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Moin Moin,
am 21. sowie 23.06 ergab sich für mich die Möglichkeit, einen der letzten Betriebstage des Singapurer Hauptbahnhofs mit zu erleben. Am heutigen 30. Juni ist der letzte Betriebstag, die Züge werden ab dem 01.07. nur noch bis zum Checkpoint "Woodlands" verkehren.

Ohne gross zu planen (mal wieder...;-) habe ich mich einfach ins Gewühl geworfen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Der Bahnhof versprühte so eine Art von Volksfeststimmung, die allerdings auch ein wenig wehmütig daher kam. Wie das eben so ist, wird einem erst zum Schluss eier Episode bewusst, was da jetzt passiert. So waren viele Singapurer Bürger auf dem Bahnhof, einfach um die Reiseatmosphäre nochmals aufzunehmen, einige nahmen es ganz pathetisch und stellten sich zu Familienfotos auf dem Bahnsteig auf "...kommt, lasst uns Teil der Geschichte Singapurs werden und die Situation im Foto verewigen..."

Irgendwie hat mich das ganze drum und dran ein bischen an den Dampflokabschied 1977 in Rheine erinnert...;-)

Das Empfangsgebäude

http://img809.imageshack.us/img809/1288/68185116.jpg



Das Bahnhofslokal war gut besucht

http://img215.imageshack.us/img215/5861/bstszene.jpg





Der Mittelpufferprellbock

http://img191.imageshack.us/img191/6529/prellbock2.jpg



...und die Prägung, wer ihn gebaut hat

http://img843.imageshack.us/img843/8585/prellbock.jpg



Dem Anlass entsprechend wurde natürlich auch dieses Ausstellungsreptil kräftig abgelichtet...

http://img225.imageshack.us/img225/4938/draisine.jpg





http://img13.imageshack.us/img13/1512/famfoto.jpg


Ein Blick in die Bahnhofshalle

http://img20.imageshack.us/img20/4254/mosaiks.jpg




Die Züge für die verbleibenden Tage waren restlos ausgebucht

http://img62.imageshack.us/img62/2143/ticketschalter.jpg






Der Fahrplan war äusserst übersichtlich

http://img39.imageshack.us/img39/5457/fahrplan.jpg



Hier war die bahnamtliche Spedition untergebracht

http://img838.imageshack.us/img838/2117/28468623.jpg



Schliesslich war es so weit, der 11 Uhr Zug bog mit reichlich Verpätung doch noch um die Ecke, der um 13 Uhr fahrende Zug war auf dem anderen Gleis inzwischen bereitgestellt worden. Ach ja, Himmel war trotz 35 C gerade mal wieder aus...

http://img194.imageshack.us/img194/5691/einfahrt1.jpg



Auch den Eisenbahnern war so langsam aber sicher wohl die Situation bewusst, es waren so einige mit dem Fotoapparat unterwegs

http://img801.imageshack.us/img801/3571/einfahrt3.jpg



Die Lok zog vor zum Umsetzen und all überall klickten die Verschlüsse...

http://img42.imageshack.us/img42/4993/einfahrt4.jpg



http://img687.imageshack.us/img687/9566/bahnsteigfuzz.jpg




Eine Fotografin hatte gar zwei Leute im Look der fünfziger Jahre engagiert

http://img199.imageshack.us/img199/5425/bahnsteigfuzz2.jpg




http://img148.imageshack.us/img148/2503/detailns.jpg



http://img819.imageshack.us/img819/1662/lokumzu.jpg




Nach Beendigung des Umsetzvorganges wurde die Weiche wieder in Grundstellung gelegt und verschlossen - Ordnung muss sein...;-)

http://img850.imageshack.us/img850/609/weichezu.jpg




Schliesslich wurde der 13 Uhr Zug noch bei der Ausfahrt "verhaftet"

http://img692.imageshack.us/img692/3644/ausfahrt1.jpg



Schönen Gruss an den Lokführer zurück...

http://img36.imageshack.us/img36/273/ausfahrt12.jpg



http://img23.imageshack.us/img23/7991/ausfahrt1detail.jpg


Damit habe ich es für den 21.06. am Hauptbahnhof bewenden lassen. Am 23. bin ich allerdings in Ermangelung anderer Möglichkeiten (irgendwie habe ich keinen "Dreh" dranbekommen im Vorfeld ein paar nette Streckenfotostellen zu erkunden) nochmals wieder an diese Stelle zurückgekehrt. Und was soll ich sagen - es wurde richtig was geboten.



