DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

Wie gestern geschrieben wurde, ist’s nun endgültig vorbei mit der ET40. Meine letzte fahrende Lok dieser Reihe fotografierte ich am 27.2.2009; letztes Jahr auf der Fahrt durch Tarnowskie Gory konnte ich dann nur noch die langen Schlangen der abgestellten Maschinen sehen – ein unschöner Anblick, sind doch viele alte Bekannte aus den Anfängen meiner PKP-Fuzzerei darunter gewesen.
Aus gegebenem Anlass also eine kleine Auswahl aus dem Archiv. Wer eigene Bilder anhängen möchte, ist sehr willkommen!


http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-1.jpg
Ja, so bleiben die Skodas in Erinnerung: ET40 05 vor einer ewiglangen Schlange Kohlewagen in Tarnowskie Gory, 8.7.2008.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-7.jpg
Immer einen Besuch wert ist das Bw Lazy, das gilt aktuell z.B. für die ET21, ET42 und Wummen, die von hier aus eingesetzt werden. Am 27.10.2008 hatte ET40 13 gerade Mittagspause.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-10.jpg
Kennen gelernt hab ich die Loks noch belatzt, wobei viele Maschinen seinerzeit recht mies im Lack standen. Dieses änderte dich jedoch mit der Umlackierung ins „Grüngrüne“ recht deutlich; ET40 17 im Bf. Tarnowskie Gory am viel zu warmen 13.10.2004.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-11.jpg
Das zur Lok gehörende Fabrikschild. Ob sich jetzt noch dafür ein Sammler finden wird? Wahrscheinlich bekommt man das Teil gar nicht mehr ab...

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-2.jpg
ET40 19 am westlichen Stellwerk des Bahnhofs Naklo (Slaskie), 20.7.2007

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-1-3.jpg
Im Jahr 2006 fotografierte ich noch recht loklastig; die langen Vor- und Nachmittage in schlesischen Wäldern hinterließen jedoch bis heute eine Vorliebe für simple Krüppelkiefermotive. ET40 21 in Strzebin. Aufnahmedatum war der 11.8.2006.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-4.jpg
ET40 25 neben der Denkmallok Ty45 217 (die Lok fuhr 1988 die letzte planmäßige PKP-Dampfleistung in der Wojewod. Slaskie) des Tarnowskie Gory am 15.7.2007. Daumen drücken, dass auch eine 40er erhalten bleibt!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-9.jpg
ET40 35, Tarnowskie Gory, 28.10.08

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-8.jpg
ET40 54 fährt am 8.8.08 am PESA-Werk in Bydgoszcz vorbei; eigentlich sind Güterzüge im Bahnhof eher selten.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-6.jpg
ET40 55 am bekannten Silomotiv von Naklo Sl., 2.8.2007


http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-5.jpg
Schlesische Weiten, ein heißer Sommertag im Juli 2007: Man legt sich gemütlich bei Boronow ins Gras an der Strecke, wartet, und irgendwann kommt auch ET40 60 vorbei.

Bevor nun jemand schimpft, hier noch die Quotenwumme des Tages:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/40515151-12.jpg
ST44 1201, Tarnowskie Gory, 17.9.10

Und für die Modellbahnerfraktion :
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/takraffffa3.jpg
Ty51 138 der PMP-PW-Sandbahnen.

So, das soll es nun gewesen sein...

Grüße,
Patrick

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:06:17:31:16.

Re: [PL] Das soll nun alles gewesen sein!? Tschüss, ET40 (m 13 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.12.11 21:33

Hallo Schwejki,

Auch wenn ich Deinem Aufruf gern folgen würde - mein Archiv an ET40 ist leider einstellig. Jetzt rächt sich mal wieder, daß man Hauptstrecken viel zu lang vernachlässigt und nicht wirklich systematisch fotografiert hat. Leider gab es halt im GOP viel zu wenig SU45 - da fehlte dann auch immer etwas die Motivation dort hin zu fahren...

Wie so oft in PL - mal wieder verk...t.

Gruß Alex

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 06.12.11 23:56

Moin,

Aber Wummen gibt’s da doch wenigstens noch, die LHS und auch haufenweise 31er, die Du doch so schätzt…
so wie bei Dir die Ostbahn „Heimvorteil“ bietet, ist es bei mir eben der Pott. Habe gut über den halben 40er-Bestand (gleiches gilt für 42er) im Archiv, allerdings sind nicht alle Werke aus Jungfuzzizeiten auch wirkliche Kunstwerke. Systematisch abgegrast habe ich die Ecke bisher auch nur zu einem eher kleinen Teil – ist aber in Planung, denn auch wenn der Strukturwandel immer weiter voran schreitet, Slask ist einfach eine irre Gegend („That’s f**king Hollywood“, sagte mal einer treffend). Schwer zu beschreiben, vielleicht, weil die Widersprüche des Landes dort noch konzentrierter und deutlicher hervortreten als anderswo. Aber Motive und Strecken, da kann man noch Jahre fuzzen, wenn man die ewigen Kibelchen und ET22 nicht scheut. Allein auch die ganzen E-Nebenbahnen im südlichen Teil...

Grüße,
Patrick