Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
>>>Einführung<<<:
[www.drehscheibe-foren.de] Vorstellung und Übersicht der Strecke
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Tunnel de la Mouline
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac
Extrateil 1
aktuell
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Sauclieres - Tunnel de Pradel
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 511 - Le Vigan
Extrateil 1: Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Auf Nachfrage zeige ich nun einige Bilder vom Wiederaufbau des Streckenabschnitts Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
gegen Ende der 70er Jahre. Die Gleise der Strecke wurden in den 50er Jahren abgebaut. 20 Jahre später war eine enorme Erweiterung
des Militärübungsgeländes "Camp du Larzac" geplant. Hierfür sollte auf dem alten Bahndamm ein neuer Gleiskörper errichtet werden
um für das Übungsgelände einen Gleisanschluss herzustellen. Die Arbeiten auf dem 19 Kilometer langen Abschnitt wurden federführend
vom französischen Militär ausgeführt.
Eines der Viadukte wurde mitte der 70er Jahre durch millitante Gegner des Übungsplatzes mit einem Sprengsatz sabotiert. Das Militär
musste so auch dieses Viadukt instandsetzen. 1981 wurden die Ausbauplände gestoppt und der neue Schienenstrang wurde nie seiner
Bestimmung übergeben.
Bild 01: Die Fotos 1 bis 6 wurden im Bahnhof Tournemire-Roquefort aufgenommen. Sie zeigen das Basislager, von dem aus die Arbeiten begonnen haben.
Bild 02:
Bild 03:
Bild 04:
Bild 05:
Bild 06:
Bild 07: Der Gleiskörper bis zum 1. Tunnel der Strecke ist bereit fertiggestellt
Bild 08: Eine Bauzug rückt in Richtung Baustelle aus
Bild 09: Bilder 9 - 11: Die Arbeiten in einem Geländeeinschnitt
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12: Bilder 12 - 17: Fotos vom sabotierten Viaduc de Cayrelets, vor beginn der Arbeiten
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15:
Bild 16:
Bild 17:
Bild 18: Ein Zeitungsartikel
Bild 19: Das Viadukt ist repariert und die Arbeiten zum Verlegen des neuen Gleiskörpers haben begonnen
Bild 20: Bilder 20 - 22: Die Gleisbauarbeiten aus dem Viaduc de Cayrelets
Bild 21:
Bild 22:
Bild 23: Verladen der Betonschwellen im Bahnhof Tournemire-Roquefort
Bild 24:
Bild 25: aus einzelnen Elementen...
Bild 26: ...entsteht nach dem Verbinden...
Bild 27: ... der neue Gleiskörper
Bild 28:
Bild 29: Die zu Beginn gelaschten Schienenstöße werden natlos miteinander verbunden
Bild 30:
Bild 31:
Bild 32: Bilder 32 - 35: Im Bahnhof Lapanouse-de-Cernon wird ein Überholgleis errichtet
Bild 33:
Bild 34:
Bild 35: Hier wird im Bahnhof Lapanouse-de-Cernon ein Bahnübergang mit Holzbohlen errichtet
Bild 36: Bilder 36 + 37: Die Arbeiten wurden offensichtlich nicht nur in den warmen Monaten ausgeführt
Bild 37:
Bild 38: Eine der eingesetzten Gleisbaumaschinen
Bild 39: Vermessungsarbeiten
Bild 40:
Bild 41: Der Gleiskörpern ach Abschluß der Arbeiten
Bild 42: Ende des Gleiskörpers kurz vor dem Bahnhof von l`Hospitalet du Larzac
Bild 43:
Bild 44: Das Bahnhofsgelände von l`Hospitalet du Larzac wurden für weitere Baustufen vorbereitet. 1981
wurden die Ausbauplände gestoppt und der neue Schienenstrang wurde nie seiner Bestimmung übergeben
Ende Extrateil 1
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