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Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]


>>>Einführung<<<: [www.drehscheibe-foren.de] Vorstellung und Übersicht der Strecke
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Tunnel de la Mouline
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
Teil 6: aktuell
Extrateil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Sauclieres - Tunnel de Pradel
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 511 - Le Vigan


https://lh4.googleusercontent.com/-21u4DKpJLnY/TrT6Ga5-cjI/AAAAAAAAVsI/vV_cCZxJe_g/s800/vigan.png

Teil 6: Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac

Auf diesem Abschnitt geht es zu Beginn über das Viaduc de Cayrelets, um das sich auch das Rätsel (Bilder 6 - 10) dieses Streckenabschnitts
dreht. Nach dem Viadukt folgt noch ein weiterer Tunnel. Bald darauf enden die Gleise und die Strecke erreicht den Bahnhof L'Hospitalet
du Larzac, ganz in der nähe des größen Militärübungsplatzes.

https://lh3.googleusercontent.com/-CMFnpLxfxvI/TkSKOv4otcI/AAAAAAAATEw/f5e_RIzIhTU/s1024/_CHR5089.jpg
Bild 01: Hinter dem Tunnel des Cayrelets



https://lh5.googleusercontent.com/-iklf9NE7Fl4/TrBFgFfQZkI/AAAAAAAAVlk/A7asKsm8oUA/s390/TLV10Vi.jpg
Bild 02: Nach Fertigstellung der Arbeiten sah der entsprechende Streckenabschnitt so aus



https://lh4.googleusercontent.com/-HothpUEW0WU/TkSKWbvOdrI/AAAAAAAATE4/gXOcwOD3NgM/s1024/_CHR5092.jpg
Bild 03: Noch 2000m



https://lh5.googleusercontent.com/-Isj52hJ6zYQ/TkSKewdhyhI/AAAAAAAATFE/FzImWtAbbRo/s1024/_CHR5093.jpg
Bild 04: Wieder ein Geländeeinschnitt mit vielen Bögen



https://lh4.googleusercontent.com/-p-o_iiRqL58/TkSKlgaFjYI/AAAAAAAATFQ/JNQsYb3ehkE/s1024/_CHR5098.jpg
Bild 05: Viaduc de Cayrelets. Das Viadukt wurde in der Vergangenheit durch eine Explosion stark beschädigt



https://lh3.googleusercontent.com/-k7VN-iI56xE/TtOpm6FAB0I/AAAAAAAAVxc/Yk7v_GCKNbY/s1024/Viaduc%252520de%252520Cayrelets4.jpg
Bild 06:


Das Rätsel: In welchem Jahr ereignete sich die Explosion am Viaduc de Cayrelets und was war der Auslöser?


https://lh6.googleusercontent.com/-mWz6y09iK4E/TtOpnYN1cMI/AAAAAAAAVxg/vfm19KVm1rU/s1024/Viaduc%252520de%252520Cayrelets3.jpg
Bild 07:



https://lh4.googleusercontent.com/-EzlyofZO5Vw/TtOpn7IdwtI/AAAAAAAAVxo/WArR_U9fYhk/s1024/Viaduc%252520de%252520Cayrelets.jpg
Bild 08:



https://lh4.googleusercontent.com/-_O0ByMSGdvE/TtOpmOocSUI/AAAAAAAAVxU/jTB8l2m7oLw/s1024/Viaduc%252520de%252520Cayrelets2.jpg
Bild 09:



https://lh5.googleusercontent.com/-Ho15UZpEGdY/TkSKtygFDXI/AAAAAAAATFg/uF1fKQzccbQ/s1024/_CHR5101.jpg
Bild 10: Das Viadukt musste nach der Explosion wieder instandgesetzt werden. Einer der Bögen war stark zerstört.



https://lh5.googleusercontent.com/-ydFO8nGOFSg/TkSK_f6bxzI/AAAAAAAATF0/ZMyAphVcwfc/s1024/_CHR5110.jpg
Bild 11: An dieser Stelle wurde das Mauerwerk durch eine Betonwand ersetzt, die Fugen sind nur nachgezeichnet.
Der Wiederaufbau wurde vom französischen Militär ünernommen



https://lh5.googleusercontent.com/-2qhlHsqmfq0/TkSLRiISuZI/AAAAAAAATGQ/0Gl73K7NqjM/s1024/_CHR5121.jpg
Bild 12: Ansicht der zerstörten Stelle von der anderen Seite



https://lh6.googleusercontent.com/-PVClv1Fl1CM/TkSLW5LuocI/AAAAAAAATGc/ZVS2OBvhgbQ/s1024/_CHR5123.jpg
Bild 13:



https://lh5.googleusercontent.com/-S7qcgKFrxFM/TrBFh36JEbI/AAAAAAAAVmE/-ZoWAhfeIZQ/s800/viaduc15.jpg
Bild 14:



https://lh3.googleusercontent.com/-2UZHUgA56ao/TkSLMgG49EI/AAAAAAAATGI/ocyrRF7tuU8/s1024/_CHR5119.jpg
Bild 15: Viaduc de Cayrelets



https://lh3.googleusercontent.com/-Qsja9wHMefA/TkSLF_j7C8I/AAAAAAAATGA/aMpicvru7RY/s1024/_CHR5114.jpg
Bild 16: Das Viaduc de Cayrelets



https://lh4.googleusercontent.com/-bZTXdYfa_m4/TkSLej1NnPI/AAAAAAAATGw/9TmcKFjGwSI/s1024/_CHR5128.jpg
Bild 17: hinter dem Viadukt



https://lh4.googleusercontent.com/-MqUFsH-7HCU/TkSLoks5w8I/AAAAAAAATG4/J3vPCxAo2Gw/s1024/_CHR5131.jpg
Bild 18: Ein Bahnübergang mit Holzbohlen



https://lh4.googleusercontent.com/-Jw9e1NTUmNo/TkSLwiIJIaI/AAAAAAAATHA/9PpLy8pvdUw/s1024/_CHR5132.jpg
Bild 19: Noch 1600m



https://lh6.googleusercontent.com/-2zBSCXoytLY/TkSL4YgU8rI/AAAAAAAATHM/Yc-8TmdENaQ/s1024/_CHR5134.jpg
Bild 20: Eine Stützmauer mit zwei Reihen von Bögen



https://lh5.googleusercontent.com/-nGCvaWjXI0E/TkSL-gQKZHI/AAAAAAAATHU/usMDwXn9wUI/s1024/_CHR5139.jpg
Bild 21: Aussicht vom Bahndamm


https://lh6.googleusercontent.com/-7Xp_bbLP3TY/TkSMHmOnc1I/AAAAAAAATHg/q1kKZf6TK-E/s1024/_CHR5144.jpg
Bild 22: Der nächste Tunnel



https://lh6.googleusercontent.com/-NIqyfNaiKmc/TkSMQySe93I/AAAAAAAATHs/eaLWRfJiIpM/s1024/_CHR5146.jpg
Bild 23: Blick zurück



https://lh3.googleusercontent.com/-Ikc9AWu_eJM/TkSMaBuG2_I/AAAAAAAATH4/ezjRF5zKkKY/s1024/_CHR5149_1.jpg
Bild 24: Der Tunnel du Rouquet



https://lh3.googleusercontent.com/-N9jTmuyP7zg/TkSNEJPuPnI/AAAAAAAATIE/1hoocmCIpvk/s1024/_CHR5153.jpg
Bild 25: Ein Bachlauf aus Beton



https://lh5.googleusercontent.com/-oHpfrRDlw3U/TkSNMqUOM3I/AAAAAAAATIM/QTlon16Xh_c/s1024/_CHR5162.jpg
Bild 26: Tunnelportal des Tunnel du Rouquet



https://lh3.googleusercontent.com/-MozD_NQvLPo/TkSNVVLBhwI/AAAAAAAATIY/VaowUxviTts/s1024/_CHR5164.jpg
Bild 27: Anschrift am Tunnel



https://lh4.googleusercontent.com/-TH9Z5ks5j_g/TkSNc2wcyjI/AAAAAAAATIk/7rRDWg1B4bg/s1024/_CHR5172.jpg
Bild 28: Im Tunnel



https://lh3.googleusercontent.com/-up4HogjCdYs/TkSNnBKiOII/AAAAAAAATIw/fjsK0O6ufDw/s1024/_CHR5178.jpg
Bild 29: Hinter dem Tunnel



https://lh4.googleusercontent.com/-SdDGQvCymG8/TkSNvFu7wnI/AAAAAAAATJA/fsXtkIv-YW8/s1024/_CHR5180.jpg
Bild 30: Der Tunnel du Rouquet



https://lh5.googleusercontent.com/-F8LWXh7RniQ/TkSN45TtHkI/AAAAAAAATJM/i9xHdzUGA9I/s1024/_CHR5186.jpg
Bild 31: Straßenbrücke über den Bahndamm



https://lh6.googleusercontent.com/-KVaVC_jcvR8/TkSOCDzt3yI/AAAAAAAATJU/TAAuu4O2sYY/s1024/_CHR5188.jpg
Bild 32: Noch 800m



https://lh4.googleusercontent.com/-l0Tpk9PTdz0/Tq6O3gaP_ZI/AAAAAAAAVas/YAXGaq1T-2k/s1024/7.png
Bild 33: Die Karte vom Abschnitt der letzten drei Tunnel



https://lh4.googleusercontent.com/-SQC49dlI4qo/TkSOVYnmicI/AAAAAAAATJk/UnSmaT-SE_Y/s1024/_CHR5192.jpg
Bild 34: Die letzten Meter der Steigung



https://lh4.googleusercontent.com/-0Vuu6QmSxPQ/TkSOfte1O9I/AAAAAAAATJs/w1W4YCQXtis/s1024/_CHR5197.jpg
Bild 35: Seit Tournemire-Roquefort hat die Bahnstrecke nun 300m an Höhe gewonnen



https://lh5.googleusercontent.com/-PTXoZhI10Rg/TkSOq15R83I/AAAAAAAATJ0/A9h-Zfs-Jlo/s1024/_CHR5199.jpg
Bild 36: Was ist das?



https://lh4.googleusercontent.com/-9OEsFCf5ieA/TkSO0jflxDI/AAAAAAAATKE/YfMe0Y1QpT8/s1024/_CHR5200.jpg
Bild 37: Die letzte Brücke vor dem Ende der Draisinenstrecke



https://lh5.googleusercontent.com/-74vWglpioGg/TkSO-L449aI/AAAAAAAATKQ/uOQgX3IdCZY/s1024/_CHR5203.jpg
Bild 38: Noch 100m



https://lh5.googleusercontent.com/-7i9ugFxTneo/TkSPETBfkAI/AAAAAAAATKY/h1qk3jLkWLs/s1024/_CHR5204.jpg
Bild 39: Ankündigung des Streckenendes



https://lh4.googleusercontent.com/-p9Tjdonysco/TkSPNwZMZ_I/AAAAAAAATKk/rJCwag7-9J0/s1024/_CHR5206.jpg
Bild 40: Wendeplatz der Draisine



https://lh5.googleusercontent.com/-nQQJq5-zoh4/TkSPYyKVW2I/AAAAAAAATK0/Hc-bfx33JzU/s1024/_CHR5208.jpg
Bild 41: Ende der Draisinenstrecke



https://lh4.googleusercontent.com/-8Q4hioLlP2M/TkSPfNqLKpI/AAAAAAAATK8/zHh6QSyW65M/s1024/_CHR5213.jpg
Bild 42: Hinter dem Prellbock ist das Gleisbett bereits stark zugewachsen



https://lh6.googleusercontent.com/--IL_qXa58uc/TkSPpJSBGZI/AAAAAAAATLQ/p2rvlnZ2Um0/s1024/_CHR5217.jpg
Bild 43: Ein kleiner Durchlass



https://lh4.googleusercontent.com/-ZqFAcHIDc6w/TkSPy0QMfgI/AAAAAAAATLc/ZpUvhQTfbRY/s1024/_CHR5218.jpg
Bild 44: Das Walzzeichen der Schienen



https://lh3.googleusercontent.com/-Z8n1VddpnfY/TkSP7k-MuqI/AAAAAAAATLo/0SwkIVcaXNQ/s1024/_CHR5221.jpg
Bild 45: Ende der Gleise



https://lh5.googleusercontent.com/-XbnGfMgNK-E/TkSQFZoTCqI/AAAAAAAATLw/cC7LEYfcC-s/s1024/_CHR5223.jpg
Bild 46: Ende der Strecke. Bis hierher sollten die Militärzüge rollen



https://lh6.googleusercontent.com/-Hc0tAG2vw-Y/TkSQNSS4heI/AAAAAAAATL8/mr23_qrkYPA/s1024/_CHR5224.jpg
Bild 47: 100m hinter dem Ende der Gleise befindet sich dieser Posten



