DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -
Früh geht es heute von Bratislava über Wien nach Ljubljana, denn von dort aus fährt der letzte Schlafwagen unserer Reise nach München.


….Gott sei Dank sind wir pünktlich in Bratislava eingetroffen, so das der Übergang auf den REX nach Wien reibungslos klappt…

http://www.CKarl.de/07/7004.jpg

http://www.CKarl.de/07/7071.jpg

http://www.CKarl.de/07/7072.jpg


…Umstieg dann in Wien Süd – traurig, dieser Anblick.
Gern erinnere ich mich an die Fahrten nach Italien, die von hier aus begannen…

http://www.CKarl.de/07/7005.jpg

http://www.CKarl.de/07/7081.jpg

http://www.CKarl.de/07/7006.jpg

http://www.CKarl.de/07/7007.jpg


…von hier aus nach Wien- Meidling…

http://www.CKarl.de/07/7008.jpg

http://www.CKarl.de/07/7009.jpg


…denn dort wird unser nächster Zug, der EC 151, eingesetzt…

http://www.CKarl.de/07/7010.jpg

http://www.CKarl.de/07/7080.jpg


…prügelvoll bis Graz, unfreundliche Reisende – ich schreibe mal lieber nix dazu.
Wir haben uns zum Frühstück in die Fresskiste verzogen.
Aber auch dort wurden wir von einem angetrunkenen Fahrgast belästigt…

http://www.CKarl.de/07/7011.jpg

http://www.CKarl.de/07/7012.jpg

http://www.CKarl.de/07/7014.jpg

http://www.CKarl.de/07/7015.jpg

http://www.CKarl.de/07/7016.jpg

http://www.CKarl.de/07/7073.jpg

http://www.CKarl.de/07/7013.jpg


…Lokwechsel in Spielfeld…

http://www.CKarl.de/07/7017.jpg

http://www.CKarl.de/07/7018.jpg

http://www.CKarl.de/07/7019.jpg


…leider wurde das Wetter immer schlechter.
Wir wollten dann noch Mittagessen, aber zufällig waren die preiswerten Gerichte „aus“.
Wenn man in diesem Wagen überhaupt von „preiswert“ sprechen kann…

http://www.CKarl.de/07/7075.jpg

http://www.CKarl.de/07/7020.jpg

http://www.CKarl.de/07/7082.jpg

http://www.CKarl.de/07/7084.jpg

http://www.CKarl.de/07/7087.jpg

http://www.CKarl.de/07/7021.jpg

http://www.CKarl.de/07/7022.jpg

http://www.CKarl.de/07/7024.jpg


….planmäßig dann in Ljubljana…

http://www.CKarl.de/07/7026.jpg

http://www.CKarl.de/07/7025.jpg

http://www.CKarl.de/07/7089.jpg


…Gepäckfächer gibt es genügend..

http://www.CKarl.de/07/7027.jpg


…noch schauen, was so rumsteht…

http://www.CKarl.de/07/7028.jpg

http://www.CKarl.de/07/7029.jpg

http://www.CKarl.de/07/7030.jpg

http://www.CKarl.de/07/7031.jpg

http://www.CKarl.de/07/7032.jpg

http://www.CKarl.de/07/7033.jpg


…ein Rundgang durch die Stadt mit Besichtigung der Burg…

http://www.CKarl.de/07/7055.jpg

http://www.CKarl.de/07/7056.jpg

http://www.CKarl.de/07/7057.jpg

http://www.CKarl.de/07/7058.jpg

http://www.CKarl.de/07/7059.jpg

http://www.CKarl.de/07/7061.jpg

http://www.CKarl.de/07/7062.jpg


….und anschließend ein Besuch des wirklich interessanten Eisenbahn- Museums.
Wir waren die einzigen Gäste und konnten uns „austoben“…

