DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

der dritte Reisetag begann nach einer miesen Nacht einschließlich mehrfachen Aufwachens wegen des dicken Knöchels damit, dass ich beim Versuch, aufzustehen, erstmal wieder zurück auf mein Bett umkippte. Irgendwie fühlte ich mich auch sonst nicht allzu gut; einen dicken Knöchel hatte ich vor paar Jahren schon mal gehabt, drei Wochen Freistellung vom Schul- und Vereinssport sowie drei Tage Bettruhe waren seinerzeit die Folgen. Andererseits wusste ich, dass ich die Motive, die ich an diesem Wochenende nicht schießen würde, womöglich nie wieder machen könnte, und das hätte mich im Nachhinein doch allzu sehr gewurmt. Ich fahre doch nicht 1000 Kilometer, um am zweiten Urlaubstag abzubrechen! Also beschloss ich als faulen Kompromiß, mich zumindest bis zum Mittag irgendwie mit der SU45 zu beschäftigen und dann einen Arzt aufzusuchen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-1.jpg
Nachtruhe hielten um 4.20 Uhr noch SA132 009, SA108 005 und 001.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-2.jpg
Unter lautem Gähnen erwacht SU45 245 und schleudert eine Rußwolke in den nächtlichen Himmel. Der Zug war diese Nacht deutlich besser abgestellt als am Vortag, sodass einige Variationen möglich waren.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-3.jpg
Mit vollem Weitwinkel war auch eine Ansicht von der Straßenbrücke möglich. Da der Wochenendkurs eine Stunde später abfuhr als an Werktagen üblich, konnte ich heute auf eine Aufnahme des Frühzuges hoffen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-4.jpg
Und nun passierte das Merkwürdige, was einfach nur bescheuert klingen muss, und was ich mir als Leser wohl auch nicht glauben würde: Nach einer Stunde Schlaf im überheizten Görlitzer erwachte ich bei Strykowo, wo gerade die rote Sonnenscheibe einen Daumen weit über dem Horizont lag, stehe auf, weil ich noch die Toilette aufsuchen möchte, und merke plötzlich: Der Fuß ist plötzlich wieder total in Ordnung, und auch sonst fühlte ich mich wieder topfit! Ein leichtes Hinken beim Gehen, sonst nichts. Sogar laufen konnte ich, wie sich beim Ausstieg zeigen sollte. Das verwunderte mich doch schon ein wenig… ob hinter dieser wundersamen Genesung die Hühner von Strykowo steckten?! Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, in Zukunft, wenn möglich, nur noch Eier von freilaufenden Bahnsteighennen zu kaufen.
Ach ja: Das Licht reichte wie geplant tatsächlich für ein Bild im frostigen Haltepunkt von Wiry, auch wenn die Sonne im dichten Morgennebel feststeckte.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-5.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-6.jpg
SA132 003 ebenfalls in Wiry.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-7.jpg
Zugefrorene Coca-Cola-Dosa (die früher vielleicht mal eine SP45 war?) mit schönen Eisnadeln. Oder bringe ich gerade etwas mit den Bildunterschriften durcheinander? Man beachte jedenfalls den herrlichen Oberbau. Zwei Tage später sollte die Strecke zur Modernisierung gesperrt werden, und es war mir in diesem Augenblick schwer vorstellbar, dass dann in Wiry die Zukunft tatsächlich ankommen sollte.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-8.jpg
Die Fahrt ging durch den Nebel, der zusammen mit der tiefstehenden Sonne das Land in eine Existenz aus reinem Licht verwandelte. Eine Kloschüssel in einem Bach, eine Toilette inmitten eines überfluteten Feldes, ein vergilbtes Poster eines traurig dreinblickenden, jungen Karol Wojtylas – das Leben ist manchmal ziemlich Pop-Art. Ziel war jedenfalls wieder Ruchocice, wo das Motiv vom Vortag heute mal in einer brauchbaren Version umgesetzt werden sollte.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-9.jpg
Noch hatte ich über zwei Stunden Zeit, sodass im Ort Proviant gekauft werden konnte. Und der Fuß hielt während der vielleicht zwei Kilometer einwandfrei. Auf dem Bild nicht sichtbar, versinkt auch an einem Samstagmorgen der Ort im Lärm der all der Laster, die sich über die Landstraße hinweg durch die Orte quälen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-10.jpg
Und wieder ein Wunschmotiv abgegrast! Auch Jonas (samt Vater) hatte diese Motividee, seine Version hatte er vor zwei Wochen bereits gezeigt. Beste Grüße nochmals an euch beide!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-11.jpg
Zwischenhalt in Rakoniewice. Der Bahnhof ist wegen Lampenmasten leider nur schlecht von dieser Seite zu knipsen, und für ein ausgewogeneres Motiv war die Zeit nicht vorhanden. Wird bei Zeiten sicher nachgeholt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-12.jpg
Schnell wieder eingestiegen und ab nach Tloki. Das Motiv hatten wir zwar schon mit SA132, aber gerade der Goldfiat macht sich doch hier richtig hübsch!?

