DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Die heutige Etappe ist Banska Bystrica- Kosice- Praha.


….gleich nach der Ankunft in Banska Bystrica geht´s im selben Zug weiter (leider wird der WL abgehängt) über Brezno, Dobinska Ladova und Nalepkovo nach Kosice.
Das ist die Strecke mit dem „Looping“….

http://www.CKarl.de/04/2025.jpg

http://www.CKarl.de/04/1025.jpg

http://www.CKarl.de/04/4005.jpg


…dann plötzlich die Information:
Schienenersatzverkehr zwischen Mezibrod und Dubova!
Also alles raus und in die Busse….

http://www.CKarl.de/04/2011.jpg

http://www.CKarl.de/04/1026.jpg

http://www.CKarl.de/04/4006.jpg

http://www.CKarl.de/04/1027.jpg

http://www.CKarl.de/04/1028.jpg


….allerdings höchstes Lob, es lief alles ruhig und diszipliniert ab.
Jeder hatte Platz und die Verspätung war am Ende nur 20 min.
Und die Krönung: In Dubova stand die gleiche Garnitur mit gleichen Wagennummern und sogar Reservierungen….

http://www.CKarl.de/04/1029.jpg

http://www.CKarl.de/04/1030.jpg

http://www.CKarl.de/04/2019.jpg


…also weiter in Richtung Kosice…

http://www.CKarl.de/04/2015.jpg

http://www.CKarl.de/04/1032.jpg

http://www.CKarl.de/04/2018.jpg


…Einfahrt in den Looping…

http://www.CKarl.de/04/1033.jpg

http://www.CKarl.de/04/2017.jpg

http://www.CKarl.de/04/2016.jpg


…mit 20 min Verspätung wurde Kosice erreicht…

http://www.CKarl.de/04/1034.jpg


…da bis zum Schlafwagen abends noch Zeit ist, geht´s nach der Gepäckaufgabe erst mal in die City….

http://www.CKarl.de/04/1035.jpg

http://www.CKarl.de/04/1036.jpg

http://www.CKarl.de/04/1037.jpg

http://www.CKarl.de/04/1038.jpg


…und nach gutem Essen und Stadtbesichtigung wieder zurück zum Bahnhof, denn dort gibt es doch immer etwas zum Schauen…

http://www.CKarl.de/04/1039.jpg

http://www.CKarl.de/04/1040.jpg

http://www.CKarl.de/04/1045.jpg

http://www.CKarl.de/04/1043.jpg

http://www.CKarl.de/04/1046.jpg


….um 18.07 Uhr fährt R440, der hinten den WL nach Plzen hat und ganz vorn den nach Cheb. Der nach Ceske Budejovice hing an diesem Tag nicht dran…

http://www.CKarl.de/04/1042.jpg

http://www.CKarl.de/04/1044.jpg


…auf dem Stutzen standen die beiden WL, die am Abend als R800 von Prerov nach Bratislava fahren. In fast 2 Wochen werden wir diese auch benutzen…

http://www.CKarl.de/04/1041.jpg

http://www.CKarl.de/04/1100.jpg


…dann kommt aus Bratislava der Trägerzug für die beiden Schlafwagen nach Moskau und Kiev an. Diese werden sogleich abgezogen und weiter geht´s dann nach Chop….

http://www.CKarl.de/04/1048.jpg

http://www.CKarl.de/04/1047.jpg

http://www.CKarl.de/04/1052.jpg

http://www.CKarl.de/04/1049.jpg

http://www.CKarl.de/04/1050.jpg

http://www.CKarl.de/04/11510.jpg

http://www.CKarl.de/04/1051.jpg

http://www.CKarl.de/04/1053.jpg


…nun wird es aber Zeit für unseren Zug 444, der den Status eines Euronight trägt….

http://www.CKarl.de/04/2021.jpg

http://www.CKarl.de/04/1054.jpg

http://www.CKarl.de/04/1055.jpg

http://www.CKarl.de/04/1056.jpg

http://www.CKarl.de/04/1057.jpg


…die Reservierung hatte ich erstmalig über Bahn-Tix ausgedruckt…

http://www.CKarl.de/04/2023.jpg


….dieser WL ist identisch mit den russischen, auch innen herrscht dieses Lindgrün vor…

http://www.CKarl.de/04/1058.jpg

http://www.CKarl.de/04/1059.jpg

http://www.CKarl.de/04/1062.jpg

http://www.CKarl.de/04/1060.jpg

http://www.CKarl.de/04/1061.jpg


…und das gab´s an nächsten Morgen…

http://www.CKarl.de/04/2022.jpg


…planmäßige Ankunft in Praha hl.n….

http://www.CKarl.de/04/1063.jpg

http://www.CKarl.de/04/4009.jpg



Mehr im nächsten Teil.

Gruß
Karli

Bahnfahren

geschrieben von: pm

Datum: 05.07.11 13:17

nochmal zur Erinnerung, nicht Knipsen, nicht Wagennummer aufschreiben sorgt für das Verkehren solcher Züge wie des Horehronec. Nur Mitfahren. Dieser Zug auf einer der schönsten Strecken Europas soll ab Fahrplanwechsel nur noch Freitag-Sonntag fahren.

Re: Bahnfahren

geschrieben von: Dominik86

Datum: 05.07.11 13:28

Hi,

klar und in Osteuropa funktioniert das ja noch sehr gut, nur leider brauchst Du bei den anderen Bahnen heutzutage schon einen Gelddrucker, um Dir die Nachtzüge leisten zu können.

Also ich habe für jeden Verständnis, der die Dinger nur ablichtet und sich die Fahrt damit dann doch nicht leisten kann/will.

Gruß
Dominik
karli_muc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die heutige Etappe ist Banska Bystrica- Kosice-
> Praha.


Gab es diesmal kein Bier? :-)

Re: Bahnfahren

geschrieben von: pm

Datum: 05.07.11 13:51

ist doch Quatsch. Die CNL hat auch Sparangebote. Wir als 4köpfige Familie fahren jedenfalls auch wieder mit dem Schlafwagen der CNL - fliegen ist auch nicht mehr preiswerter (nur die Erstattungsbedingungen sind viel schlechter) Und wer alleine oder zu zweit Tausende Kilomter sein Auto ruiniert gibt jedenfalls mehr Geld aus als Bahnfahren kosten würde.
Gab es diesmal kein Bier? :-)

....doch:


http://www.CKarl.de/04/1198.jpg



Gruß
Karli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:05:16:25:19.

Re: Bahnfahren

geschrieben von: Fabe

Datum: 05.07.11 14:51

wobei 120€ Aupreis (bei 2 Personen) für ein Double m.E. doch recht am Angebot (Bsp. DoSto: kleine Abteile, recht schlechter Zustand, kein tolles Frühstück) vorbeigehen. Dafür kann ich schon ein ordentliches Hotelzimmer bekommen (4Sterne). Die reguläre Fahrkarte kommt so oder so hinzu.
Da ist Preis/Leistung in CZ/SK usw... m.E. viel besser!
Grüße

Re: Bahnfahren

geschrieben von: pm

Datum: 05.07.11 16:01

ich bin in diesem Dosto Schlafwagen Wagen auch schon für 49 Euro Sparnight im Viererabteil (2 Personen nur drin) von Zürich nach Wien gefahren. Ich finde 120 Euro Aufpreis für unsere 4köpfige Familie auch nicht gerade preiswert-wenn man aber nur für zusätzlich dreimal 29,25 Euro Europa-Spezial damit durch halb Europa fährt passt es wieder.
Bei der Preis-Leistung mußt Du auch die extrem niedrigen slowakischen Gehälter beachten -dafür schläft der Betreuer auch nachts, der Service ist sehr ausbaufähig, Quittung wird gerne vergessen und nichts abgerechnet und wenn es mal brennt/Unfall -laß uns lieber nicht darüber nachdenken wie man nach draussen kommt.