Hier verlässt ein Kleinwagen den Bahnhof

http://img820.imageshack.us/img820/3946/skll.jpg




Wenig später wird der 13 Uhr Zug bereitgestellt

http://img703.imageshack.us/img703/2648/bereitstelluing1.jpg



Als besonderen Service für den Eisenbahfreund bleibt die bereitstellende Lok allerdings nicht am Zug und wird kurze Zeit später wieder abgezogen

http://img219.imageshack.us/img219/6691/bereitstelluing2.jpg




...um wiederum nur kurz später etwas folgen zu lassen, das auf den ersten Blick und aus der Ferne aussah, wie der gute, alt bekannte "Blue Tiger"

http://img20.imageshack.us/img20/2489/bluetj.jpg



...und nun brat` mir doch einer `nen Storch - es war ein Blue Tiger - wie geil ist das denn...

http://img7.imageshack.us/img7/5655/bluet2.jpg


Das Ding war so fett, da musste ich tatsächlich noch ein wenig Speicherplatz verballern...

http://img27.imageshack.us/img27/1420/bluet3.jpg



http://img14.imageshack.us/img14/5162/bluet4.jpg



Schlussendlich kam es, wie es kommen musste - die Abfahrzeit war da und der Zug setzte sich in Bewegung

http://img190.imageshack.us/img190/6091/ausfahrt2a.jpg



So ging auch für mich ein schönes Erlebnis zu Ende, ich habe mich unsäglich gefreut, diese Eindrücke mitnehmen zu dürfen


Ein letzter Überblick über das dem Hauptbahnhof vorgelagerte Gleisfeld, wo wir auch den Kleinwagen wiedertreffen

http://img718.imageshack.us/img718/7521/gleisfeld.jpg



Soviel zu Teil 1 meiner Eisenbahnerlebnisse in Singapur


Demnächst geht es mit Teil 2 und der MRT - der Singapurer Metro weiter.

http://img14.imageshack.us/img14/7244/sbahnheader.jpg



Schönen Gruss aus Bremen


Michael
Schöne Bilder. Ich war im 2007 das erste Mal in Singapur und habe damals auch den Zugsverkehr auf meinem Chip festgehalten. Ich habe damals ein wenig erkundet, wo man fotografieren kann. Braucht mal 1 - 2 Tage. Folgende Punkte habe ich dabei als geeignet empfunden.

Kampong Bahru Road (siehe auch dein 2. letztes Bild)
North Buona Vista Road (nähe Buona Vista MRT Station)
Bukit Timah Bahnhof (Kreuzungsbahnhof) Leider kam gerade kein Zug. Der Bahnhof befindet sich in der nähe der Kreuzung Clementi Rd - Bukit Timah Rd
Choa Chu Kang Rd (Bahnübergang bei Ten Mile Junction)
Woodlands Rd (bei der Ausfahrt des Kranji Expressway)

Ich kann mal noch die Bilder zu den einzelnen Fotopunkten nachliefern.
Vielen Dank für die Fotos! Da kommen einige Erinnerungen zurück.
Ist denn schon klar, was aus dem Bahnhofsgebäude werden soll?

Selamat

http://up.picr.de/8304204poh.jpg

Liebe DB-Bahn, wir möchten keinen ALDI-Dosto-IC!
ktmb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die Fotos! Da kommen einige
> Erinnerungen zurück.
> Ist denn schon klar, was aus dem Bahnhofsgebäude
> werden soll?
>
> Selamat


Wahrscheinlich eine Shopping-Mall... So vermute ich jedenfalls... Wäre jedenfalls für die Gegend typisch.

