Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10:
*Aktuell*
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang Nummer 406
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Chantier du Concasseur - Neussargues
Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.
Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.
Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]
2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues
Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.
"Triangle du Cantal"
Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere
Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN
Teil 10: St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Bild 01: Der Rastplatz bietet Annehmlichkeiten wie schattige Sitzbänke
Bild 02: Kilometer 7 der Draisinenstrecke
Bild 03: Hinter dem Rastplatz können die Draisinen gedreht werden
Bild 04: Hinter dem Rastplatz beginnt kurz darauf das Viaduc de Saint Saturnin
Bild 05: Das Viaduc de Saturnin besteht aus 10 gemauerten Bögen, mit ihm überquert die Bahntrasse das Tal und wendet sich um 180°
Bild 06: Auf dem Viadukt sind die heute üblichen Schienenprofile verbaut
Bild 07: Das Viaduc überquert das Tal und die Straße D16
Bild 08: Ausblick in Richtung Süden
Bild 09: Ein Blick zurück
Bild 10: Die Bahnstrecke führt in einer 180° Kurve auf die andere Seite des Tals
Bild 11:
Bild 12: Auf der anderen Seite
Bild 13: Auf der anderen Seite steigt die Strecke weiter Berg auf
Bild 14: Bahnübergang Nummer 383
Bild 15: Das Schienenprofil wechselt wieder
Bild 16: Bahnübergang 384
Bild 17: Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich nun der Bahnhof Saint Saturnin
Bild 18: Ein Informationsschild bei Kilometer 6 der Draisinenstrecke
Bild 19: Ausblick auf die 180° Kurve
Bild 20: Der Gegenüberliegende Bahnhof Saint Saturnin in der Bildmitte
Bild 21:
Bild 22: Ein Bahnübergang, hier hat der Straßenverkehr Vorfahrt
Bild 23: Ein Stoppschild für die Draisinenfahrer
Bild 24: Hinter diesem Bahnübergang geht die Bahnstrecke erneut in eine 180° Kurve über
g
Bild 25: Dieses Schild warnt Draisinenfahrer vor dem bevorstehenden Gefälle in Richtung des Viaduc de Saturnin
Bild 26: Ein weiterer Posten, jedoch ohne Bahnübergang
Bild 27: der weitere Verlauf der Kurve
Bild 28: Ansicht des Postens aus Richtung Neussargues
Bild 29: Kilometer 5 der Draisinenstrecke
Bild 30: Die 180° Kurve ist zuende und der Bahndamm windet sich nun nach links, Blickrichtung Bort-les-Orgues
Bild 31: Ein Bahnübergang ohne Nummer
Bild 32: Eine Baracke neben der Strecke
Bild 33:
Bild 34: Ein weiterer Bahnübergang ohne Nummer
Bild 35:
Bild 36: Kurvig verläuft die Bahnstrecke weiter in Richtung Südosten
Bild 37:
Bild 38: Der nächste Bahnübergang
Bild 38: Bahnübergang Nummer 390
Bild 39:
Bild 40: Kilometer 3 der Draisinenstrecke
Bild 41: Ansicht der Schienen auf Ihren Schienenstühlen
Bild 42:
Bild 43:
Bild 44: Die Gleise nähern sich einer Straßenbrücke
Bild 45: Noch vor der Straßenbrücke, führt die Strecke an einer Baracke vorbei
Bild 46: Über diese Brücke führt die Straße zu zwei kleinen Höfen
Bild 47: Hinter der Brücke geht es weiter geradeaus in Richtung Landeyrat
Bild 48: Weideflächen links und rechts der Gleise
Bild 49:
Bild 50: Der Schotter sieht noch sehr sauber und gepflegt aus. Die Holzschwellen dagegen sind trocken und teilweise stark zersplittert
Bild 51: Kilometer 2 der Draisinenstrecke
Bild 52: Von einem Erddamm bietet sich dieser Ausblick auf die Strecke mit Blickrichtung Landeyrat
Bild 53: Auf 1060m Höhe
Bild 54:
Bild 55: Die Landschaft auf der Hochebene
Bild 56: Noch wenige Meter dann ist die Hochebene erreicht
Bild 57: Ein Bahnübergang
Bild 58: Die Strecke hat ihren höchsten Punkt erreicht
Bild 59:
Bild 60: Wolkenfelder ziehen vom Wind getrieben über das Land
Ende 10. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:14:04.