DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

„Hyrje“ heißt auf Albanisch Eintritt bzw. Einstieg. In diesem Sinne habe ich knapp eine Woche in Albanien verbracht. Neben meiner Vorliebe für die TCDD wurde es nach genau zwei Jahren Zeit, in Albanien mal wieder nach der Hekurudha Shqiptare (HSH) zu sehen. Ich bin bewusst allein gefahren, um unabhängig ohne Kompromisse mich auch in abgelegenen Gegenden umsehen zu können. Also, ganz gemäß der Jever-Bierwerbung: Wie das Land, so die Bahn – keine Kompromisse.

Somit erfolgte die Anreise natürlich per Bahn. Von Bremen mit IC 2225 nach Hannover, weiter nach Linz mit ICE 91, ab Linz mit Railjet RJ 67 nach Budapest Keleti (ihr wisst schon, dieser Zug verfügt über 80 Bildschirme, bla, bla, bla … ). Schenken wir uns somit die Anreise, denn interessant wird es erst ab Budapest.

Weiter ging es mit B 341 (Wien) – Budapest – Belgrad. Ein Blick in den ÖBB-Schlafwagen. Bauart MU wird leider nicht mehr eingesetzt. Die Schlafwagenbetreuerin konfrontiere ich mit dem Gerücht, ob diese Verbindung tatsächlich zum Fahrplanwechsel eingestellt werden soll? Gut informiert klärt sie mich auf, dass der Lauf auf Budapest – Belgrad verkürzt wird und ab Dezember 2011 die ZS den WL stellen wird.

Bild 1:

http://img860.imageshack.us/img860/7192/img0010kd.jpg

In Belgrad kommen wir mit knapper Verspätung um kurz vor 7 an. Im Nachbarabteil befindet sich ein Schweizer auf Weltreise, der weiter in die Türkei, nach Indien und bis nach Australien will. Wir kommen ins Gespräch, ich gebe ihm noch den Tipp, auf den Weg nach Indien von der Türkei aus weiter mit dem Transasia nach Teheran zu fahren und ab Zahedan den GmP nach Quetta in Pakistan zu nehmen. Allerdings hatte er von den Zügen noch nie was gehört.

BDZ-WL und ÖBB-WL in Belgrad.

Bild 2:

http://img192.imageshack.us/img192/2986/img0016ot.jpg

Bild 3:

http://img815.imageshack.us/img815/1246/img0017c.jpg

Wir trinken in Belgrad noch einen Kaffee und ich kaufe mir eine Fahrkarte für den Tara nach Podgorica. Hier steht der Zug mit einem serbischen WR, in dem es außer Omelettes nur Getränke gibt.

Hier noch der Wagenbildungsplan des Tara:

[www.vagonweb.cz]

Bild 4:

http://img402.imageshack.us/img402/7201/img0018zf.jpg

Bild 5:

http://img813.imageshack.us/img813/8639/img110z.jpg

Der Zug wird komplett von der ZS gestellt. Hier ein Blick in ein Abteil der 1. Klasse, mit zu öffnenden Fenstern.

Bild 6:

http://img822.imageshack.us/img822/2668/img0021dk.jpg

Ab Belgrad geht es im Schneckentempo mit Dieselvorspann bis nach Rakovica. Wir handeln uns somit fast schon eine Stunde Verspätung ein.

Bild 7:

http://img688.imageshack.us/img688/4937/img0022zt.jpg

Ich verbringe dann doch die meiste Zeit im WR oder besser im Barwagen.

Bild 8:

http://img834.imageshack.us/img834/979/img0031jv.jpg

Der Zugführer (links) weiß schon, wo es am gemütlichsten ist. Mir geht es ebenso, nachdem ich zum Julischka und ähnlichem eingeladen werde. Übrigens werde ich aufgeklärt, dass die ZS nur noch den WR im Avala und Alpine Pearls richtig als Speisewagen bewirtschaftet.

Bild 9:

http://img97.imageshack.us/img97/958/img0043cj.jpg

Kurz vor Bijelo Polje kreuzen wir den B 432 Bar – Beograd „Podgorica“, gestellt von der ŽPCG.

[www.vagonweb.cz]

Bild 10:

http://img854.imageshack.us/img854/1752/img0046e.jpg

Bild 11:

http://img685.imageshack.us/img685/7274/img0047r.jpg

Den interessantesten Streckenabschnitt durchfahren wir im Dunkeln und erreichen Podgorica mit über +2 Verspätung. Am nächsten Tag fahre ich weiter über die Grenze nach Albanien.

Bevor ich ab Podgorica mit den eigentlichen Albanien-Berichten beginne, hier als Prolog die Fahrpläne in Albanien an ausgewählten Orten:

Der aktuelle Fahrplan im Bahnhof Tirana, gültig seit dem 21. Februar 2011.

Bild 12:

http://img714.imageshack.us/img714/1963/img0270wn.jpg

Und im Vergleich dazu der Fahrplan im Bahnhof Tirana von 2009.

Bild 13:

http://img70.imageshack.us/img70/6083/sdc10011.jpg

Die aktuellen Fahrpreise, die sich immer noch auf einem erstaunlich niedrigen Niveau befinden. 144 Lek entsprechen einem Euro.

