DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[I] - Erfahrung mit dem iPad - keine Fotos

geschrieben von: VossBär

Datum: 07.10.11 02:11

Da man sonst kaum was findet im www zu dem Thema.

Ich war unlängst im sonnigen Italien, allerdings diesmal weniger zum Bahn fotografieren.
Nichtsdestotrotz sollte das iPad mit, gerade als digitale Landkarte und Stadtplan ideal.

Bereits vorab habe ich versucht mich schlau zu machen, was es kostet und wo es Karten gibt.
Ich bin dann dort gelandet:

[www.tim.it]

Dabei heißt ricaricabili nix anderes als Prepaid und der Tarif 1GB \ Monat (=mese) für 9 € war ideal.
Dazu kamen 5€ für die aktivierung, in Summe habe ich 14€ gezahlt.
Ausweis wurde kopiert und irgendwelche Zettel galt es zu unterschreiben. Ob ich damit eine Waschmaschine gekauft habe, weiß ich nicht ;-) Italienisch ist eben nicht meine Stärke.
Dann hat der Verkäufer noch die Karte kleingestanzt, wobei ich meine Stanze zur Sicherheit auch dabei hatte.

Das Ganze habe ich im TIM Shop erledigt, ähnlich wie hierzulande es Shops der 4 Mobilfunkbetreiber gibt.
Wind und die anderen sind im Vorfeld bei der Recherche ausgeschieden, da nur das Angebot von TIM eindeutig war.

Wie es jetzt mit Verlängerung aussieht weiß ich nicht, da bräuchte man sicher wieder Hilfe vom Verkäufer.

Da ich die Karte gegen 19:30 kaufte, hat die Freischaltung wohl bis zum nächsten Morgen gedauert. Jedenfalls war ab 6:30 das Internet verfügbar.
Und die Netzabdeckung ist auch nicht übel, viele Bereiche, wo das 3G angezeigt wird, also recht flotte Geschwindigkeit.

Noch Fragen ?

Marc

Marc.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:07:02:12:43.

Re: [I] - Erfahrung mit dem iPad - keine Fotos

geschrieben von: Roni

Datum: 07.10.11 20:07

Hallo!

Ich weiß nicht, ob man am iPad auch ähnliches aktivieren kann, aber z.B. T-Mobile bietet jetzt statt horrenden Roamingtarifen Auslandspakete an, die wesentlich leichter zu erfassen und günstiger sind als früher.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [I] - Erfahrung mit dem iPad - keine Fotos

geschrieben von: Fastrider

Datum: 07.10.11 23:13

VossBär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausweis wurde kopiert und irgendwelche Zettel galt
> es zu unterschreiben.

Damit soll kontrolliert werden, wer das Internet nutzt. In Italien muss jeder, der das Internet nutzt, sich dieser Prozedur unterziehen. Sogar im Internetcafe, wenn man nur 30 Minuten surfen will.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets