DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

auch dieses Jahr stand wieder eine Rundreise durch Europa an, es sollten 17 Nächte hintereinander in 17 verschiedenen Schlafwagen verbracht werden.

Deshalb werde ich auch den bericht in 17 Teilen einstellen – nicht so viel Ladezeit und lässt sich besser lesen.

Die Fahrt gestaltete sich folgendermaßen:
München- Cheb- Banska Bystrica- Kosice- Praha- Benesov u.P.-Praha- Breclav- Wien- Warszawa-Kielce- Gdynia- Hel- Gdynia- Katowice- Krakow- Wien- Györ- Celldömölk- Ukk- Keszthely- Balatonszentgyörgy- Split- Budapest- Brasov- Sinaia- Viseu de Jos- Viseu de Sus- Sighet Marmetei- Bucuresti- Chisinau- Bucuresti- Brasov- Püspökladany- Debrecen- Eger- Miskolc- Kosice- Bratislava- Wien- Ljubljana- München

Leider musste ich dieses Jahr meinen Urlaub im Juni nehmen, was hinsichtlich Fahrplanwechsel, Pfingstreiseverkehr und Schienenersatzverkehr einige Probleme bereitete.
Die meisten Reservierungen wurden über die Schöneberger Profis abgewickelt.
Die beiden innerrumänischen Tickets wurden online bestellt, hat alles gut geklappt.

Teil 1: München- Cheb- Banska Bystrica

Also gestartet wurde in München und die erste Fahrt führte nach Cheb…

http://www.CKarl.de/04/2001.jpg

http://www.CKarl.de/04/1001.jpg


…erst mal in die Stadt und etwas für die Sinne: Knödel mit Gulasch und Budweiser…

http://www.CKarl.de/04/4003.jpg

http://www.CKarl.de/04/2002.jpg


…dann zurück zum Bahnhof.
Auch dort gab es einiges zu sehen…

http://www.CKarl.de/04/1004.jpg

http://www.CKarl.de/04/1005.jpg

http://www.CKarl.de/04/1006.jpg


…und auch der „Russe“ war da und ist pünktlich wieder weg…

http://www.CKarl.de/04/1002.jpg

http://www.CKarl.de/04/1003.jpg


…und 2 Stunden später wurde auch unser Zug bereitgestellt…

http://www.CKarl.de/04/2003.jpg


…vorn der WL nach Banska Bystrica und danach der WL nach Kosice, der in Praha an den „Excelsior“ gehängt wird…

http://www.CKarl.de/04/1007.jpg

http://www.CKarl.de/04/1008.jpg

http://www.CKarl.de/04/1009.jpg


http://www.CKarl.de/04/1011.jpg

http://www.CKarl.de/04/1012.jpg

http://www.CKarl.de/04/1013.jpg

http://www.CKarl.de/04/1014.jpg


…meine Lieblingsanzeige: „Betten frei“….

http://www.CKarl.de/04/1010.jpg


…sorgsam wurde das „S“ entfernt…

http://www.CKarl.de/04/2004.jpg


…also nix wie hinein…

http://www.CKarl.de/04/1015.jpg

http://www.CKarl.de/04/1016.jpg

http://www.CKarl.de/04/1017.jpg

http://www.CKarl.de/04/2005.jpg

http://www.CKarl.de/04/1018.jpg

http://www.CKarl.de/04/1019.jpg

http://www.CKarl.de/04/1020.jpg



…und das gibt´s beim Provodnik zu kaufen…

http://www.CKarl.de/04/2006.jpg


…Zeit für´s Frühstück, und das gibt´s im Preis inbegriffen….

http://www.CKarl.de/04/2007.jpg


…unterwegs am Morgen….

http://www.CKarl.de/04/2009.jpg


…Ankunft in Banska Bystrica mit 10 min Verspätung…

http://www.CKarl.de/04/2008.jpg

http://www.CKarl.de/04/1022.jpg


…und noch ein paar Loksichtungen aus Banska Bystrica…

http://www.CKarl.de/04/2010.jpg

http://www.CKarl.de/04/1023.jpg

http://www.CKarl.de/04/1024.jpg




Mehr im nächsten Teil.

Gruß
Karli

Danke (o. viel w.T.)

geschrieben von: DiH

Datum: 04.07.11 20:37

Mehr im nächsten Teil.

Sehr schön, ich freue mich schon...

Gruss
Dirk,

Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)
Also letztes Jahr waren es 15, dieses Jahr sind es 17 Nächte, wieder einmal wunderbar! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile!

PS In den Berichten vom letzten Jahr kann man leider die Fotos nicht mehr sehen...
Hallo!

