Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Nachdem wir im
ersten Teil den Bahnhof Khok Makok erreicht hatten, setzen wir unsere Fahrt in Richtung Bangkok fort:
Anfangs war die flache Landschaft noch sehr ländlich geprägt mit kleinteiligen Reisfeldern, wo Bauern noch von Hand den Reis ernteten und in einfachen Holzhäusern lebten. Je näher wir aber in Richtung Bangkok kamen, desto größer wurden die Felder und die Bearbeitung und Ernte erfolgt mit großen Maschinen. In den Dörfern waren keine Holzhäuser, sondern nur noch massiv aus Ziegeln oder Beton gebaute Häuser zu sehen. Die weiten Ebenen eignen sich hervorragend zum Reisanbau, der hier dann schon komplett industrialisiert abläuft. So ist es kein Wunder, dass Thailand mit Abstand größter Reisexporteur der Welt ist.
Gegen Mittag knallte dann die Sonne vom Himmel und ohne geöffnetes Fenster und den Fahrtwind hätte man es nicht mehr ausgehalten. Dummerweise kamen durch die offenen Fenster aber auch der Staub von der aktuell stattfindenden Reisernte aus den Mähdreschern und die Asche von den Seitenstreifen entlang der Gleise, die vor kurzem abgefackelt wurden (Unkrautvernichtung auf thailändisch eben). Meine frisch gewaschenen Klamotten sahen nach Kürze aus, als ob ich mehrere Stunden Dienst auf einer Dampflok geschoben hätte.
Bild 35: Der Bahnhof von Prachin Buri ist der wichtigste Bahnhof zwischen Aranyaprathet und Chachoengsao und hat ein
entsprechend großes Empfangsgebäude. Trotz aller Rustikalität wird der Bahnsteig hier auch schon von Kameras überwacht.
Bild 36: Im Bahnhof von Prachin Buri war auch dieser Gleisrottenzug abgestellt.
Bild 37: Auch eine kleine Eisenbahnmeisterei befindet sich auf dem Bahnhofsgelände von Prachin Buri.
Bild 39: Auch diese Ausweich- bzw. Güterladestelle hinter Prachin Buri ist reich mit Blumen und Pflanzen geschmückt.
Bild 40: Gesichert wird die Ladestelle übrigens mit dieser eher rustikalen Gleissperre. Man sieht den Gleisen an, das hier schon länger keine Güter mehr verladen wurden.
Bild 41: Zwischendurch fällt der Blick auch mal auf den Übergang zwischen zwei Trieb-
wagenteilen. Aufgrund des warmen Klimas empfiehlt sich natürlich der offene Übergang.
Gut eine Stunde vor der Ankunft in Bangkok trafen wir in „Chachoengsao“ auf die Hauptstrecke in den Südosten nach „Pattaya“. Ab jetzt ging es auf einer dreigleisigen, für 120 km/h ausgebauten Schnellstrecke weiter nach Bangkok. Unser Zug hielt jetzt nicht mehr so oft und wir kamen schneller voran. Die Strecke war in weiten Teilen schon komplett eingezäunt und Bahnübergänge waren durch Brücken ersetzt. Allerdings wurden Arbeiten inzwischen schon wieder eingestellt, denn Teile der ebenfalls neu gebauten und total überdimensionierten Bahnsteige waren schon wieder von Gestrüpp überwuchert.
Anstatt von Reisfeldern wurde die Landschaft jetzt mehr und mehr von Gewerbegebieten, Wohnblocks und Autobahnen dominiert. Wir hatten den Großraum Bangkok erreicht, in dem schätzungsweise mehr als ein Fünftel der insgesamt gut 60 Millionen Thais leben. Spätestens nachdem wir den neuen Flughafen passiert hatten, gab es keine Felder oder Brachflächen mehr. Über der Eisenbahnstrecke verläuft auf Stelzen die neue elektrifizierte Bahnstrecke von der Innenstadt zum Flughafen, die aber immer noch nicht komplett fertig ist. Noch eine Etage über der neuen Bahnstrecke erstrecken sich dann teilweise noch mehrstöckige Autobahnkreuze, während sich entlang der Strecke Hochhäuser und Slumsiedlungen abwechselten.
Bild 42: Vor Chachoengsao wird die Strecke gerade ausgebaut, wobei auch dieses urige Schienengefährt zum Einsatz kommt.
Bild 43: Das Einfahrtsignal des Bahnhofs Chachoengsao mit den beiden Hasenohren zeigt noch rot, daher müssen wir noch kurz warten.
Bild 44: Aber kurz danach bekommen wir freie Fahrt. Bevor wir das Empfangsgebäude erreichen, passieren wir noch diese abgestellten Güterwaggons.
Bild 45: Der Bahnhof Changchoengsao ist leider schon modernisiert worden, es dominieren Stahl und Beton statt Holz und Blumen.
Auch an der Kleidung der Menschen kann man erkennen, dass die Metropole Bangkok nicht mehr allzu weit entfernt ist.
Bild 46: Das Ausfahrtsignal des Bahnhofs Changchoengsao zeigt grün, wir können den Bahnhof verlassen und auf die modernisierte,
dreigleisige Strecke einfahren. Wie man im Hintergrund sieht, wurden Bahnübergänge ab hier größtenteils durch Brücken ersetzt
(Unterführungen sind wegen der hohen Niederschläge nicht so empfehlenswert.
Bild 47: Auch dieser Bahnhof zwischen Changchoengsao und Bangkok versprüht bei
weitem nicht den Charme der Provinzbahnhöfe an der Nebenstrecke Aranyaprathet.
Bild 48: In den Vororten Bangkoks hält der Zug oft an sehr schmalen Bahnsteigen. Die
Frisuren und Kleidung zeigen, dass wir mittlerweile die Metropole erreicht haben.
Bild 49: Im Stadtgebiet von Bangkok schwenkt sich die neue Strecke des Airport Link neben die
alte Eisenbahntrasse und läuft auf hohen Stelzen für einige Kilometer parallel zu unserer Strecke.
Bild 50: Die Wolkenkratzer im Hintergrund zeigen an, dass wir bereits die Innenstadt von
Bangkok erreicht haben. Hier steigt ein Zuckerwatteverkäufer aus dem Zug und hofft darauf,
dass er hier seine Ware verkaufen kann.
Bild 51: Das Streckensignal ist außer Betrieb und lenkt den Blick auf die BMW-Werbung an der Hochhausfassade.
Bild 52: In der Innenstadt Bangkoks verläuft die Strecke oft unter mehrstockigen Brückenkonstruktionen der
Stadtautobahn und des Skytrain. Arme Thailänder aus der Provinz landen auf der Suche nach oft unter diesen Brücken.
Zwischen alten Schienen bereitet eine Mutter gerade über einem kleinen Feuer das Essen für ihre Familie zu.
Bild 53: Unser Zug passiert die Skytrain-Station Siam/Phaya Thai, wo sich die beiden Skytrain-Linien kreuzen.
Über den verstopften Straßen erhebt sich inmitten eines Wirrwarrs an Brücken die zweistöckige Skytrain-Station.
Bild 54: Kurz bevor unsere Strecke auf die Nord/Nordostlinie einschwenkt, passieren wir noch die „Thanon Rama VI“ sowie sich die darüber erhebende Stadtautobahn.
Bild 55: Kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof, kommen wir noch an einem Slum vorbei, das sich entlang der
Schienen erstreckt. An genau diese Stelle kehren wir im nächsten Bericht für ein paar Streckenaufnahmen nochmals zurück.
Mit wenigen Minuten Verspätung erreichten wir dann den Hauptbahnhof, ein Sackbahnhof in europäischer Architektur und großer Bahnhofshalle. Ich machte mich sofort auf zu den Fahrkartenschaltern, um eine Fahrkarte für die Weiterfahrt nach Malaysia zu kaufen. Aber ich stellte mich zunächst am falschen Schalter an und wurde zu einem Schalter auf der anderen Bahnhofsseite geschickt. Und dort bewahrheiteten sich meine Befürchtungen. An meinem geplanten Abfahrtstermin 13.12. war der Zug schon komplett ausgebucht. Für den darauf folgenden Tag waren gerade noch sieben Betten frei. Die Fahrkarte sollte 1.120 Baht (ca. 25€) kosten und laut meinem Reiseführer sollte man Fahrkarten auch mit Kreditkarte bezahlen können. Von wegen, nur Bares ist Wahres. Dummerweise hatte ich nur noch 1.110 Baht in bar bei mir, es fehlten mir lausige 10 Baht. Also rannte ich schnell zu einem Geldwechsler, den in glücklicherweise in der Bahnhofshalle gesehen hatte, und tauschte dort nochmals ein paar Euro in Baht. Gerade noch rechtzeitig kam ich zum Schalter zurück, denn von den ursprünglich sieben Betten waren jetzt nur noch drei Stück frei. So kaufte ich schnell eine Fahrkarte für ein oberes Bett im Liegewagen und muss jetzt eben noch einen Tag länger in Bangkok bleiben wie ursprünglich geplant. In Bangkok kann man es zwar gut eine längere Zeit aushalten, aber die letzten Tage durch Malaysia nach Singapur werden dann doch eine richtige Hetzjagd werden.
Bild 56: Das Einfahrtsignal in den Bangkoker Hauptbahnhof zeigt noch rot,
da wir erst einen ausfahrenden Zug (siehe rechts) passieren lassen müssen.
Bild 57: Kurz darauf bekommen wir aber das Fahrtsignal und fahren in das weitläufige Gelände des Hauptbahnhofs ein.
Bild 58: Auf den Abstellgleisen für Personenwagen rangiert eine Lok der 3000er-Reihe von General Electric gerade einen neuen Personenzug zusammen.
Bild 59: In einer schier endlosen Reihe stehen abgestellte Personenwagen während der Einfahrt Spalier.
Bild 60: Im Hintergrund erkennt man schon den weiten Bogen der Bahnhofshalle, in die wir in Kürze einfahren werden.
Bild 61: Vorher passieren wir aber noch das zentrale Stellwerk. Wie die Uhr zeigt, ist unser Zug absolut pünktlich, schließlich ist die Ankunft laut Fahrplan um 12:05.
Bild 62: Vor der Einfahrt in die Bahnhofshalle passieren wir noch einen Stapel mit alten Holzschwellen und…
Bild 63: … diese interessante Konstruktion, die wohl dem Stückgut und/oder Postversand dient bzw. diente.
Man beachte auch die Warnschilder auf der Blumenvase ganz links und die „deutschen“ Gleissperrsignale.
Bild 64: Am Kopf des Bahnsteigs erwartet und üppige Vegetation in Form dieser Palme.
Bild 65: Unser Zug läuft auf Gleis 7 ein, wo es auch Toiletten gibt.
Bild 66: Kurz vor der Bahnhofshalle passieren wir noch diese umfangreiche Sammlung an Zuglaufschildern. Sie sind wohl so schwer, dass ein Handkarren zum Transport bereit steht.
Bild 67: Auf dem Bahnsteig warten schon zahlreiche Fahrgäste, um mit dem Zug zurück in Richtung Aranyaprathet
zu fahren, während die Verkäuferin darauf hofft, noch einige Kaltgetränke aus ihren Kühltruhen zu verkaufen.
Bild 68: Wir haben das Ziel unseres heutigen Reiseabschnitts erreicht: die Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs von Bangkok.
So, ich hoffe, dass euch die Bahnreise durch die thailändische Provinz in die Metropole Bangkok genauso viel Spaß gemacht hat wie mir. Im
nächsten Bericht schauen wir uns dann noch ein wenig am Hauptbahnhof von Bangkok um und begutachten den Eisenbahnbetrieb anhand ein paar Streckenfotos aus der Innenstadt Bangkoks. Ich hoffe, dass ihr dann alle wieder dabei seid, bevor wir uns dann mit dem Zug auf die Weiterreise nach Malaysia machen.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
11054,563
Weitere Bildimpressionen aus Thailand
Weitere Bildimpressionen von mir aus Thailand auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Thailand
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:29:21:57:34.