Am Wochenende 24./25.09.2011 zog es mich mal wieder in die Gegend um Rzepin. Grund dafür war eine Fotosonderfahrt
am 25.09.2011 mit einer Diesellok der Reihe SU 45 nebst 2 Wagen über polnische Nebenstrecken, wo der Personenverkehr
teilweise schon eingestellt wurde. Ausgangspunkt dieser Sonderfahrt war Rzepin, nur wenige Kilometer hinter der
deutsch-polnischen Grenze gelegen. Die planmäßigen Einsatzgebiete wie auch der Gesamtbestand der einst über 250
gebauten Lokomotiven der PKP-Reihe SU 45 sind leider schon stark zusammengeschrumpft.
In Rzepin wird planmäßig nur noch eine Maschine für den grenzüberschreitenden Nahverkehr mit Deutschland benötigt, eine
weitere Lok steht auf Reserve oder ist für Sonderverkehre im Einsatz. Drei Zugpaare täglich werden mit den formschönen
Loks auf den ca 25 km langen Abschnitt zwischen Rzepin und Frankfurt/Oder gefahren. Aktuell sind SU 45-115 und SU 45-164
in Rzepin stationiert, Letztere war auch Zuglok unseres Fotozuges, für die sie extra herausgeputzt wurde.
Ihre letzten Einsatztage hatte zu diesem Zeitpunkt SU 45-070, die in Fankreisen auch "Roter Oktober" genannt wurde. Die
optisch wie technisch im Bestzustand befindliche Lok hatte am 26.09.2011 offiziell Fristablauf, die Einsatzfrist wurde
aber bis zum absoluten Maximum um wenige Tage verlängert. Am 24.09.2011 war sie im Frankfurt-Umlauf anzutreffen, wo sie
vom Fotografen in Kunowice mit dem Mittagszug erwartet wurde.
24.09.2011 , Kunowice , SU45.070 mit P 5532 Poznan - Frankfurt/Oder
Am frühen Morgen des 25.09.2011 wurde vor der großen Fahrt v.a. von den deutschen Eisenbahnfreunden der Bahnhof
sowie das Depot inspiziert. Zu sehen waren da u.a. folgende Maschinen:
25.09.2011 , Rzepin , SM42.613 , abgestellt
Im Depotgelände zwei SU 45, die ihre Einsatzzeit hinter sich haben und noch als Teilespender Verwendung finden:
25.09.2011 , Rzepin , SU45.069 , Ersatzteilspender
Die Loks mit den 200er Nummern haben gesickte Seitenwände, was mir persönlich bald noch besser gefällt.
Im Hintergrund lugt die Neu-Rzepiner SU 45-115 aus dem Schuppentor, sie hat inzwischen den Platz für "Roter
Oktober" alias SU 45-070 eingenommen - und von den Rzepiner Jungs auch eine optische Frischekur erhalten! Soll
ja nicht unerwähnt bleiben ;)
25.09.2011 , Rzepin , SU45.202 , Ersatzteilspender
"Roter Oktober" wurde wieder für den Frankfurt-Umlauf eingeteilt.
25.09.2011 , Rzepin , SU45.070 mit P 5530 Zielona Gora - Frankfurt/Oder
Unser Zug wurde in Rzepin lichttechnisch leider etwas ungünstig aufgestellt, weshalb an dieser Stelle auf ein Foto
verzichtet wird. Für unsere Fahrt wurden seitens der PKP-PR sogar Zuglaufschilder angefertigt :)
"unser" Zuglaufschild
Erster Fotohalt war in Osno Lubuskie, und da wir bereits deutlich vor Plan waren, konnten wir in aller Ruhe gleich
mehrere Stellen umsetzen. Zunächst das Stationsgebäude ...
25.09.2011 , Osno Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
... keine 100 m weiter ...
25.09.2011 , Osno Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
...Mensch und Material auf dem Weg zum nächsten Fotopunkt ...
Stellungswechsel in Osno Lubuskie
... mit einem Firmengrundstück.
25.09.2011 , Osno Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Weiter ging es bis kurz hinter Smogory mit ein bißchen Ortskulisse in einer langgezogenen Linkskurve.
25.09.2011 , Smogory , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Der Fahrplan war so großzügig ausgelegt, daß kurzentschlossen ein nicht geplanter Fotostop an einem Bahnübergang
in Dlugoszyn heraussprang. In Polen ist so etwas eben noch möglich. Teilweise verfügt die Strecke auch über
Telegrafenmasten samt Leitung.
25.09.2011 , Dlugoszyn , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Am nächsten Fotohalt in Sulecin wurde der dortige Wasserturm ausgiebigst auf Chip oder Zelluloid gebannt.
Dazu mußte der Lokführer mit seinem Zug immer wieder stehenbleiben.
25.09.2011 , Sulecin , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Selbst eine Polizeistreife interessierte sich für unser Treiben. Als einer der Polizisten geradewegs zur Lok
laufen wollte, gab es das einzige große Geschrei seitens der sonst überaus disziplinierten Fotografenmenge ...
25.09.2011 , beim Fotohalt in Sulecin
Mal ein Bild aus zweiter Reihe. Alles lief gesittet ab, keiner stand sich irgendwie im Weg.
So soll es auch sein und nur so macht es auch Spaß!
25.09.2011 , Sulecin , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Meter für Meter "kämpfte" sich der Zug in Richtung Bahnsteig ...
25.09.2011 , Sulecin , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Auch der folgende Bahnhof, Trzemeszo Lubuskie, wurde ausgiebigst in Szene gesetzt. Zunächst mit den
ausgekreuzten Ausfahrsignalen der Gegenrichtung.
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Anschließend mit Wärterbude ...
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
... mit Stationsgebäude ...
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
... und zum Schluß mit - wie es sich gehört - "auf Fahrt gestelltem" Ausfahrsignal!
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Die Haltestelle Templowo mit seinem Wasserturm war natürlich auch nicht nur ein Foto wert. Hier der
Blick vom Feld aus.
25.09.2011 , Templowo , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Am nächsten Fotohalt in Kursko gab es dann eine faustdicke Überraschung. Als Dankeschön für die "Bahnhofskur"
(Rasenmähen) spendierten die Anwohner einen Willkommensgruß in deutscher Sprache. Der Hauptorganisator etwas
ungläubig dreinschauend an der Fahrplantafel des dortigen Haltepunkts.
25.09.2011 , Kursko
Die anschließende Scheineinfahrt geriet da fast schon zur Nebensache.
25.09.2011 , Kursko , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Die Einfahrt in den Bahnhof Miedzyrzecz erfolgte auf "Ersatzsignal".
25.09.2011 , Einfahrt Miedzyrzecz
Auch dieser Bahnhof bietet zahlreiche Motive auf kürzestem Abstand, weshalb der Zug wieder nur "meterweise"
voran kam.
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Die Ausfahrt in Miedzyrzecz.
Am östlichen Ende zweigen 3 Strecken ab, südlich geht es über Jordanowo nach Toporow (stillgelegt), östlich geht
es nach Zbaszynek, wir fuhren anschließend nordöstlich weiter auf dem inzwischen vom Personenzugverkehr befreiten
Abschnitt nach Wierbzno.
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Lichttechnisch war es der ungünstigste Abschnitt. Eine Anhöhe bei Bobowicko, kurz hinter Miedzyrzecz gelegen,
lag noch einigermaßen im Licht, auch ist es einer der wenigen umsetzbaren Punkte außerhalb der Bahnhöfe mitten
in der flachen polnischen Pampa. Bis Wierbzno ging es daher anschließend ohne Halt durch.
25.09.2011 , bei Bobowicko , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
Das erste Etappenziel ist erreicht: Wierbzno. Natürlich nicht ohne jedes erdenkliche Motiv im Bild festzuhalten.
Hier steht für die Weiterfahrt nach Skwierzyna der erste Fahrtrichtungswechsel an.
25.09.2011 , Wierbzno , SU45.164 mit Sonderzug Rzepin - Wierbzno
So dauerte es seine Zeit, bis die Lok den Zug umfahren konnte.
25.09.2011 , Wierbzno , SU45.164 beim Umsetzen
Der Zug stand nun wieder "richtig" im Licht.
25.09.2011 , Wierzbno , SU45.164 mit Sonderzug Wierbzno-Skwierzyna
Vor der Weiterfahrt noch schnell ein Bild von der "Ausfahrt".
25.09.2011 , Wierzbno , SU45.164 mit Sonderzug Wierbzno-Skwierzyna
Nächster Halt: Przytoczna, Ausstieg links! ... Nein, eine Beschallung gab es natürlich nicht. War auch nicht
notwendig. Jeder wußte, was zu tun ist, wenn der Lokführer zweimal kurz pfiff.
Zur Abwechslung habe ich es in diesem Provinzkaff mal mit einer Spiegelung mit der Pfütze probiert ... naja,
ein Versuch war es wert. Personenverkehr findet auf dieser Strecke übrigens auch nicht mehr statt.
25.09.2011 , Przytoczna , SU45.164 mit Sonderzug Wierbzno-Skwierzyna
Bei Chelmsko gab es eine Streckenaufnahme mit einem typischen Feldweg-Bahnübergang.
25.09.2011 , bei Chelmsko , SU45.164 mit Sonderzug Wierbzno-Skwierzyna
Skwierzyna. Hier ist das zweite Etappenziel erreicht. Erneut wurde die Fahrtrichtung gewechselt, die Lok mußte
dazu umgesetzt werden.
25.09.2011 , Skwierzyna , SU45.164 beim Umfahren
Beim Umfahren habe ich mal versucht, die Signalbrücke mit ins Bild zu nehmen. Dies ist mir hier besser gelungen,
als wenig später bei der "Ausfahrt", wo ich doch einen etwas ungünstigen Platz erwischt hatte.
25.09.2011 , Skwierzyna , SU45.164 beim Umfahren
Alternativ dazu mal die Szene, als es hieß: "Alles einsteigen, es geht weiter!".
25.09.2011 , Skwierzyna , SU45.164 mit Sonderzug Skwierzyna-Miedzyrzecz
Beim Fotohalt in Popowo fand ich die Szenen vor und nach der eigentlichen Fotostelle irgendwie interessanter.
Zunächst vor der Stelle, hier erkennt man auch noch einen nicht mehr benutzten Gleisanschluß. Der Haltepunkt
befindet sich ca 100 m weiter dahinter.
25.09.2011 , Popowo , SU45.164 mit Sonderzug Skwierzyna-Miedzyrzecz
Die eigentliche Fotostelle kurz hinter dem Bahnübergang.
25.09.2011 , Popowo , SU45.164 mit Sonderzug Skwierzyna-Miedzyrzecz
Als alles wieder einstieg ...
25.09.2011 , Popowo , SU45.164 mit Sonderzug Skwierzyna-Miedzyrzecz
Und wieder ist Miedzyrzecz erreicht. Von hier über Wierbzno und Skwierzyna quasi ein kleiner Rundkurs.
Ein letztes Mal wurde die Fahrtrichtung gewechselt, von Miedzyrzecz nach Rzepin sollte es auf dem gleichen
Weg wie bei der Hinfahrt gehen.
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 beim Umfahren
Der Zug am Bahnsteig mit Wasserturm. Für die nächste Szene wurde der Zug anschließend in den Güterbahnhof rangiert.
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Bis die geplante Szene im Kasten war, verging allerdings mehr Zeit als vorgesehen, erstmals kam es zu Verzögerungen
seitens der PKP. Wenigstens aber so lange, bis der zwischenzeitlich aufgezogene Wolkenschlonz wieder abgezogen war.
Jedoch stand schlußendlich eine Verspätung von knapp einer halben Stunde zu Buche, was sich im Nachhinein wegen der
doch recht schnell langwerdenden Schatten nicht gerade positiv auswirkte.
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Nur wenige Meter weiter ...
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Es wurden jedoch - wie geplant - alle noch folgenden Fotohalte durchgeführt, nur mußte nun alles etwas schneller gehen.
Letztendlich aber kein Problem, wir waren ja ein "eingespieltes Team" ;)
25.09.2011 , Gorzyka , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Anhalten, raus aus dem Zug, Stellung beziehen, Zug kommen lassen, einsteigen und weiter ... keine 5 Minuten
brauchte es dazu. Dank der akribischen Vorbereitung der Organisatoren standen die Motivpunkte ja von vornherein
fest. So wurde Schritt für Schritt Verspätung wieder abgebaut.
25.09.2011 , Kursko , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Nachdem die Szene in Templowo im Kasten war, wurde sogar noch für die Autobegleiter, welche sich etwas weiter hinten
aufgestellt hatten, der Zug zur Haltestelle zurückgedrückt, damit sie ihr Bild ohne uns "im Wege stehende" Meute machen
konnten. Respekt an dieser Stelle! Trotz Verspätung und Zeitdruck.
25.09.2011 , Templowo , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Der Fotohalt in Trzemeszo Lubuskie wurde dann wieder ausgiebiger durchgeführt. Auch wurde das Einfahrsignal
wohl zum Allerletztenmal in Stellung Hp2 gelegt. Ein Dank hier nochmals den Mannen, die dies in den Griff bekamen!
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Ein paar Meter weiter ...
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Und im Bahnhof drinnen, die Schatten waren schon verdammt lang ...
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Mitten im tiefen, tiefen Wald gelegen - der Haltepunkt Wedrzyn.
25.09.2011 , Wedrzyn , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Den letzten Fotohalt gab es dann in Sulecin, wo die Telegrafen nochmal schön zur Geltung kamen.
25.09.2011 , Wedrzyn , SU45.164 mit Sonderzug Miedzyrzecz-Rzepin
Pünktlich auf die Minute erreichten wir Rzepin, eine wunderschöne Fahrt über rumpelnde Nebenbahnen ging zu Ende.
Noch jetzt habe ich das klack klack - klack klack --- klack klack - klack klack der Schienenstöße in den Gehörgängen,
Eisenbahnromantik pur! Und das Ganze in durchaus komfortablen Reisezugwagen.
Reisekultur im "Bonanza"
Deutsch-polnische Freundschaft, wie das Abschlußgruppenbild beweist. Versammelt sind hier hauptsächlich die Leute
aus den Veranstalterkreisen.
25.09.2011 , Rzepin
Ein kurzer Blick in den Führerstand unseres Zugpferdes war auch noch drin ...
Führerpult SU45.164
Mit der Heimreise ließ ich es ruhig angehen, wollte ich doch "Roter Oktober" alias SU45-070 noch mitnehmen, die zur
"Blauen Stunde" fällig wäre. So wurde u.a. diese Privatbahnlok auf Chip gebannt. Es handelt sich hierbei um eine
Reko-Lok, ursprünglich war es mal eine "Taigatrommel" vom Typ M62 (PKP-ST 44).
25.09.2011 , Rzepin , 311D.02 (ITL) mit Güterzug
Auf der anderen Bahnhofsseite warten ET22-971 und EN57-908 auf ihre nächsten Leistungen, Erstere auf den Regiozug
aus Frankfurt/Oder.
25.09.2011 , Rzepin , ET22.971 und EN57.908
Dann kam sie endlich, doch alles ging recht schnell. Zu schnell eigentlich, denn mein Fernauslöser war kaputt
und ich mußte mit der Selbstauslösefunktion vorliebnehmen. Deshalb ist v.a. die letzte Aufnahme nicht so
ganz perfekt geworden.
25.09.2011 , Rzepin , SU45.070 mit P 5535 Frankfurt/Oder - Zielona Gora
SU45-070 am östlichen Stellwerk, dahinter wartet ET22-971.
25.09.2011 , Rzepin , SU45.070 und ET22.971
Fazit: Die bisher schönste Fotozugfahrt, mit Abstand wohlgemerkt. Es war deutlich zu merken, daß hier Profis zur Sache
waren. Bei dieser nicht gerade billigen Fahrt war aber jeder Euro gut angesetzt, man wußte hinterher, wofür man gezahlt
hatte. Natürlich hat das perfekte Wetter der ganzen Angelegenheit noch die Krone aufgesetzt, denn häufig sind bei solchen
Fotoveranstaltungen die Witterungsverhältnisse eher bescheiden bis miserabel. Auch die ungewohnt faire Disziplin soll nochmals
erwähnt werden, so etwas habe ich eigentlich noch nicht erlebt bei solchen Veranstaltungen.
Sollte es Fahrten in dieser oder ähnlicher Form wieder einmal geben, bin ich gerne wieder mit dabei!
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