DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RU/CH] Bern-Moskau, Moskau-Bern bzw. Genf bis 1994?

geschrieben von: pausanias2

Datum: 21.10.11 12:18

Da gab es offenbar bis 1994 direkte Kurswagen Moskau-Bern, Bern-Moskau, z.T. mit der Verlängerung bis nach Genf. Diese sollen schon in der Sowjetunion existiert haben.

Hat jemand noch Fotos aus dieser Zeit mit den sowjetischen/russischen Wagen in Genf oder Bern bzw. anderen Halten in der Schweiz? Wagenschilder etc. .. ? Was kostete damals eine Reise, gibt es irgendwo Berichte darüber?

Freue mich auf mögliche Hinweise!
Mit besten Grüssen,
P.
Hallo,

ein Zuglaufschild gibt es hier:
[www.railfaneurope.net]
Ausgesehen hat das ganze in etwa so:
[www.railfaneurope.net]

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif
Ich bin damit 1993 von Genf Flughafen nach Görlitz gefahren. Der Waggon hatte allein auf der Strecke 5 Richtungswechsel und wurde fröhlich hin und her gehängt. War eine total geniale Fahrt. Ich meine auch ein Foto in Genf FH gemacht zu haben, kann am Sonntag mal schauen, ob ich es finde. Es war auf jeden Fall im Winter und die Abteilbeleuchtung war extrem schwach (winzige Funzel). Mit einer Flasche Rotwein ließ es sich sehr gut aushalten. Schwärm...!
Nostalgische Grüße vom
Armchair traveller

PS: Zum Fahrpreis: Es galt der normale internationale Tarif plus dem deutschen Niveau entsprechende Schlafwagenaufpreise (so etwa 50 DM für T3).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:21:16:18:05.
Hallo!

Ja, diese Kurswagen gab es schon seit Mitte der 70er Jahre. Im Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR", S. 270 bis 273, wird der Zug Berlin - Basel ausführlich beschrieben (inkl. der Kurswagen).

Ein Highlight war jedoch ab dem Sommerfahrplan 1990 bis mindestens Sommer 1992 vorgesehen: 1x wöchentlich gab es zwischen Ende Juni und Anfang September einen Kurswagen Moskau - Madrid. Details können ebenfalls im o. g. Buch von Rico Bogula nachgelesen werden. In der Schweiz hatte dieser im Übrigen den gleichen Laufweg wie die Wagen nach/von Genf.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:21:16:44:13.
Hallo

Zu deiner Info der KW nach Bern / Genf wurde in den frühen 90er Jahren sogar bis nach Madrid verlängert. Ich habe diesen Zuglauf soweit wie möglich rekonstuiert

Wenn du daran interesse hast schicke mir deine Mailadresse per PN dann bekommst du ein pdf Dokument.

Die ganzen 7 Seiten hier rein zu setzen ist zuviel.


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

SZD-WLABm Moskva - Madrid

geschrieben von: Dani86

Datum: 21.10.11 16:56

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Highlight war jedoch ab dem Sommerfahrplan
> 1990 bis mindestens Sommer 1992 vorgesehen: 1x
> wöchentlich gab es zwischen Ende Juni und Anfang
> September einen Kurswagen Moskau - Madrid.
>

Hier noch einige Bilder von railfaneurope.net dazu:

SZD WLAB mit Rangierlok in Hendaye, 1990
SZD WLAB in Umspuranlage Hendaye, 1990
SZD WLAB in Madrid Chamartin, 1990

Gruss Dani

habe hier passend zum thema noch ein sehr interessantes dokument gefunden.

SZD_026 (2).jpg

Iwan nach_otdela.gif

Ordnunx-Nummern gibts auch... (o.w.T)

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 21.10.11 21:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:30:16:11:59.
Hallo ...

ich habe mal ein wenig in der Bilderkiste gekramt - heraus kam ein Foto aus den 80igern (1982?) vom damaligen D359 in Basel SBB. Es führt ihn (planmässig) eine Ae 6/6 nach Basel Bad.Bf. , dort dürfte eine 110 die Fuhre übernommen haben.

Interessanterweise hat der Zug auch den Weg zum Trainsimulator geschafft: siehe hier

TB_18_D358.jpg

[edit: Zugnummer korrigiert]

Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg - Med venlig hilsen fra Flensborg
CapoStazione




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:22:17:39:19.
Hallo Freunde

Danke an die höchst interressanten Bilder des Kurswagens nach Madrid. Das erste mal das ich diesen Kurswagen auf spanischen Boden sehe.