Schade, auch der Eastern&Oriental wird jetzt nicht mehr nach SG reinfahren. In SG müsste es übrigens noch einen Meterspur-Triebwagen aus dem Schwäbischen geben, das wäre jetzt wohl, wenn er noch existiert, dier beste Zeitpunkt, den zurückzuholen.

Ich war übrigens am Samstang im Kuala-Lumpur, der Bahnhof lag auch auf unserer Touristenbustour-Runde, leider hielt er dort aber nicht an. Immerhin so eine amerikanisch aussehende Lok hab ich aus dem Bus heraus gesehen. Aber fotografieren unmöglich, alles sehr verbaut.

Mich erstaunt aber, dass Michael nicht wusste, dass die malayische Eisenbahn den Bluetiger einsetzt, das ist doch bekannt... Er hätte es sogar fast bis nach Indonesien geschafft, dort blieb man aber dann doch lieber bei "Berwährtem".

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
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Re: [SG] Teil 1 zum letzten Betriebstag des Hauptbahnhofs in Singapur (m34B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.06.11 08:39

@ Michael: Sehr schöne Bilder! Auf die MRT-Bilder bin ich schon gespannt ...

@Kusi: Auch hier hätte ich großes Interesse an den Bildern.

Ich war 2009 in Singapur, hatte allerdings sehr wenig Zeit für die Eisenbahn.
In der Nähe des Bukit Timah habe ich an der Strecke gestanden, aber mehr auf Verdacht. Genaue Fahrplaninformationen hatte ich keine. Nach einer halben Stunde bin ich dann weg von der Strecke und zum Bus gelaufen.
Ich war noch knapp in Sichtweite der Strecke, und der Zug kam ... Durchs Gebüsch konnte ich mich noch an dem Anblick erfreuen, der Frust über das entgangene Foto nahm allerdings schnell überhand.
Und nun lese ich, daß die Bahn da nicht mehr fährt ...

Gruß aus Köln
Lars
Schade, wieder ein Stück alte Eisenbahn weg. Leider hatte ich noch nie Gelegenheit, dort anzukommen oder von dort abzufahren. Mehr als ein kurzer Rundgang war nie drin.

Aber so lange das "Raffles Hotel" noch steht, ist mir um Singapore (Stadt der Löwen) nicht bange!

Sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 30.06.11 14:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo!

Schönen Dank für den Beitrag, auch wenn es leider ein trauriger Anlass ist!

Hier noch mal der Ausgangsbeitrag zum Thema: [www.drehscheibe-foren.de].

Dazu noch eine Frage: Wie lang ist denn die Strecke von Woodlands nach Singapur Hbf.?

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo Michael,

vielen Dank für die traurig stimmenden Impressionen. Und wieder geht ein Stückchen, vielleicht auch das letzte Stück altes Singapur verloren. Schade drum. Es gibt schon fertige Pläne für den Bau einer Shopping-Mall, bei der das alte Bahnhofsgebäude "integriert" werden soll. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld geflossen ist, damit die Malaien den tief in Singapur sitzenden Stachel der Bahnstrecke samt Bahnhof zurückgezogen haben. Der Bahnhof wurde wohl auch im Wissen, dass er nicht mehr lange in Betreib sein wird, ziemlich vernachlässigt. Als ich Ende 2009 nach meiner 13.000km langen Zugfahrt in Singapur ankam, war das Gelände noch besser gepflegt.

Die Strecke Woodlands - Tanjong Pagar ist ca. 25km lang, den genauen Wert muss ich auf einer malaiischen Eisenbahnkarte suchen, die ich gerade nicht zu Hand habe.

Viele Grüße

Florian
52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
>In SG müsste es übrigens
> noch einen Meterspur-Triebwagen aus dem
> Schwäbischen geben, das wäre jetzt wohl, wenn er
> noch existiert, dier beste Zeitpunkt, den
> zurückzuholen.

Bei meinem Besuch in Singapur im Januar 2010 stand er definitiv nicht auf einem Meterspurgleis innerhalb der Landesgrenzen. Meines Wissens wurde er an eine Gleisbaufirma in Malaysia verkauft - aber wem er heute gehört und ob er noch existiert, da muss man schon die Nadel im Heuhaufen suchen...
Aus der Yahoo-Gruppe "Asian Loco Shed":

Zitat:
MR SHAMSUL Bahari became somewhat of a celebrity on Thursday evening, as hundreds of visitors swamped the Tanjong Pagar Railway Station on its last day of operations.

The station manager, 43, who's worked at the station since 1996, was signing autographs for the people who came up to him bearing souvenirs -- from coffee mugs to PVC folders with images of the station imprinted on them. 'Must be more than 1,000 people already since this morning,' Mr Bahari said, smiling. 'No, my hands not tired yet!'

Around the station, shutterbugs scattered themselves, adding to the sense of occasion, bulbs flashing at every corner of the 79-year-old KTM Railway Station. Music blared through stereos brought by visitors; necks craned behind iron grilles that separated the ticketing booth from the train platforms. On Friday, the land on which the station sits will revert to Singapore.

Retired station manager Sukhairi Ahmad Junid, who arrived on the last incoming train at 6pm together with 40 other retired KTM staff, said he was sad to see the station stop operations. 'We worked here, we ate here, we were happy here,' said the 59-year-old.

Visitors included also Mr Phill Seah, a tourism consultant in his 50s, who, like many others, said he came by out of curiosity. 'I just want to see what the fuss is about,' he said.

University student Denise Chua, 20, who came with a group of 15 friends, described the final send-off was an event 'not to be missed'. She said: 'We want to be part of this history-making moment.'

The last passenger train will leave the station at 10pm. The Sultan of Johor is expected to drive the final train into Malaysia at 11pm.

Zitat:
Railway station closes chapter
By Saifulbahri Ismail | Posted: 30 June 2011 2008 hrs


SINGAPORE: A historic chapter closed on Thursday at the Tanjong Pagar Railway Station.

Seven trains, bound for Malaysia, made their final journey from the station on Thursday.

Many people flocked to the station to take a last train ride from the Tanjong Pagar Railway Station.

One of them is 64-year-old Mohd Jani Abdul Manap, who arrived in Singapore from Kuala Lumpur to do just that.

Mr Mohd Jani said the station brings back fond memories.

"When I was a boy, my father was a customs officer near Tanjong Pagar Road, it's nearby this railway station," he said.

"My brother and I used to play here. This is part of our playground - we used to catch spiders.

"I came here all the way with my brother... to wish farewell to Tanjong Pagar Railway Station."

Tickets for all five express trains have been sold out since late May.

However, passengers without advance tickets still queued up at the ticket counter for the shuttle trains at 7.15 am and 6.55 pm.

All food stalls have been vacated.

Many who visited the station on Thursday said they will miss the station's neo-classical facade and art deco features.

Passenger Robert Hoyes-Cock said: "What I'll miss most, is that I'm currently living in Portsdown Road area, and actually I can hear the train every night when I go to sleep.

"So, it will be a bit strange not hearing the train anymore in my neighbourhood".

Meanwhile, a Facebook page called 'The Last Train Into Tanjong Pagar' has been set up.

It has accumulated more than 600 fans since it was created earlier this month.

Facebook page creator Jerome Lim said: "It was for me a personal journey because what I wanted to do was to have a last homecoming back into Tanjong Pagar.

"There's always a kind of romance associated with train rides.

"I guess that's a throwback maybe to the glory days of train travel, maybe in the 30s. (For) Tanjong Pagar, it has this huge great hall, and I think that in itself, is an experience you won't get again with the train station moving to Woodlands Train Checkpoint".

The man who will be the last to leave the Tanjong Pagar Railway Station is station manager Mohd Ayob Embong.

"Of course, I'll be sad. All the staff, I know very well," he said.

"The thing I will miss most is this building. I have been here for six years inside this building every day from 2.30 in the morning until 11 pm."

