DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

kürzlich musste ich doch wieder feststellen, wie wenig über die Eisenbahn in Albanien bekannt ist. So blieb auch bisher das Rätsel über eine der längsten, wenn nicht sogar die längste Eisenbahnbrücke in Albanien, bisher ungelöst.

[www.drehscheibe-foren.de]

In diesem Beitrag geht es um eine ebenfalls völlig unbekannte Strecke, die Nebenbahn Papërr – Cerrik.

http://img43.imageshack.us/img43/392/img122uz.jpg

Mein albanischer Kumpel Albert und ich sind dann im April morgens von Tirana aus über Durres weiter nach Rroghozine gefahren mit dem Ziel, die Reste der Nebenbahn Papërr – Cerrik näher unter die Lupe zu nehmen. Unterwegs fuhr noch der Zug Elbasan – Tirana an uns vorbei.

Bild 1:

http://img34.imageshack.us/img34/6191/img0309tr.jpg

In Papërr angekommen sehen wir hier die Gleisanlagen. Einmal mit Blick in Richtung Rroghozine und auf dem übernächsten Bild in Richtung Elbasan.

Bild 2:

http://img16.imageshack.us/img16/6130/img0324cb.jpg

Bild 3:

http://img860.imageshack.us/img860/1079/img0325jh.jpg

Die 2 Kilometer lange Strecke nach Cerrik wurde bereits im Dezember 1950 in Betrieb genommen, um die Raffinerie und das zugehörige Kombinat mit der damals schon bestehende Linie Durres – Elbsan – Krastë zu verbinden. Hier gibt es in diesem Film aus dem Jahr 1959 ab Minute 4:00 sogar einen dampfbetriebenen Kesselwagenzug zu sehen:

[www.youtube.com]

Wir befinden uns hier an dem Abzweig der Strecke nach Cerrik. Näher kam ich nicht heran, da vor mir eine riesige Töle an einer langen Kette lag.

Bild 4:

http://img838.imageshack.us/img838/5778/img0328i.jpg

Aber direkt an den Gleisanlagen sieht es dann folgendermaßen aus.

a) Links das Gleis nach Cerrik, rechts das Gleis der Strecke nach Elbasan und Pogradec mit Blick in Richtung Rroghozine
b) Die Strecke nach Cerrik, die nach wenigen Metern den Shkumbin überquert
c) Und noch einmal mit dem Streckengleis links in Richtung Elbasan

Bild 5:

http://img202.imageshack.us/img202/1621/img0330nh.jpg

Bild 6:

http://img219.imageshack.us/img219/9717/img0331y.jpg

Bild 7:

http://img683.imageshack.us/img683/2385/img0332u.jpg

Auf der anderen Seite der Brücke sieht es dann wie folgt aus. Die Strecke wurde seit dem Zusammenbruch des Sozialismus, spätestens seit dem Bürgerkrieg von 1997, nicht mehr befahren.

Bild 8:

http://img688.imageshack.us/img688/9731/img0334pb.jpg

Streckengleis in Richtung Cerrik. Völlig zugewachsen.

Bild 9:

http://img856.imageshack.us/img856/8351/img0335h.jpg

Die Brücke über den Shkumbin scheint ein Neubau aus den 80er Jahren zu sein und ersetzte anscheinend eine Rundbogenbrücke aus den 50er Jahren.

Bild 10:

http://img9.imageshack.us/img9/6664/img0336ta.jpg

An dem überteerten Bahnübergang existiert heute ein Cafe.

Bild 11:

http://img109.imageshack.us/img109/9215/img0337dal.jpg

Es folgen Aufnahmen von dem Kombinat in Cerrik. Hier endet die Bahn. Die Anlage selbst kann man nicht besichtigen. Alles ist abgesperrt, zugewachsen, verfallen, nutzlos und unbrauchbar. (Bilder 12-15)

Bild 12:

http://img13.imageshack.us/img13/5533/img0339ib.jpg

Bild 13:

http://img845.imageshack.us/img845/2614/img0343n.jpg

Bild 14:

http://img101.imageshack.us/img101/2719/img0346bi.jpg

Bild 15:

http://img580.imageshack.us/img580/6473/img0347uo.jpg

Wir sind dann weiter nach Elbasan gefahren und kreuzen dabei die Bahnstrecke Durres – Pogradec. Hier der Streckenverlauf in Richtung Norden.

Bild 16:

http://img821.imageshack.us/img821/1210/img0349wb.jpg

Bild 17:

http://img508.imageshack.us/img508/7096/img0350ss.jpg

Am Bahnübergang muss man links abbiegen, um den sehr zentral gelegenen Bahnhof in Elbasan zu erreichen. Der Bahnhof von der Straßenseite aus betrachtet.

Bild 18:

http://img823.imageshack.us/img823/5333/img0352wmo.jpg

Rechts vom Bahnhof aus gelangt man durch ein Tor auf das Betriebsgelände, wo sich diese unbrauchbare Güterhalle befindet.

Bild 19:

http://img96.imageshack.us/img96/7411/img0353eg.jpg

Hier steht eine Wagen- oder Verstärkerreserve für den Zug Elbasan – Tirana.

Bild 20:

http://img24.imageshack.us/img24/586/img0356y.jpg

Einmal noch das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite aus betrachtet. Dahinter ein typischer albanischer Neubau.

Bild 21:

http://img857.imageshack.us/img857/7088/img0355j.jpg

Vor zwei Jahren noch waren die Gleisanlagen gesäumt von unbrauchbaren Güterwagen. Diese wurden mittlerweile fast vollständig verschrottet.

Bild 22:

http://img715.imageshack.us/img715/9069/img0359po.jpg

Und der aktuelle Fahrplan des Bahnhofs Elbasan.

Bild 23:

http://img263.imageshack.us/img263/3372/img0351uj.jpg

Albert und ich sind dann weiter zum Stahlwerk von Elbasan gefahren. Das Werk läuft noch mit einer Kapazität von vielleicht max. 5% seiner ursprünglichen Auslastung. Natürlich ist auch hier vorwiegend alles Schrott. Vorwiegend haben sich hier Kleinbetriebe angesiedelt. Für die wenigen Arbeiter gibt es aber einen Pendelbus.

Bild 24:

http://img27.imageshack.us/img27/6943/img0475ql.jpg

Im Eingangsbereich des Stahlwerks befindet sich noch dieses Portal, an dem sich wahrscheinlich früher politische Losungen, Planerfüllungsvorgaben u. ä. befunden haben.

Bild 25:

http://img34.imageshack.us/img34/61/img0474ta.jpg

Hier eine Aufnahme vom Bau des Werks aus dem Jahr 1974. (New Albania, Nr. 6, 1974)

Bild 25:

http://img689.imageshack.us/img689/840/img123b.jpg

Tödliche Stille herrscht in diesem riesigen Komplex. Es findet sich sogar noch alte Parolen aus sozialistischer Zeit.

Bild 26:

http://img860.imageshack.us/img860/3610/img0472t.jpg

Bild 27:

http://img695.imageshack.us/img695/9107/img0469j.jpg

Die Anlage ist unvorstellbar groß, wie ihr es aus dieser Perspektive nachempfinden könnt.

Bild 28:

http://img10.imageshack.us/img10/9591/img0494pr.jpg

Albert und ich sind dann weiter nach Prrenjas gefahren. Hier ist der Gute mit seinem Daimler zu sehen.

Bild 29:

http://img690.imageshack.us/img690/5683/img0368rf.jpg

Wir machen dann noch einen Stopp oberhalb von Elbasan an der Strecke nach Pogradec – ohne Zug, denn der befindet sich um diese Zeit schon am Ohrid-See. Und um diesen Zug ging es mir auch gar nicht, denn die häufigsten Bahnaufnahmen in Albanien wurden an diesem Streckenabschnitt gemacht.

Bild 30:

http://img194.imageshack.us/img194/1531/img0372fd.jpg

Bild 31:

http://img831.imageshack.us/img831/1046/img0371w.jpg

Bild 32:

http://img228.imageshack.us/img228/7795/img0375lc.jpg

Nach einer schönen Fahrt, befinden wir uns hier am Ortseingang von Prrenjas. Links liegt das Eisen-Nickel-Werk.

Bild 33:

http://img263.imageshack.us/img263/5201/img0388xv.jpg

Aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße
Alex

Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:

Prolog, Fahrpläne, Pilgerzüge: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):

Teil 1: Podgorica – Tuzi [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: Hani i Hotit [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: Bahnhof Bajzë [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: Koplik bis Shkodër und Züge: [www.drehscheibe-foren.de]

Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [www.drehscheibe-foren.de]

Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [www.drehscheibe-foren.de]

Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Dalje: Epilog mit Güterzügen und Informationen [www.drehscheibe-foren.de]

Mehr von der HSH: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:04:10:23:56.
Guten Abend,

Schöner beitrag.
Auf das bild 24 steht ein ex omnibus aus Utrecht in den Niederlande, es fuhr bei "Gemeentelijk Vervoersbedrijf Utrecht".

Schöne grüße aus Rotterdam,

Cor
http://img194.imageshack.us/img194/8389/imauftragdb.jpg
Hallo,

westeuropäische Wertarbeit bildet auch noch heute den Grundstock im Verkehrssektor in Albanien.

Ex FS des ehemaligen Zuges Tirana - Vlore. Davon gibt es drei Stück in der gelbroten Lackierung:

http://img228.imageshack.us/img228/3787/img0227fa.jpg

Und einer der wenigen VW Käfer in Albanien. Tirana 2009:

http://img34.imageshack.us/img34/4795/sdc10032bk.jpg

Und Produkte aus deutschen Landen hatten in dieser Version in dem Land überhaupt keine Chance:

http://img860.imageshack.us/img860/3892/img0414v.jpg

Grüße nach Holland
Alex

Wieder sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 04.06.11 14:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg