Hallo,
als Fortsetzung von hier [
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Vordergründig geht es dabei um Momentaufnahmen, da dieser Streckenabschnitt noch unsaniert ist und daher kann man hier noch die ursprüngliche TCDD erleben. Wer sich von euch für diese Details interessiert, sollte daher die folgenden Links beachten:
1. (Zugkreuzung Kurt – Mus und das Gleisdreieck) [
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2. (Mus – Bahnhöfe ÖZDEN, BAHÇETEPE, SICAKSU) [
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3. (Sicaksu – Rahova – Tatvan) [
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Wir erreichen den Bahnhof Kale und haben hier die erste Zugkreuzung mit einem langen Güterzug aus Tatvan.
Nachdem die Strecke wieder frei ist, fahren wir weiter nach Kurt.
Damit die folgenden Orte nachvollziehbar sind, habe ich euch wieder eine Übersichtskarte vorangestellt.
Auf der nächsten Station in Kurt spielt sich wie vor zwei Jahren fast das gleiche Schauspiel ab, nur mit dem Unterschied, dass diesmal der Trans-Asia Express nicht dem Karma Tatvan – Elazig ausweichen muss, dafür nur einem ganz normalen Güterzug. Der einzige Unterschied ist der, dass dieser Zug heute nur einen Personenwagen hat. Der Karma mindestens zwei. Da wir zu diesem Zeitpunkt an einem Donnerstag in Kurt waren, kam der Güterzug vorbei. Am Freitag ist wieder der Karma dran. Dafür wird unser Zug wieder auf das Stumpfgleis gedrückt.
Zum besseren Verständnis die Übersetzung der Wochentage.
Pazartesi (pts) = Montag
Sali (sa) = Dienstag
Carsamba (ca) = Mittwoch
Persembe (pe) (prs) = Donnerstag
Cuma (cu) (cum) = Freitag
Cumartesi (ct) (cts) = Samstag
Pazar (pa) (paz) = Sonntag
Hergün = täglich
Empfangsgebäude Bahnhof Kurt 2009
Güterzug aus Tatvan auf dem Streckengleis im Bahnhof Kurt
Karma Tatvan – Elazig auf dem Streckengleis in Kurt. Links der Van Gölü Express 2009
Für die Kinder ist in diesem No-Name-Nest eine Zugkreuzung die Sensation des Tages und wird dementsprechend genau beobachtet. Aber umso größer war die Überraschung für mich, dass mich einer der zweite Bengel von links auf Deutsch fragt, woher wir kommen. Er sei aus Berlin Neukölln und zu Verwandtenbesuch in Kurt. Welch ein Gegensatz.
Den nächsten größeren Halt legen wir in Mus ein. Die auf der linken Seite liegenden Lokschuppen sind nicht mehr vorhanden. Allerdings existiert das über ein Gleisdreieck auf der rechten Seite liegende BW noch. Die Loks in Mus werden mittlerweile genau gegenüber dem Bahnhof abgestellt.
Bahnhofsgebäude Mus
DE 24 120 im Bahnhof Mus
Wir verlassen Mus mittlerweile mit 2 Stunden Verspätung, was eigentlich ganz gut für diesen Zug ist.
Hinter Mus liegt links neben der Strecke ein Verkehrsübungsplatz. In dieser Gegend natürlich ein absoluter Witz. Aber seitdem es den TÜV Türk gibt, ist auch hier alles möglich.
Im Zug ist die Stimmung weiterhin gut. Die gewachsene Gemeinschaft nutzt noch die letzte Gelegenheit zu ausgelassener Geselligkeit. Die Kinder spielen,
Shut The Box wird an das kleine Mädchen verschenkt, das davon seit Stunden ganz fasziniert ist. Der Wirt im Speisewagen macht den Umsatz seines Lebens, denn ab Van gelten im iranischen Zug andere Spielregeln.
Einige Fahrgäste wundern sich über die langsame Geschwindigkeit des Zuges. Der Streckenzustand ist wahrlich nicht der beste. Für mich ist das natürlich kein Wunder, da ich die Strecke kenne.
Beispielsweise die Bahnhofsgebäude:
Der Bahnhof Özden. Östlich von Mus gelegen, war dieser Bahnhof eine umfangreiche Betriebsstation und wie ich nun nach zwei Jahren belegen kann, verfügt der Bahnhof über ein Gleisdreieck.
Bahnhof Özden. Strecke Mus – Tatvan, 2009
Ein weiteres Beispiel: Der Bahnhof Nurkavah mit Soldaten, die die Strecke bewachen. Leider war nur ein Bild durch die Doppelverglasung des Zuges möglich.
Wir nähern uns langsam Tatvan und können dabei in Rahova noch ein Blick auf den Oberbauzustand werfen.
Kurz vor Rahova komme ich mit einem der Sicherheitsleute des Zuges ins Gespräch. Als ich ihm sage, dass wir gleich in Rahova sind, ist er völlig perplex, dass ich seine Heimat kenne.
Prompt öffnet er die Tür des Zuges und es sind bessere Aufnahmen möglich.
Das Gleisdreieck von Rahova, linker Schenkel. Im Hintergrund der Nemrut Dagi
Das Gleisdreieck von Rahova, rechter Schenkel
Das Gleisdreieck von Rahova, rechter Schenkel (2009)
Hier ist alles unverändert geblieben. Vgl. ebenfalls: Unbekannt und vergessen: Das Gleisdreieck von Rahova [
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Ab jetzt ist es nur noch ein kurzes Stück und über eine weite Rechtskurve ist kurz darauf Tatvan erreicht.
Bahnhof Tatvan
Unser Zug kommt hier um 16.28 Uhr mit 90 Minuten Verspätung an. Damit sind die Chancen gut, den Van-See bei Tageslicht zu überqueren.
Zwei Nachrichten folgen.
Erst die gute: Im nächsten Teil geht es um die Fahrt über den See bis nach Van und weiter bis nach Kapiköy.
Und nun die erste schlechte: Seit September 2011 fährt der Transasyia Express nur noch von Ankara nach Teheran. Die Abfahrt ab Haydarpasa entfällt somit.
Fahrplan Transasya – Express 2010:
Fahrplan Transasya – Express 2011:
Fahrplan Transasya – Express ab September 2011 folgt:
?
Viele Grüße
Alex
Bisherige Berichte:
Prolog: [
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Teil 1: Venedig – Ancona – Durres – Tirana – Burrel – Klos – Koman: [
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Teil 2: Fierze – Shkodra – Tirana – Pristina – Kosovo Polje: [
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Teil 3: Kosovo Polje – Skopje: [
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Teil 4: Skopje – Istanbul: [
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Teil 5: Istanbul (Hayydarpasa) – Ankara mit dem Trans Asya-Ekspresi: [
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Teil 6: Ankara – Kayseri – Beyhan – Genc mit dem Trans Asya-Ekspresi: [
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Teil 8: Tatvan – Tatvan Iskele – Van Gölü – Van Iskele – Van – Kapiköy: [
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Teil 9: Kapiköy – Razi – Tabriz – Teheran: [
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Teil 10: Teheran – Esfahan – Shiraz und leider nicht Zahedan: [
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Zum Transasia – Express 2008 und mehr von der TCDD siehe hier: [
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:13:33:00.