weiter geht es in den ziemlich düsteren Einkaufsbereich direkt über der RER-B Station:
Der Ausgang; Endlich habe ich aus dem Labyrint rausgefunden.
Les Halles wird allmählich abgerissen:
Und wohl durch neue Bauten ersetzt:
Nun mache ich die Reise von oben bei Tageslicht -> also ich gehe von Metro-Linie 7 Station Chatelet Richtung Nordwesten bis zur RER B Station Chatelet Les Halles:
Lüftungsschacht in der Blvd. de Sebastopol:
Lüftungsschacht in der Rue Saint Denis:
Eingang zur Metro-Linie 1 Chatelet an der Kreuzung Rue Saint Denis und Rue de Rivoli:
Rue des Halles (über der Röhre der Metro-Linie 4 und dem Fußgängertunnel unter der dieser Metro)
Große Lüftungsschächte für die RER B Station am Ende der Rue des Halles:
Les Halles (darunter liegt die RER B Station):
Unter der Fontaine des Innocents liegen fast 8 RER Röhren am südlichen Ende des Bahnhofs:
Noch ein paar Bilder von Paris:
Hier das neue Innenleben vom Bahnhof Gare Saint-Lazare mit Fern- und Regionalverkehr in die Normandie.
Paris Gare du Nord mit Thalys, Eurostar und TGV:
5) Paris-Mannheim mit TGV Alleo in der 2. Klasse
Nach ein paar Tagen geht es wieder Richtung Heimat. Diesesmal nicht per Nachtzug, sondern per Hochgeschwindigkeitsverkehr am Tag:
Paris Gare de l'Est:
Abfahrtstafel mit TGV nach Frankfurt um 13:09:
Eine aussterbende Art in Frankreich -> Ein Diesel Intercities von Mulhouse nach Paris über die Dieselstrecke. Die Strecke
befuhr ja bis 2007 auch der Nachtzug Chur-Zürich-Basel-Paris.
Der TGV nach Frankfurt -> Der erste Zugteil wurde etwa 30 Minuten vor Abfahrt abgekoppelt und weggefahren.
Auf den Anzeigetafeln wurde das Gleis für den TGV erst 20 Minuten vor Abfahrt angezeigt. Ich fand den Zug mit
richtiger Beschriftung an den Anzeigen am Wagen frühzeitig. Somit hatte ich genügend Zeit für Photos.
Das Innenleben vom TGV Réseau im Lacroix Design:
Kurz vor Abfahrt des Zugs erreicht ein ICE aus Frankfurt den Bahnhof Paris Est.
Da dieser ICE aus Frankfurt und der TGV nach Frankfurt von der DB bewirtschaft wird (aber unterschiedlichen Teams),
gab es fast tumultartige Umarmungsszenen zwischen dem ICE und TGV-Team am Bahnhof Paris Est.
Hier ist das Video von der Beschleunigung von 0 auf 320km/h von der Ausfahrt Paris Est bis zum Kreuzungspunkt der LGV Est
und der LGV Interconnexion Est. Dazu wurden die Bahnhöfe Champagne-Ardenne (bei Reims) und Lorraine aufgenommen.
Die DB ZUBine kontrollierte kurz nach Paris das SNCF Online-Ticket und verlangte prompt den Pass - deutsche Gründlichkeit.
Mir kam das Franzöisch der DB ZUBine etwas gebrochener vor, als das Deutsch vom SNCF ZUB im TGV Paris-Strasbourg-Stuttgart.
Dieser kontrollierte in 2009 mein DB Online-Ticket, er konnte es aber mangels DB Prüfgeräts nicht verifizieren, verabschiedete sich nett auf
Deutsch und ging.
Die Grenze bei Forbach(fr)
Zwischen Saarbrücken und Mannheim fährt dieser poppig-gestalteter TGV durch die biedere Pfalz.
Die Fahrgäste an den Bahnsteigen staunten nicht schlecht über diesen Zug, insb. an der Station Ludwigshafen(Rhein) Mitte, wo der Zug betriebsbedingt kurz anhielt.
Einfahrt nach Mannheim Hbf:
Der TGV in Mannheim Hbf:
Der Railjet RJ 66 Budapest-Frankfurt in Mannheim
Mit dem EuroCity mit SBB Material geht es weiter:
Das war es zunächst einmal!
Eine kleine Vorschau auf den kommenden Reisebericht.
Da geht es zum Weihnachtsmann in die Intertropische Konvergenzzone.
(Güterzuglok in der Hafenstadt Guarujá am Atlantischen Ozean)
Liste aller Reiseberichte (chronologisch sortiert):
Aug 2007: DB NachtZug Elk-Berlin: [
www.drehscheibe-foren.de]
Sep 2009: Im Nachtzug zum Goldstrand/Singapore: [
www.drehscheibe-foren.de]
Apr 2010: Ukraine Nordroute: [
www.drehscheibe-foren.de]
Apr 2010: Ukraine Südroute: [
www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2010: Nachtzug EN Basel-Minsk: [
www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2010: Nachtzug CNL Schweiz: [
www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2010: Nachtzug CNL München-Amsterdam: [
www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2010: Nachtzug EN Metropol: [
www.drehscheibe-foren.de]
Dez 2010: High-Speed-Spain Barcelona-Lleida[
www.drehscheibe-foren.de]
Dez 2010: Von New York Central nach Stamford, CT [
www.drehscheibe-foren.de]
Feb 2011: EuroNight Jan Kiepura Poznan-Seattle: [
www.drehscheibe-foren.de]
Feb 2011: Talgo Seattle-Vancouver: [
www.drehscheibe-foren.de]
Feb 2011: Eisenbahn auf Hawaii: [
www.drehscheibe-foren.de]
Mär 2011: Nachtzug San Francisco-Denver: [
www.drehscheibe-foren.de]
Jul 2011: Schlafwagen Shanghai-Peking: [
www.drehscheibe-foren.de]
Jul 2011: Velaro Peking-Shanghai: [
www.drehscheibe-foren.de]
Aug 2011: Velaro Peking-Tianjin und Metro Dubai [
www.drehscheibe-foren.de]
Aug 2011: Eisenbahn um Washington, Sao Paulo und Boston: [
www.drehscheibe-foren.de]
Okt 2011: Mit der Bahn nach Lvov, Kiev, Peking und Yanqing [
www.drehscheibe-foren.de]
Nov 2011: Nach Limoges mit CNL, Teoz, Teoz Eco und TGV Alleo (wir sind aktuell auf diesem Bericht)
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:29:22:14:38.