DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

als Fortsetzung von hier [www.drehscheibe-foren.de] verbringen wir diesen Teil der Fahrt ab Genc im restlichen Stück des türkischen Zugteils des Transasia-Express bis nach Tatvan.

Vordergründig geht es dabei um Momentaufnahmen, da dieser Streckenabschnitt noch unsaniert ist und daher kann man hier noch die ursprüngliche TCDD erleben. Wer sich von euch für diese Details interessiert, sollte daher die folgenden Links beachten:

1. (Zugkreuzung Kurt – Mus und das Gleisdreieck) [www.drehscheibe-foren.de]

2. (Mus – Bahnhöfe ÖZDEN, BAHÇETEPE, SICAKSU) [www.drehscheibe-foren.de]

3. (Sicaksu – Rahova – Tatvan) [www.drehscheibe-foren.de]

Wir erreichen den Bahnhof Kale und haben hier die erste Zugkreuzung mit einem langen Güterzug aus Tatvan.

http://img821.imageshack.us/img821/5383/img0542fu.jpg

http://img836.imageshack.us/img836/5796/img0538iq.jpg

Nachdem die Strecke wieder frei ist, fahren wir weiter nach Kurt.

Damit die folgenden Orte nachvollziehbar sind, habe ich euch wieder eine Übersichtskarte vorangestellt.

http://img685.imageshack.us/img685/9789/img07572.jpg

Auf der nächsten Station in Kurt spielt sich wie vor zwei Jahren fast das gleiche Schauspiel ab, nur mit dem Unterschied, dass diesmal der Trans-Asia Express nicht dem Karma Tatvan – Elazig ausweichen muss, dafür nur einem ganz normalen Güterzug. Der einzige Unterschied ist der, dass dieser Zug heute nur einen Personenwagen hat. Der Karma mindestens zwei. Da wir zu diesem Zeitpunkt an einem Donnerstag in Kurt waren, kam der Güterzug vorbei. Am Freitag ist wieder der Karma dran. Dafür wird unser Zug wieder auf das Stumpfgleis gedrückt.

http://img713.imageshack.us/img713/515/blge5.jpg

Zum besseren Verständnis die Übersetzung der Wochentage.

Pazartesi (pts) = Montag
Sali (sa) = Dienstag
Carsamba (ca) = Mittwoch
Persembe (pe) (prs) = Donnerstag
Cuma (cu) (cum) = Freitag
Cumartesi (ct) (cts) = Samstag
Pazar (pa) (paz) = Sonntag
Hergün = täglich

http://img705.imageshack.us/img705/5755/img1355og.jpg
Empfangsgebäude Bahnhof Kurt 2009

http://img844.imageshack.us/img844/9014/img0543dp.jpg
Güterzug aus Tatvan auf dem Streckengleis im Bahnhof Kurt

http://img33.imageshack.us/img33/6006/img1345r.jpg
Karma Tatvan – Elazig auf dem Streckengleis in Kurt. Links der Van Gölü Express 2009

Für die Kinder ist in diesem No-Name-Nest eine Zugkreuzung die Sensation des Tages und wird dementsprechend genau beobachtet. Aber umso größer war die Überraschung für mich, dass mich einer der zweite Bengel von links auf Deutsch fragt, woher wir kommen. Er sei aus Berlin Neukölln und zu Verwandtenbesuch in Kurt. Welch ein Gegensatz.

http://img841.imageshack.us/img841/1235/img0548wg.jpg

Den nächsten größeren Halt legen wir in Mus ein. Die auf der linken Seite liegenden Lokschuppen sind nicht mehr vorhanden. Allerdings existiert das über ein Gleisdreieck auf der rechten Seite liegende BW noch. Die Loks in Mus werden mittlerweile genau gegenüber dem Bahnhof abgestellt.

http://img171.imageshack.us/img171/6194/img0552hn.jpg
Bahnhofsgebäude Mus

http://img821.imageshack.us/img821/9059/img0555mo.jpg
DE 24 120 im Bahnhof Mus

http://img847.imageshack.us/img847/623/img0556ht.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/3581/img0558pu.jpg

Wir verlassen Mus mittlerweile mit 2 Stunden Verspätung, was eigentlich ganz gut für diesen Zug ist.

