DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

als Fortsetzung von hier geht es weiter mit Zug 19 von Rroghozine nach Vlora. [www.drehscheibe-foren.de]

Vorab noch einmal die Bahnhöfe, die an der Strecke liegen:

Rrogozhinë (ab 14.28)
Dushq (an 14.49, ab 14.50)
Lushnje (an 15.04, ab 14.05)
Gradisht (an 15.44, ab 15.45)
Libofsh (an 15.44, ab 15.45)
Fier (an 16.11, ab 16.12)
(Levan)
(Novoselë)
(Sale) (Salinen)
(Nartë)
Vlorë (an 17.50)

Und der aktuelle Fahrplan im Bahnhof Rroghozine:

http://img200.imageshack.us/img200/9900/img0313bs.jpg

Wir verlassen Rroghozine über eine weit auslaufende Rechtskurve und die Strecke verläuft fast schnurgerade bis nach Lushnje.

Bild 1:

http://img651.imageshack.us/img651/986/img0119lc.jpg

Im Inneren des Zuges, der aus zwei alten Italienern aus den 50ern besteht, sieht es so aus.

Bild 2:

http://img840.imageshack.us/img840/8914/img0123tg.jpg

Bild 3:

http://img191.imageshack.us/img191/5278/img0124z.jpg

Der Zug ist mit ca. 30 Fahrgästen besetzt.

Wir erreichen den Bahnhof Lushnje. Über den Zustand der Gebäude braucht man wohl nichts zu sagen.

Bild 4:

http://img155.imageshack.us/img155/9936/img0135b.jpg

Bild 5:

http://img101.imageshack.us/img101/4711/img0136c.jpg

Bild 6:

Schön im Stil der 1950er Jahre dieser Hinweis in einem Abteil:

„Nga Mosha 6 – 14 vjec pritet iysem Bilete, Bileta ne tren pritet me Gjobe“ heißt auf Deutsch:

„Ab dem Alter von 6 bis 14 Jahren wird eine reduzierte Fahrkarte erwartet“. „Fahren ohne Fahrkarte kostet eine Geldstrafe“.

http://img6.imageshack.us/img6/820/img0137pg.jpg

B. sitzt mit seiner Familie mit Kleinkind und mit seiner Tochter Romina im Nachbarabteil. Beide ziehen zu mir um, nachdem eine Familie in Lushnje ausgestiegen ist. Wir überprüfen die Fenster, ob sie aus Sicherheitsglas bestehen, damit bei einem Steinwurf nicht das Neugeborene verletzt wird.

Bild 7:

http://img94.imageshack.us/img94/9154/img0141dh.jpg

Wir erreichen den Bahnhof Libofsh (an 15.44, ab 15.45). Die meisten Menschen auf dem vollen Bahnsteig sind meistens Familienmitglieder, die ihre Angehörigen abholen. Der Zug füllt sich auf ca. 50 Fahrgäste.

Bild 8:

http://img545.imageshack.us/img545/1051/img0146oj.jpg

Bild 9:

http://img221.imageshack.us/img221/1994/img0149ff.jpg

Wir passieren gelegentlich gesicherte Bahnübergänge. Die Schrankenwärter arbeiten auf Teilzeitbasis und fahren meist nach dem Passieren eines Zuges mit dem Fahrrad oder Moped wieder in ihr Dorf.

Bild 10:

http://img18.imageshack.us/img18/477/img0150eo.jpg

Romina, ein sehr aufgeschlossenes Mädchen, genießt ebenfalls die Fahrt.

Bild 11:

http://img850.imageshack.us/img850/9731/img0151p.jpg

Wir erreichen den Bahnhof Fier. Wenige Fahrgäste steigen aus, kaum jemand zu. Über den Bahnhof und die abzweigende Strecke nach Ballsh habe ich ja schon berichtet. An diesem Bahnübergang zweigt die Straße nach Apolonia ab.

Hier sehen wir noch einmal den Zug im Bahnhof:

[www.youtube.com]

Bild 12:

http://img856.imageshack.us/img856/7209/img0160cm.jpg

Auf der weiteren Fahrt lassen wir den aufgelassenen Bahnhof Levan rechts liegen.

Bild 13:

http://img827.imageshack.us/img827/4706/img0172mx.jpg

Den L. i. Vjoses überqueren wir auf einer kombinierten Bahn/Straßenbrücke. Die alte Spannbetonbrücke ist noch vorhanden.

Bild 14:

http://img38.imageshack.us/img38/4575/img0179jr.jpg

Hinter Novosele müssen wir noch einmal die Hauptstraße nach Vlore passieren. Die Brücke ist seit etlichen Jahren gesperrt, sodass auch hier ein Job für einen Teilzeit-Schrankenwärter geschaffen wurde.

