DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

NOHABs gehen immer (es muss ja nicht immer SP32 sein)! Deshalb denke ich, dass dieser kleine Schlechtwetter-Bilderbogen vom vergangenen Septemer aus dem Kosovo hier einige Freunde finden wird, auch wenn die Bilder nicht wirklich perfekt sind. Ein Kumpel und ich waren auf unserer Interrailreise zwei Tage in diesem Land, in dem vielleicht die freundlichsten Menschen Europas wohnen (und das meine ich ausnahmsweise mal nicht sarkastisch), und das abgesehen von Eisenbahnfreunden wohl nicht gerade häufig von Touristen besucht wird. Zugegeben, auch für mich waren die NOHABs ursprünglich der Hauptgrund, dieses Land mit einzuplanen (es war auch das einzige Reiseland, wo ich einen ganzen Tag nur dem Hobbie widmete).

Da ich mir keine Notizen gemacht habe, kann ich nicht alle Örtlichkeiten enziffern. Ich bitte dies zu entschuldigen. Die Bilder entstanden meist (wie so oft auf meinen Reisen) durch „Aussteigen, Rennen, Knipsen, wieder Reinspringen“, was bei der Menge an Wochenendfahrern und den kleinen Türen der österreichischen Wagen in der Regel sehr gut geklappt hat.



1. Strecke Deneral Jankovic - Fushe.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.1.jpg
Szene bei Kacanik.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-28.jpg
Bf. Kacanik, südwärts fahrender Zug.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.13.jpg
Bf Kacanik, Rückleistung nach Norden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.8.jpg
Bei Stagove (?), südwärts fahrender Zug.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.9.jpg
Der gleiche Haltepunkt von der anderen Seite.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.16.jpg
Und nochmals dieser Haltepunkt, diesmal von der Nordseite.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-33.jpg
Auch im Bahnhof Ferizaj gibt es großen Andrang.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-32.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-31.jpg
In der Dämmerung geht es einige Stunden später zurück. Wenn es draußen dunkel wird, dann wird es auch im Zug dunkel, denn Licht gibt es nicht.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-44.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.11.jpg
Kopf machen in Deneral Jankovic.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.12.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.14.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-46.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.17.jpg
Wer findet den Zug? Irgendwo in den Bergen verschwimmt die Grenze zwischen Kosovo und Makedonien.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-30.jpg
Der tägliche Zug aus Skopje.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.15.jpg
Die makedonische 661 236 hat den Zug übergeben und wird mit einem Güterzug (rechts im Bild) zurück in die Heimat dieseln, unsere 005 fährt dagegen gleich nach Pristine ab.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.25.jpg
In ?.


2. Srecke Pristine – Peje.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.26.jpg
Bf. Pristine mit Lok 005.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.22.jpg
Kopfmachen in Peje.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-43.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-45.jpg
Ort Peje.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.2.jpg
Ausfahrt Peje.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.5.jpg
Im örtlichen Busbahnhof stand dieses schöne Exemplar.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.3.jpg
„Hinter all diesen Fenstern?“ Relativ oft sieht man bewohnte Rohbauten.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.23.jpg
Allgegenwärtig sind auch die KAFOR-Truppen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.4.jpg
Drenas

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.20.jpg
Auf der anderen Seite stand die 008 mit einem Güterzug.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-40.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.6.jpg
Lokführer H. M. auf seiner Lok.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.18.jpg
Meine erste Mitfahrt auf einer NOHAB. Einfach toll, die Maschinchen!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.7.jpg
Zwischen Peje und Kline.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-41.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.21.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.24.jpg



http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos.19.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kos-kos-27.jpg
Bahnhof Bardh.


Soviel Großdiesel für den heutigen Abend. Grüße und schönes Wochenende,
Patrick

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:19:11:58.
Ein gelungener Beitrag, der viel vom Land zeigt. Gibt es im Kosovo aktive Tagebaue ?

Gruß

Rübezahl
Moin!

Gibt es im Kosovo aktive Tagebaue ?

Ja, einen großen Kohleabbau am nördlichen Rand des Amselfeldes. Außerdem noch Nickelerz, das über ein in Bardth abzweigendes Anschlussgleis unweit des Flughafens abgefahren wird. Sicherlich gibt es noch mehr...

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:11:34:14.
Hallo,

Sehr schön!

Kommt einem alles sehr bekannt vor.

Grüsse

Armand

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
"Kommt einem alles sehr bekannt vor."

Na klar, so viel Auswahl an Loks und Strecken bietet das Land auch nicht ;-)

Grüße,
Patrick
Hallo!

Nun Bilder sind doch gut , nur ein Bahnhof nicht richtig benannt. Es ist nicht Klina sondern Drenas wo z.b. 007 und 008 zu sehen sind und auch das Bild davor ist Drenas. 008 fährt den Nickelzug der aus der Grube vom Flughafen kommt.Den schwarzen Balken kannst du dir sparen, denke nach meinem Wissen ist das eigentlich eine Beleidigung der Person im Kosovo. Denn man ist stolz Lokführer zu sein. Ich kenne den Laden da sehr gut das ich es sagen kann.
Schade nur das so wenige den Weg finden in dieses Land was auch sehr gutes Essen zu bieten hat.

Michael
Da muss ich zustimmen, der schwarze Balken über den Augen wäre mir (wenn ich der Tf gewesen wäre) jedenfalls mega-peinlich. Zumal er auch so noch von seinen Kollegen identifizierbar ist...

Oder hat der Tf darum gebeten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg
Moin,

danke für den Hinweis, habe es in Drenas umgeändert.
Und der Balken, nun gut, da DSO wohl eher den deutschsprachigen Raum bedient, habe ich das mal nach dem hier eher üblichen Standart gehandhabt. Der Lokführer selbst war (wie auch die anderen Bahnmitarbeiter – und nicht nur die!) sehr freundlich und hatte die Bilder bereits letztes Jahr per E-Mail zugesandt bekommen.

Grüße,
Patrick
Sehr fein das ganze!

Albanien wär' auch noch mal was...

Aber schon sehr schöne Maschinen! Mir wär deine vorgehensweise zwar vermutlich selbst im Kosovo noch zu stressig, aber gut, scheint ja zu klappen!

Viele Grüße,

David

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 19.07.11 20:27

Moin,

nein, stressig war das das Fotografieren hier keineswegs. Aber du weißt ja, wenn ich will, kann ich sehr aktiv sein….
Albanien, Bosnien – „da unten“ lässt es sich hervorragend Urlaub machen, nicht nur in Bezug auf die Bahn! Ich kann eine Reise dorthin jedem nur empfehlen. Besonders auch die unglaublich schöne Landschaft Montenegros (in den erstgenannten Ländern sind wir letztes Jahr nicht vorbeigekommen). Und wann düst Du eigentlich nach U-ES-A ab?

Grüße,
Patrick