Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
>>>Einführung<<<:
[www.drehscheibe-foren.de] Vorstellung und Übersicht der Strecke
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
Teil 2:
aktuell
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Der Tunnel de la Mouline
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac
Extrateil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Sauclieres - Tunnel de Pradel
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 511 - Le Vigan
Teil 2: Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
In diesem Teil geht durch weitere Tunnel zum ersten Halt der Strecke: Der Haltepunkt Labastide-Pradines bei Kilometer 529,858. Danach führt die Strecke
durch einen längeren Geländeeinschnitt dem nächsten Tunnel entgegen. Hinter dem Tunnel de Pèbres liegt ein Fahrzeugwrack neben dem Bahndamm.
Bild 01: Das Tunnelportal des Tunnel de Camps auf der nach Le Vigan zugewandten Seite
Bild 02: Die Strecke macht einen leichten Rechtsbogen und mundet direkt in Tunnel Nummer 6
Bild 03: Tunnel Nummer 6
Bild 04: Der Tunnel de la Bastide
Bild 05: Aussicht in Richtung Tournemire-Roquefort
Bild 06: Im Tunnel de la Bastide. Der Tunnel ist 343m lang
Bild 07: Im Tunnel de la Bastide
Bild 08: Das Portal des Tunnel de la Bastide auf der Seite Le Vigan
Bild 09: Der Tunnel de la Bastide
Bild 10: 200m später erreicht die Strecke den Halt La Bastide-Pradines
Bild 11: Die Station La Bastide-Pradines scheint Endpunkt der Draisinenstrecke zu sein
Bild 12: Bierbänke laden zu einer Pause ein
Bild 13: Ein großes, rundförmiges Betonfundament
Bild 14: Blickrichtung Tournemire-Roquefort
Bild 15: Auf der rechten Bildhälfte, dort wo die Straße den Bahndamm unterquert, befindet sich der Haltepunkt von La Bastide-Pradines
Bild 16: Ausblick auf La Bastide-Pradines, 600m Luftlinie entfernt. Auf der Straße sind es immerhin fast 3km bis zum Ort
Bild 17: Der Halt in La Bastide-Pradines. Das Gebäude ist nur minimal größer als ein Posten an einem Bahnübergang
Bild 18: Die rückwärtige Ansicht
Bild 19: Blickrichtung Tournemire-Roquefort, zum Tunnel de la Bastide
Bild 20: Blickrichtung Le Vigan
Bild 21: Wenig später folgt der erste größere Geländeeinschnitt
Bild 22: Diese kleinen roten Schilder geben die Entfernung bis zum Ende der Gleise an. Aktuell noch 11,7Km
Bild 23: Der Geländeeinschnitt ist nicht gerade klein
Bild 24: Von Bahndamm aus erspähe ich noch diesen Durchlass
Bild 25: Im Geländeeinschnitt befinden sich gemauerte Bögen, teilweise in zwei Reihen übereinander
Bild 26: Einige der Bogen sind mit Mauerweg gefüllt, andere dagegen offen
Bild 27: Teilweise ist die Reihe der Bögen auch unterbrochen
Bild 28: Die Strecke windet sich in einer S-Kurve durch den Felseneinschnitt
Bild 29: Blickrichtung Tournemire-Roquefort
Bild 30: Die letzten beiden "Fenster"
Bild 31: In manchen Bogen ist der Fels etwas stärker ausgehölt
Bild 32: Blick zurück
Bild 33: Noch 11,5 Km
Bild 34: Ein seitliches Geländer bei einem Durchlass
Bild 35: Blickrichtung Le Vigan
Bild 36: Ansicht des Oberbaus
Bild 37: Blickrichtung Tournemire-Roquefort
Bild 38: Die Strecke hat den Einschnitt verlassen
Bild 39: Die Betonfüße der Schwellen sind von beachtlicher Größe (vergleiche mit den Schienen)
Bild 40: Gegen die Mittagszeit sind die Walzzeichen nicht sehr gut zu lesen
Bild 41: Die Strecke führt über einen aufgeschütteten Damm zum nächsten Ausläufer des Berges
Bild 42: Noch 11,2 Kilometer
Bild 43: Links neben der Trasse steht eine alte Hausruine
Bild 44: Blick zurück. Rechts liegt der Ort La Bastide-Pradines
Bild 45: La Bastide-Pradines
Bild 46: Der Tunnel de Pèbres, 291m lang
Bild 47: Der Tunnel de Pébres
Bild 48: Noch 11,1 Km
Bild 49: Ein Hinweisschild, dass das Betreten des Tunnels für Fußgänger verboten ist
Bild 50: Im Tunnel de Pèbres. Der Tunnel wurde nur teilweise ausgemauert. Auf den ersten Metern ist noch der nackte Fels zu sehen
Bild 51: Der Tunnel de Pébres. Der Schatten entstand leider durch meinen Rucksack, für ein Stativ hatte ich keinen Platz mehr
Bild 52: Auch im Tunnel befinden sich diese Kilometermarken
Bild 53: Hinter dem Tunnel
Bild 54: Das Tunnelportal de "Tunnel de Pèbres, auf der Seite Le Vigan
Bild 55: 100m hinter dem Tunnel liegt dieses Wrack neben dem Gleis. Sieht nach einem Bagger o.ä. aus
Bild 56: Vermutlich stammt das Fahrzeug vom Militär, das die Srecke wieder aufgebaut hat. Warum man das Fahrzeug wohl zurückgelassen hat?
Bild 57: Foto vom Fabrikschild
Bild 58: Der Motor
Bild 59: Der Drehturm des Fahrzeugs
Bild 60: Der Tunnel de Pèbres
Ende 2. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
15-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:10:31:41.