Ich habe den Wagen bisher nur einmal live ausgesetzt in der alten Heimat Weimar /Thüringen gesehen. Da stand er einsam und verlassen am Gleis 5. War wahrscheinlich defekt gewesen.

Edit: Link hinzugefügt.

[s7.directupload.net]

Hinweis 1: Den Fahrplan habe ich abgeschrieben so weit er in den mir zur Verfügung stehenden Plänen drin war. Da mir das spanische KB fehlte bzw im DB Auslandskursbuch die Tabelle nicht aktualisiert war feht der spanische teil.

Hinweis 2: Ich mache diese Verlinkung jetzt zum ertsen mal also wenn das nicht klappt zerreist mich nicht gleich.


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:21:23:21:06.
Vielen Dank "CapoStazione" für das Foto, das Du hochgeladen hast. Eine wahrlich seltene Impression mit einem wunderschönen Zug.

Hier noch eine Zugzusammenstellung aus dem Jahre 198??-199?? :

23806_1294085187050_1077901041_30705068_7544298_n.jpg

23806_1294085227051_1077901041_30705069_6857824_n.jpg

Buchfahrplan Heft 3R, 19??
Gerstungen Grenze - Schönau (Hörsel)

4011185a.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Iwan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:22:06:52:30.
Hallo!

Die Scans mit der Zugbildung sind zwischen Sommer 1978 und Winter 1981/82. Bis einschl. Winter 1977/78 fuhr der Zug nur bis Heidelberg (dafür jeweils aber Kurswagen bis/ab Basel). Ab Sommer 1982 ging es dann durchgehend bis Basel.

Quelle: siehe obiger Beitrag von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
...ein wahrlich spannendes Thema! :-)

Hier noch eine Darstellung aus dem Cook Mai/Juni 1993:

http://www.ferroviamala.net/DSO/WL_Moskau_Madrid.jpg

Diese Tabelle gibt eine recht gute Übersicht über die gesammte Strecke.
Allerdings kann man aus ihr nicht ohne weiteres Details vom spanischen Abschnitt nachvollziehen und die haben es, wenn man weiter recherchiert durchaus noch in sich:

Der als Abbringer genutzte Zug 204 ist der Nachtzug Irun - Madrid mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen 2. Klasse. Abfahrt ab Irun 22:15!
Ausserhalb der Sommersaison wurden da noch jeweils Wagengruppen (WL,Bc und B) aus Bilbao und Pamplona mitgeführt. Zu den Zeiten, in denen unser WL aus Moskau mitgenommen wurde, verkehrte dann ein zusätzlicher Zug mit der Nummer 800.

Wer nicht so große Lust hatte, im Weltörtchen Irun fast einen Tag noch Pause zu machen, konnte umsteigen und dann bereits mit dem 340 nach Madrid gelangen (Ankunft am Abend vorher um 20:25.
Dieser Zug war (allerdings) die Hauptverbindung für die direkten Wagen Paris - Algeciras (-Tanger und weiter) und daher bereits mit Wagengruppen voll ausgelastet, so dass er den Wagen aus Moskau nicht mitnehmen konnte.

Alternativ konnte man auch noch den Talgo 200 (Irun ab 15:35) nach Madrid nutzen. Der wiederum konnte naturgemäss aus technischen Gründen keine Kurswagen mitnehmen - so blieb dann für Nicht-Umsteiger nur noch die zusätzliche Nachtfahrt.

Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg - Med venlig hilsen fra Flensborg
CapoStazione

Re: [RU/CH] Bern-Moskau, Moskau-Bern bzw. Genf bis 1994?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.10.11 21:43

Moin,

CapoStazione schrieb:

> Hier noch eine Darstellung aus dem Cook Mai/Juni
> 1993:
>
> [www.ferroviamala.net]
>
> Diese Tabelle gibt eine recht gute Übersicht über
> die gesammte Strecke.


Außer Hendaye fehlen alle französischen Bahnhöfe.

Gruß, ULF
Wenn ich mich recht erinnere lief der Kurswagen aus Genf nicht etwa via Lausanne - Bern nach Basel
sondern über Biel - Delemont, also somit schon mal eine Spitzkehre mehr in der Schweiz.
Oder täusche ich mich da?
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:30:16:12:36.
Trabi-CH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich recht erinnere lief der Kurswagen
> aus Genf nicht etwa via Lausanne - Bern nach
> Basel
> sondern über Biel - Delemont, also somit schon mal
> eine Spitzkehre mehr in der Schweiz.
> Oder täusche ich mich da?


Ist korrekt, daher ja auch die oben erwänten zahlreichen Richtungswechsel