All 91 staff members of the Malayan railway took the last train out at 11 pm.

At the stroke of midnight, Singapore took ownership of the station.

kondensierte Grüße, Stefan

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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Moin Stefan,
die in Deinem Beitrag beschriebene Stimmung habe ich exakt - 1:1 - genau so erlebt.


Das Erinnerungsshirt konnte ich dann für 20 Singapurbucks natürlich nicht liegen lassen;;;-)

http://img692.imageshack.us/img692/6374/shirtpc.jpg



Schönen Gruss aus Bremen


Michael

Stellungnahmen

geschrieben von: Michael Boettcher

Datum: 01.07.11 11:58

Moin Moin,
wenn der Anlass auch kein wirklich schöner war, freue ich mich erst einmal, das mein Beitrag offenbar Anklang gefunden hat, bei Euch:-)


@ Kusi
schlauerweise hätte ich vor meiner Fahrt dorthin hier mal fragen können, wo man denn schön knipsen kann - nun ist es leider unwiederholbar zu spät:-(

Hast Du Deine Singapurbilder hier schon mal eingestellt, falls nicht, tue es doch bitte:-)

@ ktmb
einhelliger Thenor war, dass das Empfangsgebäude zumindest erhalten bleibt. Was letztendlich damit geschieht, habe ich nicht heraushören können


@ 52 2006
`ne Shoppingmall ist in Singapur wahrscheinlich immer die erste Option...;-) und nee Stefan, das mit dem Blue Tiger bei dieser Eisenbahngesellschaft wusste ich wirklich nicht

@ 185 003
gräm dich nicht ob des nicht gemachten Fotos, wie heisst es so schön: das Leben besteht aus verpassten Gelegenheiten...;-)

@ Jörg
das Raffles steht in der Tat noch, wenn Dir "Angst und Bange" werden soll, musst Du nach Sentosa Island fahren - Kitsch, Konsum und Plastik pur, dagegen scheint Las Vegas ein Kinder Geburtstag...;-)

@Eurocity341
das mit der Distanz Downtown - Woodlands kann ich so nicht sagen, mit der U-Bahn und Bus war ich ca. 45 Minuten dorthin unterwegs

@ Florian
vielen Dank für die ergänzenden Informationen


Mit Teil 2 über die Metro soll es demnächst losgehen, sobald die Fotos bearbeitet sind.


Schönes Wochenende aus Bremen wünscht


Michael

Re: Stellungnahmen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.07.11 16:45

Hallo!

Die Angabe der Streckenkilometer ist von User Flo1979 beantwortet. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Weitere Stimmungs"bilder" bzw. Infos aus Singapur, übermittelt per [Asian Loco Shed]:

Zitat:
Chug your way to the railway tracks at Tanjong Pagar
Posted: 01 July 2011 1633 hrs
Night scene of Tanjong Pagar Railway Station in Singapore after it closed on June 30. (Photo by Hester Tan)

Photos 1 of 1

Night scene of Tanjong Pagar Railway Station in Singapore after it closed on June 30. (Photo by Hester Tan)


Related News
• Photo Gallery: Farewell Tanjong Pagar Railway Station


Singapore: The Tanjong Pagar and Bukit Timah Railway Stations are now shuttered, but they are anything but quiet.

Works are being carried out for the removal of furniture and equipment by KTM and its tenants as well as maintenance works.

As for the railway tracks, they are open from today for those who want to take a walk through the past.

During two weeks from 1-17 July, the entire line of railway tracks, except for some localised areas, will be open says the Singapore Land Authority. This is in response to public requests for an opportunity to trek along and experience the tracks.

After 17 July, only a 3km stretch of railway tracks from Rifle Range Road to the Rail Mall will continue to be open to the public. This will be until the end of July.

As agreed with Malaysia, Singapore which now owns the land will remove the tracks and other structures of KTM (Keretapi Tanah Melayu) railway and hand them back to Malaysia.

As there may be some removal and maintenance works around the various railway sites, and with some parts of the tracks narrow and rough, members of the public are reminded to be careful when walking along the tracks.

