DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Heute ist wegen der Verspätung von über 4 1/2 Stunden etwas Budapest angesagt und von hier aus mit dem „Corona“ nach Brasov.
Geplant war ein Ausflug nach Gyöngyös und Matrafüred, um danach „über die Dörfer“ bis Püspökladany zu fahren. Deshalb ist auch die Reservierung ab dort.


…bei der Ankunft in Budapest steht am Nachbargleis abfahrbereit der EC 345 nach Beograd…

http://www.CKarl.de/05/1450.jpg

http://www.CKarl.de/05/1440.jpg

http://www.CKarl.de/05/1500.jpg


…mit serbischem Speisewagen…

http://www.CKarl.de/05/1449.jpg


…und Breitspurkurswagen…

http://www.CKarl.de/05/1444.jpg

http://www.CKarl.de/05/1445.jpg

http://www.CKarl.de/05/1453.jpg

http://www.CKarl.de/05/1446.jpg

http://www.CKarl.de/05/1448.jpg

http://www.CKarl.de/05/1454.jpg


….Budapest und Gepäckaufbewahrung – das war schon immer ein Problem.
Nun ist es noch schlimmer. Im Untergeschoß gibt es einige Automaten, natürlich sind es viel zu wenig. Zwischen den Automaten gibt es noch eine kleine Aufbewahrung, die hatte aber zu. Also mit großem Rucksack losziehen…

http://www.CKarl.de/05/1439.jpg


….der schöne Bahnhof ist immer mehr dem Verfall preisgegeben…

http://www.CKarl.de/05/4057.jpg


…in der Nähe des Bahnhofes gibt es ein Einkaufszentrum…

http://www.CKarl.de/05/1455.jpg


…wo man im Untergeschoß sehr gute Hausmannskost bekommt…

http://www.CKarl.de/05/1437.jpg

http://www.CKarl.de/05/1438.jpg

http://www.CKarl.de/05/1492.jpg


…danach noch in die Sörözö, um die Wartezeit zu überbrücken. Hier verbrachte der Postbote seine Mittagspause bei ca. 8 Bierchen…

http://www.CKarl.de/05/1493.jpg

http://www.CKarl.de/05/1436.jpg

http://www.CKarl.de/05/1484.jpg


…am frühen Nachmittag dann wieder zurück zum Bahnhof, um dem Treiben noch etwas zuzuschauen. Es gibt auf der rechten Seite von den Prellböcken aus gesehen einen Warteraum, wo alle baulich bedingten Fahrplanänderungen an der Wand aushängen..

http://www.CKarl.de/05/1432.jpg


…gegen 16.00 Uhr wird der EN 440 nach Venezia bereitgestellt…

http://www.CKarl.de/05/1435.jpg

http://www.CKarl.de/05/1434.jpg

http://www.CKarl.de/05/1433.jpg


…und gegen 16.30 Uhr wird dann der D 407 „Corona“ nach Brasov bereitgestellt…

http://www.CKarl.de/05/1464.jpg

http://www.CKarl.de/05/1403.jpg

http://www.CKarl.de/05/1460.jpg


…da es einer meiner Lieblingszüge ist, hier die komplette Zugbildung in Fotos…

http://www.CKarl.de/05/1404.jpg

http://www.CKarl.de/05/1430.jpg

http://www.CKarl.de/05/1406.jpg

http://www.CKarl.de/05/1428.jpg

http://www.CKarl.de/05/1407.jpg

http://www.CKarl.de/05/1425.jpg

http://www.CKarl.de/05/1408.jpg

http://www.CKarl.de/05/1423.jpg

http://www.CKarl.de/05/1409.jpg

http://www.CKarl.de/05/1420.jpg

http://www.CKarl.de/05/1410.jpg

http://www.CKarl.de/05/1417.jpg

http://www.CKarl.de/05/1411.jpg

http://www.CKarl.de/05/1415.jpg


…obwohl unsere Reservierung erst ab Püspökladany gilt, können wir schon in Budapest in den Zug einsteigen…

http://www.CKarl.de/05/1429.jpg

http://www.CKarl.de/05/1430.jpg

http://www.CKarl.de/05/1431.jpg

http://www.CKarl.de/05/1497.jpg

http://www.CKarl.de/05/1441.jpg

http://www.CKarl.de/05/1412.jpg

http://www.CKarl.de/05/1413.jpg

http://www.CKarl.de/05/1474.jpg

http://www.CKarl.de/05/1461.jpg

http://www.CKarl.de/05/1463.jpg


…uns zog es dann irgendwann in die Fresskiste, in der ja bekanntermaßen noch richtig gekocht wird…

http://www.CKarl.de/05/1475.jpg

http://www.CKarl.de/05/1476.jpg

http://www.CKarl.de/05/1465.jpg

http://www.CKarl.de/05/1473.jpg

http://www.CKarl.de/05/1468.jpg


…und weiter in Richtung rumänische Grenze…

http://www.CKarl.de/05/1478.jpg

http://www.CKarl.de/05/1477.jpg

http://www.CKarl.de/05/1498.jpg

http://www.CKarl.de/05/1501.jpg


…morgens gab es dann erst mal einen Kaffee im Abteil….

