DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Die zweite Hochgeschwindigkeitstrasse der Türkei, Ankara - Konya, wird am folgenden Mittwoch, den 24. Aug. den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Fahrten werden jeweils um 7.00, 11.30, 15.30 und 18.30 in beide Richtungen starten und 1.30 h dauern, beim späteren Einsatz von 300 kmh-tauglichen Zügen (und dem Ende des Ausbaus im Ankaraner Stadtgebiet) nur noch 1.15 h. Fahrkarten kosten 25 TL (momentan 10 Euro) in "Economy" und 35 TL in "business". Zweifelsohne werden die Fahrten später gesteigert werden und auch irgendwann der Betrieb Eskisehir -Konya aufgenommen werden, da die Route nach Konya von der existierenden Ankara - Eskisehir (eines Tages: - Istanbul)-Route abzweigt.
Die Gewohnheit der TCDD, Neueröffnungen in letzter Minute, dann aber mit Knall anzukünden, hat offensichtlich Wirkung gezeigt. Die Ankündigung, die Zugtickets in der Hauptreisezeit zum Zuckerfest (das hiesige Pendant zu Weihnachten) zum Spottpreis von 10 TL ( 4 Euro) zu vergeben, hat am Montag die website der TCDD zum Absturz gebracht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:22:18:01:23.
Bericht von railwaygazette: [www.railwaygazette.com]

Im Online-Ticketing der TCDD finde ich irgendwie die neuen Verbindungen nicht.
Das ist weil der Ministerpräsident bei der Eröffnung spontan beschlossen hat, die Fahrkarten für die ersten zwei Wochen nicht nur zum Schleuderpreis von 4 Euro z vergeben, sondern die Züge gleich ganz umsonst fahren zu lassen. Nach Zeitungsberichten wird der sonst verschlafene Bahnhof von Konya geradezu überlaufen, die Passagiere erzwangen auch die stehende Mitreise, die bisher nicht erlaubt war. Die website von TCDD stürzte mehrfach ab, vielleicht kommt auch das online-ticketing mit den spontanen Entschlüssen der Politiker nicht ganz hinterher.
Baron schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist weil der Ministerpräsident bei der
> Eröffnung spontan beschlossen hat, die Fahrkarten
> für die ersten zwei Wochen nicht nur zum
> Schleuderpreis von 4 Euro z vergeben, sondern die
> Züge gleich ganz umsonst fahren zu lassen. Nach
> Zeitungsberichten wird der sonst verschlafene
> Bahnhof von Konya geradezu überlaufen, die
> Passagiere erzwangen auch die stehende Mitreise,
> die bisher nicht erlaubt war. Die website von TCDD
> stürzte mehrfach ab, vielleicht kommt auch das
> online-ticketing mit den spontanen Entschlüssen
> der Politiker nicht ganz hinterher.

Wir waren am 24.08. in Konya und haben uns genau über dieses Chaos im Bahnhof von Konya gewundert. Vollkommen überfüllte Schalterhalle und glücklich herauslaufende Personen mit einem langen Zettel an Fahrkarten in der Hand, alles für O TL. Das war wohl eine recht wirksame Werbemaßnahme... :-) Da waren wir mit unserem Wunsch nach Ulukisla und Kayseri zu fahren wohl sehr exotisch!

Gruß
Christoph