Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
>>>Einführung<<<:
[www.drehscheibe-foren.de] Vorstellung und Übersicht der Strecke
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Tunnel de la Mouline
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5:
aktuell
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac
Extrateil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Sauclieres - Tunnel de Pradel
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 511 - Le Vigan
Teil 5: Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
In diesem Teil geht es durch den Bahnhof Sainte Eulalie-de-Cernon, von wo aus die Draisinen starten. Ich leihe mir ebenfalls eine aus
und befahre als einzige Draisine den Abschnitt „Butterflies Circuit“, vier Kilometer in Richtung L'Hospitalet du Larzac. Dort verstecke
ich meinen Rucksack im Gebüsch und fahre die Draisine wieder die 4km zurück. Dann begebe ich mich erneut auf die Strecke - diesmal zu
Fuß - und laufe meinem Rucksack entgegen. Nach 4 Kilometern nehme ich meinen Rucksack wieder an mich. Die Draisinenfahrt konnte ich
mir natürlich nicht entgehen lassen, leider hat mich dieser Ausfluß auch etwas Zeit gekostet, weswegen es von den folgenden vier
Kilometern etwas weniger Fotos gibt.
Bild 01: Das Viadukt von der Seite
Bild 02: Oben auf dem Bahndamm
Bild 03: Das Vaduc de Lapanouse
Bild 04: Ansicht der Straßenbrücke
Bild 05: War ein mulmiges Gefühl, beim zurückblicken dieses Fahrzeug zu sehen. Aber es blieb an seinem Platze...
Bild 06: Der Oberbau auf dem Viadukt
Bild 07:
Bild 08: Noch 7300m
Bild 09: Hinter dem Viadukt folgt ein Geländeeinschnitt mit einer Brücke
Bild 10: Brücke über den Bahndamm
Bild 11: Die Felswände enden in 50m
Bild 12: Ein Posten mit einem Bahnübergang
Bild 13: Der Bahnübergang von der Straßenseite
Bild 14: Im Erdgeschoß
Bild 15: Eine Holztreppe in den 1. Stock
Bild 16: ein weiterer kurzer Felseinschnitt
Bild 17:
Bild 18: Fast einen Kilometer führen die Gleise nun geradeaus
Bild 19: Die ersten Fahrraddraisinen kommen mir entgegen
Bild 20: Da es auf der Strecke kontinuierlich Berg ab geht, haben die Draisinen knapp 30km/h drauf
Bild 21: Auf der Rückseite haben die Draisinen ein Baustellenblinklicht, dass sich in den Tunnel selbstständig einschaltet
Bild 22: Brücke über einen Feldweg
Bild 23: Die nächste Draisine ist im Anrollen
Bild 24: Noch 5700m
Bild 25: Eine Straßenbrücke
Bild 26: Ein Bachdurchlass
Bild 27: Eine hochgelegene Brücke über den Bahndamm
Bild 28:Beim späteren Vergleich meiner Fotos mit alten s/w Bildern, fand ich sogar ein altes Foto von nahezu dergleichen Stelle:
Bild 29: Dieses Bild entstand beim Wiederaufbau der Strecke.
Bild 30: Das Viaduc de Sainte Eulalie
Bild 31: Das Viaduc de Sainte Eulalie
Bild 32: Seitenansicht des Viadukts
Bild 33: 8 Bögen
Bild 34: Hier wird Bungeejumping angeboten, leider nicht heute
Bild 35: Die Strecke steigt noch etwas Berg an
Bild 36: Und mündet dann in den Bahnhof Sainte Eulalie-de-Cernon
Bild 37: Der Bahnhof Sainte Eulalie-de-Cernon ist Heimatbahnhof des Draisinenverkehrs.
Bild 38: Eine Motordraisine
Bild 39: Der Parkplatz für die Besucher
Bild 40: 2 ausrangierte Fahrraddraisinen
On Sainte Eulalie-de-Cernon aus kann diese Strecke in beiden Richtungen mit Draisinen befahren werden. Wegen der vielen Tunnel und des
durchgehenden Gefälles ist diese Bergabfahrt nach La Bastide-Pradines besonders beliebt. Nach Ankunft in La Bastide-Pradines folgt die
Motodraisine und zieht alle Draisinen wieder 8 Km zurück zum Ausgangsort. Diese Tour wird „Orchids Circuit“ genannt.
Der andere Kurs heißt „Butterflies Circuit“. Hier sind auf dem 4 Kilometer langen Weg bis kurz vor L'Hospitalet-du-Larzac einige
Höhenmeter zu bewältigen. Die Rückfahrt erfolgt dann wegen des Gefälles ebenfalls fast von selbst.
Ich muss den Machern dieser Velorailstrecke ein großes Lob aussprechen: Dies war bisher die schönste Velorailstrecke die ich gesehen
habe. Auf dem fast neuwertigen Oberbau und ohne Schienenstöße lässt es sich sehr angenehm fahren. Die Strecke ist mehr als ausreichend
freigeschnitten. Überall dort vor die Streckenführung eine gute Aussicht auf die Umgebung erlaubt, wird entsprechend die Vegetation
zurückgeschnitten. Die Rezeption spricht englisch.
Link zur Unternetseite: [www.veloraildularzac.com]
Bild 41: Brücke hinter dem Bahnhof Sainte Eulalie-de-Cernon
Bild 42: Hinter der Straßenbrücke
Bild 43:
Bild 44: Auf den nächsten Kilometern folgen noch einige Brücken und Viadukte
Bild 45: Das Viaduc de Cayrelets
Bild 46: Die Strecke führt durch einen Geländeeinschnitt
Bild 47: Hinter dem Geländeeinschnitt
Bild 48: Der Tunnel Nummer 11: Tunnel de Duat
Bild 49: Rückblick in Richtung Tournemire-Roquefort
Bild 50: Name des Tunnels
Bild 51: im Tunnel
Bild 52: Auf der anderen Seite
Bild 53: Alte Aufnahme in s/w
Bild 54: schon folgt Tunnel Nummer 12
Bild 55: Tunnel des Cayrelets
Bild 56: Der Tunnel ist 123m lang
Bild 57: Im Tunnel
Bild 58: Am Ausgang des Tunnel sind Schotter und Gleise mit Holzbohlen abgedeckt
Bild 59:
Bild 60:
Ende 5. Teil
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