http://www.CKarl.de/05/1480.jpg


…vorn am Zug wurde irgendwann in der Nacht noch ein Sitzwagen beigestellt…

http://www.CKarl.de/05/1469.jpg


… und zum Zweitfrühstück ging´s natürlich wieder in die Fresskiste…

http://www.CKarl.de/05/1482.jpg

http://www.CKarl.de/05/1470.jpg

http://www.CKarl.de/05/1471.jpg

http://www.CKarl.de/05/1472.jpg


…langsam nähern wir uns Brasov…

http://www.CKarl.de/05/1483.jpg


…Ankunft in Brasov ist wieder mal pünktlich….

http://www.CKarl.de/05/1486.jpg

http://www.CKarl.de/05/1487.jpg

http://www.CKarl.de/05/1488.jpg



Mehr im nächsten Teil.

Gruß
Karli

Dumme Sprachfrage: Moskau und Belgrad?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.07.11 18:41

Moin!

Vielen Dank für Deinen Bericht! Eure Schlafwagentouren sind immer wieder interessant.

http://www.ckarl.de/05/1454.jpg

Zu diesem Bild (ich war mal so frei, es sichtbar zu machen) eine dumme Frage: Warum ist die lateinische Umschrift in deutscher Sprache gehalten? Der Zug berührt Deutschland nicht und wohl keines der zwischendurch bedienten Länder bedient sich der deutschen Namen (von Belgrád abgesehen). Gibt es da eine Erklärung für?

Vielen Dank und viele Grüße, Sören


[Ein Beitrag zur Rubrik: Fragen, die ohne Internet nie gestellt worden wären. ;-)]

Re: Dumme Sprachfrage: Moskau und Belgrad?

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 08.07.11 18:51

Hallo Sören,

zumindest für die ukrainische Sprache kann ich Dir sagen, dass Beograd dort auch Belgrad heißt, ausgesprochen natürlich Belhrad. Auf Russisch weiß ich es im Moment nicht genau, auf Ungarisch ist mir statt Belgrád auch schon Fehervár über den Weg gelaufen.

Martin

Re: Dumme Sprachfrage: Belgrad

geschrieben von: 141R

Datum: 08.07.11 19:30

Zumindest Belgrad heißt auch in lateinischer Schrift so, weil es auch in kyrillisch genau so heißt.

Herzlichen Dank an karli muc für diesen phänomenalen Reisebericht ganz nach meinem Geschmack!

Viele Grüße,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg

Re: Dumme Sprachfrage: Moskau und Belgrad?

geschrieben von: benhamburg

Datum: 08.07.11 20:24

Die Frage zielte wahrscheinlich eher auf Moskau ab. Das ist in der Tat merkwürdig.

Kein Bier zum Abendessen?

geschrieben von: D 2027

Datum: 08.07.11 20:32

Mich dünkt Ihr tranket Wasser.... :-( Oder gar Cola? Wobei zum Gulsch natürlich auch ein Egri Bikaver gepasst hätte....

Dafür gefällt jedoch das meisterhafte Foto des von mir so geliebten Gabelfrühstücks der MAV und so verzeihe ich Dir natürlich gerne das fehlende Bierfoto.

Erik

Lecker...

geschrieben von: Der Lange 250

Datum: 08.07.11 21:22

Wenn ich euch so "zukucke", bekomm ich gleich wieder Hunger....

Schöne Impressionen aus europäischen Speise-und Schlafwagen, sehr schön! Da sieht man erstmal wieder, was man alles so verpaßt.

Macht weiter so,

Grüße Micha!

Re: Kein Bier zum Abendessen?

geschrieben von: mihai

Datum: 08.07.11 21:29

hmmmm der Nachtzug "Corona"... Für die kleine Geschichte: der deustche Name von Brasov ist "Kronstadt" - das kommt vom lateinischen Namen "Corona"

Jetzt zurück zum Thema: mit dem Corona bin ich auch gefahren, im WL natürlich, dank einer "Beratung" von karli. Zwar nicht der gemütlichste Schlafwagen der heute auf den Schienen rollt, aber es war eine sehr angenehme Erfahrung, die öffnenden Fenster sind einfach toll! Vor allem die Landschaft etwa 1 bis 3-4 Stunden vor Brasov ist wunderschön.

und zum Thema Gepäck in Budapest: gibt es jetzt nur diese Schilessfächer? Gibt es nicht mehr diese personenbediente Gepäckaufbewahrung am Bahnsteig 6 (ganz links, ein bisschen weiter entfernt)?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:08:21:42:19.