http://www.CKarl.de/07/7050.jpg

http://www.CKarl.de/07/7051.jpg

http://www.CKarl.de/07/7052.jpg

http://www.CKarl.de/07/7054.jpg

http://www.CKarl.de/07/7044.jpg

http://www.CKarl.de/07/7036.jpg

http://www.CKarl.de/07/7046.jpg

http://www.CKarl.de/07/7045.jpg

http://www.CKarl.de/07/7043.jpg

http://www.CKarl.de/07/7041.jpg

http://www.CKarl.de/07/7034.jpg

http://www.CKarl.de/07/7038.jpg

http://www.CKarl.de/07/7047.jpg

http://www.CKarl.de/07/7049.jpg


…inzwischen ist es Abend und wir finden noch einen schönen Pub…

http://www.CKarl.de/07/7067.jpg

http://www.CKarl.de/07/7063.jpg

http://www.CKarl.de/07/7065.jpg

http://www.CKarl.de/07/7066.jpg


…also auf zum Bahnhof, die Stunde bis zur Abfahrt kriegen wir auch noch rum…

http://www.CKarl.de/07/7079.jpg

http://www.CKarl.de/07/7069.jpg


…Nachtruhe im Bahnhof von Ljubljana..

http://www.CKarl.de/07/7101.jpg

http://www.CKarl.de/07/7102.jpg

http://www.CKarl.de/07/7103.jpg

http://www.CKarl.de/07/7104.jpg

http://www.CKarl.de/07/7105.jpg

http://www.CKarl.de/07/7106.jpg

http://www.CKarl.de/07/7107.jpg


…und da kommt doch auch schon unser Zug.
Er hat hier Aufenthalt wegen Beistellung der Wagen aus Rijeka….

http://www.CKarl.de/07/7108.jpg

http://www.CKarl.de/07/7088.jpg

http://www.CKarl.de/07/7109.jpg

http://www.CKarl.de/07/7001.jpg

http://www.CKarl.de/07/7110.jpg

http://www.CKarl.de/07/7111.jpg

http://www.CKarl.de/07/7112.jpg


…das grelle blaue Nachtlicht lässt sich nicht abschalten.
Der Schaffner meint, man soll einfach eine Decke drüberhängen…

http://www.CKarl.de/07/7113.jpg


…nach einer sehr kurzen Nacht erreichen wir 5min vor Plan die bayrische Landshauptstadt.
Schade, ich hatte wegen der Bauarbeiten zwischen Freilassing und Rosenheim auf etwas Verspätung zum Ausschlafen gehofft…

http://www.CKarl.de/07/7114.jpg

http://www.CKarl.de/07/7115.jpg

http://www.CKarl.de/07/7116.jpg

http://www.CKarl.de/07/7117.jpg

http://www.CKarl.de/07/7118.jpg

http://www.CKarl.de/07/7119.jpg



So, dass wäre schon alles von dieser Tour.


Fazit: Schön und interessant, aber grenzwertig.

Die letzten 3 Nächte dieser Tour sollten ursprünglich anders ablaufen.
Es war eine Rückfahrt von Bucuresti über Bov, Sofia, Beograd und Zagreb geplant.
Wegen der Unmöglichkeit von Reservierungen wurde dieser Teil der Tour dann kurzfristig umgeplant.


Und wie ist es nun nach 17 Nächten?
Eigentlich ganz gut, man gewöhnt sich an alles.

Aber ab der 14. Nacht streitet man sich wegen Nichtigkeiten.
Da muss man dann aufpassen, denn der Urlaub soll ja erholsam sein.
Und das Verarbeiten der ganzen Eindrücke dauert sicher noch einmal so lange wie der Urlaub selbst.


Übrigens, weil es Fragen gab, wir haben ein Festes Ritual beim Bezug des Schlafwagenabteils:
1. unbenutztes Abteil fotografieren
2. Tesa- Stripe neben der Abteilnummer platzieren
3. Fahrplan des Zuges an die Wand pinnen
4. großen Müllsack zurechtlegen /-hängen, damit das Abteil sauber bleibt
5. Hausschuhe anziehen
Und aus hygienischen Gründen sitzt der Oberschläfer (wir tauschen immer) unten am Fußende. Dort am Waschbecken steht auch sein Rucksack.