Zur Not tut´s ja auch ein Liegewagen

geschrieben von: D 2027

Datum: 05.07.11 16:05

wobei 120€ Aupreis (bei 2 Personen) für ein Double m.E. doch recht am Angebot (Bsp. DoSto: kleine Abteile, recht schlechter Zustand, kein tolles Frühstück) vorbeigehen.

Das stimmt schon und den Dosto CNL-WL mag ich auch nicht besonders. Im Gegenteil: da buche ich lieber einen Liegewagen. Und mit der Familie (2 Erw. + 2 Kinder) gibt´s bei CNL grundsätzlich nur 4er Liege anstatt des engen Dosto und bin im wahrsten Sinne bisher immer gut damit gefahren.

Umgekehrt ist bei den übrigen EN-Nachtzügen sowie im Ausland (und im CNL 459 mit JLV-WL) dann immer ein WL drin. Und das ist meist recht günstig und komfortabel. Wir sind beispielsweise über Pfingsten von Südbaden via Bayerwald - Prag nach Rumänien gefahren und der ganze Spass hat mit ES und Aufpreis (allerdings erst vor Ort im R 719 gekauft) bis zur rumänischen Grenze gerade mal 134 Euro gekostet. Billiger und besser gehts wirklich nicht, zumal ein Abteil mit den Nummern 52 - 56 (der Fachmann weiss wovon ich spreche) versehen war... alles zum T3-Preis!

Gruss
Erik

Re: Bahnfahren

geschrieben von: zuglaufschildersammler

Datum: 05.07.11 18:26

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> nochmal zur Erinnerung, nicht Knipsen, nicht
> Wagennummer aufschreiben sorgt für das Verkehren
> solcher Züge wie des Horehronec. Nur Mitfahren.
> Dieser Zug auf einer der schönsten Strecken
> Europas soll ab Fahrplanwechsel nur noch
> Freitag-Sonntag fahren
in den neuen oder modernisierten klimaanlagen(-gefängnis-)schlafwagen lohnt leider das mitfahren auch auf den schönsten strecken der welt nicht mehr. die mittlerweile überall aufkommenden globalpreise erledigen den rest zur, meiner meinung nach gewollten, einstellung des nachtzugverkehres.
ich wollte jetzt im double per aufpreis im 499 von münchen nach zagreb buchen, kostete im jahr 2007 30 euro pro person, aktuell nur noch globalpreis für 156 oder (waren es gar 165 euro) möglich, natürlich inklusive fahrkarte die ich aber nicht brauche.
NEIN DANKE !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:05:18:32:22.

Re: Bahnfahren

geschrieben von: karli_muc

Datum: 05.07.11 18:49

ich wollte jetzt im double per aufpreis im 499 von münchen nach zagreb buchen, kostete im jahr 2007 30 euro pro person, aktuell nur noch globalpreis für 156 oder (waren es gar 165 euro) möglich, natürlich inklusive fahrkarte die ich aber nicht brauche.


...kommt nur drauf an, wo Du buchst.
Gehen tut alles....

http://www.CKarl.de/04/1358.jpg


Gruß
Karli

Re: Bahnfahren

geschrieben von: zuglaufschildersammler

Datum: 05.07.11 18:57

na supi, und da habe ich der tante im reisezentrum noch alles erklären müssen. was macht dann erst ein normaler reisender der sich überhaupt nicht in der materie auskennt ?
vielen dank für deinen hinweis karli, da kann ich meine route doch noch wie geplant fahren.

Re: Bahnfahren

geschrieben von: MP

Datum: 05.07.11 19:01

karli_muc schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...kommt nur drauf an, wo Du buchst.
> Gehen tut alles....
>
> [www.CKarl.de]


Im Zug wird das dann auch ohne Probleme anerkannt?

Re: Bahnfahren

geschrieben von: karli_muc

Datum: 05.07.11 19:02

Im Zug wird das dann auch ohne Probleme anerkannt?

...ja klar, bin ja so gefahren.


Gruß
Karli
Hallo Karli,
erstmal Danke für deine interessanten Reiseberichte! Es ist immer eine große Freude, bei dir "mitzufahren"! :)

Zitat:
…dann plötzlich die Information:
Schienenersatzverkehr zwischen Mezibrod und Dubova!
Also alles raus und in die Busse….

