DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,


in diesem Frühjahr hieß das Urlaubsziel Südungarn - Harkany - in der Nähe von Pécs.
Nebenbei war auch Zeit dem Hobby zu frönen, heute ein paar Impressionen aus Südungarn,
die Bilder aus Ostslawonien folgen später.

http://img844.imageshack.us/img844/1127/hun11003.jpg
Besonderes Interesse galt dem IC 258/259 "Drava" der zwischen Budapest und Sarajevo verkehrt. Ab Pécs besteht der IC nur
noch aus 2 bzw. einen (!) Wagen. M41 2122 mit IC 259 nach Sarajevo durchfährt den Hp. Kistótfalu, südlich von Pécs.

http://img24.imageshack.us/img24/2707/hun11004.jpg
Die Rückleistung - IC 258 - bespannt mit M41 2320 im ehemaligen Bahnhof Vokány.

http://img43.imageshack.us/img43/9189/hun11005.jpg
Da der IC-Lokwechsel im kroatischen Beli Manastir erfolgt, die Zugkreuzung allerdings im ungarischen Grenzbahnhof Magyarbóly,
sind stets 2 M41 im Einsatz. Auf dem Rückweg nach Pécs wird die zweite Maschine meist dem aus Bzmot bestehenden P 8123
vorgespannt, um unnötige Leerfahrten zu vermeiden - Ausfahrt Bahnhof Villány.

http://img31.imageshack.us/img31/4629/hun11007.jpg
Wenig später verlies auch M62 175 mit dem 45940-1, (HR)-Magyarbóly - Pécs, Villány.

http://img857.imageshack.us/img857/9132/hun11008.jpg
Der Bahnhof Pécs vefügt über ein stattliches Empfangsgebäude, allerdins vom fortschreitenden Verfall gezeichnet.
Davor warten Bzmot 196, 2x Bcx und Bzmot 279 als P 8122 nach Villány auf Ausfahrt.

http://img806.imageshack.us/img806/6987/hun11009.jpg
Einige Tage später der IC 259 in Palkonya...

http://img585.imageshack.us/img585/7652/hun11010.jpg
...und der IC 259 kurz vor Palkonya.

http://img715.imageshack.us/img715/1563/hun11013.jpg
Der Bahnhof Bátaszek ist noch mit Formsignalen ausgestattet, die "Pusztametro",
ein Triebwagen russischer Herkunft (6341 008), fährt als IR 832, Sárbogárd - Baja, ein.

http://img29.imageshack.us/img29/9535/hun11018.jpg
Auch bei der in der Nähe liegenden "Gemenci Erdei Vasut" (Waldbahn Pörböly)
wurde vorbeigeschaut - zu meiner Überraschung kam die Damplok 490.2003,
gebaut bei Resita in Rumänien - zum Einsatz.

http://img30.imageshack.us/img30/1681/hun11019.jpg
Am ehemaligen Bahnhof Vokány wurde der Güterzug 45940-1 erwartet - wieder
war M62 175 Zuglok, eine andere habe ich in den knapp zwei Wochen hier nicht
gesehen.

http://img843.imageshack.us/img843/1116/hun11021.jpg
Der Personenverkehr auf der Strecke Villány - Mohács wird ausschließlich mit
"Büchsen" betrieben - Bzmot 223 als P 38853 nach Villány, in Márok.

http://img717.imageshack.us/img717/5372/hun11023.jpg
Der Endbahnhof Mohács ist noch mit handbetriebenen Schranken ausgerüstet.
Zirka 5 Minuten vor Ankunft erscheint der, in diesem Fall die Schrankenwärterin,
und kurbelt nach Sichtung des Triebwagens (lange Gerade vor Bhf.) die Schranken
herrunter. Bzmot 223 als P 38842 fährt, von Villány kommend, ein.

http://img196.imageshack.us/img196/3149/hun11027.jpg
Auch der Bahnhof Baja vermittelt noch altes Eisenbahnflair. 6341 007 fährt als
IR 832, Sárbogard - Baja, ein.

http://img101.imageshack.us/img101/3672/hun11030.jpg
An diesem Tag war viel los in Baja: rechts wartete 80-0119 der Budapester
Floyd Zrt. auf Arbeit und 740 947/628 von ZOS Zvolen (Slowakei) haben so-
eben einen Getreidezug aus dem Donauhafen gebracht.

http://img696.imageshack.us/img696/1683/hun11035.jpg
Die "Feistaubbelastung" nahm drastisch zu, als M62 057 ebenfalls einen Getreidezug
zusammenstellte, rechts die beiden 740er ebenfalls beim rangieren.

http://img809.imageshack.us/img809/9596/hun11040.jpg
Bzmot 233 verlässt als P 38723, Baja - Dombóvár, den Bahnhof Baja.


http://img69.imageshack.us/img69/8441/hun11044.jpg
Da die Ausfahrt von 740.628/947 mit dem Getreidezug 48801, Baja - Dombóvár -
(Cassano Spinola, Italien) einer Wolke zum Opfer fiel, wurde der Zug im Bahnhof
Máza-Szásvár erwartet.