Sehr schön! :-)

Der Preis ist ja im Vergleich zu eine innerslowakischen Bettkarte heftig...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Danke (o. viel w.T.)

geschrieben von: Fotograf

Datum: 04.07.11 21:25

ich warte auch schon auf die anderen Teile

Ohne Bierchen scheint es ja nicht zu gehen...

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 04.07.11 23:03

Hallo !

Es ist doch zum Jaulen: da kann der schönste Reise- oder Expeditionsbericht folgen, aber ohne ein Foto mit Biergläsern auf dem Tisch scheint wohl nichts zulaufen, garniert mit weiteren Euphemismen wie "etwas für die Sinne"... Sagt mal, sind Eisenbahnfans alles verkappte Alkis, die nix anders als saufen im Kopp haben ?

Und noch ne verpasste Chance: Du hättest die wagennummer vom Russen in Cheb fotografieren sollen, nicht nur das Zuglaufschild. Die Zugbildung des VLTAVÁ bei vagonweb.cz ist nämlich unvollständig, und für die Strecke nach Warschau fehlt sie ganz. Da hättest Du also eine Wissenslücke schließen können.

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:04:23:04:06.

Re: Ohne Bierchen scheint es ja nicht zu gehen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.07.11 23:48

Lass uns doch Biertrinken, Rolf Kirchberg, wenn wir fröhlich durch die Landschaft schaukeln !

Du kannst ja derweil 17 Tage lang Tee trinken und dich im Schulmeister - Abteil mit deiner Moralkeule vergnügen ...

Und noch ein Vorschlag zur Güte, Rolf Kirchberg: Schreib dir deine Schlafwagennummern selber ab !

PS: Find ich super Karli, dass du so ein durchgeknallter Schlafwagen - Junkie bist,

und ein echter Hardcore - Freak dazu ... : )

lg, Christoph



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:05:00:04:17.

Re: Ohne Bierchen scheint es ja nicht zu gehen...

geschrieben von: D 2027

Datum: 05.07.11 06:25

Doch! Bei meinen Nachtfahrten nehme ich - je nach Fahrtstrecke - auch gerne ein Fläschchen Rotwein :-) Noch besser ist im Winter entlang der zugefrorenen Elbe ein Eiswein des Weinguts Zirkel im Singleschlafwagen. Und im ukrainischen oder russischen WL läuft ohne "sto gramm" (oder mehr natürlich) gar nix. Es schläft sich dann auch übrigens viel besser!

Aber vor der Fahrt im Excelsior gehört das genau so, wie es Karli dankenswerterweise dokumentiert hat. Über die Tatsache, dass es bessere Biere als Budweiser gibt sehen wir an dieser Stelle grosszügig hinweg ;-)

Immer zum Wohlsein und weiter so Karli!

Erik

P.S. Warum stört Dich eigentlich nicht das Foto der Morgenmahlzeit (scheint bei der JLV jetzt Standard zu sein) mit den eingeschweissten Schokocroissants? Die sind weitaus ekliger, wobei der Kenner ohnehin das Gabelfrühstück im ungarischen Speisewagen vorzieht.

Edit: Anmerkung Gabelfrühstück ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:05:06:35:36.

Re: Ohne Bierchen scheint es ja nicht zu gehen...

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 05.07.11 07:04

Also sowas!!! Deine Unterstellung find ich schon frech. Lass doch die Leute im Schlafwagen ihr Bier trinken. Nicht jeder der Bier trinkt ist auch gleich Alkoholiker. Können sie halt besser schlafen.

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
karli_muc schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> http://www.CKarl.de/04/2003.jpg

> http://www.CKarl.de/04/1012.jpg
>
>
> …vorn der WL nach Banska Bystrica und danach der
> WL nach Kosice, der in Praha an den „Excelsior“
> gehängt wird…


Moment, das ist der "Excelsior", s. auch [www.cdrail.cz]




>
>
> …meine Lieblingsanzeige: „Betten frei“….


Na ja, für die Wirtschaftlichkeit und damit den dauerhaften Fortbestand eines WL-Kurses nicht unbedingt...

>
>
>
> …Ankunft in Banska Bystrica mit 10 min
> Verspätung…
>
> http://www.CKarl.de/04/2008.jpg


Oh, der "Horehronec" nun wieder mit ZSSK-Material!? Der sollte doch in dieser Fahrplanperiode mit CD-Wagen laufen.


Danke fürs Mitfahrenlassen!

Viele Grüße
Thomas

Bier&Reise

geschrieben von: Dani86

Datum: 05.07.11 08:11

Zitat:
Womenzel2005 schrieb:
Lass doch die Leute im Schlafwagen ihr Bier trinken.

