Die Schmalspurbahn Port Elizabeth – Avontuur
Eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Ende des Betriebes auf der letzten 610 mm- Schmalspurbahn der südafrikanischen Transnet Freight Rail
Zum Jahresende 2010 wurde der Betrieb des beliebten Dampfzuges "Apple-Express" zwischen Port Elizabeth Humewood Road und Loerie eingestellt, nachdem die Regierung der Provinz Eastern Cape für das Jahr 2011 keine finanzielle Unterstützung mehr bewilligt hatte. Allein mit den Einnahmen aus den Fahrkartenverkäufen ist es dem gemeinnützigen Verein finanziell nicht mehr möglich, den Weiterbetrieb aufrecht zu erhalten. Das Fahrkarten-Verkaufsbüro im Einkaufszentrum "Boardwalk" ist geschlossen. Der Bahnhof Humewood Road in Port Elizabeth (PE) ist verlassen und sämtliche Fahrzeuge des Apple-Express sind auf dem Gelände der Transnet Freight Rail-Werkstatt Humewood (Narrow Gauge Depot Humewood) bewacht abgestellt. Ob und wie es möglicherweise mit dem Museumsbahnbetrieb weiter gehen kann, ist derzeit leider völlig unklar.
Auch der Güterverkehr ist auf der Gesamtstrecke von Transnet Freight Rail (TFR) eingestellt worden, so dass die Schmalspurbahn in das Langkloof-Tal derzeit ohne Verkehr ist. Die zuletzt noch vorhandenen Dieselloks der Baureihe 91 sind im Depot Humewood hinterstellt. Am 10. Juli 2011 befanden sich im Freiglände folgende Loks: 91 002, 91 004, 91 008, 91 011, 91 013, 91 015, 91 018,91 019 und 91 020.
Weiterhin sind im Depot Humewood auch zahlreiche Güterwagen verschiedener Bauarten abgestellt. Weitere Güterwagen sind im Hafen in PE und in Assegeibos, dem letzten betrieblichen Endpunkt der Strecke vor der Gesamteinstellung des Betriebes, abgestellt vorhanden. Eine Räumung der Strecke hat somit bisher noch nicht stattgefunden.
Schließlich sind in Humewood noch die sehr desolaten Reste verschiedener Dampfloks abgestellt. Diese wurden von TFR im Mai diesen Jahres in der "Auction 22" angeboten. Im Rahmen der Auktion, die am 5. Mai endete, wurden folgende Loks/Reste von Loks potenziellen Interessenten zum Erstehen angeboten:
Garratt NGG 13: 79
"Kalahari" NG 15: 132, 144, 145, 148
Garratt NGG 16: 154
Die Loks waren im Los 5 zusammengefasst. Das Mindestgebot für alle 6 Loks betrug R 190.000 (= ca. € 19.000). Ob es zur Veräußerung kam, ist leider noch nicht bekannt gegeben worden. Sämtliche Loks waren am 10. Juli jedenfalls noch vorhanden. Aufgrund ihres schlechten und teilweise sehr unvollständigen Zustandes dürften die Loks allenfalls noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen sein. Wahrscheinlicher ist aber leider eine Verschrottung, da weder der rührige Sandstone Heritage Trust, der eine 610 mm-Museumsbahn im Free State betreibt, noch die Welsh Highland Railway in letzter Zeit den Erwerb weiterer Loks oder Teile bekanntgegeben haben. Beide vorgenannten Museumsbahnen haben verschiedene südafrikanische Schmalspur-Dampfloks in ihrem Bestand bzw. im Einsatz und dürften damit als Hauptinteressenten für Ersatzteile in Betracht kommen.
In äußerlich vergleichsweise gutem Zustand war in Humewood zusätzlich zu den vorgenannte Dampfloks die Garrett NGG 11 54 vorhanden, die früher in PE als Denkmal aufgestellt war. Die Lok war im Freigelände abgestellt und scheint ebenfalls zum Verkauf zu stehen. Diese Lok wurde zwischenzeitlich von Mitarbeitern des Sandstone Heritage Trusts besichtigt. Der technische Zustand wird allerdings in der HP des Trusts ebenfalls mit "poor" beschrieben.
Die nachfolgenden Fotos entstanden alle am 10. Juli 2011 in Port Elizabeth:
Bild 1: Zufahrt zum Narrow Gauge Depot in der Pommern Str. in Humewood
Bild 2: Für eine 610 mm-Strecke hat das Depot Humewood riesige Ausmaße
Bild 3: Wagen des Apple-Express
Bild 4: NG 15 132
(Typ "Kalahari", 1'D1' h2, Franco Belge 1952, geliefert nach Südwestafrika, heute Namibia, 1961 nach PE)
Bild 5: NG 15 144
(Typ "Kalahari", 1'D1' h2, Henschel&Sohn, 1957, geliefert an Tsumeb Corporation in Südwestafrika, heute Namibia, 1961 nach PE)
Bild 6: NGG 13 79 (Garratt(1'C1')(1'C1') h4, Hanomag 1928/10631)
Bild 7: NGG 11 54 (Garratt(1'C)(C1') h4, Beyer-Peacock 1925)
Bild 8: Lokschild der NGG 11 54
Bild 9: Abgestellte Güterwagen im Hafen Port Elizabeth vor der dortigen Moschee
Bild 10: Im Hafen sind noch umfangreiche Gleisanlagen vorhanden. Hier erfolgte das Umladen von Gütern auf Kapspurwagen und direkt auf Schiffe
Bild 11: Ein ganzer Zug Niederbordwagen
Bild 12: Im Hafenbahnhof
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