Re: Kein Bier zum Abendessen?

geschrieben von: karli_muc

Datum: 09.07.11 06:28

Gibt es nicht mehr diese personenbediente Gepäckaufbewahrung am Bahnsteig 6 (ganz links, ein bisschen weiter entfernt)?


...nein, die hat für immer geschlossen.



Gruß
Karli

Re: Dumme Sprachfrage: Belgrad

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.07.11 11:20

Moin,

141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest Belgrad heißt auch in lateinischer
> Schrift so, weil es auch in kyrillisch genau so
> heißt.

Nur nicht in Serbien, wo die Stadt belegen ist.

Gruß, ULF

Re: Dumme Sprachfrage: Belgrad

geschrieben von: Hexapo

Datum: 09.07.11 12:21

141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest Belgrad heißt auch in lateinischer
> Schrift so, weil es auch in kyrillisch genau so
> heißt.

Wie die Städte heißen, hängt aber von der Sprache ab, nicht von der Schrift. Auf Serbisch heißt Belgrad Beograd, auf Russisch genauso wie auf Deutsch: Belgrad.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:09:12:26:33.

Re: Dumme Sprachfrage: Moskau und Belgrad?

geschrieben von: AAW

Datum: 09.07.11 17:05

benhamburg

Die Frage zielte wahrscheinlich eher auf Moskau ab. Das ist in der Tat merkwürdig.
Vielleicht wirkt nur die Zeit, als Deutsch die Eisenbahnsprache des Ostblocks war, noch nach?

Grüße,
André

.

.

? Auslastung WL

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 10.07.11 08:54

Hallo! Danke für den Bericht. Was mich mal interessiert: Wie war den die Auslastung der Schlaf- und Liegewagen auf der Strecke von Budapest nach Brasov? Wenn ich diese Strecke fahren würde würde ich vermutlich so früh wie möglich aufstehen um noch was von der Landschaft mitzubekommen. Wäre natürlich doof den Abteilnachbarn zu stören...

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:10:08:54:36.

Re: ? Auslastung WL

geschrieben von: karli_muc

Datum: 10.07.11 10:37

Wie war den die Auslastung der Schlaf- und Liegewagen auf der Strecke von Budapest nach Brasov?


...die Auslastung ab Budapest war im Schlafwagen bei 80 %.
Allerdings sind alle bis Miercurea Ciuc ausgestiegen.
Ab da waren wir die einzigen Fahrgäste bis Brasov....


Gruß
Karli

Valuta? und Tesa-Markierungen?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 11.07.11 00:47

Hallo,

vielleicht hast Du es schon an anderer Stelle geschrieben?

Wie kommt Ihr Valuta-mäßig durch? Wird überall gerne der Euro genommen oder habt Ihr auch mal tauschen müssen?

Und zweite Frage: Was bedeuten die farbigen "Tesa-Markierungen" an den Abteiltüren neben den Platznummern? War mir schon auf anderen Reiseabschnitten aufgefallen...

Danke!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Sehr schön. Das steigert die Vorfreude erheblich! Auch die Aussicht auf das sehr gut aussehende Frühstück.

Re: Valuta? und Tesa-Markierungen?

geschrieben von: karli_muc

Datum: 11.07.11 13:47

Wie kommt Ihr Valuta-mäßig durch? Wird überall gerne der Euro genommen oder habt Ihr auch mal tauschen müssen?

...wir zahlen immer in Landswährung. In der Vorbereitung des Urlaubes drucke ich die Währungskurse aus und überlege schon mal, wieviel wir abheben.
Abgehoben wird mit einer VISA- Card ohne irgendwelche Gebühren, Geld getauscht wird nicht.

Was bedeuten die farbigen "Tesa-Markierungen" an den Abteiltüren neben den Platznummern?

...damit wir nachts nach dem pieseln unser Abteil wiederfinden. Wir haben schon genug Leute ihr Abteil suchen sehen...
Stellt euch vor: heute 42/46, morgen 31/35 und übermorgen 41/45 - und das wisst ihr dann nachts schlaftrunken noch????


Gruß
Karli

Tesa-Markierungen

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 11.07.11 17:23

Ach dann sind die Markierungen von Euch? Ich dachte die hätten die Schlafwagenbetreuer angebracht. Hätte ja sein können, daß das dort Usus ist.

Ihr seid ja richtig prima organisiert!!!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