DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

Ein bisschen was hat sich in den letzten 10 Tagen wieder angesammelt – eine kleine Auswahl folgt:

a) Einige Strecken an der Ostsee werden nur im Sommer bedient oder haben außerhalb der Saison einen erbärmlich dünnen Fahrplan. Auf allen Strecken konnten dabei (und das meine ich nicht ironisch) durchaus beachtliche Fahrgastmengen gesichtet werden. Dazu gehören:

KBS 381 Ustka Slupsk

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-7.jpg
Auf dieser Strecke kam mir Sonntag u.a. zwei Mal EN57 1356. vor die Linse. Mal wieder ein Bild von der Kategorie „wo war doch gleich der Aufnahmeort?“

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-8.jpg
Bei Galezinowo (ja, wo die Kibelbank am Hp. steht) kam eine Dreiviertelstunde später auch die Rückleistung vorbei.



KBS 382 Koszalin – Kolobrzeg / Koszalin – Mielno.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-3.jpg
Diesel unter Fahrdraht: SA136 012 drehte am Samstagnachmittag eine Runde Kolobrzeg – Koszalin und Retour. Bf. Mscice.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-2.jpg
In Mscice zweigt die Strecke nach Mielno ab. Fünf Kilometer geht es unspektakulär durch die Felder, sodass ein ehemaliger Oberleitungsmast als Motiv (falls man es so nennen möchte) herhalten muss…




KBS384 Slawno - Darlowo

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-1.jpg
Das komplette Wochenende über durfte sich SA103 008 auf der Strecke nach Darlowo austoben, hier am frühen Sonntagmorgen kurz vor der Einfahrt am Zielbahnhof Slawno.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-4.jpg
Kurz bevor der Dunst kam klappe beim zweiten Anlauf auch das Motiv mit einem Hochstand bei Sinczyca – beim ersten Mal versagte der Autofokus (was bei den vielen Suchpunkten der Canon 500D leider öfter passiert als bei der guten alten 350er, sodass es sich empfiehlt, manchmal nur mit einzelnen Suchpunkten zu hantieren).

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-5.jpg
Das wohl schönste Motiv der Strecke bietet der Bahnhof Nowy Jarslow. Am Samstagmorgen war es im Vergleich zum Folgetag noch kalt und so enorm windig, dass sich wohl jeder Wetterfrosch über die eng anliegenden Isobaren auf seiner Wetterkarte gefreut hat.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-21.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-20.jpg
Modellbahngerecht zeigen sich auch Bahnhofsvorplatz und zugehöriges Dorf)



b) Sonstiges:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-6.jpg
In Slawno zeigt EP07 448 sich repräsentativ für die Vielzahl an Sommer-TLKs.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-12.jpg
Quotenwumme: Wie bereits letzte Woche erwähnt, war in Lazy u.a. die ST44-862 unterwegs. Bevor es losgeht, darf sie noch eine Runde auf dem Karusell drehen, neidisch beobachtet von der längst abgestellten 926.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-11.jpg
„Kann man nur noch Fahrgästen hinter dem Ural zumuten“, hieß es hier neulich. Leider ist da wohl was dran, aber trotzdem vermisse ich die 280er-Ikarusse im Straßenbild. Nur noch wenige Exemplare konnten gesichtet werden, so wie der 120 an der Haltestelle Chorzow Rynek.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-10.jpg
Ungewohnt sind auch die ehemals Frankfurter Straßenbahnen im Stadtbild von Katowice.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-9.jpg
Auch der gute alte Reksio – nicht minder ein Klassiker vom Kaliber Bolek und Loleks (auch aus den gleichen Filmstudios) – ließ sich blicken. Meine kleine Cousine hat sich offenbar über das nachträgliche Geburtstagsgeschenk gefreut.

Und aus dem Archiv noch etwas mit Latz:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ustkaaa-26.jpg
EU07 437 in Koszecin (KBS180), 18.7.2004. Mit meiner allerersten Digitalkamera (ohne Verschlusszeitenregulierung) war es seinerzeit eher Glücksfall, wenn mal ein Bild nicht verwackelte…

Gute Nacht und total symmetrische Grüße,
Patrick

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]
Schöne Bilder, Schwejki :)

Falls Du noch in Polen unterwegs bist: schöne Reise!

Viele Grüße
Ger Dijkstra
Hallo Patrick,

Vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag!

gruß
karlmg
Moin,

An Karl : Danke

An Ger: Ebenfalls! Ja, war letzte Woche paar Tage urlaubsmäßig in Gorny Slask unterwegs und bin nun praktikumsbedingt für mindestens vier Wochen in Pomorskie. Und zumindest die Wochenenden wollen fürs Knipsen genutzt werden.

Grüße,
Patrick
Moin Schwejki,

was kostet der Hund samt Fellhütte eigentlich. Meine Töchter würden den bestimmt gut finden (hab den denen nur noch nicht gezeigt, damit die nicht auf nicht erfüllbare Wünsche kommen). Wenn das humane Preise sind, müsste ich eigentlich zwei organisieren, damit es keinen Zank gibt.

Wie immer schöne Bildchen.

Grüße,
Jens

Reksio

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 24.08.11 16:49

Moin,

in Bielsko in der Fußgängerzone hat er 45 Zloty gekostet (Allegro hat in für 51: [allegro.pl] ), also durchaus human. Ist auch recht groß. Und glaub mir, man kann auch als (halbwegs) Erwachsener vom rein-in-die-Bude-raus-aus-der-Bude nicht genug bekommen :D

Grüße (selbstverständlich symmetrisch),
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:24:16:53:20.