Bild 15:

http://img845.imageshack.us/img845/5850/img0182lr.jpg

Wir erreichen kurz darauf die Lagune von Narte mit ihren Salinen. Der Normalspuranschluss ist mittlerweile gekappt. In den 90er Jahren existierte in den Salinen noch eine Schmalspurbahn, die ebenfalls wie die Bahnen von Vlore nach Selenice und Mavrove heute nicht mehr existiert.

Bild 16:

http://img8.imageshack.us/img8/1835/img0185vi.jpg

Bild 17:

http://img148.imageshack.us/img148/9435/img0186f.jpg

Bild 18:

http://img818.imageshack.us/img818/8382/img0188j.jpg

Hinter Narte zweigt rechts der Anschluss zum Hafen von Vlora ab. Frisch saniert und geschottert ist das die modernste Strecke des gesamten Streckennetzes der HSH. Über die heutige Nutzung des Hafens siehe diesen Videolink ab min 5:05, obwohl der gesamte Clip interessant ist.

[www.youtube.com]

Bild 19:

http://img19.imageshack.us/img19/559/img0191zt.jpg

Bild 20:

http://img862.imageshack.us/img862/6519/img0196q.jpg

Nach ca. 2 Kilometern erreichen wir Vlora:

Bild 21:

http://img861.imageshack.us/img861/1341/img0200y.jpg

Bild 22:

http://img855.imageshack.us/img855/3285/img0203x.jpg

Rechts neben dem Hauptbahnsteig steht ein ehemaliger Wagen des Zuges Tirana – Vlora, wie er noch im Jahr 2009 dreiteilig fuhr. Ein zweiter Wagen steht in Shkodra.

Bild 23:

http://img857.imageshack.us/img857/4793/img0204nc.jpg

T669.1057 setzt um und fährt morgen früh wieder bis Rroghozine. Dann wird die Kurzverbindung nach Rroghozine – Fier und retour gefahren, bis es am Nachmittag wieder nach Vlore geht.

Bild 24:

http://img822.imageshack.us/img822/5924/img0205fta.jpg

Bild 25:

http://img651.imageshack.us/img651/6367/img0206sa.jpg

Bild 26:

http://img860.imageshack.us/img860/8413/img0211wg.jpg

Es folgt noch ein Bild von der Betankungsanlage der Wassertanks der Wagen.

Bild 27:

http://img825.imageshack.us/img825/2346/img0212ap.jpg

In Vlora steht ebenfalls dieses französische Exemplar. Zur Diskussion darüber siehe den nachfolgenden Link.

Bild 28:

http://img220.imageshack.us/img220/1885/img0213d.jpg

[www.drehscheibe-foren.de]

Es folgen noch Bilder vom heute viel zu groß dimensionierten Bahnhof. Allerdings ist der Bahnhof erstaunlich gut erhalten, weist an der Vorderseite sogar noch ein erhaltenes Relief auf, das den Sozialismus heroisiert.

Bild 29:

http://img220.imageshack.us/img220/5530/img0214cg.jpg

Bild 30:

http://img823.imageshack.us/img823/6541/img0215qb.jpg

Bild 31:

http://img88.imageshack.us/img88/5925/img0216zz.jpg

Das Nummerierungssysten der Züge in Albanien ist mitunter verwirrend. Aber hier der exakte Fahrplan.

Bild 32:

http://img90.imageshack.us/img90/580/img0218jb.jpg

Bild 33:

http://img3.imageshack.us/img3/2051/img0219ld.jpg

Bis dahin war es das erst mal aus Albanien. Wie angekündigt wird es noch einen Streckenbericht und einen Epilog geben. Beachtet die Fahrplanänderungen (vgl. Prolog).

Grüße
Alex

Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:

Prolog, Fahrpläne, Pilgerzüge: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):

Teil 1: Podgorica – Tuzi [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: Hani i Hotit [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: Bahnhof Bajzë [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: Koplik bis Shkodër und Züge: [www.drehscheibe-foren.de]

Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [www.drehscheibe-foren.de]

Industriebahn Papërr – Cërrik, Stahl der Partei (Elbasan): [www.drehscheibe-foren.de]

Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [www.drehscheibe-foren.de]

Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Dalje: Epilog mit Güterzügen und Informationen [www.drehscheibe-foren.de]

Mehr von der HSH: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:04:10:33:09.

Re: Wie ich sehe sind noch ehem. ÖBB Wagen im Einsatz! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.11 21:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Keine ehem. ÖBB Wagen im Einsatz!

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 07.07.11 15:21

Nein, das sind abgestellte Wagen hinter diesem in Richtung Bahnhofsgebäude:

http://img88.imageshack.us/img88/9263/img0207dp.jpg

Falls man zusätzliche Wagen braucht, wird wahrscheinlich dieser mit den rechts davon stehenden benutzt.