DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Der heutige Tag ist voll und ganz der Wassertalbahn gewidmet.
Dafür haben wir das kleine Waldbahn- Arrangement gebucht:
Fahrt mit der Waldbahn, Abend- Dinner und Single- Abteil im Schlafwagen mit Frühstücksbüffett im Speisewagen.


….wie angekündigt wartet bei jeder Fernzugankunft ein Minibus vor dem Bahnhof um uns nach Oberwischau zu bringen. Fahrpreis 3,50 RON pro Person….

http://www.CKarl.de/05/1689.jpg

http://www.CKarl.de/05/1601.jpg


…irgendwo im Ort ausgestiegen, keiner konnte uns helfen.
Wo müssen wir nun entlang?

http://www.CKarl.de/05/1603.jpg


…aha..

http://www.CKarl.de/05/1639.jpg


…also immer dem Schild gefolgt kommen wir schon bald an das bekannte gelbe Tor…

http://www.CKarl.de/05/1604.jpg

http://www.CKarl.de/05/1605.jpg

http://www.CKarl.de/05/1643.jpg


…allerdings müssen wir uns noch etwas gedulden, denn das Büro wird erst 7.00 Uhr geöffnet…

http://www.CKarl.de/05/1607.jpg

http://www.CKarl.de/05/1608.jpg

http://www.CKarl.de/05/1609.jpg

http://www.CKarl.de/05/1635.jpg


…Zeit für ein Frühstück..

http://www.CKarl.de/05/1630.jpg


…na wenigstens haben die Toiletten offen…

http://www.CKarl.de/05/1610.jpg


….Waldarbeiter auf dem Weg zur Arbeit.
Ja, hier wird auch samstags gearbeitet…

http://www.CKarl.de/05/1611.jpg


….kurz nach sieben dann wird eingecheckt im Schlafwagen.
Übrigens vielen Dank an Erik (D2027), der mir im Büro eine Nachricht hinterlegt hatte.
Habe mich sehr darüber gefreut- Europa ist eben doch ein Dorf…

http://www.CKarl.de/05/1632.jpg

http://www.CKarl.de/05/1688.jpg

http://www.CKarl.de/05/1669.jpg

http://www.CKarl.de/05/1668.jpg

http://www.CKarl.de/05/1614.jpg

http://www.CKarl.de/05/1638.jpg

http://www.CKarl.de/05/1653.jpg

http://www.CKarl.de/05/1636.jpg

http://www.CKarl.de/05/1615.jpg

http://www.CKarl.de/05/1616.jpg

http://www.CKarl.de/05/1617.jpg

http://www.CKarl.de/05/1618.jpg


….außer den beiden WL gibt es noch einen WR und eine Dampflok auf dem Dreischienengleis…

http://www.CKarl.de/05/1621.jpg

http://www.CKarl.de/05/1622.jpg


…und saubere Duschcontainer sorgen für Hygiene..

http://www.CKarl.de/05/1640.jpg


…von 9 bis 14 Uhr ist eine Fahrt im Wassertal geplant…

http://www.CKarl.de/05/1770.jpg

http://www.CKarl.de/05/1756.jpg


…gegen 8 Uhr wird dann unser Touristenzug bereitgestellt.
Wir sind die einzigen Ausländer im Zug…

http://www.CKarl.de/05/1693.jpg

http://www.CKarl.de/05/1695.jpg

http://www.CKarl.de/05/1696.jpg

http://www.CKarl.de/05/1697.jpg

http://www.CKarl.de/05/1698.jpg

http://www.CKarl.de/05/1699.jpg

http://www.CKarl.de/05/1627.jpg

http://www.CKarl.de/05/1655.jpg

http://www.CKarl.de/05/1624.jpg


…um kurz nach 9 Uhr setzt sich die Fuhre in Bewegung und schlängelt sich immer am Flussbett entlang das Tal hinauf…

http://www.CKarl.de/05/1702.jpg

http://www.CKarl.de/05/1703.jpg

http://www.CKarl.de/05/1707.jpg

http://www.CKarl.de/05/1761.jpg

http://www.CKarl.de/05/1704.jpg

http://www.CKarl.de/05/1705.jpg

http://www.CKarl.de/05/1706.jpg

http://www.CKarl.de/05/1708.jpg

http://www.CKarl.de/05/1628.jpg

http://www.CKarl.de/05/1658.jpg


…Streckenabzweig nach Betigi…

http://www.CKarl.de/05/1629.jpg


…am Brückengeländer sieht man die Kraft des Hochwassers….

http://www.CKarl.de/05/1659.jpg


…nach der Hälfte der Strecke muss unsere Lok erst mal aus dem Bach Wasser nehmen…

http://www.CKarl.de/05/1709.jpg

http://www.CKarl.de/05/1710.jpg

http://www.CKarl.de/05/1755.jpg


….und weiter geht die Fahrt bis zu unserer Endstation Paltin…

http://www.CKarl.de/05/1712.jpg

http://www.CKarl.de/05/1763.jpg

http://www.CKarl.de/05/1716.jpg

http://www.CKarl.de/05/1660.jpg


….dort werden die mitgebrachten Grills angeheizt und wir lassen es uns gut gehen…

http://www.CKarl.de/05/1661.jpg

http://www.CKarl.de/05/1718.jpg

http://www.CKarl.de/05/1764.jpg


..derweil nimmt unsere Lok wieder Wasser, hat die einen Durscht…

http://www.CKarl.de/05/1717.jpg


…dann kommen noch zwei weitere Touristenzüge an..

http://www.CKarl.de/05/1759.jpg

http://www.CKarl.de/05/1765.jpg

http://www.CKarl.de/05/1721.jpg

http://www.CKarl.de/05/1722.jpg


….alle Züge werden auf ein Gleis rangiert.
Nur unsere Lok bleibt auf dem Stutzen stehen…

http://www.CKarl.de/05/1662.jpg


…der Grund ist der mittägliche Holzzug mit seiner beachtlichen Länge…

http://www.CKarl.de/05/1766.jpg

http://www.CKarl.de/05/1725.jpg

http://www.CKarl.de/05/1724.jpg


…nach einer Pause von etwa zwei Stunden wird wieder zur Rückfahrt gepfiffen…

http://www.CKarl.de/05/1663.jpg

http://www.CKarl.de/05/1664.jpg

http://www.CKarl.de/05/1730.jpg

http://www.CKarl.de/05/1727.jpg

http://www.CKarl.de/05/1731.jpg


…am Nachmittag dann noch eine kurze Ortsbesichtigung…

http://www.CKarl.de/05/1736.jpg

http://www.CKarl.de/05/1740.jpg

http://www.CKarl.de/05/1739.jpg

http://www.CKarl.de/05/4078.jpg

http://www.CKarl.de/05/1670.jpg

http://www.CKarl.de/05/1738.jpg


…endlich auch ein kunstvoll geschnitztes Maramureser Holztor gefunden :-) ……

http://www.CKarl.de/05/1631.jpg


…dann aber wieder zurück, denn es stand noch eine Besichtigung des BW- Geländes an.
Hier einfach einige Fotos, lasst sie auf euch wirken.
So sah es am 18.06.2011 im BW der Wassertalbahn aus…

http://www.CKarl.de/05/1741.jpg

http://www.CKarl.de/05/1743.jpg

http://www.CKarl.de/05/1673.jpg

http://www.CKarl.de/05/1745.jpg

http://www.CKarl.de/05/1671.jpg

http://www.CKarl.de/05/1672.jpg

http://www.CKarl.de/05/1674.jpg

http://www.CKarl.de/05/1675.jpg

http://www.CKarl.de/05/1677.jpg

http://www.CKarl.de/05/1678.jpg

http://www.CKarl.de/05/1680.jpg

http://www.CKarl.de/05/1746.jpg

http://www.CKarl.de/05/1742.jpg

http://www.CKarl.de/05/1747.jpg

http://www.CKarl.de/05/1748.jpg

http://www.CKarl.de/05/1749.jpg

http://www.CKarl.de/05/1752.jpg

http://www.CKarl.de/05/1754.jpg

http://www.CKarl.de/05/1751.jpg

http://www.CKarl.de/05/1732.jpg

http://www.CKarl.de/05/1733.jpg

http://www.CKarl.de/05/1692.jpg

http://www.CKarl.de/05/1691.jpg


….abends dann zum Dinner in den Speisewagen…

http://www.CKarl.de/05/1682.jpg

http://www.CKarl.de/05/1683.jpg

http://www.CKarl.de/05/1686.jpg

http://www.CKarl.de/05/1654.jpg

http://www.CKarl.de/05/1649.jpg

http://www.CKarl.de/05/1684.jpg

http://www.CKarl.de/05/1685.jpg


…hat sehr gut geschmeckt…

http://www.CKarl.de/05/1760.jpg


…heute steht ja etwas ganz neues an: eine Nacht im stehenden Schlafwagen.
Hoffentlich kann ich da schlafen und werde nicht unruhig, dass er ewig nicht losfährt…

http://www.CKarl.de/05/1687.jpg

http://www.CKarl.de/05/1651.jpg




Mehr im nächsten Teil.

Gruß
Karli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:09:18:06:32.
Hallo Karli,

ich geb´s ja zu, dass ich Deine bisherigen Berichte nur wegen dieses Beitrags wegen verfolgt habe ;-)

Schön, dass bei Dir alles geklappt hat und es sogar einen Kleinbus von Viseu de Jos nach Sus gab. Wir hatten 4 Transfers und mussten immer Taxi fahren, da nie ein Daimler erschien, obwohl die Einheimischen in der Bar gegenüber auch meinten es sollte ein Kleinbus kommen. Egal; mit 12 Lei haben wir bei 4 Personen ja das Gleiche bezahlt.

Es freut mich auch, dass Ihr gutes Wetter im Wassertal hattet. Wir haben an diesem Samstag abend in Sulina im Fernsehen Bilder von Unwettern in Nordrumänien gesehen und da hab ich noch an Dich gedacht.

Und dass die Köchin des Speisewagens (sie ist Baslerin) auch rumänische Gerichte beherrscht ist ja auch gut zu wissen. Wir sind knapp 2000 km von der Schweizer Grenze ins Maramures gefahren und dann gab es zu unserem Erstaunen abends Zürcher Gschnetzeltes(!) Aber wir haben ihr versprochen sie im Winter mal in Ihrem "Heimatrestaurant" zu besuchen und werden dann auf rumänischem Essen bestehen.

Nichtsdestotrotz war das Dinner natürlich hervorragend und als Ausgleich gab es später selbstgebrannten Tuica des Schwiegervaters... diesmal absolut authentisch regional :-) Und das Package ist (nicht zuletzt der Unterbringung wegen) hervorragend und sehr zu empfehlen; man kann selbstredend auch länger bleiben.

Und jetzt freue ich mich auf den Bericht aus Molwanien.

Erik
und als Ausgleich gab es später selbstgebrannten Tuica des Schwiegervaters... diesmal absolut authentisch regional


...und Du glaubst, den gab es nur bei Dir?


Gruß
Karli

Natürlich

geschrieben von: D 2027

Datum: 09.07.11 19:09

karli_muc schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und Du glaubst, den gab es nur bei Dir?

Man hat mir glaubhaft versichert, dieser Brand sei extra für die Feier der Anwesenheit mir und meiner Familie aus handverlesenen Pflaumen und zu meiner ausschliesslichen Erquickung hergestellt worden. An dieser Aussage habe ich selbstredend keine Sekunde gezweifelt; denkst Du ich sei betrogen worden?

Aber schön, dass man auch Dich bedacht hat ;-)

Erik

P.S. Und da mittlerweile selbst Herr Blaschke erkannt hat mit wem er sich gemeinsam in diesem obskuren Forum tummelt [www.drehscheibe-foren.de] , habe ich mich bei Ankunft in Viseu de Sus auch nicht über die Palmwedel und Hosiannarufe zu meiner Begrüssung gewundert.

Re: Natürlich

geschrieben von: karli_muc

Datum: 09.07.11 19:35

Man hat mir glaubhaft versichert, dieser Brand sei extra für die Feier der Anwesenheit mir und meiner Familie aus handverlesenen Pflaumen und zu meiner ausschliesslichen Erquickung hergestellt worden. An dieser Aussage habe ich selbstredend keine Sekunde gezweifelt; denkst Du ich sei betrogen worden?


...ja ja, Rumänien und seine Brände - das ist ein köstliches Kapitel für sich.
Wir dürfen aber nur leise darüber schreiben, denn hier im Forum treibt die Alkohol- Aufsichtsbehörde (siehe Teil 1 ) ihr Unwesen.
Nicht, dass wir am Ende noch gesperrt werden....

Mir hat es jedenfalls dort saugut gefallen und ich denke, dass mich nächstes Jahr der Weg wieder vorbeiführt.


Gruß
Karli
Hallo,
finde den Reisebericht einfach super! Toll auch, das jeweils die Zuglaufschilder der mitgefahrenen Züge hier gezeigt werden. Würde mich deshalb freuen, mal ein Bild vom Zuglaufschild der Waldbahn zusehen, da mich diese doch etwas an die alten schweizer Alu-Klapptafeln erinnern... .
Vielen Dank! Gruß, SchnelleSchiene
...leider war das das einzige Zuglaufschild der Wassertalbahn an diesem Tag:

http://www.CKarl.de/05/1001.jpg


Gruß
Karli
Moin

Sind die Sclafwagen und der Speisewagen ex CSD Wagen?

Bf. Zingst

Die Darssbahn lebt

Ja (o.w.T)

geschrieben von: D 2027

Datum: 09.07.11 22:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Das mit dem Schlafwagenzug bei der Wassertalbahn ist ja interessant. Seit wann gibt es denn dieses Angebot? Ich bin dort 2005 nachmittags ohne irgendeine Buchung aufgetaucht, da hat man mich dann in eine der zahlreichen umliegenden Pensionen einquartiert.
Seit wann gibt es denn dieses Angebot?

...erst seit diesem Jahr.


Gruß
Karli

Super! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 10.07.11 16:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Darf ich korrigieren?

geschrieben von: D 2027

Datum: 10.07.11 17:15

karli_muc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann gibt es denn dieses Angebot?
>
> ...erst seit diesem Jahr.

Seit dem Ende Mai diesen Jahres; wir waren also mit die ersten Gäste.

Erik

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.11 10:20

Moin,

D 2027 schrieb:


> > ...erst seit diesem Jahr.
>
> Seit dem Ende Mai diesen Jahres; wir waren also
> mit die ersten Gäste.


Das war lediglich eine Präzisierung.

Gruß, ULF

Tüpfelischiisser ;-)

geschrieben von: D 2027

Datum: 11.07.11 13:02

ich hab's später selbst bemerkt, war aber zu faul zum korrigieren.

Erik

Re: Tüpfelischiisser ;-)

geschrieben von: Theijs

Datum: 02.08.11 06:36

Gute morgen,
Life from Mocanita, ready to take the train of the Wassertallbahn.
Danke für alle Hinweisen!
Theijs