https://lh5.googleusercontent.com/-sQmM3WNjqL0/TkSQSv1mF4I/AAAAAAAATME/oqXfK595LVU/s1024/_CHR5227.jpg
Bild 48: Auf dem Bahndamm befindet sich nun eine Asphaltstraße



https://lh5.googleusercontent.com/-JHHO1vPmBeg/TkSQXi6-qGI/AAAAAAAATMU/o_BkXvk7Saw/s1024/_CHR5229.jpg
Bild 49: Die Straße führt durch einen Geländeeinschnitt und in eine Linkskurve



https://lh6.googleusercontent.com/-ABzoglNa-fk/TkSQeT5Y_sI/AAAAAAAATMg/c5_mZSpdACc/s1024/_CHR5231.jpg
Bild 50: Durch den Geländeeinschnitt ist der Verlauf der alten Bahntrasse unübersehbar



https://lh3.googleusercontent.com/-7qNWCsIU7lM/TkSQjfB1BrI/AAAAAAAATMo/OfI8e5gbt9w/s1024/_CHR5232.jpg
Bild 51: Hinter dem Einschnitt geht es weiter geradeaus



https://lh4.googleusercontent.com/-ma6EcAr1HkY/TkSQp6LE2-I/AAAAAAAATM4/7WJl0PKUecY/s1024/_CHR5233.jpg
Bild 52: Ein kleiner Durchlass unter dem Bahndamm



https://lh4.googleusercontent.com/-_LcuX0qYiCU/TkSQ5v7FOJI/AAAAAAAATNU/vGLiPZINdJU/s1024/_CHR5239.jpg
Bild 53: Eine Brücke über den Bahndamm


https://lh5.googleusercontent.com/-PlVAHBT0nuo/TkSRAulKdJI/AAAAAAAATNc/40rEASTV_nU/s1024/_CHR5243.jpg
Bild 54: Das alte Geländer an einem Durchlass



https://lh3.googleusercontent.com/-JNPzDexXfFk/TkSRKUHR4DI/AAAAAAAATNo/QM3m8AykY8E/s1024/_CHR5245.jpg
Bild 55: Der Bahnhof l`Hospitalet du Larzac, in Privatbesitz und nicht sehr gut einsehbar



https://lh4.googleusercontent.com/-BmFeMTKNo3E/TrBFqCEDLGI/AAAAAAAAVnc/N6LzeAOoLIs/s1024/G097%252520l_Hospitalet-1.jpg
Bild 56:



https://lh4.googleusercontent.com/-YIUEZfNotHQ/TrBFsFtTeCI/AAAAAAAAVns/Yc6DWFR-XjA/s1024/G098%252520l_Hospitalet-1.jpg
Bild 57:



https://lh6.googleusercontent.com/-X2L0ttb76Lc/TkSRSWJM_sI/AAAAAAAATN8/QxJXYxROCyw/s1024/_CHR5247.jpg
Bild 58: Hinter dem Bahnhof kreuzt der Bahndamm die Straße. Ich folge der Straße ca. 200m zum Campingplatz



https://lh3.googleusercontent.com/-sY3mJmd45W8/TkSRfNxCBgI/AAAAAAAATOM/ZfU5RTe1rn8/s1024/_CHR5251.jpg
Bild 59: Der Campingplatz "CAMPING Halte et Repos"



https://lh5.googleusercontent.com/-8TjGqViuco4/TkSRvsYexEI/AAAAAAAATOk/BJBLHoDRofo/s1024/_CHR5256.jpg
Bild 60: Das Postengebäude



Ende 6. Teil


Fragen, Wünsche, Anregungen?










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12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:10:32:02.
Bild 36:
Wenn es an einem Bahnübergang ist, deutet das stark auf eine Viehscheuche hin. Huftiere vermögen nicht die Querstangen zu betreten und können somit nicht ins Gleis laufen.

Huftiere und Rätsel

geschrieben von: Re465

Datum: 28.11.11 19:16

ebst0980 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 36:
> Wenn es an einem Bahnübergang ist, deutet das
> stark auf eine Viehscheuche hin. Huftiere vermögen
> nicht die Querstangen zu betreten und können somit
> nicht ins Gleis laufen.

Vermute ich auch. Derartiges, meist aus Holz, sieht man in den Alpen oftmals auf Wanderwegen die durch Weidegebiete gehen.

Zur Brückensprengung.
Da hätte ich doch mal stark auf den französischen Widerstand (die Resistance) getippt. Musste es aber nach erster Recherche wieder verwerfen.
Da aber der Güterverkehr noch bis in die 50er Jahre lief und erst das Militär die Strecke wider aufgebaut hat [trainsmp.free.fr] muss es einen anderen Grund haben.

Hier unter [www.trainsdumidi.com] findet sich von "Montplaisir" folgender Eintrag:
Pont dynamité à la fin des années 70 (1 arche)... Arche reconstruite.

Da die von dir verlinken Fotos vom Verteidigunsministerium sind vermute ich jetzt mal dass man vor dem Wiederaufbau getestet hat wie viel Sprengstoff es braucht um die Strecke zu stören und wie lange es braucht bis sie wieder befahrbar ist.

Gruß, Ralf

Re: [F] Railwalking: Lösung zum Rätsel

geschrieben von: Urs Martin

Datum: 28.11.11 21:37

Das Viadukt wurde 1973 von militanten Gegnern des Camp du Larcaz sabotiert.

Beste Grüsse
Urs

Re: [F] Railwalking: Lösung zum Rätsel

geschrieben von: Re465

Datum: 28.11.11 23:13

Urs Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Viadukt wurde 1973 von militanten Gegnern des
> Camp du Larcaz sabotiert.
>
Lagen zu dem Zeitpunkt noch oder schon wieder Gleise drauf?

Gruß, Ralf

Re: [F] Railwalking: Lösung zum Rätsel

geschrieben von: aberaber

Datum: 29.11.11 09:57

wobei es weniger um das bestehende Camp ging als um seine Erweiterung. Ein Großteil der Causse sollte evakuiert und zum Sperrgebiet dazugeschlagen werden. Die Sozialstruktur vieler Dörfer der Causse (vor allem im Norden, dh auf der anderen Seite des Camps) ist noch immer von diesen Auseinandersetzungen geprägt.

Richtig gelöst!

geschrieben von: Railwalker

Datum: 29.11.11 16:19

Urs Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Viadukt wurde 1973 von militanten Gegnern des
> Camp du Larcaz sabotiert.
>
> Beste Grüsse
> Urs


Richtig gelöst!



Die Resistance kam nicht in Frage. Die meisten ihrer Aktionen fanden weiter im Norden, in den besetzten Teil frankreichs statt.

Auf dem Viadukt lagen keine Gleise, da der Wiederaufbau durch das Militär noch nicht begonnen hatte.


https://lh3.googleusercontent.com/-rkUmMUWkk_U/TtT2TixYK_I/AAAAAAAAVyI/E1b0eO7Yfak/s934/larzac2.jpg


https://lh6.googleusercontent.com/-Gg64YQmwN0g/TtT2T6ty5oI/AAAAAAAAVyM/BSh9E9uhQ4U/s1169/larzac3.jpg


https://lh3.googleusercontent.com/-oJNMlZgAU9A/TtT2UXyd4SI/AAAAAAAAVyQ/kWf55mZKpbs/s1102/larzac1.jpg


Der Kampf der Anwohner gegen die vergrößerung des Camp du Larcaz war übrigens erfolgreich.
Auf Wikipedia ist zu finden

Zitat:
Die auf dem Larzac lebenden Bauern sollten ihre Ländereien zu Spottpreisen an die Regierung verkaufen, da sie sonst enteignet werden sollten. Gegen diesen Pläne regte sich Widerstand. Die Bauern beschlossen, bedingungslos gewaltfreien Widerstand zu leisten. Sie wurden von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt. Einzig die Bewohner des Ortes La Cavalerie waren für die Ausbaupläne, da das Militär dort eine Kaserne unterhält und dadurch den Bewohnern ein gewisser Wohlstand garantiert wird. Erst nachdem bekannt wurde, dass das Gelände auch für ausländisches Militär zur Verfügung gestellt werden sollte, unterstützten die Bewohner dieses Dorfes ebenfalls den Kampf der Bauern auf dem Larzac. Die Bauern erfuhren im Laufe ihres Kampfes Unterstützung aus der ganzen Welt. Es fanden auf dem Larzac Versammlungen mit bis zu 100.000 Teilnehmern statt. Zwei der wohl bekanntesten Widerständler sind Alain Desjardin und José Bové. Der Kampf der Bauern auf dem Larzac dauerte von 1971 bis 1981. Als 1981 François Mitterrand zum Staatspräsidenten gewählt wurde, wurden die Pläne zum Ausbau des Militärgelände verworfen.

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:29:16:22:26.