DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

da ich 10 Tage in Spanien war, musste die weitere Berichterstattung etwas warten. Das ist dann so wie im Goldenen Blatt, wenn der Landarzt der Gräfin Versprechungen macht und alle bis zur Fortsetzung des Dramas im nächsten Heft warten müssen und alle letztlich zu Tränen gerührt sind, weil sie nach vielen Missverständnissen doch noch ihre goldenes Armband geschenkt bekommt.

Spaß beiseite, wenden wir uns sinnvollen Themen zu. Als Fortsetzung von hier [www.drehscheibe-foren.de] sind wir nun am 19. Juli 2011 gegen 22.00 Uhr im Bahnhof Haydarpasa, um den Transasia – Express nach Teheran zu nehmen, genau gesehen, den türkischen Trägerzug bis nach Tatvan am Van-See.

Da es über diesen Zug, die Strecke und besonders die Menschen sehr viel zu berichten gibt, werde ich mehrere Teile dieser Fahrt widmen. Ich hoffe, das ist im Sinne von euch allen, kostet aber eben auch sehr viel Zeit.

Vorweg eine Übersicht über den heutigen Teil der Fahrt bis nach Ankara:

http://img90.imageshack.us/img90/3347/blge.jpg

Da es mittlerweile schon Tradition geworden ist, vor der Abfahrt eines Zuges in der Türkei im Bahnhofsrestaurant zu Abend zu essen, war klar, dass wir das diesmal in Haydarpasa tun werden. Das Restaurant war im Jahr 2009 noch geschlossen, hat jetzt unter dem etwas kitschigen Namen „Haydarpasa Mythos“ wieder eröffnet. Das Essen ist gut, die Preise sind moderat. Vor dem Restaurant sind auf der Bahnsteigseite Tische aufgestellt, sodass man das Treiben gut beobachten kann. Dazu kommt, dass die Anzeige mit den Abfahrtszeiten und den Gleisangaben nicht funktioniert und ich daher keine Ahnung habe, von welchem Gleis unser Zug abfahren wird.

http://img821.imageshack.us/img821/7249/img0459mu.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/8420/img0474bw.jpg

Wenig später wird unser Zug in Blickweite des Restaurants bereit gestellt. Vorab war ich schon neugierig, ob ein iranischer und türkischer Gepäckwagen diesmal an dem Zug hängt. Mit Gewissheit kann ich euch nun mitteilen, dass in den ungeraden Wochen die TCDD ihren Wagen stellt, in geraden Wochen die iranische Bahn RAJA.

http://img52.imageshack.us/img52/5272/img0463m.jpg

Beim Betrachten des Zuglaufschilds, komme ich auf dumme Gedanken. Denn, mit der Fahrkarte, die 6 Monate gültig ist (vgl. Teil 4), könnte man auch mit Fahrtunterbrechungen nach Teheran fahren. In Gedanken spiele ich folgendes Beispiel durch:

Ab Haydarpasa könnte man an einem Samstag um 16.15 Uhr den Vangölü-Express nach Elazig nehmen und wäre laut Fahrplan dort am Montag um 21.26 Uhr. Leider fährt dieser Zug nicht mehr durch bis nach Tatvan.

[www.tcdd.gov.tr]

Am Dienstag würde es dann weiter mit dem Karma (GmP) 52862 um 8.35 Uhr nach Tatvan gehen. Ankunft dort um 18.09 Uhr. Die Strecke ist ein Traum. (Vgl. Linkhinweis unten).

http://img713.imageshack.us/img713/515/blge5.jpg

Zum besseren Verständnis die Übersetzung der Wochentage.

Pazartesi (pts) = Montag
Sali (sa) = Dienstag
Carsamba (ca) = Mittwoch
Persembe (pe) (prs) = Donnerstag
Cuma (cu) (cum) = Freitag
Cumartesi (ct) (cts) = Samstag
Pazar (pa) (paz) = Sonntag
Hergün = täglich

Wenn man Glück hat, fährt abends noch eine Fähre von Tatvan über den Vangölü nach Van. Falls nicht, gibt es in Tatvan das Hotel Kardelen.

[www.oteltelefonlari.com]

Fährt doch noch eine Fähre, kann man sich mitten in der Nacht in Van im Hotel Tamara einquartieren.

[www.tamaraotel.com]

Ab Van würde es dann am Mittwoch um 20.00 Uhr weiter nach Tabriz in den Iran gehen. Ankunft dort um 6.25 Uhr. Plant bei der Ankunft ca. 2 Stunden Verspätung und aufgrund der Grenzkontrollen eine schlaflose Nacht ein. In Tabriz gibt es vormittags einen Tageszug nach Teheran.

[www.tcdd.gov.tr]

Soweit mein Gedankenspiel an diesem Abend. Ein Risiko besteht darin, dass der Zug ab Van ebenso wie der Zug ab Tabriz ausgebucht ist.

Allerdings gibt es zwischen Van und Sari im Iran einen schienengebundenen kleinen Grenzverkehr. Wie der funktioniert, werde ich euch zeigen, wenn wir in einem weiteren Bericht dort sind.

Zurück zur Realität. An unserem Zug hängt turnusgemäß der türkische Gepäckwagen. Eine durch einen Steinwurf zerdepperte Scheibe muss noch ersetzt werden. Wir werden ebenfalls noch zu sehen bekommen, wo so etwas mit aller Regelmäßigkeit geschieht. Jedenfalls schau ich mir das Szenario genauer an. Aufgrund der Lichtverhältnisse sind die Bilder nicht die besten, auch hat das Efes bestimmt seinen Beitrag dazu geleistet. Aber was soll´s.

http://img221.imageshack.us/img221/551/img0466dy.jpg

http://img825.imageshack.us/img825/4199/img0469yr.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/7996/img0476dfa.jpg

Langsam kommen die ersten Fahrgäste. Der Zug wird hinter Kayseri zu 99% ausgebucht sein. Einige Fahrgäste wollten von Haydarpasa den Zug in den Iran bereits eine Woche vorher nehmen, der allerdings komplett ausgebucht war.

http://img51.imageshack.us/img51/7541/img0473c.jpg

Wir begeben uns auch langsam zum Zug. Jeder nimmt im Liegewagenabteil Platz, so wie es die Reservierungen auch ausweisen. Allerdings gibt es vorab die Option, reine Männer- oder Frauenabteile zu buchen. Pärchen können problemlos ein Abteil benutzen. Im iranischen Zugteil wird das anders gehandhabt. Dazu später mehr.

Pünktlich um 23.55 Uhr fahren wir los. Im Zug ist nicht mehr viel los, die meisten legen sich gemütlich hin. Allerdings entsteht ab Ankara ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl, das uns alle, ob Iraner, Türken und Ausländer bis nach Teheran begleiten wird.

Wir fahren gemütlich durch die Nacht und erreichen Ankara am nächsten Morgen pünktlich. Hier haben wir einen zeitlichen Puffer, denn es geht erst um 10.25 Uhr weiter.

http://img28.imageshack.us/img28/9302/img0481gw.jpg

Weitere Fahrpläne in Ankara siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Die Zeit nutze ich für einige Bilder in Ankara.

http://img195.imageshack.us/img195/825/img0485ps.jpg
Türkischer Gepäckwagen im Trans Asya Express

http://img840.imageshack.us/img840/363/img0487qn.jpg
Speisewagen des Zuges

http://img155.imageshack.us/img155/3632/img0486rw.jpg
Vorortzug im Bahnhof Ankara

http://img829.imageshack.us/img829/623/img0488fb.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/8724/img0489ql.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/7186/img0490zl.jpg
Karesi Express: Alsancak ab 17.50 Uhr, Ankara an 08.35 Uhr, kurz nach der Ankunft des Zuges

Unser Zug wird von E auf Diesel umgespannt und er bekommt wie fast immer für die Energieversorgung des Zuges einen Generatorenwagen beigestellt.

http://img269.imageshack.us/img269/5468/img0491ak.jpg

Der beste Platz in diesem Zug am Tag ist der Speisewagen. Ein iranischer Gast hat sich mit seinem Sohn schon eingefunden.

http://img823.imageshack.us/img823/7753/img0493rj.jpg

Im weiteren Verlauf der Fahrt werde ich euch über die Mitreisenden, die entstehende Gemeinschaft und Diverses mit Bahnbezug berichten.

Viele Grüße
Alex

Bisherige Berichte:

Prolog: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 1: Venedig - Ancona - Durres - Tirana - Burrel - Klos - Koman: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: Fierze – Shkodra – Tirana – Pristina – Kosovo Polje: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: Kosovo Polje – Skopje: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: Skopje – Istanbul: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 6: Ankara – Kayseri – Beyhan – Genc mit dem Trans Asya-Ekspresi: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 7: Genc – Mus – Rahova – Tatvan mit dem Transasia Express: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 8: Tatvan – Tatvan Iskele – Van Gölü – Van Iskele – Van – Kapiköy: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 9: Kapiköy – Razi – Tabriz – Teheran: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 10: Teheran – Esfahan – Shiraz und leider nicht Zahedan: [www.drehscheibe-foren.de]

Zum Vangölü Express, Karma Elazig – Tatvan, Fährverkehr siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:13:39:05.
Ja so ist es richtig !! Nicht nur Lok`s und Züge ablichten ,sondern die Atmoshäre und Menschen rings um die bahn und Landschaft.
Hallo,

vielen Dank für den Reisebericht, wenn die Entwicklung der türk. Eisenbahnen verfolgt, muss man sich ja beinahe beeilen das man noch was von der "guten" alten Eisenbahn mitbekommt.

Fahrt Frei !!
Jan

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt,Naturforscher (1769-1859)

Mein Kanal:
[www.youtube.com]
Transsib Verzeichniss
[www.drehscheibe-foren.de]

Hilfe zur Planung einer transsibirischen Eisenbahnreise.
[www.drehscheibe-online.de]

10 jähriges Jubiläum meiner ersten Transsibreise, 21.10.2006 Abfahrt von Berlin im Kurswagen nach Novosibirsk und weiter nach Vladivostok.
Hallo Jan,

ja, man muss sich beeilen, denn die TCDD bereitet sich als Transitdienstleister auf eine neue Rolle vor und der Modernisierungsprozess geht unaufhaltsam voran. Die Karma-Züge dürften als Grundversorgung für die Bevölkerung im Osten weiterhin erhalten bleiben. Allerdings hat es in den letzen drei Jahren hier auch Einschnitte gegeben. Özalp – Van und Diyarbakir – Adana wurden ersatzlos gestrichen, Kars – Akyaka erlebte nach erfolgreichen Protesten eine Reaktivierung.

Genauso bereitet sich der Iran auf seine Rolle als Transitland vor:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Die alte Idylle mit Formsignalen und Übersetzfenstern entwickelt sich zunehmend zur Rarität und damit nimmt auch das Flair mit Reisen im Zug in dieser Region zunehmend ab.

Natürlich auch weiterhin Fahrt frei

Grüße
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:17:22:03:41.
Herrlich, herrlich! Neid pur schon jetzt - was da noch kommen mag...? ;)
Schön - ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil!
Ich bin extrem gespannt auf den nächsten Teil!

Danke für diesen schönen Bericht und bitte nicht wieder nach Spanien fahren ;))
Hallo Alex,

klasse, endlich geht es weiter. Hast Du Infos darüber bekommen, ob der Vangölü Express jemals wieder nach Tatvan fährt? Der Toros Express wird auf jeden Fall nicht mehr aufstehen, der ist endgültig tot.

Gruß Mistral
Hallo Alex, danke für die Bilder. Witzig finde ich, dass wir am selben Tag in Haydarpasa waren! Zu meiner Zeit am Nachmittag stand noch der Güney-Express am Gleis. Am nächsten Tag sind wir aus Zeitgründen nach Trabzon geflogen. Von dort ging es weiter in den Kaukasus nach Georgien und Armenien, wo wir natürlich nach Möglichkeit wieder Zug gefahren sind. ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:19:59:13.
Hallo Mistral und Jürgen,

ja, so klein ist manchmal die Welt. Mistral und ich haben uns aus zeitlichen Gründen nicht treffen können und du warst am Nachmittag da.

Ob der Vangölü wieder bis Tatvan fahren wird, darüber habe ich keine Information. Wahrscheinlich bis auf Weiteres nicht.

Viele Grüße
Alex