Hinter Mus liegt links neben der Strecke ein Verkehrsübungsplatz. In dieser Gegend natürlich ein absoluter Witz. Aber seitdem es den TÜV Türk gibt, ist auch hier alles möglich.

http://img847.imageshack.us/img847/9356/img0562ia.jpg

Im Zug ist die Stimmung weiterhin gut. Die gewachsene Gemeinschaft nutzt noch die letzte Gelegenheit zu ausgelassener Geselligkeit. Die Kinder spielen, Shut The Box wird an das kleine Mädchen verschenkt, das davon seit Stunden ganz fasziniert ist. Der Wirt im Speisewagen macht den Umsatz seines Lebens, denn ab Van gelten im iranischen Zug andere Spielregeln.

http://img836.imageshack.us/img836/9458/img0564zq.jpg

http://img51.imageshack.us/img51/5109/img0566sz.jpg

Einige Fahrgäste wundern sich über die langsame Geschwindigkeit des Zuges. Der Streckenzustand ist wahrlich nicht der beste. Für mich ist das natürlich kein Wunder, da ich die Strecke kenne.

Beispielsweise die Bahnhofsgebäude:

Der Bahnhof Özden. Östlich von Mus gelegen, war dieser Bahnhof eine umfangreiche Betriebsstation und wie ich nun nach zwei Jahren belegen kann, verfügt der Bahnhof über ein Gleisdreieck.

http://img8.imageshack.us/img8/2118/img1389bt.jpg
Bahnhof Özden. Strecke Mus – Tatvan, 2009

Ein weiteres Beispiel: Der Bahnhof Nurkavah mit Soldaten, die die Strecke bewachen. Leider war nur ein Bild durch die Doppelverglasung des Zuges möglich.

http://img42.imageshack.us/img42/2385/img0573eo.jpg

Wir nähern uns langsam Tatvan und können dabei in Rahova noch ein Blick auf den Oberbauzustand werfen.

http://img851.imageshack.us/img851/3641/img0575kf.jpg

Kurz vor Rahova komme ich mit einem der Sicherheitsleute des Zuges ins Gespräch. Als ich ihm sage, dass wir gleich in Rahova sind, ist er völlig perplex, dass ich seine Heimat kenne.

Prompt öffnet er die Tür des Zuges und es sind bessere Aufnahmen möglich.

http://img204.imageshack.us/img204/1096/img0581vty.jpg
Das Gleisdreieck von Rahova, linker Schenkel. Im Hintergrund der Nemrut Dagi

http://img851.imageshack.us/img851/7616/img0588to.jpg
Das Gleisdreieck von Rahova, rechter Schenkel

http://img15.imageshack.us/img15/8753/img1471lg.jpg
Das Gleisdreieck von Rahova, rechter Schenkel (2009)

Hier ist alles unverändert geblieben. Vgl. ebenfalls: Unbekannt und vergessen: Das Gleisdreieck von Rahova [www.drehscheibe-foren.de]

Ab jetzt ist es nur noch ein kurzes Stück und über eine weite Rechtskurve ist kurz darauf Tatvan erreicht.

http://img163.imageshack.us/img163/9229/img0594sf.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/4525/img0595kw.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/3990/img0600yp.jpg
Bahnhof Tatvan

Unser Zug kommt hier um 16.28 Uhr mit 90 Minuten Verspätung an. Damit sind die Chancen gut, den Van-See bei Tageslicht zu überqueren.

Zwei Nachrichten folgen.

Erst die gute: Im nächsten Teil geht es um die Fahrt über den See bis nach Van und weiter bis nach Kapiköy.

Und nun die erste schlechte: Seit September 2011 fährt der Transasyia Express nur noch von Ankara nach Teheran. Die Abfahrt ab Haydarpasa entfällt somit.

Fahrplan Transasya – Express 2010:

http://img638.imageshack.us/img638/1296/transasyaplan20100001.jpg

Fahrplan Transasya – Express 2011:

http://img97.imageshack.us/img97/384/transasiaplan20110001.jpg

Fahrplan Transasya – Express ab September 2011 folgt:

?

Viele Grüße
Alex

Bisherige Berichte:

Prolog: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 1: Venedig – Ancona – Durres – Tirana – Burrel – Klos – Koman: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: Fierze – Shkodra – Tirana – Pristina – Kosovo Polje: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: Kosovo Polje – Skopje: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: Skopje – Istanbul: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: Istanbul (Hayydarpasa) – Ankara mit dem Trans Asya-Ekspresi: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 6: Ankara – Kayseri – Beyhan – Genc mit dem Trans Asya-Ekspresi: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 8: Tatvan – Tatvan Iskele – Van Gölü – Van Iskele – Van – Kapiköy: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 9: Kapiköy – Razi – Tabriz – Teheran: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 10: Teheran – Esfahan – Shiraz und leider nicht Zahedan: [www.drehscheibe-foren.de]

Zum Transasia – Express 2008 und mehr von der TCDD siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:13:33:00.
Ein schöner Bericht, bitte mehr davon. Allerdings kann ich es nicht bestätigen das der Zug ab September nur noch von Ankara aus fährt. Zumindest bin ich den Zug am 06. September noch von Istanbul aus gefahren.


Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:02:15:31:37.
Hallo Flachstelli,

Falls die Informationen stimmen, gelten die Änderungen erst nach ca. dem 20. September 2011.

Grüße
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:02:15:30:21.
Danke vielmals für den 7. Teil Deiner großartigen Reise. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile!
Die website der TCDD gibt keinen Hinweis darauf, dass der Transasia Express auf Ankara verkürzt würde. Ab Oktober fallen an mehreren aber einzelnen Tagen alle Züge zwischen Haydarpasa und Ankara aus, Grund ist wohl die Verlängerung des Hochgeschwindigkeitsbetriebes um einige Kilometerchen westlich von Eskisehir bis Bozüyük. Ich nehme nicht an, dass die TCDD zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Hochgeschwindigeitsstrecke noch Flickwerk ist, seine Züge in den Osten auf Ankara verkürzt. Woher hast Du diese Aussage?
Hallo,

Mistral hat schon im letzten Teil Andeutungen über die Verschiebung der Betriebstage gemacht. Stimmt, die TCDD hat ihre Website noch nicht verändert. Jedoch berichtet unser Mann im Sitz 61 von der Verkürzung auf Ankara - Teheran:

[www.seat61.com]

Werden wir beobachten müssen, was weiterhin geschieht.

Grüße
Alex
Ah, da hat sich das Warten gelohnt! ;)

Das Interesse an dieser Strecke kommt bei mir übrigens daher, dass ich mal jemanden getroffen habe der den Nemrut Dagi (den bei Tatvan) hoch gewandert ist und ganz begeistert davon war. Ich möchte dass irgendwann auch mal machen, aber dann würde ich schon gerne mit dem Zug anreisen. Allerdings wurde dann auf einmal der Vangölü-Ekspresi bis Elazig eingekürzt und wunderte ich mich wie es dann mit den Karma-Yolcu-Zügen aussehen würde. Von daher ist die Bestätigung, dass diese immer noch fahren, schon sehr hilfreich.

Also danke!

Daan.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:04:12:59:20.
Laut Auskunft internationaler Schalter Haydarpasa von gestern abend faehrt der Transasia auf jeden Fall heute (Di, 4.10.) ab Haydarpasa und ist ausgebucht.
Hallo,

das ist gut zu wissen. Also ist die Info von seat61 falsch.

Danke und viele Grüße
Alex
Auskunft Sirkeci gestern (3.10):

Zug fährt ab Ankara, Ersatzbusse von Haydarpasa nach Ankara.

Auskunft Sirkeci heute (4.10.):

Zug fährt heute ab Haydarpasa. Sei telefonisch durchgegeben worden und "ganz sicher".
zacman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auskunft Sirkeci gestern (3.10):
>
> Zug fährt ab Ankara, Ersatzbusse von Haydarpasa
> nach Ankara.
>
> Auskunft Sirkeci heute (4.10.):
>
> Zug fährt heute ab Haydarpasa. Sei telefonisch
> durchgegeben worden und "ganz sicher".


Gestern (4.10.) teilte man mir in Ankara am Infoschalter mit, dass der Zug immer dienstags ab Istanbul und mittwochs ab Ankara fahre. Von einer Kuerzung des Zuglaufes war dort nichts bekannt.
Seat61's Infos beruhen auf Auskunft des Istanbuler Reisebüros Tur-ISTA,das nun mehrfach Schwierigkeiten gehabt hätte, den Zug ab Istanbul zu buchen. Ich hoffe nach wie vor, dass es sich lediglich um Baustellen-bedingte Einschränkungen an wenigen Tagen handelt.