Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
>>>Einführung<<<:
[www.drehscheibe-foren.de] Vorstellung und Übersicht der Strecke
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Tunnel de la Mouline
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac
Extrateil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Sauclieres - Tunnel de Pradel
Teil 11:
aktuell
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 511 - Le Vigan
Teil 11: Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Im department du Gard geht es nun über das Viaduc de Caylaret dem Bahnhof von Alzon entgegen. Dieser liegt einige Meter
höher am Berghang. Der Ort verfügt über eine sehr schöne kommunale Wanderherberge. Am Folgetage begebe ich mich zurück
zum Bahndamm. Auch heute steht wieder ein größerer Umweg an, da einer der Tunnel nicht begehbar, bzw. der Baufällig ist.
Bild 01: Im Tunnel de Pradel
Bild 02: Hinter dem Tunnel
Bild 03: Der Tunnel de Pradel
Bild 04: Ostportal des Tunnels
Bild 05: Das Viadukt hat seinen Namen vom Hof, oben links auf der Bergkuppe
Bild 06: Das Viaduc de Caylaret, 218m lang, 9 Bögen, 46m hoch
Bild 07: Auf dem Viadukt liegt noch eine Menge grober Schotter
Bild 08: Ausblick auf die umliegende Landschaft
Bild 09: Blick zurück zum Tunnel
Bild 10: Ich wollte schon weitergehen, da kam mir in den Sinn das Viadukt von etwas weiter oben zu fotografieren
Bild 11: An diesem zugemauerten Berghang vor dem Tunnel fand ich eine einigermaßen brauchbare Fotostelle
Bild 12: Das Viaduc de Caylaret
Bild 13: Nach etwas unangenehmer Kletterei und ein paar Metern querfeldein fand ich etwas weiter unten einen weiteren Platz für ein Foto
Bild 14: Blick zurück
Bild 15: Auf dem Viaduc de Caylaret
Bild 16: Der Bahndamm verläuft nun weiter im Wald
Bild 17: Nach einer Biegung: Der Tunnel de Caylaret
Bild 18: Ein Kanal führt in einen Durchlass
Bild 19: Der Tunnel de Caylaret, 259 m lang
Bild 20: In Alzon finde ich überraschend eine Wanderherberge. Für nur 10 Euro bekomme ich Einlass und bleibe am heutigen
Tage der einzige Wanderer. Ich habe die Auswahl zwischen 25 Betten und 4 Badezimmern. Ein Supermarkt ist auch direkt um
die Ecke. Den Abend kann ich entspannt am Dorfplatz neben dem Brunnen sitzend genießen und dabei meinen geschundenen
Beinen (der Brennnesseln und Dornen wegen) eine Pause gönnen.
Bild 21: Am nächsten Morgen. Suche nach einem Weg hoch zum Bahndamm
Bild 22: Dieser Durchlass unter dem Bahndamm führt mich auf die andere Seite, wo ich wieder auf den Bahndamm komme
Bild 23: Oben auf dem Bahndamm
Bild 24: Nach 200m mündet der Bahndamm in ein Wohngebiet.
Bild 25: Das Bahnhofsgebäude ist noch erhalten geblieben und durch den typischen Einheitsbaustile nicht zu übersehen
Bild 26:
Bild 27: Hinter dem Bahnhof führt der Bahndamm noch auf einer Brücke über den Fluß La Vis
Bild 28: Dieser Straße schwenkt hinter dem Bahnhofsgelände wieder auf den ehemaligen Bahndamm
Bild 29: Der Bahnhof von Alzon
Bild 30: Alzon-Gard
Bild 31: Blick zurück zum Bahnhof. Der Dann ist hier noch recht breit, vermutlich lagen hier früher noch zwei Gleise
Bild 32: Der Weg führt auf den 840m hohen Berg "Serre de la Mouche" zu
Bild 33: Hier zweigt der Weg vom Bahndamm ab. An dieser Gabelung führt der linke Weg zum Tunnel durch den Serre de la Mouche
Bild 34: Blick zurück zum Bahnhof von Alzon
Bild 35: weiter geht es auf diesem mit Gras bewachsenen Weg
Bild 36: Da ist er, der Tunnel de la Nougarède
Bild 37: Tunnel de la Nougarède
Bild 38: Der Tunnel ist leider in einem äußerst schlechten Zustand – da gehe ich freiwillig einen Umweg
Bild 39: Aufgebrochenes Mauerwerk
Bild 40: Auf Fotos im Internet war zu sehen, dass das andere Ende des Tunnels mit einer Mauer versperrt ist.
Zudem stehen weite Teile des über 1100m langen Tunnels unter Wasser.
Bild 41: Es bleibt mir so leider nichts übrig, als einen anderen Weg über den Berg zu finden.
Bild 42: Brücke über den Fluß La Vis aus etwas Entfernung
Bild 43: Es Bedarf nun eines Umweges von 5 Kilometern um die andere Seite des Tunnels zu erreichen. Als erstes bekomme
ich nur den Bahndamm zu Gesicht. Er liegt aber zu hoch und ist von der Straße nicht zu erreichen. Durch Zufall entdecke
ich einen gemauerten Durchlass unter dem Bahndamm. Ganz unscheinbarer Eingang: Der Durchlass neben der Straße. Den
Bahndamm selbst kann man von dieser Seite nicht erklimmen – zu steil. Der einzige Weg führt durch diesen Durchlass.
Bild 44: Der Durchlass führt über einige Treppen und ist ca. 30m lang
Bild 45:
Bild 46: Es geht steil Bergauf auf die andere Seite des Bahndamm. Von dort ist es recht einfach den Bahndamm zu betreten
Bild 47: Mit der Taschenlampe und in gebückter Haltung ist dieser Durchlass sogar begehbar
Bild 48: Auf der anderen Seite. Noch 4m die Böschung hoch dann stehe ich auf dem Bahndamm. Erst ist aber so stark
zugewachsen dass ich wieder zurück zur Straße gehen muss.
Bild 49: Auf der Zigarettenschachtel in Frankreich sind schon diese tollen Sammelbilder
Bild 50: Auf einem verbotenen Weg und nach 30m Kletterei am Berghang, vielen Schrammen und zwei blauen Flecken
erreiche ich endlich wieder den Bahndamm, direkt am Tunnel de la Buffinière
Bild 51: Ausblick von Tunnel auf den Bahndamm in Richtung le Vigan
Bild 52: Der Tunnel de la Buffinière. Da der vorherige Tunnel versperrt war und es keinen sonstigen Weg zum Bahndamm gibt,
endet der Weg der heute auf der Trasse verläuft zwischen den beiden Tunnel im Nichts.
Bild 53: Wieder auf der anderen Seite
Bild 54: Ein paar 100m hinter dem Tunnel de la Buffinière führt der Bahndamm vorbei an einer Stützmauer mit Ausblick über das Tal.
Bild 55: Der Bahndamm wird noch als Forstweg genutzt.
Bild 56: Die Stützmauer
Bild 57: Einige der Randsteine sind bereits abgestürzt
Bild 58: Oder aus dem Mauerwerk sind andere Steine herausgefallen
Bild 59: Der Weg ist recht schmal, aber wohl noch ausreichend breit für Fahrzeuge
Bild 60: Der Tunnel des Avillères
Ende 11. Teil
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6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:10:33:06.