DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

weiter geht es mit Teil 3, dem 26. August und der Region Brüssel sowie Luxemburg und ein ganz kleines bisschen Frankreich.

Teil 1 aus Flandern befindet sich dort: [www.drehscheibe-foren.de]
Und Teil 2 aus der Wallonie dort: [www.drehscheibe-foren.de]

Und weitere Reiseberichte im Link in der Signatur. Bei den ersten beiden Teilen habe ich die Bilder übrigens nachträglich in 800 Pixel Bildgröße angepasst.

Anreise diesmal nicht wie gewohnt, sondern zu nachtschlafener Zeit über Düsseldorf und Dordrecht nach Brüssel:

Münster(Westf) Hbf 02:10 -> Gelsenkirchen Hbf 03:07, RE2 10246, 425 025, 72 km
Gelsenkirchen Hbf 03:29 -> Düsseldorf Hbf 04:12, ERB RE3 89910, ET 7.07, 48 km
Düsseldorf Hbf 04:32 -> Mönchengladbach Hbf 05:06, S8 30802, 422 042, 28 km
Mönchengladbach Hbf 05:25 -> Venlo 05:56, ERB RE13 20200, ET 7.14, 31 km


In Venlo schnell am Kiosk einen Kaffee geholt und weiter ging die Post.

Venlo 06:19 -> Dordrecht 07:57, Intercity 1920, 4082, 140 km
Dordrecht 08:09 -> Brussel-Zuid/Midi 09:42, IC 9216 "Benelux", 122 km
-> Roosendaal NS 9404
-> Brussel-Zuid/Midi NMBS 823


Ja, diese Variante habe ich als guten Kompromiss aus preiswert, unkomfortabel (früh raus!) und spannend auserkoren. Spannend einerseits, weil ich über Venlo, Roermond und Lüttich mittlerweile jede Schwelle mit Namen kenne und andererseits, weil der IC 9216 einer der Beneluxzüge ist, die planmäßig mit den ÖBB-Wagen gefahren werden, die leihweise bei NS Hispeed sind. Ja schade, daraus wurde nun nichts: Wahrscheinlich durch einen Defekt wurde eine Ersatzgarnitur gestellt in Form eines vierteiligen VIRM (Doppelstock-ET) bis Roosendaal und ab Roosendaal dann in der vierteiligen belgischen "Schweinenase" (MS75) weiter nach Brüssel.

Angeblich ist auch ein Thalys ausgefallen, weshalb nun acht Wagen Thalys und sieben Wagen Benelux in vier Wagen MS75 gestopft wurden. Zum Glück kenne ich die Umsteigesituation in Roosendaal schon, der Zug aus Amsterdam hält hinter dem Zug zur Weiterfahrt nach Roosendaal, so dass es mir einen guten Sitzplatz sicherte, vorne auszusteigen und schnell nach vorne vor zu sprinten. Wie es in den letzten Wagen aussah, wollte ich besser nicht wissen.

https://lh3.googleusercontent.com/-olD11uaIhqM/TngA01PfmeI/AAAAAAAAJLQ/reobNk3jS0A/s800/Belux11-08_001_Brussel-Zuid_NMBS%252520823_IC%252520aus%252520Amsterdam.JPG
Ankunft des Ersatzzuges im Bahnhof Brussel-Zuid/Bruxelles-Midi.

Mein nächster Zug fuhr erst um 13:09 Uhr, also hatte ich Zeit satt. Zwei Strecken und ein Bahnhof im Raum Brüssel standen bei mir noch auf dem Programm.

Los ging es mit der Brüsseler Westumfahrung, die zur Zeit unter der Woche im Stundentakt bedient wird. Die Cityrail-Züge fahren nach Dendermonde und treffen im Bahnhof Jette auf die bereits in den letzten Berichten genannte "Lokalstrecke" von Brüssel-Nord nach Gent-Sint-Pieters. Eine Netzkarte von Belgien gibt es übrigens dort:
[www.infrabel.be]

Und eine technische Netzkarte, die schon fast einem Gleisplan gleichkommt:
[www.infrabel.be]

Entlang der Westumfahrung befinden sich die 2009 wieder eröffneten Haltepunkte Brüssel-West (Brussel-West/Bruxelles-Ouest) und Simonis. Die Wiederinbetriebnahme des Bahnhofes Pannenhuis (wie die gleichnamige Abzweigstelle) ist geplant.

Brussel-Zuid/Midi 08:09 -> Jette 10:12, CR 5310, 426, 8 km

"CityRail" ist übrigens eine Art Vorlaufbetrieb für die S-Bahn Brüssel (Gewestelijk ExpresNet/Réseau Express Régional).

https://lh4.googleusercontent.com/-RjvOA_tTgl4/TngA1YVWsuI/AAAAAAAAJLY/aGOPb25CsP8/s800/Belux11-08_002_Jette.JPG
Jette

So ein großer Bahnhof für die verkehrliche Bedeutung hat natürlich noch was, offensichtlich sogar noch mit Stationsvorsteher und allem drum und dran. Aber ich konnte nicht länger gucken, sondern musste weiter:

Jette 10:19 -> Liederkerke 10:41, CR 2060, 691, 17 km

Der Bahnhof Liederkerke ist dann wieder ein bisschen das Gegenteil, sehr nüchtern. Die Strecke aus Kortrijk trifft in Denderleeuw auf die Lokalstrecke 50 aus Gent und diese führen gemeinsam nach Liederkerke. Hinter Liederkerke befindet sich der niveaufreie Anschluss auf die Expressstrecke 50A nach Brüssel-Süd, die Strecke 50 nach Jette und Brüssel-Nord führt unten drunter weg.

https://lh4.googleusercontent.com/-WZ9k2fJBOWo/TngA1UEOjQI/AAAAAAAAJLU/sWMjLLf_2f0/s800/Belux11-08_003_Liederkerke.JPG
Bahnhof Liederkerke

https://lh4.googleusercontent.com/-NFYE51DRLx4/TngA1qXZXOI/AAAAAAAAJLc/8KXK_oh8j_w/s800/Belux11-08_004_Liederkerke_NMBS%2525202709%252520%25252B%252520M6_IC-Genk.JPG
Mein Intercity Richtung Brüssel und Genk.

Liederkerke 10:47 -> Brussel-Noord/Nord 11:15 +5, IC K 2210, 2709 + 8 M6, 24 km

Bin ich also gleich mal bis Brüssel-Nord durchgefahren. Weil es sich vor Brüssel-Süd alles ein bisschen verzögert hat, habe ich dort natürlich meinen 5-Minuten-Anschluss wieder südwärts verpasst und hatte am Nordbahnhof noch ein wenig Zeit.

https://lh5.googleusercontent.com/--9Mchx5Nhd4/TngA2MdcLjI/AAAAAAAAJLg/bbHAj45Z2z0/s800/Belux11-08_005_Brussel-Noord_NMBS%2525201347%252520%25252B%252520I11_IC-Oostende.JPG
IC A Eupen -> Oostende.

https://lh3.googleusercontent.com/-kTJXw6WpRL4/TngA26aPL3I/AAAAAAAAJLk/9-6EN76RzkM/s800/Belux11-08_006_Brussel-Noord_NMBS%2525202705%25252BM6_IC-Charleroi.JPG
IC N Essen -> Charleroi-Sud

https://lh6.googleusercontent.com/-slNujQ79_nk/TngA3ClZLWI/AAAAAAAAJLo/mtSq-TIO2lQ/s800/Belux11-08_007_Brussel-Noord_NMBS%252520751.JPG
IR h Brüssel-Flughafen -> Gent-Sint-Pieters

Dazu fällt mir dann wieder ein: Mir stellte sich letztens die Frage, auf welcher Seite die Brüsseler Zugzielanzeiger in welcher Sprache anzeigen (es ist immer eine Seite Französisch, die andere Seite Niederländisch). Da habe ich ein wenig meine Bilder der letzten Zeit durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass eigentlich immer die Seite, die man in Fahrtrichtung des Zuges sieht, auf Französisch beschrieben wird. Ist dies das System?

https://lh4.googleusercontent.com/-KC66lyzzKl4/TngA3L1H6_I/AAAAAAAAJLs/BoQ-QIcExSw/s800/Belux11-08_008_Brussel-Noord_NMBS%2525202754%25252BM6_IC-Blankenberge.JPG
IC E Tongeren -> Knokke/Blankenberge

Den Zug habe ich ja verpasst und dies gar nicht so richtig einkalkuliert, jedenfalls habe ich mir den Fußweg zum Bahnhof Brussel-Congres/Bruxelles-Congrès nicht sorgfältig genug auf der Karte angesehen. Nun gut, war auch so recht schnell zu finden. - et voilà:

https://lh6.googleusercontent.com/-iYv7s6VXlz0/TngA3qO_BtI/AAAAAAAAJLw/k7so5EJ5QCo/s800/Belux11-08_009_Brussel-Congres.JPG

Der Kongressbahnhof liegt an der 3,8 km langen, größtenteils unterirdischen, Brüsseler Nord-Süd-Verbindungsbahn (der meistfrequentierteste Eisenbahntunnel der Welt) zwischen den Bahnhöfen Brussel-Noord/Bruxelles-Nord und Brussel-Centraal/Bruxelles-Central. Letzterer ist der fahrgastreichste Bahnhof Belgiens und hat dort, neben dem Bahnhof Brussel-Kapellekerk/Bruxelles-Chapelle, bereits Erwähnung gefunden.

Das hohe Bahnhofsgebäude ist übrigens größtenteils nur ein Entlüftungsbauwerk für die Tunnelstrecke.

https://lh4.googleusercontent.com/-_f12IQwnuFk/TngA4Tl-9_I/AAAAAAAAJL4/kd4XxRJ5H9I/s800/Belux11-08_010_Brussel-Congres.JPG
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von sechs bis neunzehn Uhr.

https://lh3.googleusercontent.com/-aYVtjFNA-WQ/TngA4AKS1EI/AAAAAAAAJL0/RmeaQT7wfoI/s800/Belux11-08_011_Brussel-Congres.JPG
Nur noch der eiserne Schalterbeamte ist geblieben.

Seit 2008 soll der Bahnhof zu einem kulturellen Zentrum ausgebaut werden. Mit 1.187 Einsteigern pro Werktag (und Samstag sowie Sonntag folgerichtig keinem einzigen) stößt er nicht gerade auf breite Akzeptanz. Aber ein Bahnhofsrestaurant gibt es. Gehen wir noch ein Stockwerk tiefer:

https://lh5.googleusercontent.com/-fB4HrydjjlU/TngA4YJX_kI/AAAAAAAAJL8/5lG_UXIWVLI/s800/Belux11-08_012_Brussel-Congres.JPG
Bahnsteige gibt es nur an den vier östlichen Gleisen der sechsgleisigen Röhre.

https://lh5.googleusercontent.com/-5R6bo_aG3n8/TngA4iNuHrI/AAAAAAAAJMA/owZCONgKYOc/s800/Belux11-08_013_Brussel-Congres.JPG
"BRUSSEL (KONGRES)" - hier findet sich noch die alte niederländische Schreibweise wieder, mittlerweile heißt es "Congres".

Auf mancherlei Bildern macht dieser Haltepunkt einen schlimmeren Eindruck, als er wirklich ist. Neben mir sind übrigens noch ein Dutzend weitere Fahrgäste eingestiegen, hätte ich so fast nicht erwartet.

Brussel-Congres 12:10 -> Brussel-Zuid/Midi 12:17, L 6382, 810, 3 km

In Brüssel-Süd musste ich mich noch beim örtlichen Lebensmittelladen mit Getränken und Essbarem einrichten, da ich nicht wusste, ob ich an diesem Tag noch die Möglichkeit dazu haben werden.

Fortsetzung in Teil 3.2.