Bild 14:

http://img709.imageshack.us/img709/7338/img0273jm.jpg

Viel hat sich an der Fahrplanstruktur in den letzten zwei Jahren nicht geändert. Jedoch wurde der Zug Tirana – Vlorë, gestrichen und auf den Abschnitt Rrogozhinë – Vlorë reduziert, mit Anschlüssen an die Züge Tirana – Elbasan – Tirana. Leider gibt es dadurch nicht mehr die kuriosen Szenen, dass auf den zwei Gleisen im Bahnhof Tirana drei Züge bereitgestellt werden müssen. (Vgl. im Inhaltsverzeichnis unten „Betriebssituation im Bahnhof Tirana“ 2009),

Nachdem die HSH vor etlichen Jahren das zweite Zugpaar auf den Strecken nach Shkodër, Pogradec und Vlorë auf ein Zugpaar reduziert hatte, gibt es mittlerweile zwischen Rrogozhinë und Fier einen zweiten Zug. Möglich wurde diese zusätzliche Verbindung durch den verkürzten Lauf Vlorë – Rrogozhinë.

Am 22. Juni 2011 wurde der Fahrplan wieder geändert. Damit ist wieder der Anschluss von und nach den Zügen Vlora / Pogradec in Rroghozine gewährleistet.

Bild 14a, ergänzt am 6.8.2011:

http://img6.imageshack.us/img6/6330/img0320xd.jpg

Bild 15:

http://img684.imageshack.us/img684/9159/img0313k.jpg

Im Vorfeld meiner Reise war ich mir nicht sicher, ob es diesen Zug tatsächlich gibt:

[www.drehscheibe-foren.de]

Also, kurz noch einmal zusammengefasst:

Grün mit einem Kreuz markiert der Zug Tiranë – Rrogozhinë – Fier – Vlorë, mit einem roten Kreuz der Zug Rrogozhinë – Fier.

Diesen Zug hat es bei der HSH bisher nicht gegeben.

Abb. 16:

http://img822.imageshack.us/img822/8684/fierzug2.jpg

Zur besseren Übersicht die schematische Übersicht der Verbindungen auf dem Netz in Albanien. Fehler sind natürlich weiterhin enthalten. Die Abfahrtzeiten weichen im Fahrplan in Vlorë ab. 5.00 Uhr in der Fahrplanübersicht, 4.30 Uhr in der Übersichtsgrafik.

Abb. 17:

http://img39.imageshack.us/img39/4577/hshplan0001.jpg

Der aktuelle Plan und Link zu den Fahrplänen der HSH mit Fehlern, gültig ab August 2010 bis auf Weiteres. Tatsächlich sind die Fahrpläne aktuell seit Februar 2011.

Abb. 18:

http://img219.imageshack.us/img219/1813/img077g.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/4223/img078g.jpg

[www.mppt.gov.al]

Zum Öffnen wie von Sören beschrieben vorgehen.

[www.drehscheibe-foren.de]

Es folgen weitere aktuelle Fahrpläne.

Bahnhof Elbasan:

Bild 19:

http://img263.imageshack.us/img263/3372/img0351uj.jpg

Bahnhof Prrënjas:

Bild 20:

http://img829.imageshack.us/img829/2641/img0390j.jpg

Bahnhof Milot:

Bild 21:

http://img20.imageshack.us/img20/8785/img0708hf.jpg

Bahnhof Vlorë:

Bild 22:

http://img40.imageshack.us/img40/1415/img0217dv.jpg

Eine Besonderheit sind die Pilgerzüge vom katholisch dominierten Shkodër zur Kirche in Lac. Die HSH setzt hier seit dem 29.03.2011 Pilgerzüge ein.

Abfahrt in Shkodër: 6.35 Uhr.
Ankunft in Lac: 9.05 Uhr.
Rückfahrt in Lac: 13.00 Uhr.

Bild 23:

http://img688.imageshack.us/img688/5844/img0211lw.jpg

Hier sehen wir die Garnituren der Pilgerzüge am Nachmittag im Bahnhof Shkodër. (20. April 2011).

Bild 24:

http://img863.imageshack.us/img863/8734/img0222se.jpg

Bild 25:

http://img834.imageshack.us/img834/5763/img0223o.jpg

Frauen bereiten die Züge für die Fahrt am nächsten Tag vor. Zwei von ihnen sitzen gemütlich am Bahnsteig.

Bild 26:

http://img684.imageshack.us/img684/8677/img0233ps.jpg

Bild 27:

http://img845.imageshack.us/img845/1528/img0224l.jpg

Mehr von der HSH, auch HRPSH: [www.drehscheibe-foren.de]

Soweit mein kleiner Prolog, die richtig interessanten Beiträge werden sinnvoll gegliedert folgen.

Linkliste über die Eisenbahn Albaniens 2011 und neuer Fahrplan, gültig ab Juni 2011, ergänzt am 6. August 2011.

Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:

Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):

Teil 1: Podgorica – Tuzi [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: Hani i Hotit [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: Bahnhof Bajzë [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: Koplik bis Shkodër und Züge: [www.drehscheibe-foren.de]

Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [www.drehscheibe-foren.de]

Industriebahn Papërr – Cërrik, Stahl der Partei (Elbasan): [www.drehscheibe-foren.de]

Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [www.drehscheibe-foren.de]

Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Dalje: Epilog mit Güterzügen und Informationen [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße
Alex



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:04:10:02:27.
Hallöchen!

Ein schöner Beitrag,bitte mehr davon. Ich selbst habe vor einem Monat die gleiche Route gemacht und wenn du nix dagegen hast werde ich ein paar Bilder mit anhängen.



Gruß
Flachstelli schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich selbst
> habe vor einem Monat die gleiche Route gemacht und
> wenn du nix dagegen hast werde ich ein paar Bilder
> mit anhängen.
>
>
>
> Gruß

Natürlich kannst du Bilder anhängen.

Grüße
Alex
Ola,

Pilgerzüge ... die sehn ja richtig lang aus. Da bin ich gespannt was noch kommt!

En Gruess

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Danke für die Bilder!

Wie bist du von Montenegro nach Albanien gekommen?