Und auch da wurde gefragt:
Die für mich besten WL sind nun mal Y- Schlafwagen aus Bautzen und Görlitz, egal wo sie heute fahren oder stehen.
Und die besten WR hat für mich die MAV.


Aber jetzt freue ich mich erst mal auf mein Bett, doch vorher auf meine Badewanne…..


Und Leute, ich lasse mir etwas einfallen, damit Fotos vergangener Berichte wieder sichtbar werden.



Ich hoffe, es hat euch etwas gefallen.

Gruß
Karli
Moin,

Besten Dank für diese lesenswerte Reihe!

Grüße,
Patrick
Hallo,

ich habe mir alle Deine Reiseberichte durchgelesen u mir die dazugehörigen Bilder angeguckt.
Vielen vielen Dank für diesen äußerst gelungenen Bericht, schade das er jetzt zuende ist :-), war immer wieder eine Freude den nächsten Teil (Abschnitt) Deiner Reise mitzuerleben!!!

Liebe Grüße
Basti
Hallo,
ein wirklich toller Bericht, ich bin in jedem Teil nach 5 Minuten mit im Zug gewesen.Spannend,Informativ rundherum gelungen!!!
Grüße Steffen
hallo Karli

vielen Dank für den wunderbaren Bericht mit all den tollen Bildern, den netten Anekdoten und Kommentaren. Wie Du schon in einem der ersten Teile erwähnt hast: Du fährst noch mit den Zügen...ich fand das eine sehr wichtige Anmerkung, denn nur vom Schwärmen, Träumen und Nummern aufschreiben werden die Nachtzüge auch nicht mehr länger fahren. Ich versuche so gut es halt geht, auch meinen Teil dazu beizutragen, meine letzte Tour war ja auch eben erst im Mai. Aber die nächste ist, und auch klar auf Grund Deiner tollen Berichte, bereits wieder in Planung und ich werde sicherlich wieder in den Osten fahren. Es reut mich heute geradezu, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe... Nun denn, geniesst die Badewanne, das Bett und ein heimisches Bier!

beste Grüsse
Remo

ps - über die Wiedereinstellung der Bilder in den alten Reiseberichten würd ich mich natürlich auch sehr freuen...

D299 - Bruxelles 19.13 - Milano 07.10

meine Reiseberichte:
[www.drehscheibe-online.de]

Das macht Lust auf mehr!!!

geschrieben von: nauticcruise

Datum: 12.07.11 18:30

Hallo karli_muc,

sag mal wohin geht deine nächste Reise?

Schön, dass du auch mal die Speisewagen nebst Speisen fotografiert hast!
Ich hoffe, dass wir bei deinen nächsten Reisen auch wieder teilhaben dürfen.
Ich hatte das Gefühl, ich wäre mit dabei!

Super!

Gruß Lars
Hallo,

höchst interessanter Bericht, vielen Dank dafür.

Eine Frage: Welche Bewandnis hat der Tesa-Streifen neben den Platznummern? Zum Abteil-Wiederfinden, falls man nachts mal die gekachelten Nebenräume aufsuchen muß?

Zugführer
Danke für die ereignisreichen Berichte!

Wird im SZ-Speisewagen eigentlich noch frisch gekocht?
Hallo,
tut mir sehr leid, daß Ihr im EC 151 mit dem Verhalten einiger "Mitreisender" Probleme hattet. Auch ich ärgere mich immer sehr darüber, wenn man nichts Böses ahnend von irgendwelchen Proleten angepöbelt wird, wegen Nichtigkeiten (weil man Brille oder Hut trägt etc.) Das ist alles andere als angenehm.
Auch von mir nochmals "DANKE" für den tollen Bericht - schade, daß dies der letzte Teil war ...
Eine Frage: Welche Bewandnis hat der Tesa-Streifen neben den Platznummern? Zum Abteil-Wiederfinden, falls man nachts mal die gekachelten Nebenräume aufsuchen muß?


...ja.

Gruß
Karli
Wird im SZ-Speisewagen eigentlich noch frisch gekocht?

..ich denke ja, konnte aber nicht in die Küche schauen.

Gruß
Karli
Tolle Berichte, hoffentlich biste bald wieder auf Tour!

Danke fürs Mitnehmen!
Guten Abend!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen wundervollen Bericht! Dass, war doch immer das Highlight zum Feierabend!

Beste Grüße!

lampengott
Hallo Karli,

leider ist nun auch diese Tour zu Ende gegangen, die ich - wie Eure anderen Fahrten davor - vom Anfang bis zum Schluss mitgelesen habe. Ich hoffe, dass ihr das Forum noch mit zahlreichen weiteren Reiseberichten bereichert, denn es ist stets ein wahrer Hochgenuss, sozusagen "live" bei euch mitreisen zu dürfen! Auch ein großes Lob gibts für die Fotos, Beschreibungen und Anekdoten abseits der Eisenbahn, sodass Eure Berichte schon fast als kleiner Reiseführer durchgehen könnten!

Weiter so und allzeit gute Fahrt!
Apus
Hallo Karli,

wunderbare Berichte, ein wahres Vergnügen sich durch die 17 Teile zu lesen. Auch ich würde mich riesig freuen, falls die vergangenen Berichte / Bilder wieder irgendwie zugänglich gemacht werden könnten. Ein paar Fragen habe ich auch noch:

1. Wie habt Ihr das denn mit der Kleidung gemacht? Ich tendiere dazu immer so wenig wie möglich mitzunehmen und das unterwegs zu waschen. Im Hotel ja an sich kein Problem, aber wenn man nur im Zug übernachtet? Wart Ihr dann tagsüber öfter mal in Wäschereien?

2. Du schreibst, dass der "Obenschläfer" aus hygienischen Gründen am Fußende sitzt? Wegen der Klamotten, die man tagsüber getragen hat? Würde mich interessieren, da ich persönlich es immer vermeide mit Strassenklamotten im Bett zu sitzen.

3. Auch wenn Du keine Details schreiben wolltest, aber in welcher Hinsicht waren denn die Fahrgäste im EC ab Wien unfreundlich? Unerfreuliche Dinge welcher Art gab es denn?

Dann erstmal gute Erholung!
Absolut super, gerne mehr davon!

Als wäre man wirklich dabei gewesen.. :)
Hallo!

Dem schließe ich mich an.

Das ist die Bahn, wie sie eigentlich sein soll!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Servus Karli!

Danke für den Schönen Bericht und das du uns an der Tour hast bebildert teilhaben lassen! Ich habe alle 17 Kapitel mit Freude gelesen!

Gruss
Dirk,

Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)
Hallo Karl,

vielen Dank für den Bericht. Habe den Teilen 2 - 17 nach dem ersten Teil entgegengefiebert.

Die beiden Züge aus dem letzten Teil (EC 151 und D498) habe ich letztes Jahr genutzt und konnte neue WL-Fans gewinnen. Dieses Jahr geht's unter anderem mit dem EN445 nach Kosice.

Grüße, Jens

Bier, Brotzeit und all die kleinen Tricks und Kniffe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.07.11 21:26

Lieber Karli,

ganz herzlichen Dank für diese umfangreiche Reiseerzählung!! Die große Mühe läßt alles miterleben, wie ja alle anderen auch schon geschrieben haben.

Und weil so oft vom Bier die Rede war - das Abteil beziehen am Abend eines heißen Sommertages, der Wagen aufgeheizt, dann gehts los, Fahrtwind in einem Altbau-Schlafwagen, beim Schaffner ein kühles Bier erstanden, in die Polster geflackt und in kleinen Schlucken rinnt die Halbe in die Kehle, während draußen die Landschaft in der Abendsonne vorbeizieht - einfach herrlioh!!! Wer es nicht selbst erlebt und praktiziert, nein: zelebriert!, kann es vielleicht nicht so recht nachvollziehen ;-) (sh. Teil 1)

