Hallo,
als Fortsetzung von hier geht es weiter mit Zug 19 von Rroghozine nach Vlora. [
www.drehscheibe-foren.de]
Vorab noch einmal die Bahnhöfe, die an der Strecke liegen:
Rrogozhinë (ab 14.28)
Dushq (an 14.49, ab 14.50)
Lushnje (an 15.04, ab 14.05)
Gradisht (an 15.44, ab 15.45)
Libofsh (an 15.44, ab 15.45)
Fier (an 16.11, ab 16.12)
(Levan)
(Novoselë)
(Sale) (Salinen)
(Nartë)
Vlorë (an 17.50)
Und der aktuelle Fahrplan im Bahnhof Rroghozine:
Wir verlassen Rroghozine über eine weit auslaufende Rechtskurve und die Strecke verläuft fast schnurgerade bis nach Lushnje.
Bild 1:
Im Inneren des Zuges, der aus zwei alten Italienern aus den 50ern besteht, sieht es so aus.
Bild 2:
Bild 3:
Der Zug ist mit ca. 30 Fahrgästen besetzt.
Wir erreichen den Bahnhof Lushnje. Über den Zustand der Gebäude braucht man wohl nichts zu sagen.
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Schön im Stil der 1950er Jahre dieser Hinweis in einem Abteil:
„Nga Mosha 6 – 14 vjec pritet iysem Bilete, Bileta ne tren pritet me Gjobe“ heißt auf Deutsch:
„Ab dem Alter von 6 bis 14 Jahren wird eine reduzierte Fahrkarte erwartet“. „Fahren ohne Fahrkarte kostet eine Geldstrafe“.
B. sitzt mit seiner Familie mit Kleinkind und mit seiner Tochter Romina im Nachbarabteil. Beide ziehen zu mir um, nachdem eine Familie in Lushnje ausgestiegen ist. Wir überprüfen die Fenster, ob sie aus Sicherheitsglas bestehen, damit bei einem Steinwurf nicht das Neugeborene verletzt wird.
Bild 7:
Wir erreichen den Bahnhof Libofsh (an 15.44, ab 15.45). Die meisten Menschen auf dem vollen Bahnsteig sind meistens Familienmitglieder, die ihre Angehörigen abholen. Der Zug füllt sich auf ca. 50 Fahrgäste.
Bild 8:
Bild 9:
Wir passieren gelegentlich gesicherte Bahnübergänge. Die Schrankenwärter arbeiten auf Teilzeitbasis und fahren meist nach dem Passieren eines Zuges mit dem Fahrrad oder Moped wieder in ihr Dorf.
Bild 10:
Romina, ein sehr aufgeschlossenes Mädchen, genießt ebenfalls die Fahrt.
Bild 11:
Wir erreichen den Bahnhof Fier. Wenige Fahrgäste steigen aus, kaum jemand zu. Über den Bahnhof und die abzweigende Strecke nach Ballsh habe ich ja schon berichtet. An diesem Bahnübergang zweigt die Straße nach Apolonia ab.
Hier sehen wir noch einmal den Zug im Bahnhof:
[
www.youtube.com]
Bild 12:
Auf der weiteren Fahrt lassen wir den aufgelassenen Bahnhof Levan rechts liegen.
Bild 13:
Den L. i. Vjoses überqueren wir auf einer kombinierten Bahn/Straßenbrücke. Die alte Spannbetonbrücke ist noch vorhanden.
Bild 14:
Hinter Novosele müssen wir noch einmal die Hauptstraße nach Vlore passieren. Die Brücke ist seit etlichen Jahren gesperrt, sodass auch hier ein Job für einen Teilzeit-Schrankenwärter geschaffen wurde.
Bild 15:
Wir erreichen kurz darauf die Lagune von Narte mit ihren Salinen. Der Normalspuranschluss ist mittlerweile gekappt. In den 90er Jahren existierte in den Salinen noch eine Schmalspurbahn, die ebenfalls wie die Bahnen von Vlore nach Selenice und Mavrove heute nicht mehr existiert.
Bild 16:
Bild 17:
Bild 18:
Hinter Narte zweigt rechts der Anschluss zum Hafen von Vlora ab. Frisch saniert und geschottert ist das die modernste Strecke des gesamten Streckennetzes der HSH. Über die heutige Nutzung des Hafens siehe diesen Videolink ab min 5:05, obwohl der gesamte Clip interessant ist.
[
www.youtube.com]
Bild 19:
Bild 20:
Nach ca. 2 Kilometern erreichen wir Vlora:
Bild 21:
Bild 22:
Rechts neben dem Hauptbahnsteig steht ein ehemaliger Wagen des Zuges Tirana – Vlora, wie er noch im Jahr 2009 dreiteilig fuhr. Ein zweiter Wagen steht in Shkodra.
Bild 23:
T669.1057 setzt um und fährt morgen früh wieder bis Rroghozine. Dann wird die Kurzverbindung nach Rroghozine – Fier und retour gefahren, bis es am Nachmittag wieder nach Vlore geht.
Bild 24:
Bild 25:
Bild 26:
Es folgt noch ein Bild von der Betankungsanlage der Wassertanks der Wagen.
Bild 27:
In Vlora steht ebenfalls dieses französische Exemplar. Zur Diskussion darüber siehe den nachfolgenden Link.
Bild 28:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Es folgen noch Bilder vom heute viel zu groß dimensionierten Bahnhof. Allerdings ist der Bahnhof erstaunlich gut erhalten, weist an der Vorderseite sogar noch ein erhaltenes Relief auf, das den Sozialismus heroisiert.
Bild 29:
Bild 30:
Bild 31:
Das Nummerierungssysten der Züge in Albanien ist mitunter verwirrend. Aber hier der exakte Fahrplan.
Bild 32:
Bild 33:
Bis dahin war es das erst mal aus Albanien. Wie angekündigt wird es noch einen Streckenbericht und einen Epilog geben. Beachtet die Fahrplanänderungen (vgl. Prolog).
Grüße
Alex
Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:
Prolog, Fahrpläne, Pilgerzüge: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):
Teil 1: Podgorica – Tuzi [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: Hani i Hotit [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: Bahnhof Bajzë [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: Koplik bis Shkodër und Züge: [
www.drehscheibe-foren.de]
Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [
www.drehscheibe-foren.de]
Industriebahn Papërr – Cërrik, Stahl der Partei (Elbasan): [
www.drehscheibe-foren.de]
Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [
www.drehscheibe-foren.de]
Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Dalje: Epilog mit Güterzügen und Informationen [
www.drehscheibe-foren.de]
Mehr von der HSH: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:04:10:33:09.