Hallo,
in diesem Frühjahr hieß das Urlaubsziel Südungarn - Harkany - in der Nähe von Pécs.
Nebenbei war auch Zeit dem Hobby zu frönen, heute ein paar Impressionen aus Südungarn,
die Bilder aus Ostslawonien folgen später.
Besonderes Interesse galt dem IC 258/259 "Drava" der zwischen Budapest und Sarajevo verkehrt. Ab Pécs besteht der IC nur
noch aus 2 bzw. einen (!) Wagen. M41 2122 mit IC 259 nach Sarajevo durchfährt den Hp. Kistótfalu, südlich von Pécs.
Die Rückleistung - IC 258 - bespannt mit M41 2320 im ehemaligen Bahnhof Vokány.
Da der IC-Lokwechsel im kroatischen Beli Manastir erfolgt, die Zugkreuzung allerdings im ungarischen Grenzbahnhof Magyarbóly,
sind stets 2 M41 im Einsatz. Auf dem Rückweg nach Pécs wird die zweite Maschine meist dem aus Bzmot bestehenden P 8123
vorgespannt, um unnötige Leerfahrten zu vermeiden - Ausfahrt Bahnhof Villány.
Wenig später verlies auch M62 175 mit dem 45940-1, (HR)-Magyarbóly - Pécs, Villány.
Der Bahnhof Pécs vefügt über ein stattliches Empfangsgebäude, allerdins vom fortschreitenden Verfall gezeichnet.
Davor warten Bzmot 196, 2x Bcx und Bzmot 279 als P 8122 nach Villány auf Ausfahrt.
Einige Tage später der IC 259 in Palkonya...
...und der IC 259 kurz vor Palkonya.
Der Bahnhof Bátaszek ist noch mit Formsignalen ausgestattet, die "Pusztametro",
ein Triebwagen russischer Herkunft (6341 008), fährt als IR 832, Sárbogárd - Baja, ein.
Auch bei der in der Nähe liegenden "Gemenci Erdei Vasut" (Waldbahn Pörböly)
wurde vorbeigeschaut - zu meiner Überraschung kam die Damplok 490.2003,
gebaut bei Resita in Rumänien - zum Einsatz.
Am ehemaligen Bahnhof Vokány wurde der Güterzug 45940-1 erwartet - wieder
war M62 175 Zuglok, eine andere habe ich in den knapp zwei Wochen hier nicht
gesehen.
Der Personenverkehr auf der Strecke Villány - Mohács wird ausschließlich mit
"Büchsen" betrieben - Bzmot 223 als P 38853 nach Villány, in Márok.
Der Endbahnhof Mohács ist noch mit handbetriebenen Schranken ausgerüstet.
Zirka 5 Minuten vor Ankunft erscheint der, in diesem Fall die Schrankenwärterin,
und kurbelt nach Sichtung des Triebwagens (lange Gerade vor Bhf.) die Schranken
herrunter. Bzmot 223 als P 38842 fährt, von Villány kommend, ein.
Auch der Bahnhof Baja vermittelt noch altes Eisenbahnflair. 6341 007 fährt als
IR 832, Sárbogard - Baja, ein.
An diesem Tag war viel los in Baja: rechts wartete 80-0119 der Budapester
Floyd Zrt. auf Arbeit und 740 947/628 von ZOS Zvolen (Slowakei) haben so-
eben einen Getreidezug aus dem Donauhafen gebracht.
Die "Feistaubbelastung" nahm drastisch zu, als M62 057 ebenfalls einen Getreidezug
zusammenstellte, rechts die beiden 740er ebenfalls beim rangieren.
Bzmot 233 verlässt als P 38723, Baja - Dombóvár, den Bahnhof Baja.
Da die Ausfahrt von 740.628/947 mit dem Getreidezug 48801, Baja - Dombóvár -
(Cassano Spinola, Italien) einer Wolke zum Opfer fiel, wurde der Zug im Bahnhof
Máza-Szásvár erwartet.
MfG H.-J. Warg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:22:19:18:44.