DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

als Fortsetzung von hier [www.drehscheibe-foren.de] geht es in diesem Streckenbericht um den grün unterlegten Abschnitt.

Podgorica
Tuzi

Hani I Hotit
Bajzë
Koplik
Grilë
Shkodër


Nachdem wir den Bahnhof Tuzi links liegen gelassen haben, können wir die Strecke immer wieder auf der linken Seite sehen.

Bild 1:

http://img576.imageshack.us/img576/164/img0099b.jpg

Auf der schmalen Straße (Nr. 18, E 762) kommt es immer wieder zu kuriosen Ausweichmanövern, wenn sich zwei LKWs begegnen.

Bild 2:

http://img36.imageshack.us/img36/1450/img0101qh.jpg

Im weiteren Verlauf muss die Bahn wieder an Höhe überwinden, wird über einen Damm geführt und verschwindet in einem langen Tunnel, der erst kurz vor der Grenze wieder endet.

Bild 3:

http://img268.imageshack.us/img268/3124/img0104xk.jpg

Bild 4:

http://img812.imageshack.us/img812/5277/img0105ue.jpg

Bild 5:

http://img156.imageshack.us/img156/5748/img0107ed.jpg

Derweil liegt wunderschön auf der rechten Seite der Shkoder-See, den wir meistens nur vom Damm der Strecke Podgorica-Bar aus zu sehen bekommen.

Bild 6:

http://img9.imageshack.us/img9/9378/img0110jf.jpg

Bild 7:

http://img687.imageshack.us/img687/6254/img0111wn.jpg

Bild 8:

http://img829.imageshack.us/img829/6075/img0112ai.jpg

Dann ist doch noch einmal ein Blick auf die Strecke möglich. Frisch geschottert macht sie auch hier einen guten Eindruck. Einmal mit Blick in Richtung Podgorica.

Bild 9:

http://img716.imageshack.us/img716/4237/img0113as.jpg

Und in Richtung Albanien.

Bild 10:

http://img195.imageshack.us/img195/6417/img0114ujt.jpg

Die Grenzkontrollen sind ziemlich unspektakulär. Im Niemandsland befindet sich als Steueroase ein Cafe und schon sind wir in Albanien. Natürlich werden wir gleich mit einem Schild zum Straßenbauprojekt „Shkodër– Hani i Hotit“ begrüßt. Aus der Schotterpiste soll eine Autobahn werden. In Höhe des Mercedes verläuft oberhalb der Stützmauer links die Bahn.

Bild 11:

http://img845.imageshack.us/img845/4224/img0115jx.jpg

Bild 12:

http://img148.imageshack.us/img148/7104/img0116ea.jpg

Hier sehen wir noch die alte Straße und rechts das Autobahnprojekt sowie links auf dem Damm verlaufend die Eisenbahnlinie. Garniert wird die ganze Szenerie noch mit albanischen Versionen von Strommasten.

Und zu Hani i Hotit selbst? Es gibt keinen Bahnhof, da die betrieblichen Angelegenheiten vorwiegend in Tuzi und in Bajzë erledigt werden.

Bild 13:

http://img269.imageshack.us/img269/5961/img0117xk.jpg

Das war vielleicht der uninteressanteste Teil, der nur gesteigert werden kann.

Fortsetzung folgt.

Grüße
Alex

Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:

Prolog, Fahrpläne, Pilgerzüge: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):

Teil 1: Podgorica – Tuzi [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: Bahnhof Bajzë [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: Koplik bis Shkodër und Züge: [www.drehscheibe-foren.de]

Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [www.drehscheibe-foren.de]

Industriebahn Papërr – Cërrik, Stahl der Partei (Elbasan): [www.drehscheibe-foren.de]

Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [www.drehscheibe-foren.de]

Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Dalje: Epilog mit Güterzügen und Informationen [www.drehscheibe-foren.de]

Mehr von der HSH: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:04:10:07:10.

Al-Bahn-ien!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 29.04.11 14:13

"Auch mich reizt es nach Albanien zu reisen, plus Montenegro - würde eine tolle Kombination ergeben."

...so klang es in Alex´ vorherigen Reise-Teil.

Was spricht dagegen? Albanien ist nicht weiter weg als Grichenland. Oder die Erzbahn in Norwegen/Schweden. Zumindest Kilometermäßig. Im mitteleuropäischen Bewusstsein liegt es dagegen weiter entfernt als die USA...

Wer nicht fliegen will, der kann es ja auch auf dem Wasserwege versuchen. Mit dem Zug runter nach Bella Italia, und von Bari fahren mehrere Fährlinien nach Durres. Da liegt der Bahnhof direkt am Hafen. Einziges "Problem": Die Nachtfähren nach Albanien legen in Bari oder Brindisi gegen 22 Uhr ab. Aus Deutschland ist es daher - eine entsprechende Pufferzeit in Bari eingeplant - nicht möglich, mit Tageszügen rechtzeitig dort anzukommen. Ergo muss man schon nachts zuvor nach Bari fahren und hat dann dort den Tag abzuwarten. Wobei Bari - auch bahnmäßig - nicht uninteressant ist. Erwähnt sei die FSE mit ex.-DB-Fahrzeugen oder die lange Schmalspurbahn nach Potenza.

Viele Grüße und Dank an Alex für den Bildbericht! Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Heiko (der 2007 mit Tilo mangels anderer ÖPNV-Verbindungen mit verschiedenen Taxis via Hani i Hotit (<- geiler Name!) aus Albanien ausgereist ist und direkt an der Grenze einen GZ erleben durfte - die Grenzer hat das Fotografieren nicht gestört).

Mehr Al-Bahn-ien? Klick auf´s Bild!

http://www.desiro.net/AL-Kreuzung.jpg

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:29:14:16:50.

Re: Al-Bahn-ien!

geschrieben von: MP

Datum: 29.04.11 15:00

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heiko (der 2007 mit Tilo mangels anderer
> ÖPNV-Verbindungen mit verschiedenen Taxis via Hani
> i Hotit (<- geiler Name!) aus Albanien ausgereist
> ist


2009 gab es zweimal taeglich Busse ab Ulcinj Busbahnhof nach Shkoder. Weiss jemand, ob es diese Busse noch gibt?