DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!



Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang 406
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13: *Aktuell*
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15: *offline*

Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.


Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.

Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]




2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues

Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.



"Triangle du Cantal"

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png


Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere

Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN


https://lh6.googleusercontent.com/-qg0Au3Ghm8Y/Tl6RP4Akm-I/AAAAAAAAUhw/GarksIZLVpE/s1152/223%252520-%252520Kopie.png



Teil 13: Km 513,5 - Ste-Anastasie
https://lh3.googleusercontent.com/-UrYU-jcQmVw/TgvELO-rKcI/AAAAAAAAUqs/8YDiROpjkDg/s1152/_CHR3173.jpg
Bild 01: Eine Pfeiftafel für den nächsten Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-qG2FQEvuOao/TgvERh_pf7I/AAAAAAAAUqs/S69NyvysVcg/s1152/_CHR3175.jpg
Bild 02: Verkehrszeichen für die Darisinen



https://lh4.googleusercontent.com/-4qfXZ08ar44/TgvEXIUA-HI/AAAAAAAAUqs/GhZWPPnqkno/s1152/_CHR3177.jpg
Bild 03: Der Bahnübergang



https://lh4.googleusercontent.com/-PA6_EWOjqjg/TgvEdKl81SI/AAAAAAAAUqs/lOBb2g8iQiM/s1152/_CHR3180.jpg
Bild 04: Aufforderung zum bremsen



https://lh3.googleusercontent.com/-vkq5Lv1Vpgo/TgvEkx0Un0I/AAAAAAAAUqs/au2kj0zSuoA/s1152/_CHR3186.jpg
Bild 05: Unmittelbar vor dem Bahnübergang sind Reste von roter Farbe auf den Schwellen



https://lh3.googleusercontent.com/-y5HQsEKnXvY/TgvEqstR2kI/AAAAAAAAUqs/pyle25HuuiY/s1152/_CHR3189.jpg
Bild 06: Posten Nummer 420



https://lh3.googleusercontent.com/-2asspLUxW1I/TgvEy5CMG2I/AAAAAAAAUqs/2P6eBB1l9yg/s1152/_CHR3194.jpg
Bild 07: Bahnübergang 420



https://lh5.googleusercontent.com/-SZpkJmiXPZQ/TgvE6GfVhjI/AAAAAAAAUqs/MAPfe0qoRSw/s1152/_CHR3198.jpg
Bild 08: Die Strecke verläuft weiter gen Süden



https://lh3.googleusercontent.com/-X8-QFZPGQWA/TgvFB5cATSI/AAAAAAAAUqs/s0lRWk887lE/s1152/_CHR3202.jpg
Bild 09: Eine R-Tafel neben dem Gleis



https://lh4.googleusercontent.com/-a4hA_81m4PM/TgvFR0exR8I/AAAAAAAAUqs/Ix2bq_UI7Rw/s1152/_CHR3208.jpg
Bild 10: Kilometer 11 der Draisinenstrecke



https://lh6.googleusercontent.com/-cjk62LpYQDA/TgvFY-8H5NI/AAAAAAAAUqs/ov4ViqSn6Vs/s1152/_CHR3213.jpg
Bild 11: Auf der Talseite befindet sich eine Stützmauer



https://lh6.googleusercontent.com/-0TqroExg4B8/TgvFgQ6hqtI/AAAAAAAAUqs/eNQQKEc2PPc/s1152/_CHR3215.jpg
Bild 12: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh5.googleusercontent.com/-JXO5Tj_DgFc/TgvFqBExubI/AAAAAAAAUqs/UNqUNZpWxOA/s1152/_CHR3219.jpg
Bild 13: Auf der anderen Teilseite ist eine Kuh von der Weide auf die Straße geraten



https://lh4.googleusercontent.com/-ehDMz8xS6Ys/TgvFzLZUqyI/AAAAAAAAUqs/LvS5CLkgR70/s1152/_CHR3223.jpg
Bild 14: Ein weiterer Bahnübergang mit alten Toren