Im April bin ich in umgekehrter Richtung im Horehronec mitgefahren. Und zwar die Gesamtstrecke! Einfach herrlich! In Banská Bystrica bin ich dann raus auf den Bahnsteig, da ich mir das Ankoppeln "meines" WL nach Cheb, in dem ich reserviert hatte, ansehen wollte. Aber leider tat sich nix. Auch die Diesellok wurde nicht gegen eine E-Lok getauscht. War schon eine komische Situation. Ich bin dann wieder in mein ursprüngliches Sitzwagenabteil eingestiegen und hab den Schaffner, der recht bald vorbeikam, nach dem WL gefragt und ihm meine Reservierung gezeigt. Er meinte auf slowakisch, dass ich wohl einen Bus nehmen müsste. Leider hab ich nicht alles verstanden und er konnte wohl weder deutsch noch englisch. Also hat er sein Diensthandy gezückt, seine Gesprächspartnerin gefragt, ob sie englisch könne und mir das Telefon in die Hand gedrückt! Dort hab ich in perfektem Englisch erfahren, dass Schienenersatzverkehr ist zwischen Žarnovica und Kozárovce. Hat alles wunderbar geklappt, der Ersatzzug kam auch nur ca. 10-15 min verspätet in Bratislava an. Vorher hatte ich schon um meinen Anschluss (EN Metropol) gefürchtet. Aber in B'lava wurde dann der WL nach Cheb beigestellt und einer entspannten Heimreise mit gutem Schlummertrunk (Bier) stand nix mehr im Wege!

Weiß jemand, welcher Streckenabschnitt in der nächsten Zeit von SEV betroffen ist? Wie weit wird denn gebaut/umgebaut?

Gruß,
Apus

Re: Bahnfahren

geschrieben von: D 2027

Datum: 05.07.11 23:49

zuglaufschildersammler schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich wollte jetzt im double per aufpreis im 499 von
> münchen nach zagreb buchen, kostete im jahr 2007
> 30 euro pro person, aktuell nur noch globalpreis
> für 156 oder (waren es gar 165 euro) möglich,
> natürlich inklusive fahrkarte die ich aber nicht
> brauche.


Die Globalpreispflicht im "Lisinski" ist mittlerweile aufgehoben. Einem reinen Aufpreis sollte nichts im Wege stehen. Wobei dieser auch schon vorher beim Schaffner erhältlich war...

Erik

Re: Bahnfahren

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 06.07.11 00:04

Zitat:

Die Globalpreispflicht im "Lisinski" ist mittlerweile aufgehoben. Einem reinen Aufpreis sollte nichts im Wege stehen.

Hast du hierfür eine Quelle? Im Verkehr von/nach Deutschland ist dieser Zug meines Wissens nach nach wie vor globalpreispflichtig. Auf Teilstrecken, die Deutschland nicht berühren, gibt es hingegen keine Globalpreispflicht.



------------
Max Schmied

Re: Bahnfahren

geschrieben von: apus

Datum: 06.07.11 00:36

Hallo Max!

Ich bin auch der Meinung, dass die Globalpreispflicht im "Lisinski" Geschichte ist. Schau dir mal die entsprechende Seite mit der Preistabelle in den aktuellen BB NZ an. Dort steht "Global" bzw. "Preisstufe 2" für die Aufpreise. Lediglich für Sitzplätze (für 3,50 Euro) findet sich dieser Hinweis: "* gültig mit NRT-Karten für die Verbindungen die keine DB-Strecke einschließen". Sitzplatzaufpreise, die 5,- kosten, gehen wohl auch mit NRT-Fahrschein. Verstehe das einer...

Und für die Kategorie "Single" reicht offenbar jetzt ein 2. Klass-Fahrschein: "** Fahrkarte 2. Klasse erforderlich"
Früher, also vor Abschaffung der Globalpreispflicht, war 1. Klasse nötig.