Cordons will be placed around work areas that will be carried out at the Bukit Timah Railway Station and the railway crossings at Kranji Road, Sungei Kadut Avenue, Choa Chu Kang Road, Stagmont Ring and Gombak Drive.

Works to remove the railway tracks along the rest of the former railway line, except for the 3km stretch from Rifle Range Road to the Rail Mall, will commence from 18 July along with the clearance of minor buildings, sleepers, tracks, cables, gates, posts and debris around the various sites from Tanjong Pagar to Woodlands.

Other items to be removed include railway equipment, such as signal lights, level crossings, controllers and traffic lights, and all removal works should finish by the end of 2011.

As for the next stage of life for the former railway lands, the Urban Redevelopment Authority is studying the possibility of marrying development and greenery to maintain a continuous green link along the rail corridor without affecting the development potential of the lands.


Zitat:
The Singapore Land Authority (SLA) has agreed to allow the public to access and trek along the railway tracks between July 1 st and 17.

For two weeks the public will have the opportunity to trek along the entire line of railway tracks except for some localised areas.

After July 17, a three kilometre stretch from Rifle Range Road to the Rail Mall will continue to be open to the public till 31 Jul 2011.

The SLA also advises that members of the public should exercise caution when walking along the tracks as some areas are narrow and rough.

The Tanjong Pagar Railway Station and Bukit Timah Railway Station will be closed temporarily to facilitate the moving out of the furniture and equipment by the KTM and its tenants.

Minor works will also be carried out at the Bukit Timah Railway Station and the railway crossings at Kranji Road, Sungei Kadut Avenue, Choa Chu Kang Road, Stagmont Ring and Gombak Drive. Members of the public should avoid these work areas which will be cordoned off.

Zitat:
Why I drove the last train out

July 01, 2011 Friday, 10:00 PM

His Royal Highness, Sultan Ibrahim Iskandar of Johor, on why he asked to drive the last KTM train out of Tanjong Pagar Railway Station.
WHEN I found out last year that Tanjong Pagar Railway Station would be closed, I expressed my desire of driving the last train out of Singapore to the KTM chairman.
What the governments do has got nothing to do with me. To me, it is a sentimental matter.
It was my great grandfather, the late Sultan Ibrahim, who opened the Causeway, designed for both road and rail links. He paved the way, literally, for the first train to rumble into Singapore from Malaysia back in 1923.
I felt it was only appropriate for me, as the ruler of Johor, to drive the last train out.
Besides trains, I fly jets, helicopters, and I sail my own yacht. I am never a boring person. Everything to me is a challenge. I always like to find something new to do. Every day, I look at the weather and think to myself, what should I do today?
So when the KTM chairman said OK, the train instructor was sent to my palace.
There was no train simulator. I had to study the diagrams of the controls and learn about the mechanics of how a train moves. After that, we started the practical lessons.
The first time I sat at the controls, it felt a little funny because there is no steering wheel. There is only the throttle and the brake.
It was a little scary too because, unlike a car, you cannot swerve when you’re driving a train. If there is something on the tracks, you cannot avoid it. You will hit it. It’s not like a helicopter, where I can go up and down.
What helps is that there is a note, or manifest, that the station master hands you before you leave the station, and which you need to sign for. It describes the route you would be taking, what the speed limits are, where the crossings are, etc.
As the lessons progressed, I learnt one other thing: You cannot think only for yourself when you drive a train.
You need to feel it. You need to feel its length, its weight, the momentum and the gradient you are on.
I drove around to places like Negri Sembilan, Kluang and KL, after I received my locomotive driving licence.
Thursday night was the first time I set foot into Tanjong Pagar Railway Station. That’s because when I come to Singapore, I usually drive or take my yacht.
I was told not to go more than 60km per hour, because these are old tracks and they could be a little unsteady.
There were two safety drivers with me at the controls. One of them was my instructor, because I always feel more comfortable when he is beside me.
I also brought my iPad onto the train because I always like to find out where I am and how fast I am going (Yes, you can do that with an iPad!).
I felt a little sad that it was a night journey and that I couldn’t see what was around me as I drove.
But I also felt very honoured, because there were so many passengers. They are a testament to the bond of friendship between the people of Johor and Singapore.
I knew many of them felt sad about the station. Some of them feel that Singapore is developing too fast. But I don’t think so.
We cannot control development. It happens at its own pace. But we must always know our history.
In Malaysia and Singapore, when we go to school, we do not learn about ourselves, but about the world.
You ask a Singaporean on the street: Where is Kazakhstan? Or, say, where is Cape Town? He will probably know.
But Segamat, Malaysia? Probably not.
So this is the message I want to say to Singaporeans: Learn about the history we share.
More than anything else, that is why I asked to drive the train.

kondensierte Grüße, Stefan

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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Weitere, wieder via Asia Loco Shed

Zitat:
SINGAPORE: Some 200 people flocked to the Bukit Timah Railway station on Saturday to reminisce Singapore's railway past. This, on the first weekend after Singapore took over all railway land south of Woodlands, following a land swop deal with Malaysia.

The Bukit Timah railway station was a hive of activity. Everything there - even the toilet - became a photo opportunity.

Singaporeans and tourists alike - were there to reminisce.

"Now the land belongs back to us again. So it's something for us to remember. And we never had the opportunity to walk before," said one of the people there.

The Nature Society of Singapore also organised a four-hour trek for some thirty people.

Benjamin Ho, a member of the Nature Society of Singapore, said: "We hope that members of nature society as well as their friends are able to come here, to know, to appreciate the nature surroundings and the scenery and also take in natural ambience of the place, because the flora and fauna here are quite extensive, and the scenery is quite different from what you see in Singapore."

The trek started from Bukit Timah station to the Rail Mall - a three-kilometre stretch which the Singapore Land Authority said will be opened to the public till the end of July. Other stretches will be opened till July 17.

Some business owners at the Rail Mall are hoping the station nearby will be retained.

Lawrence Lim, the owner of Hooked Restaurant, said: "Ever since the restaurant opened four years ago, the rail service has been there. So we have grown used to its presence. Every afternoon we see the train pass by. So in a way, we feel a sense of loss if the train is no longer there."

The public is advised to exercise caution when walking along the tracks, which SLA said can be narrow and rough at certain locations.

Singapore will remove the tracks and ancillary structures of the KTM railway and hand them over to Malaysia by December 31.

Zitat:
SINGAPORE: Minister of State for National Development Tan Chuan-Jin said the authorities will extensively engage various stakeholders and the community in the redevelopment of the KTM railway tracks. He added that the work will take a few years.

Speaking on the sidelines of a photography competition organised by the National Parks Board, Brigadier-General Tan told reporters there will be regular meetings with stakeholders. These include schools and non-governmental organisations like nature and heritage societies.

He said this is to understand their concerns and engage the community.

BG Tan said: "For example, we will be keen to talk to individuals, architects, students - whether from arts schools or even from schools straddling the railway line. It will be interesting to see how they envision different parts of that being developed in different ways and eventually, we are looking at that developing. And how do we get the architects to factor in these considerations.

"We met with various stakeholders - Nature Society of Singapore, Heritage Society, some of the academics who were active in this area. Even the Green Corridor - the founder. I thought it was a very positive dialogue. From the onset through the URA, we have been discussing with NParks [and other] interest groups to really understand their concerns.

"And I think it's about partnerships, because they have walked the ground...it's about specific perspectives, about different segments along the way. It is very important to listen to things that we are not very clear about, or we are unaware of."

kondensierte Grüße, Stefan

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Es wird wohl schon fleissig zurückgebaut, wer bei Facebook ist - es gibt dort eine Gruppe "The Last Train into Tanjong Pagar" wo viele User u.a. Bilder zum aktuellen Stand zeigen.
Ich weiss nicht ob ein Direktlink funktioniert, ich probiere es einfach mal [www.facebook.com]
Hallo Michael!
Super Bericht zum Abschied!
Danke + gruß,
Peter