https://lh3.googleusercontent.com/-8hUeGXI6Z5E/TgvF_LQbGTI/AAAAAAAAUqs/cFRK0aetH_s/s1152/_CHR3226.jpg
Bild 15: Zufahrt zum Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-7ndMSurXDaI/TgvGKvbxyEI/AAAAAAAAUqs/3SMJ63qbtj0/s1152/_CHR3228.jpg
Bild 16: Die alten Tore sind bereits seit Jahren nicht mehr bewegt worden



https://lh5.googleusercontent.com/-VGSh-TO7bvg/TgvGVtu_gFI/AAAAAAAAUqs/-23PCQsvsW0/s1152/_CHR3231.jpg
Bild 17: Das Tor könnte zur Seite gerollt werden um den Straßennutzern den Weg frei zu machen



https://lh6.googleusercontent.com/-OkjQ88omFlc/TgvGeVFV9EI/AAAAAAAAUqs/oIo51NebFjE/s1152/_CHR3235.jpg
Bild 18: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh4.googleusercontent.com/-tPc4GdyE6T4/TgvGnM08hII/AAAAAAAAUqs/IeTNd67LdZI/s1152/_CHR3238.jpg
Bild 19: Die Strecke verläuft weiter am Berghang



https://lh3.googleusercontent.com/-eJm6V0FW0ZA/TgvGv_VA3jI/AAAAAAAAUqs/oW1ZVl6F9RU/s1152/_CHR3241.jpg
Bild 20: eine seitliche Stützmauer



https://lh4.googleusercontent.com/-1dfd_J0IEEY/TgvG6AL4y2I/AAAAAAAAUqs/pEPlWLMBcHc/s1152/_CHR3243.jpg
Bild 21: Kilometer 12 der Draisinenstrecke



https://lh3.googleusercontent.com/-pmOeyigHNus/TgvHBxXMgEI/AAAAAAAAUqs/uzEgFs_nLM4/s1152/_CHR3248.jpg
Bild 22: Bahnübergang Nummer 423



https://lh3.googleusercontent.com/-VOi1izV6lFo/TgvHMGFDF_I/AAAAAAAAUqs/V_zTKHzkt1w/s1152/_CHR3250.jpg
Bild 23: Dieser Bahnübergang wird noch regelmäßig genutzt, wie die Spuren auf der Grasnarbe beweisen



https://lh3.googleusercontent.com/-PpKlWFtAlFo/TgvHVeNq11I/AAAAAAAAUqs/hXPgB7aW21Q/s1152/_CHR3255.jpg
Bild 24: Eine Geschwindigkeitstafel



https://lh6.googleusercontent.com/-YPkBHiQ8aqk/TgvHeGVetiI/AAAAAAAAUqs/9r9l8tXG2Yw/s1152/_CHR3256.jpg
Bild 25: Ein weiterer Rastplatz mit Wendemöglichkeit für die Draisinen



https://lh6.googleusercontent.com/-L-7PE46-vf8/TgvHnxa7z3I/AAAAAAAAUqs/iKWH8Z5o2E4/s1152/_CHR3258.jpg
Bild 26: Eine Treppe zu einem Wanderweg



https://lh4.googleusercontent.com/-GS0yHxWWG8c/TgvHxQSvwcI/AAAAAAAAUqs/GWW1WdhN_UM/s1152/_CHR3259.jpg
Bild 27: Unterhalb der Gleise befinden sich die Sitzbänke



https://lh5.googleusercontent.com/--JMrF1QETjM/TgvH7nAPG-I/AAAAAAAAUqs/IcrA242-XUs/s1152/_CHR3263.jpg
Bild 28: Ansicht der Treppe zu den Gleisen



https://lh5.googleusercontent.com/-HwMUZZKr9gU/TgvINRMkosI/AAAAAAAAUqs/F2LvFR85ObA/s1152/_CHR3268.jpg
Bild 29: Eine Schranke um den Draisinenparcour zu begrenzen