Gute Nacht!
Apus

Preise Lisinski

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.11 08:22

apus schrieb:

> Ich bin auch der Meinung, dass die
> Globalpreispflicht im "Lisinski" Geschichte ist.
> Schau dir mal die entsprechende Seite mit der
> Preistabelle in den aktuellen BB NZ an. Dort steht
> "Global" bzw. "Preisstufe 2" für die Aufpreise.
> Lediglich für Sitzplätze (für 3,50 Euro) findet
> sich dieser Hinweis: "* gültig mit NRT-Karten für
> die Verbindungen die keine DB-Strecke
> einschließen". Sitzplatzaufpreise, die 5,- kosten,
> gehen wohl auch mit NRT-Fahrschein. Verstehe das
> einer...

Bei den Österreichern als normaler Zug, optional reservierbar. In Deutschland pflichtig, und über Aufpreis dann auch teurer.

Gruß, ULF

Re: Bahnfahren

geschrieben von: Fabe

Datum: 06.07.11 12:01

Hallo,

ja beim Personal hast du sicher Recht, da wird der Lohnunterschied doch noch recht groß sein, CNL soll (?) ja auch nicht so gut zahlen...? Wobei ich eigentlich bisher bei der JLV (die Slowakische Betreuung habe ich noch nicht genutzt) bisher immer freundlich bedient wurde, teilweise sogar aufmerksamer als bei CNL.

Wie ist es denn in den CNL, die von der JLV bewirtschaftet werden - hier scheint sich die CNL die Einsparungen der Personalkosten selbt einzuheimsen und nicht an den Kunden (durch geringere Aufpreise) weiterzureichen :(

Zum Thema Sicherheit - Als man in Deutschland noch in den Zügen rauchen durfte war der Speisewagen immer Treffpunkt der ganzen CNL-Mannschaft (so zumindest im CNL Semper). Dort wurde dann die Bar belagert. Wäre da ein paar Wagen weiter etwas passiert, hätte es auch niemand vom Personal bemerkt.
Thema Quittung: Ja das ist echt ein "Problem", das kommt häufiger vor. Noch besser fande ich letztens, wie ein Asiate mehr für ein Bett zahlen musste, nachdem er zuvor wirklich sehr unfreundlich beim Einsteigen dem Betreuer gegenüber getreten ist!
Thema Preis: Ja der Gesamtpreis ist sicherlich ausschlaggebend. Aber bei der CNL ist es i.d.R. ja so, dass sich der Preis aus einem Ticket (Deutschland- oder Europaspezial, Normalpreis, usw...) plus dem Aufpreis zusammensetzt. Ziehe ich den Nachtzug dem Tagzug vor, bleibt mir als Differenz der Aufpreis. Und der liegt für 120€ für 2 Personen m.E. dann doch recht hoch. Klar kann man hin und wieder ein Schnäppchen irgendwo und irgendwie bekommen, aber das ist ja weniger die Regel. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass man auch eine gewisse Zahlungsbereitschaft für die Zeiteinsparung (Reise über Nacht) und der insgesamt komfortablem Reise von A nach B. Und - die CNL bekommt ihre Nachtzüge auch immer recht gut ausgelastet - im CNL nach Dresden/Prag ist es oft schwer, recht spontan überhaupt noch ein Bett zu bekommen - ist ja auch nur ein WL im Zug.
Ich glaube am meisten stört mich bei der CNL der Premiumanspruch, den man in Prospekten, Werbung usw. hat, der dann in der Realität doch stark abweicht. Und die vielen Erfahrungen - meine Freundin hat quasi ein Verbot für den DoSto-WL aufgestellt, nach 3 missglückten Fahrten (wobei sie damit auch Recht hat)!

So, nun bin ich recht weit vom ursprünglichen Thema abgekommen (eigentlich sollten wir die tollen Bilder dieser eindrucksvollen Europareise genießen), dennoch wird uns die Problematik im Nachtverkehr sicher die nächsten Jahre weiter beschäftigen.

Viele Grüße,
Fabe

Edit: Zusatz "off topic" eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:06:12:04:21.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -