Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Einführung:
aktuell
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Der Tunnel de la Mouline
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac
Extrateil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Sauclieres - Tunnel de Pradel
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 511 - Le Vigan
Nach meiner Wanderung auf den Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues - Neussargues machte ich mich, nach zwei Tagen unterbrechung in Millau, auf den Weg nach Tournemire-Roquefort. Auf meiner Suche nach stillgelegten Strecken mit vielen Tunnel und Viadukten, war ich unweigerlich auf die Strecke Tournemire-Roquefort - Vigan, bzw. die weitere Verlängerung über Sommières nach Lunel gestoßen. Alleine auf den ersten 61 Kilometern bis Le Vigan gibt es 32 Tunnel zu entdecken.
Die Konzession zum Bau der Strecke wurde 1883 vergeben. Zusammen mit den anderen Konzessionen sollte hier eine Verbindung zum Mittelmeer entstehen. Geplant war der Verlauf Rodez - Albi - St. Affrice - Tournemire-Roquefort - Le Vigan - Sommieres - Lunel. Nach 11 Jahren bauzeit wurde der Abschnitt Tournemire-Roquefort - Vigan eröffnet und bis Lunel fortgesetzt. Die Weiterführung im Westen in Richtung Albi wird erst 1899 begonnen, kommt aber während des 1. Weltkriegs ins stocken und wird 1941 ganz aufgegeben.
Aber schon 1939 verlor die Strecke Tournemire-Roquefort - Le Vigan wieder ihren Personenverkehr. Während des ersten Weltkriegs gar wurde über eine Gesamteinstellung der Linie beraten. Auf der anderen Seite wurde über eine Elektrifizierung der Strecke nachgedacht. Dies wurde ausgelöst duch die Mine in Villemagne, die über eine 16 Kilometer lange Seilbahn bis zu 8 Tonnen Eisenerz pro Stunde an einen Gleisanschluß lieferte. Diese Anlage war allerdings nur bis 1932 in Betrieb. 1952 folge dann die Stilllegung der Strecke. In den späten 70`er Jahren wurden allerdings durch das Militär die ersten 18 Kilometer ab Tournemire-Roquefort wieder aufwändig aufgebaut um für einen Übungsplatz einen Gleisanschluß herzustellen. Dieser Abschnitt wird heute von Fahrraddraisinen befahren (Velorail du Larzac [www.veloraildularzac.com])
(Alle Strecken in gelb sind stillgelegt)
Betriebsstellen an der Strecke:
Tournemire_Roquefort - Kilometer 524,584
Labastide-Pradines - Kilometer 529,858
Lapanouse de Cernon - Kilometer 534,030
Sainte Eulalie de Cernon - Kilometer 537,984
L'Hospitalet du Larzac (Aveyron) - Kilometer 543,749
Nant_Comberedonde - Kilometer 554,347
Sauclières - Kilometer 560,824
Alzon-Gard - Kilometer 567,393
Aumessas - Kilometer 573,627
Arre et Bez - Kilometer 578,034
Avèze_Molières - Kilometer 583,271
Le Vigan - Kilometer 586,364
Teil 1: Tournemire-Roquefort
Bild 01: Historische Postkarte vom Bahnhof Tournemire-Roquefort
Bild 02: Aus etwas Entfernung. Heute erinnert hier nichts mehr an diese prächtige Halle
Bild 03:
Bild 04: Sechs Tunnel auf den ersten 5 Kilometern
Bild 05: Besonders auf den ersten Kilometern sind viele Stützmauern und Hangviadukte notwendig. Foto nach Fertigstellung der Bauarbeiten
Bild 06: Das Militär baut Ende der 70er Jahre die Strecke wieder auf - Die Strecke war bereits Mitte der 50er Jahre abgebaut worden
Bild 07: Der Tunnel Nummer 11: Tunnel de Duat. Es war phantastisch hier mit der Fahrraddraisine bei ca. 20 Km/h bergab zu rollen
Bild 08: Hinter dem Tunnel des Cayrelets
Bild 09: Das Viaduc de Cayrelets
Bild 10:
Bild 11: Der Bahnhof L`Hospitalet, der sich in der nähe eines großen Militärübungsgeländes befindet
Bild 12:
Bild 13:
Bild 14: Das Camp du Larzac sorgte für ein hohes Transportaufkommen
Bild 15: Der Bahndamm windet sich dem Ort Sauclieres entgegen
Bild 15a: Das "Dorf" Sauclieres besaß sogar einen eigenen Bahnhof.
Bild 16: Sauclieres (Aveyron) – La Garre
Bild 17: Von Villemange über den Col de la Pierre Plantee erstreckte sich eine über 16 Kilometer lange Seilbahn nach Sauclieres.
Bild 18: Foto der Seilbahnstrecke (in Betrieb bis 1932). Diese transportierte bis zu 8 Tonnen Erz pro Stunde zum Gleisanschluß
Bild 19: Der Bahnhof Sauclieres
Bild 20: Endstation der Seilbahn hinter dem Bahnhof Sauclieres
Bild 21: Verlauf der Trasse um den Ort Aumessas
Bild 22: Das Viaduc D`Aumessas
Bild 23:
Bild 24: Zwischen Arre und Bez-et-Esparon führt der Bahndamm über ein Stahlviadukt
Bild 25: Das Viaduc de Lavassac
Bild 26: Der Tunnel de Bez nähert sich der Fertigstellung
Bild 27: Noch mehr Details zu allen Bauwerken hätte ich präsentieren können, wenn ich bei Ebay im
April 2011 die Auktion um dieses Buch gewonnen hätte (endgültiger Auktionspreis war über 200€)
Bild 28: Von jeder Brücke und jedem Viadukt befinden sich teilweise auklappbare Konstruktionsskizzen in dem Buch
Bild 29: Details aus dem Buch „Ligne de Tournemire au Vigan“
Bild 30:Das Buch zeigt eine Fülle von Details die einen glatt weg erschlagen hätten.
Bild 31: 14 Unternehmen arbeiteten an der Strecke, es kam zu und mehr als 700 Enteignungen.
Bild 32: Diese Linie umfasst 156 Brücken und Durchlässe
Bild 33:
Bild 34:
Ende der Einführung - Bald geht es mit den Bildern los
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17-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:10:05:08:40.