... ich zitiere:

http://img21.imageshack.us/img21/6923/b3054.jpg


Ganz phänomenal finde ich aber deine Aufnahmen von den zünftigen Abendbrotzeiten im WL. Das ist Reisen!! Erinnert mich an meine erste Fahrt nach Istrien vor neun Jahren, Schlafwagen Rijeka - München; die letzten Kuna wurden in eine Flasche Karlovacko umgesetzt und dann - es war noch ein Altbau-WL der HŽ mit Tisch überm Waschbecken - die Paprika-Salami ausgepackt und aufgeschnitten, derweil gings die Rampe hoch ...

Die Einfachvariante auf Eurer Reise:

http://img683.imageshack.us/img683/5580/1202af.jpg

... die aber steigerungsfähig ist ...

http://img708.imageshack.us/img708/7537/b1630.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/4020/b1859.jpg


... das hier aber ist die Krönung:

http://img684.imageshack.us/img684/3238/b4041.jpg

Bedächtiges Schneiden, genußvolles Kauen, ein Schluck aus der Flasche, Räder schlagen im Takt, sanft schaukelt der Wagen, behaglich strecken sich die Reisenden nach dem Abendmahl aus ...

Herrlich, einfach herrlich diese zünftigen Stimmungsbilder!! So muß selbstbestimmtes Reisen sein!


Schön auch die kleinen Kniffe und Tricks, die den Schlafwagenprofi verraten:

http://img823.imageshack.us/img823/7250/1136o.jpg

... Fahrplanausdruck an der Wand zur nächtlichen Orientierung ...

http://img121.imageshack.us/img121/5133/b1651.jpg

... und der ewige Kampf mit dem Fenster ... Kleiderbügel, wenn's nicht untenbleiben will (pfiffig!) - oder die Ersatzschnürsenkel, wenn's unbedingt untenbleiben will und nicht die gewünschte halhohe Position einnimmt. Man braucht so allerlei im Rucksack, Blumendraht und eine kleine Zange schaden nie ...


Dann noch einen besonderen Dank für dieses Bild:

http://img233.imageshack.us/img233/5132/1406c.jpg

Endlich eine gute Aufnahme von der in Kroatien einmaligen Signalgruppe in Unešic aus dem fahrenden Zug - klasse, genau im richtigen Moment abgedrückt!!
Ich bin letztes Jahr im B 1204 "Adria" Budapest - Split gefahren (sh. meine Reportage "Nachtfahrt durch die Lika, retour" in LOK Report 11/2010) und habe sovieles in deinem entsprechenden Teil wiedererkannt. Nur daß der Komfortwagen sogar bewirtschaftet ist, habe ich damals gar nicht mitbekommen.

Die kostenlose Umleitung über die Lokalbahn von Bjelovar habt Ihr auch noch als Zugabe bekommen, das war im Juni/Juli über einige Wochen jede dritte Nacht der Fall; aber die 36-Stunden-Sperrungen kommen wieder. Und dies hier ...

http://img189.imageshack.us/img189/1852/1464.jpg

... dürfte Kollege "brunoh" aus dem kroatischen Forum [www.zeljeznice.net] sein, der neben einem weiteren die Umleitung dokumentiert hat.


Also nochmal vielen Dank! Ich meinerseits freue mich schon sehr auf die geplante Reise Ende August, mit der Familie gehts im 1471 "Nesebar" von Prag nach Burgas ans Schwarze Meer, zwei Double-Abteile mit Verbindungstür sind über die bewährte Berliner Agentur gebucht. Zurück dann sechs Tage später mit einem Abstecher nach Velingrad (Rhodopenbahn) im Schlafwagen ab Sofia via Beograd nach Budapest/Wien. Spannung steigt.


Zum Abschluß zwei eigene Diaaufnahmen vom 25. August letzten Jahres: B 1204 "Adria" nach Budapest fährt in Split ab. Gute Reise!

http://img580.imageshack.us/img580/9066/dia8222.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/617/dia8223.jpg



Gruß,
Joachim
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -