Hallo,
Dalje heißt „Ausstieg“ auf Albanisch. Nach mittlerweile sechs Monaten ist dies der Epilog über die Eisenbahn in Albanien im Jahr 2011. In den verschiedenen Beiträgen habe ich versucht, Einblicke in verschiedene Aspekte zu bringen: Die Züge, Betriebssituationen, Streckenkunde, Historisches u. ä.
Ich hoffe, euch mit diesen Beiträgen Einblicke in eine noch immer fast unbekannte Bahn gegeben zu haben.
In diesem Epilog werde ich noch auf folgende Teilaspekte eingehen:
1. Fotoerlaubnis:
Grundsätzlich ist das bei der HSH kein Problem. Falls ihr jedoch im Grenz-Bahnhof Bajze fotografieren wollt, nehmt die zweite Straße, falls ihr aus Hani i Hotit kommt. Hier könnt ihr euch unentdeckt bewegen. Auf dem Bahnhof herrscht ein striktes Fotografierverbot. Die passende Zufahrt ist grün eingezeichnet.
2. Güterzüge:
Einen erstaunlichen Aufschwung hat der Güterverkehr in Albanien genommen. Sind die Transportleistungen im Personenverkehr stark rückläufig, geht es im Güterverkehr stark aufwärts. Die Fahrpläne variieren. Auskünfte bekommt ihr in den entsprechenden Betriebsstellen.
Zwei Beispiele. Schrottzug aus Montenegro in Shkoder mit Begleitmannschaft, damit nichts gestohlen wird.
T 669.1027 mit Güterzug bei der Einfahrt in Shkoder am 24.8.2011
Kesselwagenzug nach Ballsh ebenfalls im Bahnhof Shkoder.
Der beste Fotostandpunkt für Aufnahmen ist die kombinierte Bahn/Straßenbrücke über den Mat bei Milot. Hier muss jeder Güterzug durch.
Und es gibt noch weitere Neuigkeiten. Im Bahnhof Sukht, zwischen Vore und Durres gelegen, wird Flüssiggas mittlerweile aus Waggons auf Tankwagen umgeladen. Davon war im April 2011 noch nichts zu sehen.
Allerdings wenige Monate später. Die Firma „Global Gaz“, wer auch das immer sein mag, betreibt hier den Umschlag. Ab Minute 4:12 sind hier in dem Video mindestens 12 Flüssiggaswagen im Bahnhof Sukht an der Strecke Vore – Durres zu sehen. Und selbst ein zufällig eingefangener Schrott-Güterzug in Vore, Minute 7:32, von dem Markus Rabanser mir dieses seltene Bild zur Verfügung gestellt hat, ist in diesem japanischen Video zu sehen.
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Im Gegensatz dazu der Frühzug Durres – Tirana 2009 in diesem Bahnhof, jedoch noch ohne die neu errichtete Halle.
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Weiterhin zum Thema Güterzüge. Es häufen sich Berichte, dass zwischen Hani i Hotit und Bajze verstärkt albanische Banden Güterzüge ausrauben. Dazu werden Schwellen auf die Gleise gelegt, die die Züge zum Stoppen zwingen. Geschehen mit Zuckertransporten nach Durres in HZ-Wagen am 3. Oktober 2011. Dazu drei YouTube-Links:
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3. Personenzüge
Die Vermutung, dass bei der HSH noch ÖBB-Wagen in Betrieb sind, lässt sich schnell widerlegen.
Ex-Halberstädter werden nur im Durres-Pendel und im Zug nach Pogradec eingesetzt. Beide T669 vor diesem Zug nach Tirana laufen nicht komplett durch. Vielmehr wird eine Maschine nur bis zum Depot Shkozet mitgeschleppt, um eine Leerfahrt zu vermeiden. Der sonstige Verkehr wird nur mit Ex-FS-Wagen durchgeführt.
T 669.1057 und T 669.1048 in Durres (bei der Ausfahrt aus Durres mit dem Zug nach Tirane am 25.8.2011 um ca. 13.05 Uhr)
Und eine absolute Rarität hat mir Markus ebenfalls zur Verfügung gestellt. Der Zug Tirana – Elbasan als sechsteilige! Garnitur im Sommer 2011:
Neben den Ex-DB werden in Albanien nur die ehemaligen Italiener eingesetzt. Vier Beispiele im Bahnhof Shkoder. Wagenpark für die Pilgerzüge nach Lac.
4. Hoffnungsschimmer
Der geworfene Schatten einer „Insel mit Palme“ bleibt trügerisch über dem Zug Shkoder – Tirana stehen. Wurden die meisten albanischen Bahnhöfe in den letzten Jahren von ihrem Schmuddelimage bereinigt, darf nichts darüber hinwegtäuschen, dass sich die HSH auf dem absteigenden Ast befindet.
Mögen auch die Bahnhöfe mittlerweile saniert sein, darf nichts darüber hinwegtäuschen, dass diese den Anforderungen nicht mehr entsprechen. Beispielsweise der 2007/2008 sanierte Bahnhof Milot. Neben der ansprechenden Halle und eingeworfen Scheiben plus verkleckerter Farbe wurde dieser Bahnhof nur den sozialistischen Zeiten gerecht.
5. Übrig gebliebenes
Zwei Aufnahmen zeige ich noch von der Stichstrecke zu den Steinbrüchen nach Fushe Kruje. Hier findet noch gelegentlicher Güterverkehr statt.
Abschließend noch der aktuelle Fahrplan. Am 22. Juni 2011 wurde der Fahrplan geändert. Damit ist wieder der Anschluss von und nach den Zügen Vlora / Pogradec in Rroghozine gewährleistet.
Obwohl nichts dafür spricht, dass sich an der Situation der HSH in Albanien irgendwann etwas ändern wird, hat der albanische Architekturstudent Alba Guco im Rahmen seiner Diplomarbeit seine Zukunftsvision visualisiert. Vielleicht wird das etwas nach unzähligen Staatspleiten im Jahr 2050:
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Der Normalsterbliche wird weiterhin den Flug wählen. Internationale Bahnverbindungen wird es weiterhin nicht geben. Warum auch. Innerhalb der EU geht das Streichkonzert munter weiter. Allein deshalb wird Albanien keine Vorreiterfunktion als internationales Renommee übernehmen.
Zumindest sollen hier die Fahrzeiten des Zubringerbusses nicht unerwähnt bleiben.
Grüße und einen herzlichen Dank an Markus, Heiko und Thomas (Bremen, historische Rreshen-Aufnahmen) für das bereitgestellte Material.
Edit: Die ursprüngliche Version habe ich geändert, da sie doch zu ungerecht ist. Sorry.
Edit 2: Ergänzt am 9.10.2011 mit den Meldungen über Überfälle auf albanische Güterzüge am 3.10.2011.
Ich versuche diese Seite aktuell zu halten, mit neuen Informationen und Bildern über die HSH.
Grüße
Alex
Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:
Prolog, Fahrpläne, Pilgerzüge: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):
Teil 1: Podgorica – Tuzi [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: Hani i Hotit [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: Bahnhof Bajzë [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: Koplik bis Shkodër und Züge: [
www.drehscheibe-foren.de]
Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [
www.drehscheibe-foren.de]
Industriebahn Papërr – Cërrik, Stahl der Partei (Elbasan): [
www.drehscheibe-foren.de]
Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [
www.drehscheibe-foren.de]
Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Mehr von der HSH: [
www.drehscheibe-foren.de]
(Albanian Railways HSH, Hekurudha Shqiptare)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:15:14:00:47.