MfG H.-J. Warg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:22:19:18:44.
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Südungarn. Es ist schon traurig, dass IC Drava ab Pecs aus nur zwei/einem Wagen besteht. Da scheint die Nachfrage ja nicht so besonders groß zu sein. Immerhin gibt es noch internationalen Zugverkehr.

http://up.picr.de/8304204poh.jpg

Liebe DB-Bahn, wir möchten keinen ALDI-Dosto-IC!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:22:21:10:10.
Wunderschön!

Die Komposition aus Lokomotive mit bzmot finde ich besonders lustig. Hast Du zufällig noch ein Bild davon, worauf man die bzmots noch etwas besser zu erkennen kann?

Ansonsten finde ich die Bilder aber echt gut!
Hallo Hans-Jürgen - Eisenbahn-Atmosphäre pur in optimale Qualität dargestellt - Vielen Dank fürs zeigen !
Paul
Tolle Fotos! War 1991 mal in der Gegend, mit einem Hilfstransport nach Osijek, aber da war für Eisenbahndinge natürlich weder Platz noch Muße...
Danke für die schönen Bilder!
Ich war letzte Woche drei Tage in Pécs, leider ging sich eine Fahrt nach Mohács oder mit dem Alibizug nach Osijek nicht aus. Schade, jetzt sehe ich, was ich verpaßt habe.
Der Ein-Wagen IC sieht ja wirklich traurig aus...
Gibt es Informationen, wie die Auslastung des Wagens typischerweise ist?

Hoffentlich gibt es keine Einstellungspläne

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 23.05.11 18:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Sehr schöne Bilder, danke!

@daang: "Hast Du zufällig noch ein Bild davon, worauf man die bzmots noch etwas besser zu erkennen kann?"

Ich habe. :) Wahrscheinlich diesselbe Zugnummer im Jahre 2009 im Bhf Villány.

http://www.freeweb.hu/kzsoci/magyar/kepes/20090826/images/20090826-28.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:23:20:11:54.
Super, danke! Und das heisst dann wohl auch, dass dieses Kuriosum etwas dauerhaftes ist. Interessant. :-)
Natürlich!

Nebenbei, der dritte Beiwagen des Zuges ist auch extra: ein Bzmot kann nur 2 Beiwagen ziehen. Als noch MDmots an dieser Strecke verkehrten, sah man auch eine M41 oder/und extra Bzx vor und in diesem Zug. Der Beiwagen wird vormittags von einer M47 zwischen Villány und Magyarbóly gezogen.
Schöne Bilder aus einer selten besuchten Gegend! Sind gute Impressionen!
> Als
> noch MDmots an dieser Strecke verkehrten, sah man
> auch eine M41 oder/und extra Bzx vor und in diesem
> Zug. Der Beiwagen wird vormittags von einer M47
> zwischen Villány und Magyarbóly gezogen.

Naja, Bzx jetzt nur mit M41, früher auch mit MDmot. :-)

Tolle Fotos, danke.

Foto A.Kirchner, Palkonya, 2007:
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/diesel/dmu/MDmot/misc/MAV_MDmot_at_Palkonya.jpg

MfG
Vielen Dank, das sind schöne Bilder aus einer ebensolchen Gegend.

Warst Du in Villany / Wailland wein probiert; da gibt es tolle Creszenzen.
In Mohacs finde ich die Dreisprachigkeit der Stadt faszinierend.

Als ich letztes Jahr nach Sarajevo fuhr, war der Zug an der Grenze ziemlich schwach frequentiert; etwa 1, max. 2 Fahrgäste pro Abteil.

Am Bahnhof von Pecs / Fünfkirchen finde ich faszinierend, dass dieser ziemlich große Bhf. über ortsbediente, schlüsselgesperrte Weichen verfügt. Dort den Weichenwärtern zuzusehen ist stets faszinierend.
Ein wunderschöner Beitrag - Vielen Dank!

gruß
karlmg
Wie geht das dann auf kroatischer Seite mit dem IC weiter? Mit GM-Diesel bis zur naechsten Grenze?