https://lh6.googleusercontent.com/--cgdpRBM1WQ/TgvIWNKC2BI/AAAAAAAAUqs/Dqau8m1m3as/s1152/_CHR3270.jpg
Bild 30: Eine Pfeiftafel wenige Meter hinter dem Rastplatz



https://lh4.googleusercontent.com/-Q4d2JIDeT4Q/TgvIeivipfI/AAAAAAAAUqs/tdDxpaMbnNw/s1152/_CHR3276.jpg
Bild 31: Eine Geschwindigkeitstafel und dahinter eine weitere Stützmauer auf der Talseite



https://lh5.googleusercontent.com/-EZ1OVxyI7PU/TgvIojLvMeI/AAAAAAAAUqs/Ted9p6LHpas/s1152/_CHR3278.jpg
Bild 32:



https://lh5.googleusercontent.com/-YXHRL0uE1rc/TgvIx1yW4HI/AAAAAAAAUqs/c2s8ajhSeBs/s1152/_CHR3280.jpg
Bild 33: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh4.googleusercontent.com/-rOUcOwGcDMA/TgvI8nvOFPI/AAAAAAAAUqs/oY8ArJYCFfQ/s1152/_CHR3282.jpg
Bild 34:



https://lh3.googleusercontent.com/-wvLUnziSfNc/TgvJFp9Zw3I/AAAAAAAAUqs/77yMmrQlieg/s1152/_CHR3287.jpg
Bild 35: Am Ende der Stützmauer liegt eine Straßenauffahrt zu einem Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-Uti7GbBa0Kc/TgvJM9Bcd-I/AAAAAAAAUqs/gS_IwtEpGY8/s1152/_CHR3288.jpg
Bild 36: Hier erreichte eine Straße den Bahnübergang, die Auffahrt ist vollständig zugewachsen



https://lh5.googleusercontent.com/-MNujjldtUxM/TgvJhw8y46I/AAAAAAAAUqs/0_NjHZIONhk/s1152/_CHR3294.jpg
Bild 37: Die Auffahrt etwas unterhalb der Bahntrasse



https://lh6.googleusercontent.com/-D_32hYoUx54/TgvJuHaGJfI/AAAAAAAAUqs/731zupQrkr4/s1152/_CHR3296.jpg
Bild 38: Kilometer 13 der Draisinenstrecke



https://lh6.googleusercontent.com/-C8t8CXTdPBI/TgvJ1LwaeeI/AAAAAAAAUqs/25DK0znCuVY/s1152/_CHR3299.jpg
Bild 39: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh3.googleusercontent.com/-i5920PJMXCs/TgvJ_F5LMDI/AAAAAAAAUqs/gWCgFydaNrI/s1152/_CHR3303.jpg
Bild 40: Blickrichtung Neussargues



https://lh3.googleusercontent.com/-59LU6Czh23o/TgvKQl3do_I/AAAAAAAAUqs/O7VcOKkiCFE/s1152/_CHR3307.jpg
Bild 41: Ein ehemaliger Bahnübergang



https://lh6.googleusercontent.com/-Noa_QHngcHQ/TgvKXexJYYI/AAAAAAAAUqs/8gPtx-nnKOY/s1152/_CHR3309.jpg
Bild 42: Eine Pfeiftafel neben der Strecke



https://lh6.googleusercontent.com/-ECeLQ7WY83k/TgvKd58L7II/AAAAAAAAUqs/l9OgbQj9p2M/s1152/_CHR3311.jpg
Bild 43: Eine Z-Tafel



https://lh5.googleusercontent.com/-bMWFWFK4RfI/TgvKkb4IchI/AAAAAAAAUqs/2U8kzGWtPXM/s1152/_CHR3315.jpg
Bild 44: Bahnübergang Nummer 425



https://lh3.googleusercontent.com/-xSq7_PkXIa8/TgvKsi8d2VI/AAAAAAAAUqs/lEaoGlufaek/s1152/_CHR3318.jpg
Bild 45: Bahnübergang 425bis



https://lh4.googleusercontent.com/-inJtph1_j2s/TgvK1N0oQXI/AAAAAAAAUqs/cjfp6XObKNk/s1152/_CHR3319.jpg
Bild 46: Ansicht des Bahnübergangs von der Straßenseite



https://lh3.googleusercontent.com/-UVjvQgFcjx4/TgvK9F5L9BI/AAAAAAAAUqs/8pB2RWni3SQ/s1152/_CHR3321.jpg
Bild 47: Das Andreaskreuz



https://lh5.googleusercontent.com/-y_bjiW873-A/TgvLDBO5WsI/AAAAAAAAUqs/64T5d63S-hs/s1152/_CHR3323.jpg
Bild 48: Ansicht des Bahnübergangs in Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh3.googleusercontent.com/-YlvkRpw2PLU/TgvLJIFb2NI/AAAAAAAAUqs/74--IOntGJk/s1152/_CHR3327.jpg
Bild 49:



https://lh6.googleusercontent.com/-emV1nqJOXAY/TgvLRupsTHI/AAAAAAAAUqs/cOW9KtIZe5w/s1152/_CHR3331.jpg
Bild 50: Die Trasse windet sich am Berghang entlang



https://lh3.googleusercontent.com/-6Zpxt1aVLT0/TgvLcOa7IZI/AAAAAAAAUqs/Q5FqsiXJY-g/s1152/_CHR3334.jpg
Bild 51: Eine Pfeiftafel für den Bahnübergang 425



https://lh5.googleusercontent.com/-uAtWiwLas8E/TgvLnRhAduI/AAAAAAAAUqs/UIt7KrSemIk/s1152/_CHR3338.jpg
Bild 52: Kilometer 14 der Draisinenstrecke



https://lh5.googleusercontent.com/-QdGkDqlTSaM/TgvLv4AG-jI/AAAAAAAAUqs/MwrnZm0VsJc/s1152/_CHR3339.jpg
Bild 53: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh6.googleusercontent.com/-26qXeVFK5Jk/TgvL3Mj-h2I/AAAAAAAAUqs/XgtmLiG7xM4/s1152/_CHR3341.jpg
Bild 54: Eine kleine Baracke neben dem Gleis



https://lh5.googleusercontent.com/-cl-lde3Z-Ls/TgvMHmyLvlI/AAAAAAAAUqs/SQ9NOuR3Vms/s1152/_CHR3346.jpg
Bild 55: Bahnübergang Nummer 426



https://lh3.googleusercontent.com/-jnXOiRHD7Lg/TgvMQbLSSWI/AAAAAAAAUqs/CtpjOkdIlTA/s1152/_CHR3348.jpg
Bild 56: Bahnübergang 426



https://lh5.googleusercontent.com/-9gU1Re6N0BU/TgvMY79Ge5I/AAAAAAAAUqs/8MaqSY65Fjk/s1152/_CHR3350.jpg
Bild 57: Bahnübergang 426, Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh5.googleusercontent.com/-GYBShD-0kTE/TgvMiQSgrdI/AAAAAAAAUqs/4Ue2geor6CY/s1152/_CHR3353.jpg
Bild 58: Am Anfang der nächsten Kurve folgt die Ankündigung des nächstens Bahnhofs



https://lh5.googleusercontent.com/-e38rMoa871s/TgvMrgrzB1I/AAAAAAAAUqs/FZIJAEuAxsw/s1152/_CHR3358.jpg
Bild 59:



https://lh4.googleusercontent.com/-G93GKjalR3E/TgvMzB98ZJI/AAAAAAAAUqs/crwrtICd5Vo/s1152/_CHR3360.jpg
Bild 60: Ein Schienenstuhl von 1906


Ende 13. Teil



Fragen, Wünsche, Anregungen?






Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:13:00.