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-13.jpg
Für mich ging es dann nach Granowo, wo ich vermutlich der erste Fahrgast war, der den neuen Bahnsteig benutzt hat. Ziel war ein überschwemmtes Feld einige Kilometer weiter östlich des Ortes. Doch was war das unterwegs, ein lautes Tröten an einem Bahnübergang! Für den Planzug aus Poznan war es doch noch eine gute Stunde zu früh…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-14.jpg
Ach was, da kam plötzlich ein Kutter! Also schnell quer über auf das moorige Feld gelaufen, wie gut, dass man Ersatzsocken dabei hat. Schnell die Kamera aus dem Rucksack gerissen, immerhin diese Notschlachtung gelang. Güterzüge auf der KBS332 sind nun wirklich nicht alltäglich (in der kommenden Nacht gab es jedoch wohl einen weiteren, denn Grodzisk war am Sonntagmorgen mit zusammen etwa 30 Schachteln vollgestellt).

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-15.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-16.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-17.jpg
Bevor der Zug aus Wolle kommen konnte, wurde erst der Triebwagen aus Poznan erwartet. Der kam auch pünklich vorbei. Der Himmel war zwar mittlerweile recht diesig, aber bei Temperaturen von geschätzt deutlich über 10 Grad ließ es sich gut aushalten, sodass ich es mir mit meiner Reiseliteratur unter einem Baum gemütlich machen konnte. Letztes Jahr hatte ich Ende März noch Schneestürme gehabt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-18.jpg
Und dann kam auch endlich der Fiat. Ein gelbblauer Görlitzer wäre zwar nicht ganz so sehr untergegangen, aber irgendeinen Grund zum Meckern muss man ja immer finden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-19.jpg
Die etwas weitwinkligere Version des Motivs. Auch mit dem Ergebnis dieses Standpunktes war ich sehr zufrieden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/dergttrhztjuzjuzuzhz.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-21.jpg
Auf der Rückfahrt wiederholte sich das Spiel mit ST43 260, die nach Poznan zurück dieselte und wieder auf freiem Feld abgefangen wurde.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-22.jpg
Wann bekommt man schon mal neue Flügelsignale zu Gesicht? In Granowo ist es derzeit möglich!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-23.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-24.jpg
SA134 008 auf dem Weg nach Wolsztyn.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-25.jpg
Letzte Anlaufstelle des Tages war wieder in Wiry der „ich-komme-kurz-nach-Sonnenuntergang-Zug“ in der einsetzenden Dämmerung. Die gelbe Front rettet einiges (auch wenn ich gegen etwas Abwechslung im Lokeinsatz langsam nichts gehabt hätte. Aber wie gesagt, einen Grund zum Meckern braucht der Mensch!)
Im Bw ging der Tag mit seiner sehr zufrieden stellenden Ausbeute wieder bei einem Essen mit dem Zimmernachbarn zu Ende.

Als bescheidenen Bonus des Tages gibt es noch SU45 159 in Sokolka am 28.7.2007 – es ist meine allererste SU45-Aufnahme überhaupt gewesen:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wolle-11-3-3-26.jpg

Grüße aus dem Wagenwerk Trier, wo unser Untersatz für das kommende Wochenende gerade noch eine Revision erhält,
Patrick
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bddwedeqwfrefregtgth.jpg


Ps: „Er ist Hoffnungsträger für viele Menschen, die sich nach Freiheit sehnen“ – das sagte zumindest Wolfgang Kubicki gestern über unseren Noch-Vizekanzler Westerwelle im Heute-Journal und erfreute damit sicher Millionen. Währendessen hat die Facebook-Gruppe „Kann dieser herzlose Streuselkuchen mehr Fans haben als Guido Westerwelle?“ wahrhaftig deutlich mehr Fans als ebendieser. Allerdings hat die Gruppe “Support for Muammar al Gaddafi from the people of Serbia” noch vier mal mehr virtuelle Befürworter als der Liberale. Tja, ich habe schon vor eineinhalb Monaten gesagt, Gaddafi solle in der Bunderegierung einsteigen. Er würde sicher einen guten Verteidigungsminister abgeben (besser als Karl-Theodor gewiss), und mit seinem Grünen Buch wäre er ja sogar politikwissenschaftlich ein Ass. Ganz abgesehen davon, dass seine Leibgarde sich sicherlich in den Bundesgrenzschutz integrieren ließe (oder die neue polnische Bahnpolizei stellen könnte).
Aber das alles nur als spontane Gedanken am Rande der Diskussion…



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:04:21:04:23.
Hallo Schwejki,

schön die Geschichte von der wundersamen Heilung des Hufes.

Wo sollen wir das entsprechende Kreuz mit einer symbolhaften Figur hinstellen?

Einen gescheiten Text auf Polnisch sollten wir beide auch noch hinkriegen.

Ist dann nur noch die Frage zu klären, welche Figur dann aufzustellen ist, die heilige Maria ?, Jan Pawel Drugi ?, Jesus ? oder ... ja, das Heilige Huhn zu Strykowo, das wirds.

Wann fangen wir an?

Gut, frühestens nach dem 16.04.2011, denn Du hast erst noch die HU an unserem Gefährt für in eineinhalb Wochen abzuarbeiten. Ansonsten abgemacht?

Grüße,
Jens
Vielen Dank für deinen tollen Bericht und natürlich schöne Grüße zurück :-D

Grüße vom Jonas

http://s5.directupload.net/images/100912/6wlnbj5y.jpg<- Da klicken...
Kommt mir bekannt vor: Als Moses die zehn Gebote empfangen hatte und vom Berg Sinai herunterkam, tantze die Menge doch auch schon um ein goldenes Huhn… (oder bringe ich mal wieder etwas durcheinander??? ;-) )

Mal schauen was morgen so an Arbeit anliegt, eventuell bekommt der Wagen dann schon seine Grundierung.

Grüße an euch beid.

Die Wahrheit über die Coladose (m. 1 Hardcore B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.04.11 22:29

Hallo,

Nach intersiver kriminalistischer Untersuchung ist konnte der Ursprung der Coladose zweifelsfrei ermittelt werden.

Aber Achtung, jetzt kommt ein Hardcorebild - welches dem zartfühligen SU45 Fanatiker um seinen Schlaf bringen wird....

http://www.imgbox.de/users/asrm62/SU45_162___Olsztyn_1005_2008_.jpg

Viele Grüße
Alex
Moin,

da hätte ich ja fast eine 45er-Zugbegegnung gefuzzt - und das auch noch auf eingleisiger Strecke! Statt dessen zwei langweilige Standartportraits, verdammt, hab's mal wieder vermasselt...
Was sagen die Moderatoren im Sinne des Jugendschutzes wohl zu deinem Bild?

Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,
und wieder bescherst Du uns einen schönen Bilderbogen!
Bei dem Bild mit der Getränkedose habe ich erstmal gestutzt, bis ich begriffen habe, daß der Text zum anderen Bild gehört. Im ersten Augenblick dachte ich, Du bezeichnest den SA132 als Coladose... die Bezeichnung kannte ich nämlich bloß für die 103 in bonbonrot!
Schön finde ich die Bilder mit dem Kutter- dieser Zug ist mir 2009 im April auch mal vor die Linse gefahren- in Grodzisk. Darauf machte mich aber erst ein polnischer Eisenbahnfreund aufmerksam (rumun,rumun, niema Oelka, oder so ähnlich), nachdem ich mein Objektiv in Richtung Poznan ausgerichtet hatte. Damals ist dieser Zug von Poznan nach Wolsztyn gefahren, machte Kopf- wohl wegen der längeren Gleise in Wolsztyn (es waren 30 Schachteln) und fuhr zurück nach Grodzisk. Am Ende habe ich dann die Oelka und den Kutter zusammen notschlachten können. Denn schlagartig war das Licht weg und ein Gewitter ergoß sich in die Großpolnische Landschaft!

http://i55.tinypic.com/33u3kox.jpg

Ein Bild mit dem "heiligen Huhn von Strykowo" möchte ich Dir auch nicht vorenthalten- hat es doch die Heilung Deines Hufes beeinflußt!

http://i52.tinypic.com/2e24ivd.jpg

Auf die weiteren Teile Deiner Reise bin ich schon gespannt, schon weil ich die Ostbahn nicht so sehr kenne...

Danke für das Zeigen Deines Bilderbogens!
Viele Grüße aus Jena

Christian

Wie weit bist Du mit Deinem Bipa? Habe auch noch Drehgestelle übrig...

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:05:17:40:41.

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 06.04.11 10:15

Oh, da sind ja die gackernden Freunde : -)))

Die Bezeichnung Cola-Dose für orientrote 103er ist für mich neu; ja, die gute alte 103 - Ist auch schon wieder fast zehn Jahre her, dass die sich verabschiedet haben. Bin zwar an einer Dieselpiste aufgewachsen, aber wenn es in die Innenstadt bzw. zum Hauptbahnhof ging, dann war die 103 stets der Star, selbst im Vergleich zur damals neuen ersten ICE-Generation. Habe aber nur ein einziges, bescheidenes Foto aus Planzeiten. Die SA132 als Cola-Dose zu bezeichnen finde ich aber nicht abwegig.

Strykowo sah bei deinem Besuch ja noch ganz schön zugekrautet aus. Und der Kutter auf deinem Bild hat eine schöne Nummer – welcher Fuzzi hat da wohl das Schild entwendet?
Der Zug, den ich erwischt habe, dürfte mit den Bauarbeiten in Verbindung stehen. Hat eigentlich irgendjeman eine Idee, in wie fern um Wolsztyn (jenseits von Powodowo) noch Anschlüsse bedient werden? In Grodzik gibt es ja noch eine Firma(Heizwerk?), die im Schuppen sogar eine eigene Rangierlok hat.

Meine Bipa sieht noch so aus wie auf dem Bild oben, nur ein wenig mehr feingeschliffen und mit Grundierungslack versehen. Gleich kommt die erste Farbschicht drauf.

Grüße,
Patrick

Re: Re:

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 06.04.11 12:01

Moin Schwejki,

im Dunstkreis von Wolle wird nur noch der Kohlenhändler in Wloszakowice bedient. Das wars mit der Nahgüterherrlichkeit um Wolle herum. Und der Anschluss in Grodzisk hat irgendwas mit Landwirtschaft zu tun, braucht sicher auch Kohle als Energieträger, ist aber kein Heizwerk im eigentlichen Sinne.

Grüße,
Jens
Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Die Fahrt ging durch den Nebel, der zusammen mit
> der tiefstehenden Sonne das Land in eine Existenz
> aus reinem Licht verwandelte. Eine Kloschüssel in
> einem Bach, eine Toilette inmitten eines
> überfluteten Feldes, ein vergilbtes Poster eines
> traurig dreinblickenden, jungen Karol Wojtylas –
> das Leben ist manchmal ziemlich Pop-Art.
[...]

Ha! Mein Zitat des Tages! ;-)

Gruß

Andi

Re: Re:

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 06.04.11 19:16

Hallo Patrick,
Güterverkehr gibt es noch nach Powodowo, Zement.
Nach Grodzisk, zur Mühle, meist von Poznan aus mit Ea-Wagen bedient.
Schlußendlich noch der Holzfritze in Wloszakowice...
mehr fällt mir nicht ein...

Christian

Der Kutter hat die Nummer 214

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]