DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
…alternative Titel: „Anders als gedacht“, „Halbes Happy-End“ oder „Mal wieder Streckensammeln“

Moin,
auch am vergangenen Wochenende war ich wieder unterwegs in Pomorskie. Es lief alles ein wenig chaotisch, aber die Ausbeute ist dennoch halbwegs, sodass ich etwas vorzeigen kann. Und da ich heute Spätschicht habe, konnte ich den fehlenden Schlaft des Wochenendes sogar bis heute nachholen (genau genommen kann ich mich nicht erinnen, wann ich jemals 12 Stunden durchgeschlafen habe).
Aber der Reihe nach: Seit Donnerstag war das Wetter herrlich, nur musste ich an jenem Tag leider lange Arbeiten. Freitag hatte ich am Nachmittag eine Pause von vier Stunden, die mit einem Bad am überfüllten Strand von Ustka (und wieder eindeutig: Trier braucht einen eigenen Ostseestrand!) genutzt werden konnte. Und mit dem täglichen Saisonschnellzug nach Katowice:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.111.jpg
EP07 1048 beim Umsetzten in Ustka. Der Bahnhof ist nicht sonderlich fotogen und beim Umsetzten eigentlich eher für die Vormittagsleistung geeignet. Naja, vielleicht nächstes Jahr. Nebenbei ist offenbar ein sehr großer Teil des EP07-10xx-(„Pudding“-)Bestandes in den letzten zwei-drei Monaten erblaubt.


http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.112.jpg
In Slupsk am Bahnhof steht seit mindestens einer Woche 401Da 451 mit Wehwehchen abgestellt (Ausgebaute Treibstangen).

Samstag, 27.8.2011:

Heute sollte es eigentlich nach Malbork gehen, um den Saisonzug nach Kaliningrad abzufangen und auch die Strecke nach Nowy Dwor Gdanski zu befahren, an der im Sommer am Wochenende vier Zugpaare von Arriva gefahren werden. Eigentlich. Sowas ist mir wohl noch nie passiert: Durch eine falsch notierte Abfahrzeit kam ich zehn Minuten zu spät und verpasste meinen Zug (Verdammt, ich werde wohl langsam alt…). Alternativprogramm? Hmm, der Schnellzug nach Leba käme in einer viertel Stunde, sonst erstmal nichts. Nagut, wenn man eh sein Wochenendticket hat, dann kann man ja auch mal Streckenkunde fahren…


http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1121.jpg
Sonnenaufgang auf der Strecke irgendwo zwischen Slupsk und Lebork.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.118.jpg
Die Strecke Leba – Lebork (KBS 451), an der ich zum ersten Mal war, bietet (erst Recht im Vergleich zu den Strecken von vergangener Woche) unerwartet viele Motive, die unterwegs notiert wurden. Wir sehen hier SM42 462 von PKP ICCC bei der Ausfahrt mit ihren Leerreisezug aus Leba. Im Autosan-Bus der PKS ging es nun nach Nowa Wies Leborska zu den ersten Motiven, wo der erste Triebwagen des Tages aber leider um zwei Minuten verpasst wurde.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.113.jpg
Im Einsatz auf der Strecke war an diesem Tag SA103 011 (wie unhöflich unsymmetrisch mit seinem nur einseitigen Niederflurbereich!). Er wurde nördlich von Nowa Wies Leborska auf dem Weg nach Lebork abgefangen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.114.jpg
Nur zweihundert Meter weiter wurde die Rückleistung nach Leba geknipst. Ursprünglich geplant, nach diesen zwei Triebwagen weiter nach Hel zu fahren, blieb ich dann doch den ganzen Tag an der Strecke – wer weiß, wann man das nächste Mal vor Ort sein wird…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1118.jpg
Schönes Detail im Ort: Diese Straße heißt übersetzt etwa „Straße zum 30. Jahrestag der Volksrepublik Polen“.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.115.jpg
Das vielleicht schönste Motiv der Strecke ist der aufgelasssene Bahnhof Garczegorze, den der Triebwagen ohne Halt durchfährt. Irgendwer hatte sogar bereits vor mir fröhlichen Grünschnitt erledigt. Das rechte Signal zeigte einstmals die Ausfahrt der Strecke nach Ribska Karczma / Wejherowo an.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.117.jpg
Die Einfahrt zum eben gezeigten Bahnhof mit einem weiteren Leerreisezug, wieder mit der 462 in der Hauptrolle.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1119.jpg
Direkt neben dem BÜ stehen an einer Tankstelle eine AN2 sowie eine MiG 23 (für mich einer der schönsten Flieger überhaupt).

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.116.jpg
Auch der Haltepunkt Lebork Nowy Swiat (übersetzt „Lebork Neue Welt bzw. sinngemäß „Neue Heimat“) lässt sich gut verarzten.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1122.jpg
An der Feuerwache am Bahnhof stand dieser alte Jelcz glänzend in der Spätsommersonne. Den Tag konnte man aber auch nur mit viel viel Speiseeis überleben.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.119.jpg
Schon wieder ein Leerreisezug mit Fablok 462, hier bei der Ausfahrt aus Lebork.

Das Wetter zog sich nun wie vorhergesagt schnell zu, und für mich wurde es Zeit, nach Slupsk zurück zu fahren.


Sonntag 28.8:

Geplant ursprünglich: Ausschlafen!
Gehandelt im realen Leben: Ganztagesgefuzze…
Nun ging es aber wirklich nach Tczew, pünklich ab 5.15 Uhr (der nicht mehr verkehrende Nachtzug Szczecin – Elk fehlt ganz ungemein für eine gute Verbindung, da man vorher sonst nur mit fast vierstündiger Pause in Gdynia in die Richtung kommt)! Da mein Anschlusszug – geplant war die Reise ja für Samstag - dummer Weise am Sonntag nicht verkehrte, musste der Kalinigrader am Bahnhof notgeschlachtet werden. Dieses Mal ging der Wolkenkrimi gerade noch gut aus: Halbes Happy-End.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1110.jpg
In der Hauptrolle: SU46 046. Tczew hat leider keine SU45 mehr im Einsatz (239 (?) soll sich etwas gebrochen haben; es wurde später auch keine solche Lok mehr im Bw angetroffen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1111.jpg
Noch ganz neu! Mit Untersuchungsdatum vom 29.7.11 ist mit tatsächlich ST44 1227 vor die Linse gekommen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1112.jpg
Nun ging es an die KBS 403. Wie alle in den letzten 10 Tagen bereisten Sommerstrecken eine Linie von der Art „müsste man mal hin, wenn man zu viel Zeit hat“. Und wo man nun tatsächlich endlich mal hingekommen ist. Allerdings: Planmäßig sollte ich um 11.21 in Stogi sein, wo die Strecke abzweigt. Mein Zug hatte Verspätung, fünf Minuten. Das gewünschte Motiv war einen guten Kilometer entfernt, und die Zeit der Zugdurchfahrt ca. um 11.35 erwartet. Es blieb nur ein Sprint zum Abzweig, weiter "traute ich mich nicht". Nun, fragt mich bitte nicht, was hier das Motiv ist. Vermutlich der Zustand des Oberbaus. Oder der weite pommersche Wolkenhimmel. Egal, mit. SA134 002 war mein erstes Bild der Strecke im Kasten.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1113.jpg
Nun ging es wieder nach Tczew. Im Bw wurden unter Anderem ST44 1074 und 717 angetroffen.

Was tun nun mit dem Nachmittag?
Plan: Gdansk, Fernverkehr und S-Bahn, Rückzug ab 17 Uhr.
Echtes Leben: Der Reiz der KBS 403 überwiegt. Also (bei wieder sehr knapper Verbindung) im Kibel zurück nach Stogi.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1114.jpg
Der Bahnhof Koscieleczki zeigte sich leider unerwartet zugewachsen bzw. ist nur vormittags gut zu erledigen – nächstes Jahr, vielleicht. Und dann gab’s auch noch einen Wolkenschaden, brrrr!
Immerhin, typisch wie sonst nichts im Weichselwerder, rechts im Bild wohl eine originale Vogelscheuche aus der Werkstatt des Eddi Amsel (wer dem Grass seine Hundejahre – eines meiner absoluten Lieblingsbücher - kennt, versteht, was ich meine).

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/malbbbbb.jpg
Am Horizont liegt bereits Malbork.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1115.jpg
An der Hauptstrecke: Zwar hatte ich einen Fahrplan in der Tasche, aber sich einfach mal an die Strecke stellen und warten bringt die schönsten Überraschungen. So hatte ich mit EU07 197 der KM überhaupt nicht gerechnet.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1120.jpg
Am Himmel braute es sich derweil leider wieder zusammen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1116.jpg
Bis zur Rückfahrt des Zuges aus Nowy Dwor Gdanski war der Himmel wieder dunkel. Mein Querschussexperiment mit viel Zoom und der riesigen Ordensburg von Malbork im Hintergrund verschwimmt leider deshalb in Kontrastlosigkeit.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1117.jpg
Gleiche Stelle, nur paar Meter weiter. Es war der letzte (Plan-)Zug des Jahres auf dieser Strecke. Der Tag endete dann mit eineinhalb Stunden Verspätung erst um halb drei Brett -soviel zum Thema "Plan und Realität".

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1123.jpg
Bei Kluki am Leba-See gab es gestern noch den 303er-Mercedes Nr. 1961 von NordExpress zu sehen. Morgen endet dann offiziell der Sommer, diese Linie wird dann auch wieder bis zum nächsten Sommer eingestellt.

Und aus dem Archiv:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/pompom.8.1130.jpg
Schon wieder eine Siebener: EU07 077 in Koszecin, fotografiert am 1.8.2004

Soviel für heute, gute (symmetrische) Nacht (ach ne, noch bisschen früh…)

Grüße,
Patrick

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:30:11:07:28.

Re: [PL] Nochmals Sommerverkehr in Pomorskie (m 25 B; mit SU46 und Wummen)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.11 12:08

Hallo Schwejki,

Einen schönen Bilderbogen hast Du uns beschert. Deine Bilder von der KBS451 im Nordabschnitt machen ja direkt Lust dort nocheinmal etwas erlegen zu gehen - allerdings erst nächstes Jahr wieder. Schöne Umsetzung von Garczegorze und Lebork Nowy Swiat. Als ich letztes Mal dort war, war der BÜ für die Strecke Richtung Wejherowo noch nicht rausgeschnitten und ich an gleicher Stelle SU46-017 abends, sowie SU42-524 am nächsten Morgen entgegengesetzt erlegte.
Ist denn der Schrotti vom Bahnhofsgelände in Garczegorze weg? Wenn ich nicht recht erinnere, stand doch dort ein Zaun, welcher Deine Perspektive auf das EG nicht möglich machte... Kratz am Kopf....

Übrigends gibt es beim CT Gdynia nur noch SU45-208 als letzter Altbau-Mohikaner. SU45-210 wurde unlängst nach Lublin gegeben, obwohl nur noch ein paar wenige Restkilometer und SU45-239 wartet auf Ihre Frischzellenkur bei PESA.

Viele Grüße, natürlich nur symmetrisch!
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:30:12:09:29.
Hallo Patrick,

schöne Bilder aus einer schönen Gegend zeigst Du da. Polen hat halt noch viele fotogene Strecken.

Viele Grüße von Sven aus Strausberg.
Hallo Schwejki,

schöne Bilder hast Du da ausgebuddelt. Erstaunlich ist, dass man in Wegliniec doch tatsächlich eine SU 46 für den Nordosten übrig hatte. Die horten ja ansonsten fast alle Loks dieser BR. Wenn ich mir die Bilder von Tczew so anschaue, kann man wohl davon ausgehen, dass die Bauarbeiten in dem Bahnhof beendet sind.

Zu der MiG 23 ist noch zu sagen, dass sie der Version MiG 23 MF angehört. Diesen Vogel finde ich übrigens auch sehr gut, nur es gibt leider (noch) kein gutes 1:72er Modell dieses Vogels. Bedarf in meiner Sammlung hätte ich da ja (MiG 23 MF, ML, BN, UB etc).

Dann noch viel Spaß (neben Deinem Praktikum) im Norden Polens.

Grüße (und nur echt die symmetrischen) nach Slupsk,
Jens

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 30.08.11 21:51

Moin,

Alex: Ja, deine grauen Zellen lügen nicht, der Schrotti ist vor Ort. Wie es dort vor Jahren ausgesehen hat, weis ich nicht, aber wie Du siehst, ist der Bahnhof schön umzusetzen. Der BÜ lässt sich theoretisch vom Sockel eines Telegraphenmasten noch schöner umsetzen, nur darf am BÜ selbst dann allerhöchstens ein normaler PKW stehen – in meinem Fall schickte die PKS-Mafia leider einen Autosan, der das Motiv zufuhr. Nunja, egal ob Nowa Wies oder im Bereich um den ebenfalls schönen Bahnhof Ledziechowo, es gibt viele Stellen, an denen sich Motive ergeben.
Ach ja, und SU46 gerne, aber Fablok bitte ab jetzt nur noch in der modernisierten Pesa-Version mit echt symmetrischem Mittelführerstand.


Sven: Danke! Du hast recht, diese Gegend habe ich bisher völlig zu Unrecht so sehr außen vor gelassen. Dörfer, Alleen, (Dünen-)Wälder und die weitren Horizonte – hier gefällt’s mir ausgezueichnet.


Jens: Bei den Details und Serien kennst Du dich besser aus, aber ich dachte, deine Flieger fristen noch immer ein Schachteldasein? Wenn nicht, dann wären prinzipiell bei Zeiten auch gern mal Bilder deiner Sammlung erwünscht!

Gute Nacht!
Hallo !

danke für die Fotos ! Endlich mal ein Bild vom "Kaliningrader" (hieß letztes Jahr = 2010 noch M7). Aber nach vagonweb.cz hatte er damals nur 2 Russen-WL: 1/260 berlin - kaliningrad (ex KASZTAN), Wg.2 Gdynia-Kaliningrad; die beiden PKP-Sitzwagen 3 und 4 fuhren nur bis Braniewo. Woher kommt der dritte Russe ? Ist er dieses jahr planmäßig dabei ? Es gibt weder Wagenreihungen von PKPIC noch von vagonweb.cz, um das selber zu klären. Hättest Du den Zug mal komplett mit Ordnungs- und UIC-Nummern gesichtet...

Tschüß & Glückauf aus Schaalke !
Rolf Kirchberg

Re: Re:

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 31.08.11 07:55

Moin Schwejki,

über 100 Flieger in 1:72 stehen schön brav im Regal oder der Vitrine (davon 17 MiG 21 verschiedener Versionen und Halter). Natürlich gibt es auch noch etliches zu bauen. In der Sammlung der gebauten Modelle befindet sich zwar auch eine MiG 23 MF, nur die ist von Heller und noch nicht das gelbe vom Ei. Die Ausführung des Hauptfahrwerks ist etwas zu schwach geraten, so dass der Vogel im Stand so etwas auf halb acht hängt.

Grüße,
Jens
Moin,

Rolf: Der schnelle Blick in die Kursbuchtabbele zeigt neben einer „7“ auch gar keinen Namen, „Kaliningrader“ habe ich ihn mal genannt, vermutlich des Ziels wegen ;-)
Hätte ich gewusst, dass Interesse besteht, hätte ich die Wagennummern abfotografiert, so kann ich leider nichtS dienliches zu sagen. Auch nicht, wie planmäßig der dritte Wagen ist – nun kenne ich die Sommerferienregelungen in Russland nicht, aber vielleicht ein Verstärker zum letzten Ferienwochenende?
Was an mir auch völlig vorbei gegangen ist (und mich nun freut!), dass es zwischen Elblang und Braniewo zwei tägliche Regio-Zugpaare gibt.

Jens: Fahrwerksprobleme kenne ich, fast alle meiner Flieger haben früher oder später bei illegalen Staubwischaktionen meiner Mutter dort bleibende Schäden abbekommen. Nun, die Modelle, die es wert waren, erhalten zu bleiben, sind allerdings eh nur ein halbes Dutzend. Es gibt / gab? auch mal eine polnische Firma namens „Plastic“, die viele schöne Sachen (neben diversen Variationen auch ungewöhnlichere und seltene Typen) als Modelle anbietet, hatten auch viel "Ostkram" im Sortiment.

mittagessende Grüße ("Kluski i Mielone"),
PatrIck
Sluspk also... Du altes Aas! Mein Neid ist mit dir ;P

Schöne Bilder! Muss ja auch zugeben dass ich mich langsam an die polischen Triebwagen gewöhne. Ausgeschlossen davon ist jedoch ganz eindeutig ein gewisses Produkt aus dem Hause KOLZAM!


Was fährt denn im Moment auf der 383? Fliegende Holländer?

Grüße!

David
Hallöle Patrick,

bei den polnischen Flugzeugmodellen war aber einiges Geschick, gute Kenntnis und gute Foto- oder Zeichnungsvorlagen vom Original, ne fette Tube Spachtelmasse und immer ein gutes Lager an feinem Schleifpapier von Nöten. Habe da ein paar Kisten in meiner Sammlung (die aber meistens schon auf Ersatz warten und wo neuzeitliche Baukästen auf Lager liegen, als Beispiel angemerkt die Flugzeuge Jak 1, Jak 1 M, IL - 2m3 und Hawker Hurricane). Ich werde wohl mal in Kürze ein paar meiner Modelle abpixeln und Dir rüberschicken. Begonnen wird dann mit meinem Lieblingsgebiet, der sowjetischen Militärflugzeugbaukunst, die mit Abstand den größten Teil der Sammlung ausmacht.

symmetrische Abendgrüße nach Slupsk,
Jens

P.S.: Sorry, leicht OT

Re: ¿ M7 "Kaliningrader" - woher kommt der dritte Russe ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.11 19:48

Auch moin,

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch nicht, wie
> planmäßig der dritte Wagen ist – nun kenne ich die
> Sommerferienregelungen in Russland nicht,

"Bis Ende August"

> aber
> vielleicht ein Verstärker zum letzten
> Ferienwochenende?

Gruß, ULF
Czesc Pan Dawid!,

was heißt hier scheinheilig „Neid“, wer von uns beiden durfte sich denn ein ganzes Jahr hier austoben!? :D
Gut, ist zwar nur für 4 – 6 Wochen, aber hab’s tatsächlich ganz gut erwischt. Slupsk ist toll, das Umland auch, und bei meiner Praktikumsfirma läuft es einwandfrei (auch wenn es deutlich anstrengender ist, polnisch statt schlesisch zu reden…). Mittlerweile kann ich auch gut nachvollziehen, dass es doch einiges an Willenskraft braucht, um nach einer anstrengenden Woche noch die Motivation für ein volldurchfuzztes, schlafmangelndes Wochenende aufzubringen…
Auf der 383 hab ich tatsächlich bisher immer nur die Holländer (d.h. SN83 001) gesehen. Mich groß drum gekümmert allerdings noch nicht. Letzte Woche gab es übrigens SA109 001 nach Mielno (keine Ahnung, ob Du den Beitrag hier gesehen hattest), im Zach-Pom-Blau eigentlich recht hübsch. Deine Abneigung gegen diese Fahrzeuge ist mir allerdings bekannt. Hast schon Recht, solang das Motiv stimmt, kann ich eigentlich auch fast alles akzeptieren (nunja, bei den modernisierten „Assi-EP07“ muss man mal gucken, wenn so ein Teil einem das erste Mal vor das Objektiv kommt).

An Jens: Immer nur her mit den Bildchen! In Bezug auf die Ästhetik sowjetischen Flugzeugbaus stimme ich dir hundertprozentig zu (vielleicht aber mit der Einschränkung, dass die russischen Luftstreitkräfte sich bitte nicht bei uns am Himmel austoben sollten).

Grüße und gute Nacht!
Moin Schwejki,

die russischen Flugzeuge haben doch bei sich genug Platz zum Austoben, da mach Dir mal keine Sorgen. Dann beklagen die sich auch immer, wie ein User hier, über Spritmangel, denn bei den letzten ILA in Schönefeld standen SU 27 und Artverwandte lediglich im Static-Display rum. Vor fünf Jahren hatten wir mal eine MiG - 29 mit Schubvektorsteuerung am Himmel, das wars dann auch schon. Da mach Dir mal keine Sorgen.

Was meinst Du mit "Assi EP 07"? Die eine Kiste mit Asynchronmotoren etwa? Die häßliche Kiste (reine Privatansicht des Verf.) sollte doch noch keine weiteren Schwestern bekommen haben oder habe ich da was verpasst?

Symmetrische Grüße nach Slupsk,
Jens
Moin,

29er (z.T. aus ex BW-Beständen?) kann man häufig am Himmel über Malbork sehen. Tolle Dinger!
Ja, gemeint war die Asynchrome Siebener, und bisher sollte sie ein Einzelstück sein.

Grüße
Hallo Patrick,
die 29er sind wohl in Bydgoszcz zu Hause. Letztes Jahr wurden wir quasi nach dem Besuch der Burg in Malbork von einem 29er Pärchen verabschiedet. Die bretterten zweimal fast über die Burg. Hat mir sehr gefallen. Hab ich in 1:72 im NVA-Look und im BW-Look in der Sammlung. Werde mal die nächsten Tage nutzen, und beginnen, meine MiG-Modelle für Dich zu pixeln. Übrigens sind fast alle Ex Bw 29er in Polen gelandet. Eine hat es nicht geschafft (war einige Zeit vor dem Verkauf abgeschmiert). Ich glaube eine weitere ist dann noch quasi als Museumsstück in Rostock Laage geblieben.

Grüße (nur die symmetrischen),
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:01:17:01:36.