Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
>>>Einführung<<<:
[www.drehscheibe-foren.de] Vorstellung und Übersicht der Strecke
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Tunnel de la Mouline
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac
Extrateil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10:
aktuell
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 511 - Le Vigan
Teil 10: Sauclieres - Tunnel de Pradel
Zu Beginn des 10. Teils steht der Bahnhof Sauclieres. Heute wird die gesamte Fläche durch eine Sägewerk genutzt. Einige Gebäude
mit Eisenbahnbezug sind aber erhalten geblieben. Hinter dem Bahnhofsgelände folgte unmittelbar der Gleisanschluß
der Seilbahn aus Villemagne. Der darauf folgende Tunnel du Capelier wird heute von einer Munitionsfirma genutzt: Sperrgebiet.
Über dem Umweg auf der Straße wird die Grenze zum "department du Gard" überschritten.
Bild 01: Ausblick von der Brücke in Sauclieres
Bild 02: Blickrichtung Le Vigan
Bild 03: Über mehrere Kurven und einen Tunnel erreicht der Bahndamm Sauclieres
Bild 04: Auf dem Bahndamm befindet sich heute eine asphaltierte Fläche
Bild 05: Eine alte Postkarte
Bild 06: Hinter Sauclieres. Auf einem Damm verlässt die Strecke den Ort
Bild 07: Auf dem Damm geht es dem Bahnhof von Sauclieres entgegen, für den am Ortsrand kein Platz war
Bild 08: Auf dem Bahnhofsgelände befindet sich heute ein Sägewerk
Bild 09: Eine Unterführung unter dem Bahndamm. Ich laufe jetzt auf der Straße weiter
Bild 10: Eine alte Aufnahme vom Bahndamm unterhalb des Ortes
Bild 11: Eine alte Luftaufnahme
Bild 12:
Bild 13: Der Bahnhof von Sauclieres. Heute Teil des Sägewerks
Bild 14: Nebengebäude des früheren Bahnhofs
Bild 15:Der Bahnhof verfügte über eine größere Ausdehnung, da hier Schublokomotiven stationiert waren
Bild 16: Ein paar alte Postkarten
Bild 17:Links im Bild der Lokschuppen
Bild 18: Ankunft eines Zuges aus Richtung Tournemire-Roquefort
Bild 19:Vom Wasserturm ist heute nichts mehr zu sehen
Bild 20: Hinter dem Bahnhof ist vom Bahndamm nur diese gemähte Rasenfläche zu sehen. Irgendwo hier befand sich der
Gleisanschluss, der über eine ca. 16 Kilometer lange Seilbahn Eisenerz von der Mine in Villemagne hierher brachte
Bild 21:Die Route der Seilbahn
Bild 22:
Bild 23: Eine alte Postkarte von der Verladestation
Bild 24: Ein altes Geländer
Bild 25: Neben dem Bahndamm befindet sich ein kleiner Rastplatz mit Sitzgelegenheiten
Bild 26: Parallel zur Straße geht es geradeaus. In etwas Entfernung folgt ein Postengebäude
Bild 27: Hinter dem Posten wurde der Bahndamm in eine Straße umgewandelt
Bild 28: Die Geländer dieser Brücke erinnern von Ihrem Baustile noch an die Bahntrasse
Bild 29:
Bild 30:
Bild 31: Viele der Geländer sind erhalten geblieben
Bild 32:
Bild 33: Der Tunnel du Capelier liegt in ca. 400m Entfernung. Der Tunnel wird von der Firma NEXTER Munitions
benutzt, weswegen ich mich nicht weiter heran getraut habe (hatte schon die 1. Absperrung umgangen).
Bild 34: Eingestürzte Brücke über einen Bach neben dem Bahndamm: Nur noch die Seitenmauer ist stehengeblieben
Bild 35: Von der Brücke ist nur noch ein schmaler Randstreifen mit der Begrenzungsmauer geblieben
Bild 36: Etwas später bietet sich leider nur dieser Ausblick auf das Vorgelände des gesperrten Tunnels
Bild 37: Auf dem Umweg über die Straße überschreite ich die Grenze zum "department du Gard"
Bild 38: Der Tunnel du Capelier von der anderen Seite. 60 Minuten benötigte ich, um die andere Seite des Tunnels zu
erreichen. Dabei ist dieser Tunnel nur 809m lang. Der Umweg führte mich 4 Kilometer über den Berg
Bild 39: Tunnel du Capelier
Bild 40: Vor dem Tunnel wurde allerlei Sperrmüll entsorgt
Bild 41: ca. 200m hinter dem Tunnel führt ein Weg über das alte Eisenbahnviadukt
Bild 42: In einer Baracke vor dem Viadukt liegen einige landwirtschaftliche Gerätschaften
Bild 43: Das Viaduc de Valcroze. 175m lang, 7 Bögen, 18m hoch
Bild 44: Ausblick von Viadukt. In der Mitte liegt der Hof, der dem Viadukt den Namen gab. Valcroze
X
Bild 45: edit: versehentlich Bild doppelt
Bild 46: Blick zurück
Bild 47: Am Viadukt befinden sich die Vorrichtung für Bunjeejumping, bzw."élastique", wie es in Frankreich heißt
Bild 48: Eine alte Aufnahme des Viaduc de Valcroze
Bild 49: Posten an der Kreuzung mit der Straße
Bild 50: Der Tunnel de Valcroze
Bild 51: Im Boden ist sogar noch ein Stück Schiene erhalten geblieben
Bild 52: Ausblick vom Tunnel zum Viadukt
Bild 53: Im Tunnel. Gleise und Schotter wurden entfernt
Bild 54: Tunnel de Valcroze
Bild 55: Rückblick zum Tunnel
Bild 56: Altes Brückengeländer
Bild 57: Der Bahndamm windet sich nun nach links, weiter am Berghang entlang
Bild 58: Auf einer gut erhaltenen Schotterpiste geht es weiter
Bild 59: Schon folgt der nächste Tunnel
Bild 60: Der Tunnel de Pradel
Ende 10. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:10:33:35.