Wo bleibt der *Gefällt mir*-Button auf DSO? :-)

Sogar die DB macht Werbung dafür:

db_bierundreise.jpg

Gruss Dani

Super Sache!

geschrieben von: Dani86

Datum: 05.07.11 08:13

Hallo Karli,

super Sache! Schon der Bericht über deine Reise letztes Jahr hat mir sehr gefallen. Da packt einen wieder das Schlafwagen-Fernweh :-)
Danke für die Eindrücke und mach weiter so!

Gruss Dani

Re: 17 Nächte in 17 Schlafwagen oder 13016 km im Zug durch Europa (1/17)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.11 08:20

Moin,

karli_muc schrieb:

> …sorgsam wurde das „S“ entfernt…
>
> [www.CKarl.de]


Übertüncht.

Gruß, ULF

Ermittlung einer Ordungsnummer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.11 08:30

Rolf Kirchberg schrieb:

> Und noch ne verpasste Chance: Du hättest die
> wagennummer vom Russen in Cheb fotografieren
> sollen, nicht nur das Zuglaufschild. Die
> Zugbildung des VLTAVÁ bei vagonweb.cz ist nämlich
> unvollständig, und für die Strecke nach Warschau
> fehlt sie ganz. Da hättest Du also eine
> Wissenslücke schließen können.

Und Du kannst für heute abend ab Moskau bei der RZD in Wagen 350 buchen.

Gruß, ULF
Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh, der "Horehronec" nun wieder mit ZSSK-Material!? Der sollte doch in dieser Fahrplanperiode mit CD-Wagen laufen.

Also der aktuelle CD Zugbildeplan sieht ZSSK Material vor. Allerdings einen Apeer und am Foto sehen wir einen Ameer.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Timodore schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Oh, der "Horehronec" nun wieder mit
> ZSSK-Material!? Der sollte doch in dieser
> Fahrplanperiode mit CD-Wagen laufen.
>
> Also der aktuelle CD Zugbildeplan sieht ZSSK
> Material vor. Allerdings einen Apeer und am Foto
> sehen wir einen Ameer.


Danke, Michael, d. h. CD-Wagen nur bis zum Sommerfahrplanwechsel? Im Winter waren noch CD-Wagen unterwegs: [www.drehscheibe-foren.de]. vagonweb.cz und zelpage.cz wissen auch noch nichts davon, aber das Datenmaterial dort ist auch noch vom Frühjahr 2011.

Viele Grüße
Thomas
Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------
> karli_muc schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > [www.CKarl.de]
>
> > [www.CKarl.de]
> >
> >
> > …vorn der WL nach Banska Bystrica und danach
> > der
> > WL nach Kosice, der in Praha an den „Excelsior“
> > gehängt wird…
>
>
> Moment, das ist der "Excelsior"


Nach Kosice sollten doch eigentlich die klimatisierten umspurbaren slowakischen Schlafwagen laufen...
da glaube ich nur 10 Wagen vorhanden sind und diese alle dann für den Slovakia gebraucht werden ist der Zugbildungsplan falsch- ich habe es auch leider keine Klimaanlage + ruhige Nacht im Excelsior erlebt.

Re: Bier&Reise

geschrieben von: D 2027

Datum: 05.07.11 11:35

Dani86 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sogar die DB macht Werbung dafür:


Nein Dani, dieses Foto ist eine plumpe Fälschung: die dort gezeigten Personen im ICE trinken kein Bier, sondern Feldschlösschen ;-)

Trotzdem weiterhin die Krüge hoch.

Erik

Re: Ohne Bierchen scheint es ja nicht zu gehen...

geschrieben von: karli_muc

Datum: 05.07.11 12:02

Es ist doch zum Jaulen: da kann der schönste Reise- oder Expeditionsbericht folgen, aber ohne ein Foto mit Biergläsern auf dem Tisch scheint wohl nichts zulaufen, garniert mit weiteren Euphemismen wie "etwas für die Sinne"... Sagt mal, sind Eisenbahnfans alles verkappte Alkis, die nix anders als saufen im Kopp haben ?

...ich werde auch weiterhin solche Fotos einstellen, ob es Dir nun passt oder nicht.
Denn ich FAHRE mit den WL und jage nicht irgendwelchen Nummern hinterher.


Und noch ne verpasste Chance: Du hättest die wagennummer vom Russen in Cheb fotografieren sollen, nicht nur das Zuglaufschild.


...wenn man so nett darum gebeten wird:

http://www.CKarl.de/04/1199.jpg


...und noch etwas:

ICH sorge mit für den Fortbestand von Schlafwagen, weil ICH mir Bettkarten kaufe!


Gruß
Karli
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -